Artikel: Rundfunkbeitrag soll teurer werden: Erhöhung für 2021 geplant

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 13. März 2020.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.773
    Hier findet ihr die Diskussion zur News "Rundfunkbeitrag soll teurer werden: Erhöhung für 2021 geplant".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. Cevio

    Cevio
    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    287
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3060 Ti FTW Ultra Gaming
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F
    RAM:
    CORSAIR 32GB 3200MHz
    Laufwerke:
    Samsung, Samsung, Samsung, Samsung, Samsung
    Soundkarte:
    CRATIVE X-Fi Titanium
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 Compact Dark
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO, Roccat Burst Pro, Roccat Vulcan Pro
    Monitor:
    LG 29WK600
    Die erste Frage die mir durch den Kopf schoss: "ES SIND SCHON 11 JAHRE RUM?!"
    Ansonsten... nu kloar, macht mal! Kann ich nicht ganz nachvollziehen, MUSS ja aber wohl einen Grund haben.
     
  3. TFTD gesperrter Benutzer

    TFTD
    Registriert seit:
    10. März 2020
    Beiträge:
    1
    Gefühlt geht gerade die ganze Welt unter aber im Bundestag wird trotzdem Zeit gefunden über die Erhöhung der GEZ zu debattieren. Hat in etwa die Qualität vom Einreisen ohne Papiere aber Ausweispflicht im Freibad. Willkommen in Deutschland. Genau mein Humor.
     
    Huhamamba, -eRNIe-, Strati und 8 anderen gefällt das.
  4. PolarBear

    PolarBear
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    296
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS PRIME X470-PRO
    RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
    Laufwerke:
    Samsung 860 EVO 500 GB
    Toshiba DT01ACA200 2 TB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Sharkoon SKILLER SGK4
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    AOC 31,5" 2560 x 1440, 75Hz
    Mit dem GEZ-Urteil, dass die Abgabe verfassungsgemäß ist, war es klar, das es so kommt - In Zeiten, wo Corona die Schlagzeiten bestimmt, wird es sicher noch weitere Erhöhungen oder kontroverse Gesetzes-Verabschiedungen geben.

    Da muss man jetzt nicht mehr auf die Fußballmeisterschaften warten
     
    Odesseiron, Strati, Das-ZN und 9 anderen gefällt das.
  5. Najamal gesperrter Benutzer

    Najamal
    Registriert seit:
    26. September 2019
    Beiträge:
    5
    Die Auslagerung der Kommentare in ein separates Unterforum, sagt schon alles, was man zu diesem Thema wissen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2020
    Red Rex, Strati, Das-ZN und 9 anderen gefällt das.
  6. Gouniy

    Gouniy
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    10
    "Seine Bedeutung für unser demokratisches System und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist groß."
    Ist halt immer wieder ein starkes Stück, wenn die 70+ öffentlichen Sender so viele Shows und Entertainment (für alte) machen. Wenn die wenigstens im Ansatz sowas wie die BBC aufstellen würden.
    Aber gut... Neverending Story und mein Cortisol Spiegel steigt schon wieder
     
  7. jackass999

    jackass999
    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    211
    Ich frag ma mein Chef ob er meine Finazlücke mit mehr Lohn auffüllt ...

    Wer brauch bitte 18 Fersehsender und 64 Radiosender die wir alle unterhalten sollen?
    Im TV wird alles nur überall wiederholt ... die dämlichen Quiz und Gong Shows wo das Geld verschenkt wird an "Gewinner".
    Und im Radio dudelt zu 99% der gleiche Mist außer bei MDR Kultur und Figaro :D

    Und Werbeeinnahmen haben die ja auch noch im großen Stile.

    Es muss auch kein Fußball oder Olympia dort kommen für hundere Millionen an Lizenzgeldern!
    Aber das is eh erstmal alles auf Eis :D
     
  8. Whimsy

    Whimsy
    Registriert seit:
    7. Februar 2016
    Beiträge:
    62
    Mit Rosamunde Pilcher, Florian Silbereisen, Til Schweiger, zich Talk- und Quiz-Shows, unzählige Radiosender mit massig Musikmüll, Millionen für Fußball-Übertragungs-Lizenzen und einige weitere fragwürdige Formate??!

    Das Programm gehört gewaltig entschlackt. Dann passt es auch mit den Finanzen.

    Aber das wird nicht passieren, aufgrund der Lobby, vielen Arbeitsplätze, älteren Generation und "Tradition".
     
  9. Serioussamfan13 gesperrter Benutzer

    Serioussamfan13
    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    31
    Und da beschweren sich manche über Boris Johnson, der derzeit die BBC umgestaltet vom Zwangsgebühren-Verein zu nem Streamingdienst. Naja, die Rentner und Geringverdiener freuen sich sicherlich das sie jetzt noch tiefer in den Mülleimer greifen müssen, um mit Flaschen diesen Verein "zu unterstützen" oder Leute mit nem Zwangsvollstrecksantrag stehn vor der Tür :achja::aua:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2020
    Odesseiron und kleinerkruemelZ gefällt das.
  10. RazzZzzoR

    RazzZzzoR
    Registriert seit:
    29. Mai 2019
    Beiträge:
    62
    Es freut mich, dass ich künftig dann noch mehr für Inhalte abdrücken darf, die mich absolut kalt lassen und besser bei den privaten Sendern aufgehoben wären, die mir wenigstens kostenlos am Arsch vorbeigehen können...
     
  11. PitbullMonster

    PitbullMonster
    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    5
    Solange Game Two damit finanziert wird, kann ich damit leben.
     
  12. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.152
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wir sollten alle froh sein das die ÖR die Alten mit ihrem Gammelprogramm sedieren. Ich möchte mir nicht ausmalen was die sonst in ihrer Freizeit machen würden... :ugly:
     
  13. Schmalzbrot

    Schmalzbrot
    Registriert seit:
    23. April 2011
    Beiträge:
    63
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-13900K
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 4080
    Motherboard:
    MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-6000
    Soundkarte:
    Onboard Soundkarte von Realtek
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 901
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502
    Logitech G815
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    Acer Predator XB271 WQHD 27" 144 Hz
    War doch gar nicht Thema im Bundestag ....News nicht richtig gelesen aber kommentieren. Willkommen in Deutschland. Genau mein Humor.
     
    Shino tenshi, Dagobert89 und DaronLaible gefällt das.
  14. TheShadow1

    TheShadow1
    Registriert seit:
    11. Juni 2019
    Beiträge:
    8
    Dasselbe hab ich mir auch gedacht ;)
     
    Soleandro und PitbullMonster gefällt das.
  15. Gishan

    Gishan
    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    4
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9 9900K
    Grafikkarte:
    EVGA 2080 Ti
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Master Z390
    RAM:
    32 GB DDR4-3600 CL16
    Laufwerke:
    M.2 1TB
    M.2 512GB
    Soundkarte:
    Soundblaster X7
    Gehäuse:
    Fractal Define R6 (weiß)
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95 Platinum RGB
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x Benq XL2420T, 1x Acer XB280HK
    Grade nachgeschaut:
    In Österreich zahlen wir €26,33 pro Monat für 4 TV-Kanäle und 12 Radiosender... (laut offizieller Seite der GIS)

    Ich denke es ist schon wichtig einen unabhängigen TV und Radiosender zu haben, der quasi vom Volk bezahlt ist, um seine Unabhängigkeit zu bewahren.

    Aber:
    1. sind die Sender heute nicht unabhängig

      und

    2. würde jeweils 1 TV und 1 Radiosender, die sich um die Wichtigen Dinge wie Politik, Wirtschaft usw. kümmern, genügen.
      Kein Mensch braucht den ORF für die 527. Wiederholung von Alf, den Schlümpfen oder Scrubs - das ist nicht deren Auftrag.
      So etwas sollen die werbe-finanzierten Privaten übernehmen.
     
  16. jaide

    jaide
    Registriert seit:
    18. April 2016
    Beiträge:
    1
    Mein RIG:
    CPU:
    6700K
    Grafikkarte:
    GTX 1070
    Motherboard:
    Maximus VIII Hero
    RAM:
    32 GB
    Na Gott sei Dank kriegen alle Intendanten weiter ihre 400.000 € im Jahr! Puh!

    Lachhaftes selbstbedienungs Land.
     
  17. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Achtet bitte auf eure Wortwahl; Beleidigungen haben hier nichts zu suchen.

    Danke!
     
  18. TillKill

    TillKill
    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    52
    ein mündiger bürger sollte das nicht akzeptieren. die öffentlich rechtlichen bieten sogut wie keinen mehrwehrt. sie sind parteiisch, idealistisch, nicht neutral, und ihr programm ist auf retner ausgelegt. warum sollte jemand für so nen schmutz von seinem geld bezahlen. klar ein gegengewicht zu privatsendern mit eigenen interessen ist vernünftig, aber die öffentlich rechtlichen sinds nicht. sie sind durch und durch idealistisch getrieben und in einer klitsche mit der politik. grundsätzliche entwicklungen werden gar nicht mehr hinterfragt. die werden ihrem auftrag defintiv nicht gerecht, und somit braucht sie auch keiner in dieser form. öffentlich rechtliche ist staatspropaganda, mit einzelnen ausreißern infrom von satire z.b.. alles natürlich sehr schön subtil mitlerweile, die leute sollns ja nicht merken, wie sie manipüuliert werden. manipuliert heisst: dinge glauben, die endweder halbwahrheiten sind, idealistisch gefärbt sind, und ähnliches. im prinzip dafür sorgen, dass die bürger nicht mehr hinterfragen, was sie an informationen bekommen. und als bürger möchte ich natürlich erwarten dürfen, dass aufbereite informationen der wahrheit entsprechend und nicht für mich schon eingeordnet und bewertet werden.

    das ist das hauptproblem: die medien übernehmen neben ihrer einzigen aufgabe der informationsweitergabe auch noch das einordnen und die beurteilung dieser. also wie ich als zuschauer die informationen zu bewerten habe. und das mag bei einigen theme weniger gravierend sein, aber wenns um wichtige geht, dann ist die haltung der mehrheit entscheidend um politische entscheidungen treffen zu können ohne das proteste ausgelöst werden und das ist die aufgabe der medien, die bevölkerung auf linie zu bringen.
     
  19. Panthe

    Panthe
    Registriert seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    8
    Das wird bei dem Beitrag aber schwer :-)
    Beim Thema GEZ kann man doch nur ausflippen und sich in der Wortwahl vergreifen....
     
    -eRNIe-, Soleandro, TillKill und 6 anderen gefällt das.
  20. PippiLangstrumpf

    PippiLangstrumpf
    Registriert seit:
    9. Januar 2019
    Beiträge:
    24
    Ich würde alleine für DRadio schon einen höheren Beitrag zahlen. Ist vollkommen richtig das anzupassen.
     
    DaronLaible gefällt das.
  21. raven1386

    raven1386
    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X
    Grafikkarte:
    Asus ROG Strix RTX 3080 O10G V2 (LHF)
    Motherboard:
    MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
    RAM:
    32 GB DDR4 (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V - 3200 MHz, Timings: 14-14-14-34
    Laufwerke:
    SSD 1: Samsung m.2 SSD 980 Pro PCIe 4.0 (256 GB)
    SSD 2: Gigabyte Aorus m.2 PCIe 4.0 (2 TB)
    Blu-Ray-Brenner: LG BH16NS55
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    beQuiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Coolermaster CM Storm
    Maus: Roccat Tyon
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34GN850 (21:9 - 3440 x 1440 - 144 Hz)
    Die Qualität wird immer schlechter und der Beitrag steigt, und dennoch sehe ich im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen andauernd Werbespots. Na klar. Können wir nicht alle Haushalte Deutschlands zu einer Sammelklage zusammentrommeln? 20 Mio. Klagen, ich glaube, die Anwälte und Gerichte würden ins Schwitzen geraten. Wenn dann noch alle 20 Mio. Haushalte einfach die Zahlung einstellen würden, könnte niemand etwas dagegen unternehmen. 20 Mio. Menschen anmahnen und anklagen und vor Gericht zerren und in den Knast sperren wird weder möglich sein noch sich rentieren. Das Volk hat die Macht! Lasst uns das doch ausnutzen!
     
  22. Dr_Vagus gesperrter Benutzer

    Dr_Vagus
    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    34
    Mei 4% in 11 Jahren ist annehmbar.
     
  23. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    878
    Mir scheint, dass man nicht einmal in Erwägung zieht, das Angebot zu kürzen. Stattdessen will man nur den höheren Kosten gerecht werden.

    Das Angebot zu kürzen würde ja Arbeitsplätze kosten. Das stimmt zwar, ist aber zu kurzsichtichtig betrachtet, denn im Umkehrschluss haben die Bürger mehr Geld zur Verfügung, was in anderen Bereichen ausgegeben und somit Personal finanziert wird.

    ---

    Generell ist das Modell aber - schon seit Ewigkeiten - gänzlich untauglich:
    - Abrechnung nach Haushalten (Alleinlebende sind hier klar benachteiligt)
    - Es zahlt der deutsche Bundesbürger, aber empfangen kann es jeder weltweit (dank Satelliten und Internet).
    - keine nachweisbare Nutzung (nur immer der Generalverdacht, man könnte es nutzen, sobald man ein Empfangsgerät hat)

    Ich selbst schaue inzwischen regelmäßig die Videos der YT-Kanäle von Terra X und ARTE bzw. auch einige YouTuber, die von FUNK unterstützt werden (bzw. wurden). Dass ich dafür zahle, ist also durchaus OK, aber es geht mal gar nicht, dass man dazu gezwungen wird.
     
    -eRNIe-, TillKill und Elias85 gefällt das.
  24. StoneyWoney

    StoneyWoney
    Registriert seit:
    9. März 2010
    Beiträge:
    116
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4080 GameRock OmniBlack
    Motherboard:
    MSI MAG B650 Tomahawk
    RAM:
    32GB G.Skill Flare X5, DDR5-6000, CL36-36-36-96
    Laufwerke:
    2TB Western Digital WD BLACK SN850X
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 802
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G502 Hero
    Tastatur: Steelseries 6Gv2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Acer Nitro VG270UP (2560x1440, 144Hz, 27")
    Dafür, dass der Rundfunk immer mehr an Relevanz in der Masse verliert und eh qualitativ schlechter wird, ist keine Erhöhung annehmbar. Nicht einmal ein gleich bleibender Preis wäre heute noch annehmbar.
     
  25. RandalenJoe

    RandalenJoe
    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    24
    Geil...

    Richtig ekelhaft, die aktuelle Coronapanik auszunutzen, um sowas ohne Folgen unter dem Türschlitz durch zu schieben.

    Der Quatsch gehört drastisch gesenkt, anstatt erhöht zu werden. Tatort, Florian Silbereisen, oder wie die ganze Gammelparty auch heißen mag, brauchen keine unabhängigen Sender. Der ganze Bums kann sein Glück bei den Privaten versuchen, wie alle anderen auch.
    Für ein Drittel der Kosten kann man dann gewiss immer noch über wichtigere Dinge berichten.

    Ich erinnere mich immer noch an meinen Nebenjob bei nem Öffentlichen vor ein paar Jahren: irgendeine Produktion zur Live-Übertragung eines so unwichtigen Fußballspiels, dass die Kosten dafür vermutlich höher waren, als alle Zuschauer im Leben an GEZ rausrücken.
    Der Hohn war groß, als noch irgendeine neue Kamera für einen sechsstelligen Betrag ran geschafft und ohne Verbindung in eine Ecke gestellt wurde. Um Budget zu verbrennen hieß es.
     
  26. NWah-Lover

    NWah-Lover
    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    27
    Von mir aus könnte der Öffentlich-Rechtliche auch deutlich mehr bekommen - wenn die Beiträge nur endlich nach Einkommen gestaffelt werden würden. Ja, der ÖR ist stellenweise reformbedürftig (die Produktionen sollten immer kostenlos online abrufbar sein, mehr Fokus auf Dokus, Nachrichten und Information, weniger trivialen Müll, etc.pp. ), aber ich will v.a. in keinem Land leben, in dem die gesamte Medienversorgung in den Händen von gewinnstrebenden Privatunternehmen liegt.
     
    Shino tenshi und DaronLaible gefällt das.
  27. Royal Royal gesperrter Benutzer

    Royal Royal
    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    127
    Also ich bin mit den öffentlich rechtlichen absolut zufrieden und wünschte mir weniger Privatsender, die einem mit kommerzieller Scheisse nur dem Verstand vergiften und dazu noch Zeit stehlen.

    4% mehr nach 11 Jahren?
    Kann ich sehr gut damit leben.
    Da war die Amazon Prime Erhöhung von 49€ auf 69€ im Jahr deutlich höher und die bieten bei weitem kein derart ausgewogenes "Programm" wie die öffis.
     
    Shino tenshi, DaronLaible und Schmalzbrot gefällt das.
  28. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Schade. Hatte mich schon auf die Kommentare auf der Website gefreut, hier hält sich das ja noch in Maßen.

    Naja ich kann damit leben. Funk bietet einen echten Mehrwert und gerade die Tagesschau oder ZDF Nachrichten sind heute wichtiger denn je. Ich brauche auch nicht unbedingt 38 Sender pro Region (überspitzt gesagt), aber ich möchte Sender A in meiner Region nicht missen, mein Vater Sender B und wiederum irgendwer anders Sender C.
     
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    Naja, was soll man dazu sagen? Man hat sowieso keine Wahl, kann nichts mitbestimmen und wird ansonsten genötigt und erpresst bis man bezahlt. Insofern kann ich das jetzt doof finden und zetern wie das viele zu recht tun, aber es bringt genau gar nichts, weil man nur die Pflicht hat zu bezahlen, aber keine Rechte irgendetwas auch nur im Ansatz mitzubestimmen. Deswegen ist das auch eine ganz und gar undemokratische Einrichtung. Die Idee dahinter ist nach wie vor sinnvoll und unterstützenswert, nur die Umsetzung ist es nicht.

    Wozu brauchen wir bspw. zwei große Nachrichtensendungen (heute/tagesschau) mit überbezahlten Nachrichtensprechern und einer jeweiligen Studioausrüstung die trotz horrender Kosten keine bessere Videoqualität bietet als eine billige smartphone Kamera, obwohl beide sowieso laufend dasselbe berichten? Das ZDF Studio war den Verantwortlichen ca. 30 Mio. € wert. Das war unser Geld. Damit hätte man zig Schulen technisch voll ausstatten können - aber nein, es ist wichtiger dass Claus Kleber seine hunderttausende Euro an einem übergroßen Teakholz Tisch verdienen kann. Die sind dekadent bis zum Anschlag und nicht zuletzt deswegen schwindet auch der Rückhalt in der Bevölkerung.

    Mir sind die 86 Cent mehr als vollkommen egal. Aber die Frechheit mit der diese Gelder (immerhin zig Milliarden €!) verschwendet und verschleudert werden, ich möchte fast sagen veruntreut werden, ist es was mich so wütend macht.
     
  30. Royal Royal gesperrter Benutzer

    Royal Royal
    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    127
    Eigentlich wollte ich deinem Beitrag zustimmen, sehe allerdings die Staffelung der Gebühren anch Einkommen kritisch, die uns genau zu den Ungerechtigkeiten geführt hat, unter der man zu GEZ Zeiten gelitten hat als die Gebühr pro Gerät zu entrichten war. Zum Glück ist der Mist schon lange vorbei als man einheitlich die Rundfungebühren an den Haushalt gekoppelt hat.
    Die Gebühren sind für das angebotene verdammt niedrig. Wenn jemand aufgrund seines Einkommens die Gebühren hinten und vorne nicht bezahlen kann, kann ein Antrag auf Befreiung gestellt werden. ALG 2 Empfänger zb. können sich grundsätzlich davon befreien lassen.
    und nicht nur die.


    "Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht – Voraussetzungen"
    https://www.rundfunkbeitrag.de/buer...mpfaenger_von_sozialleistungen/index_ger.html
     
    DaronLaible, Jombo und Schmalzbrot gefällt das.
  31. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.629
    In diesen Fällen sollte gar kein Antrag nötig sein. Da geht es doch schon los... wäre das System auf Fairness ausgelegt, würde man überhaupt erst ab einem gewissen Einkommen bezahlen müssen.
     
    NWah-Lover und manfred4281 gefällt das.
  32. johnnyD

    johnnyD
    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    240
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 8700K @ 6 x 4800 Mhz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1080 Ti 11 GB
    Motherboard:
    MSI Z370 GAMING PRO CARBON
    RAM:
    2x G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3600, CL16-16-16-36 (F4-3600C16D-16GTZKW)
    Laufwerke:
    Slot 1 Western Digital WDC WD15EADS-00S2B0 HDD 1501 GB
    Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 1000 GB
    Slot 3 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Slot 4 Crucial CT512MX1001 SSD 512 GB
    Slot 5 Samsung 960 SSD 500 GB
    Slot 6 Samsung 970 SSD 1000 GB
    Slot 7 Toshiba TOSHIBA DT01ACA300 HDD 3001 GB
    Soundkarte:
    Onboard - USB Headset Sennheiser 373D 7.1
    Gehäuse:
    Silverstone FT01B-W Fortress
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + G700s
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home 64 bit
    Monitor:
    Iiyama PL2590 @1920x1080 // ASUS ROG PG279Q @2560x1440
    Ich bin mitnichten ein Freund der GEZ, sondern mit jeder Faser eigentlich ein entschiedener Gegner, allerdings ist diese Erhöhung wirklich nüchtern betrachtet bereits länger in der Pipeline, noch bevor covid19 das Licht der Welt erblickte. Die Wahl in Thüringen hat das mehrfach verzögert, da dies einstimmig von allen Ministerpräsidenten abgesegnet werden muss und wenn einer fehlt, gehts nicht.

    Zur GEZ allgemein: die wird sich früher oder später selbst überleben mit wegbrechenden Zuschauerzahlen...
     
    Schmalzbrot gefällt das.
  33. Schmalzbrot

    Schmalzbrot
    Registriert seit:
    23. April 2011
    Beiträge:
    63
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-13900K
    Grafikkarte:
    Nvidia RTX 4080
    Motherboard:
    MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-6000
    Soundkarte:
    Onboard Soundkarte von Realtek
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 901
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502
    Logitech G815
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home
    Monitor:
    Acer Predator XB271 WQHD 27" 144 Hz
    Das geistert jetzt mit Sicherheit schon seit November letzten Jahres durch die Medien.
    Zum anderen it es ja noch nicht endgültig beschlossen. Das muss jetzt noch durch alle Landtage durch.


    Die Kamera hat man mit Sicherheit auch ganz genau nur für dieses 1 Fußballspiel angeschafft und danach mit Sicherheit weggeschmissen, oder?
    Oder hat man die vielleicht doch noch mal bei anderer Gelegenheit genutzt?

    Immerhin wissen wir ja jetzt, wohin die Gelder so teilweise verschwinden: für 1 Kamera und RandalenJoes Nebenjob!
     
    Dagobert89 gefällt das.
  34. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.229
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Ja weil das auch ja so gut ist für die Freie und Unabhängige Berichterstattung in GB. Lasst doch alles Privatisieren man sieht ja in den USA was dabei rauskommt.
    Johnson macht das doch vorallem weil er angpisst ist da die BBC nicht gut genug über ihn Berichtet. Ist halt ein Trump 2.0

    Ja die ÖR gehören Entschlackt und es gibt genug Grund sie zu kritiseren aber abgeschaft werden blos nicht.
     
    Kuomo und Schmalzbrot gefällt das.
  35. surfmann

    surfmann
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    4
    Ich habe dagegen eine Petition eingereicht. Damals. Nach langer Zeit die Antwort: Das ist Ländersache! Das Land Hessen hat dann meine Petition abgeschmettert. Unsere Demokratie ist schon rudimentär.
    Also finanziere ich noch stärker Fußballmillionäre und diverse Leute, die mein Geld nicht wert sind.
    Und ich bleibe weiterhin dabei: ein Fernseher kommt mir nicht ins Haus.
     
    Liannanna und manfred4281 gefällt das.
  36. Serioussamfan13 gesperrter Benutzer

    Serioussamfan13
    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    31
    Achso, ich wusste garnicht das Johnson die BBC einstellen möchte. Vielleicht solltest du mal ein wenig mehr darüber nachdenken, wie du über GB redest, wenn du garnicht weißt, wies derzeit dadrüben läuft. Nein die BBC muss jetzt endlich neutral berichten oder sie können ihren Laden dicht machen, da sie sonst keine Kunden bekommen. Also aufhören mit irgendeiner Gender-Gaga-Scheiße die sie gerade bei Doctor Who abziehen(und die seit den 80igern nicht mehr so wenig Viewers hat, wie heute). Aufhören Johnson die ganze Schuld am Brexit zugeben und noch vieles vieles weiteres. Tja und das wichtigste, es ist keine Pflicht mehr für den Bürger für diesen Verein zuzahlen oder die Zwangsvollstreckung kommt, nein insgesamt hat es nur Vorteile.
     
  37. happyPig

    happyPig
    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    566
    Hat so sein Geschmäckle.
    Ich schätze die Öffentlich-Rechtlichen sehr und bin froh nicht nur auf Private zugreifen zu können, die nichts anderes im Kopf haben als die Quote.
    Doch ist über die letzten Jahre die Qualität vieler Sendungen gesunken. Leider hat es sogar die Tagesschau erwischt und das hätte ich nie für möglich gehalten.
    Es spricht BÄNDE wenn man sich seine Informationen aus dem politischen Kabarett (Mann Sieber, Extra3, Anstalt) holen muss.
    Es spricht BÄNDE wenn die Tagesschau den Syrienkonflikt behandeln kann, ohne dabei die Rolle der USA auch nur anzusprechen.
    Und dass ist nur ein Beispiel von viel zu vielen.

    Ich finde diese Entwicklung traurig. Der Rundfunkbeitrag existiert, damit sich die Sendungen nicht an einer Quote orientieren müssen. Damit sie ein breites Spektrum aufbauen und in hoher Qualität liefern können. Doch stattdessen gibt es gefühlt ein Dutzend Tatorts und Sokos, die Nachrichtensendungen vergessen ihre Objektivität. und die ÖR kaufen sich Sendungen ein, die Private produziert haben. Für so etwas will ich dann gleich gar keine GEZ zahlen -.-
     
    Dagobert89, Banyk, Kuomo und 4 anderen gefällt das.
  38. hyperM

    hyperM
    Registriert seit:
    31. Dezember 2018
    Beiträge:
    2
    Das blöde an der ganzen Sache:
    Wir zahlen nicht nur die GEZ-Gebüren, sondern auch noch zusätzlich den Empfang (zumindest beim TV), sei es über DVBT, Vodafone oder sonst ein anderer Verein.

    In einem halben Jahr läuft mein DVBT-Vertrag aus und das war’s dann mit dem Fernsehen (hab sogar die Zustimmung der Frau ^^ )
     
  39. happyPig

    happyPig
    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    566
    Noch weiter gedacht.
    Das Einkommen dürfte überhaupt nicht so niedrig sein, dass einem die GEZ Bauchschmerzen bereitet. Wir reden hier von einer Pauschale, die jeder zahlt. Demnach muss das Einkommen aus Arbeit oder Rente das locker wegstecken können. Ist dem nicht so, muss das Einkommen also respektive Lohn und Rente erhöht werden. Aber ein progressives System würde natürlich auch funktionieren.
     
    manfred4281 gefällt das.
  40. Royal Royal gesperrter Benutzer

    Royal Royal
    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    127
    Die öffentlich rechtlichen strahlten schon immer bis 19:59 Werbung.
    Der jeweilige Werbeblock wird allerdings zum einen wenn es hoch kommt stündlich bis 1 1/2 geschaltet und ist nicht sendungsunterbrechend, zum anderen bestehen diese aus 2-4 Spots und das wars. Der Rest ist Eigenwerbung für produzierte Formate.
    Kein Vergleich mit den Werbeattacken der Privaten.

    Bei den Privaten kann man zwar auch bezahlen, aber allerdings nur für den HD Empfang, inkl der Werbung in HD.
    Die Pay TV Sendern hingegen bieten nur Unterhaltungsformate und keine lokalen Informtionen zu Politik, Kultur, Nachrichten usw, geschweige denn Reportagen die Misstände aufdecken, darauf hinweisen oder aufklären.
    Was man aber dort finden kann sind unter andern auch von Unternehmen und Kirchen produzierte PR-Dokumentationen.
    Mit etwas Glück manchmal auch unabhängige Produktionen.

    Glaub mir, du wiillst definitiv nicht, dass Fernsehen nur aus rein kommerziellen Interessen bestimmt und produziert wird.
     
    Dagobert89 und Schmalzbrot gefällt das.
Top