Artikel: Star Citizen: Neues Update soll ein Traum für Shooter-Spieler werden

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Christian Just, 25. Juni 2022.

  1. Christian Just Mitarbeiter

    Christian Just
    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 3080
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32GB 3000MHz Crucial Ballistix Sport LT
    Laufwerke:
    1x NVMe-SSD, 2x SSD, 2x HDD - 5TB
    Gehäuse:
    Boostboxx
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless + G815
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Acer Nitro VG270UP, 2x Seitenmonitore
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Star Citizen: Neues Update soll ein Traum für Shooter-Spieler werden".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass Star Citizen ein sehr emotionales Thema ist, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread. Bitte postet keine Freundes-Codes in den Thread oder preist sie indirekt an. Ihr dürft sie aber gerne in eure Signatur schreiben.
     
  2. x-act gesperrter Benutzer

    x-act
    Registriert seit:
    14. September 2013
    Beiträge:
    10
    *Traum ist wohl in dem Zusammenhang das richtige Stichwort! :muhaha:
     
  3. DanteAl

    DanteAl
    Registriert seit:
    15. Juli 2017
    Beiträge:
    89
    Wieso?
     
  4. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.448
    Ort:
    Trier
    Ich freu mich schon darauf das kurz danach hoffentlich 3.18 in die Evocati Phase kommt.
     
    ElementZero, Sahloknir, Courion und 2 anderen gefällt das.
  5. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Ich hätte mir 3.18 mit Q2 erwartet, aber laut Release View auf der Roadmap kommt das dann im Q3. Sprich, in Q2 wird es dann überhaupt keinen Minor Release geben. Was weiter heißt, es wird in 2022 überhaupt nur 3 Minor Releases geben. Mein Letztstand war, dass es pro Quartal einen Release gibt. Offensichtlich wurde das auch schon wieder geändert...
     
  6. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.448
    Ort:
    Trier
    Da 3.18 mit Persistenz kommen soll wurde die PTU Phase die dafür angestrebt wird auf 2-3 Monate festgelegt (vielleicht sogar länger).
    Da man aber gleichzeitig nicht will das Leute nichts neues bekommen oder neue Dinge nur in einer höchst instabilen Umgebung, kommt nun 3.17.2 welches in gewisser Hinsicht 3.18 ersetzt.

    3.18 soll kurz nach Release von 3.17.2 ins PTU gehen und somit Richtung Ende von Q3 / Anfang von Q4 releasen.
    Je nachdem wie lange 3.18 im PTU braucht könnte es auch sein das 3.19 nicht als 3.19 sondern als 3.18.2 kommt.

    Das wurde so im letzten Letter From The Chairman grob angekündigt. Das mit 3.19 stammt von Jake.
    Kannst du hier nachlesen unter dem Abschnitt "2022 Testing and Release Cadence": https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/18696-Letter-From-The-Chairman
    Und hier wurde der aktuelle Plan nochmal grob zusammengefasst bestätigt: https://robertsspaceindustries.com/...3/thread/road-to-4-0-release-schedule/5129640
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2022
    ElementZero, Courion und Urghfas gefällt das.
  7. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    ernsthaft?
    Das spiel wird doch schon seit ewigkeiten als Vaporware bezeichnet und viele eher negative kritik baut sich auch drauf auf. Oder kurz "dont feed the Trolls"

    P.S. ist das gewollt das SC an erster Stelle bei Google erscheint wenn man Vaporware Games eintippert?
     
    cptn Frischgemüse gefällt das.
  8. HorstHermann

    HorstHermann
    Registriert seit:
    30. September 2017
    Beiträge:
    8
    welchen cashburn hat die entwicklung dieses spiels eigentlich bzw. wielange wird die kohle noch reichen?
     
  9. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.448
    Ort:
    Trier
    Sie machen durchaus Profit in den meisten Jahren, es ist zwar nicht viel aber etwas.

    Dazu kommt das die Einnahmen in den letzten paar Jahren ordentlich zugelegt haben und vor allem dieses Jahr ist bisher ziemlich absurd was das angeht.
    Gleichzeitig steigen natürlich die Kosten da CIG weiterhin auf Expansion setzt, aber nicht ansatzweise genug um die wachsenden Einnahmen nichtig zu machen.

    Der Finanzbericht über 2020: https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2020
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2022
    ElementZero und Courion gefällt das.
  10. DanteAl

    DanteAl
    Registriert seit:
    15. Juli 2017
    Beiträge:
    89
    Ja.
     
  11. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.448
    Ort:
    Trier
    Du sagst selbst das es ständig so bezeichnet wird und wunderst dich dann das ein Algorithmus nach einigen Jahren diese Verbindung herstellt?

    Dazu kommt das sowas personalisiert ist, bei mir kommen nur unzählige Definitionen. Das sagt entsprechend mehr über dich als über das Spiel aus.

    Wenn ich nach "best damn space sim ever" suche ist meine Google Seite voll von Star Citizen, kannst mit der Info tun was du willst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2022
    ElementZero, Sahloknir, Steed und 6 anderen gefällt das.
  12. DanteAl

    DanteAl
    Registriert seit:
    15. Juli 2017
    Beiträge:
    89
    ich glaube nicht das fuggy sich das durchlesen wird, und selbst wenn dürfte er nicht verstehen wieso durch das PES die PTU-Phase auf 3 Monate gelegt wurde, geschweige denn wie wichtig das PES für das ServerMeshing ist’s
    Ihm fehlt einfach der Hintergrund.
     
    Berror und Mod81 gefällt das.
  13. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.886
    Nur weil ein paar Leute und deren Trittbrettfahrer laut "Vaporware" rufen und sämtliche Entwicklung und Informationen vollkommen ignorieren, muss SC keine Vaporware sein.
    Im Grunde lese ich immer die gleichen "Kritiken" in diversen Kommentaren.... meist in den einschlägig bekannten Kommentarbereichen, die bekannt für extrem geistige Aussetzer sind (YouTube, Facebook, usw...). Was da für ein Blödsinn geschrieben wird, geht auf keine Kuhhaut: "löl....Vaporware...", "uuuh... man MUSS tausende von Euro ausgeben für Schiffe...", "...iiiih...es gibt keinerlei Entwicklung seit 50 Jahren...", usw.
    Ehrlich... wenn jemand von sich selbst sagt, dass er nie SC gespielt und die Entwicklung nicht verfolgt hat, immer wieder Unwahrheiten in die Welt setzt, die mit wenigen Klicks als Blödsinn entlarvt werden können, den kann man doch nicht ernst nehmen. Besonders, wenn man viele Jahre damit verbringt immer den gleichen Unsinn zu erzählen, dann muss man sich ernsthaft Fragen, ob diese Personen nichts besseres zu tun haben als ständig über ein Spiel, welches sie sowieso nicht spielen wollen, Bullshit zu erzählen.

    Und selbst wenn man dieses schon krankhafte Bashing als wahr und richtig ansehen will: Die Vermutung liegt nahe, dass die Mehrheit der Leute, die sich mit SC beschäftigen, Spaß mit SC haben und sich auf jeden Fortschritt in der Entwicklung freuen.
    Die Leute, die keinen Bock auf SC haben und nicht den Wahn haben unbedingt und ständig irgendwelchen Unsinn zu schreiben oder nachzuplappern, ignorieren einfach SC und spielen ihre Spiele... und gönnen den SC Spielern ihren Spaß.
    Gönnen können ist aber anscheinen bei einigen Damen und Herren nicht mehr angesagt.

    Daher halte ich die Frage nach dem "Warum?" vollkommen in Ordnung.
     
    nofxman, ElementZero, Sahloknir und 9 anderen gefällt das.
  14. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.886
    Ich vermute sehr stark, dass das neue Event auf Crusader nicht in 3.17.2 traumhaft wird für Shooter-Spieler.
    Viele Elemente fehlen noch im FPS (verletzte Kameraden in Deckung ziehen, weiter verbesserte Heilmechaniken, Balancing der Rüstungen, usw.).
    Wenn die Performance optimiert und die fehlenden Bestandteile eingebaut wurden, dann kann der Shooter-Part richtig gut werden. Soweit ist man aber noch nicht.
    Dies nur als gutgemeinter Hinweis, falls jemand losstürmen will und SC nur wegen dem FPS kaufen will. SC ist noch in der Alpha und macht sehr viel Spaß.... aber wegen der Alpha kann man keine Optimierungen einer Release Version erwarten (auch wenn es immer wieder Leute gibt, die eine Alpha mit Release Versionen von anderen Spielen vergleichen... warum auch immer...)
     
  15. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.448
    Ort:
    Trier
    Ich kann es verstehen wenn man von Software Entwicklung kaum Ahnung hat und denkt das "mehr Zeit = mehr Optimierung" bedeutet. Was faktisch eigentlich nur auf Software zutrifft die zum Großteil im Kern schon fertig sind.
     
    Sir Hurl gefällt das.
  16. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Wie MichaCazar schon schrieb hier hast du dir wohl selbst ins Knie geschossen, denn offensichtlich wurde die Suchergebnisse auf deine eigenen früheren Suchanfragen angepasst.
    Bei mir kommen nämlich bei dem Begriff auch nur allgemeine Definitionen.
     
  17. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Hach ja, eine GS Star Citizen News und der erste Kommentar nach dem OP kommt wie gewohnt von einer Person welche offenkundig keinen Plan von der Entwicklung und den aktuelle spielbaren Inhalte von Star Citizen hat. Ich spiele diesen „Traum“, womit entsprechender Kommentator suggerieren wollte SC als Spiel existiert nicht und man träumt nur davon, ja also ich spiele diesen Traum regelmäßig. Das bereits seit Jahren. SC ist also kein Traum sondern Realität. Was noch nicht ist, ist das SC ein fertiges und veröffentlichtes Spiel ist, sondern sich noch in Entwicklung befindet. Dennoch kann man die Live Verrsion bereits seit dem altehrwürdigem „Hangar Modul“ spielen. Ob man die Entwicklungszeit mit Anbetracht der Ambitionen was SC sein will als zu lang empfindet ist ein ganz anderes Thema. Soviel dazu.

    Später meint ein anderer User zum Thema SC und Vaporware dass, so gibt man „vaproware“ in Google ein, Star Citizen an erster Stelle stehen würde. Das ist seltsam, denn wenn ich „vaporware“ in Google eingebe sehe ich dies:

    [​IMG]

    Make of it what you want …


    Zum GS SC Artikel selbst; mir wäre neu das CIG mit der Veröffentlichung der Reclaimer Wracks und testen der neu hinzugefügten Planetaren NPC Navigationstechnik „Shooter Träume“ verwirklichen wollte. Vielmehr geht CIG den nächsten Schritt von Missionen und fügt über die Navigationstechnik nun NPCs auf Planeten und Mond Oberflächen in die Live Version ein. Das erweitert das Portfolio der verfügbaren Missionen bei Oberflächen Orte um NPC Begegnungen, die mal friedlich mal gefährlich ablaufen werden. Diese erste Version legt den Fokus auf Kampf. Übrigens hat CIG just diese NPC Nav Technik bereits letztes Jahr auf der CitizenCon 2951 mit der Pyro III Gameplay Demo demonstriert.

    Lustig auch, wie GS von Technik Problemen bim „letzten XenoThreat“ Event spricht und dann auf einen 18 Monate alten Artikel zum ersten XenoThreat Event verweist. Obwohl das letzte XenoThreat Event vor rund 3-4 Monaten stattfand und technisch weit ausgereifter als die erste Version, welche im verlinkten Post beschrieben wird, gewesen ist. Für das letzte XenoThreat hat CIG erhebliche Verbesserungen bei den Dogfight Desync Problemen eingbaut, wodurch das Event gesammt wesentlich besser lief als je zuvor. Aber hey, wie erst genannter GSPB User beschäftigt auch GS sich nur sporadisch und am Rande mit SC und hat daher relativ wenig Wissen um den aktuellen Stand der Live Version und SC Entwicklung allgemein. GSs letzter eigener Ausflug in SC endete an der Hangar Wand, weil entsprechender Redakteur sich nicht mal die Mühe machte sich über die Grundlegende Steuerung des Spiels zu informieren. But I digress…

    Kein Wunder also das Ottonormal GS Leser einen ähnlich lückenhaften Wissenstand aufweist wie GS selbst, aber dennoch immer meint voll auf dem Laufenden zu sein. Dem User kann ich das verzeihen, es gibt so viele Themen im Gaming und Randthemen verfolgt man halt nur am Rand und hat daher eher mangelhaftes wissen. Der Fehler liegt darin so zu tun als sei man eine Autorität auf dem Gebiet und seine Kommentare dann mit dem Tonfall des absolut korrekten von sich zu geben, wenn man in Warheit kaum Ahnung vom Thema hat. Von GS hingegen erwarte ich dass man nicht auf alte Artikel von vor 18 Monaten verlinkt und diesen nutzen möchte um technische Probleme in der aktuellen Live Version zu suggerieren (die gibt es, aber andere als vor 18 Monaten). Sondern das GS Redakteure ihren Job machen und den minimal journalistischen Aufwand betreibem und tatsächlich Recherche macht und prüft, ob und was sich denn beim erwähnten XenoThreat Event seit diesen 18 Monaten technisch getan hat.

    Zum Thema NPCs auf Planeten und Mond Oberflächen und in und um die neuen (und später alten) Wracks - icke freu mir drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2022
  18. Masterflo3004

    Masterflo3004
    Registriert seit:
    11. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Ort:
    NRW, Wermelskirchen,
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Radeon 5700 xt
    Motherboard:
    Asus b550 M-a
    RAM:
    32 gb 3600 mhz
    Laufwerke:
    -
    Soundkarte:
    Motherboard intern
    Gehäuse:
    Shakoon
    Maus und Tastatur:
    Logitech 305
    RGB Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows11 pro
    Monitor:
    Philpps
    Eine frage.
    Wann soll eigentlich die version 4.0 kommen?
    Mit freundlichen grüßen
     
  19. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.448
    Ort:
    Trier
    Nach aktuellen Plänen in der ersten Jahreshälfte von 2023 schätze ich, PTU-Beginn entweder Ende dieses Jahr nach 3.19/3.18.2 oder auch Anfang nächstes. Dies wurde zum Teil von der Fertigstellung von 3.18 abhängig gemacht.
    Kann sich natürlich noch viel tun innerhalb eines Jahres. Also nimm ne ordentliche LKW-Ladung Salz zu diesem Zeitplan von CIG.
    Kannst dich hieran orientieren wie der aktuelle Plan aussieht:
     
    ElementZero gefällt das.
  20. Masterflo3004

    Masterflo3004
    Registriert seit:
    11. Dezember 2021
    Beiträge:
    6
    Ort:
    NRW, Wermelskirchen,
    Mein RIG:
    CPU:
    Amd Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Radeon 5700 xt
    Motherboard:
    Asus b550 M-a
    RAM:
    32 gb 3600 mhz
    Laufwerke:
    -
    Soundkarte:
    Motherboard intern
    Gehäuse:
    Shakoon
    Maus und Tastatur:
    Logitech 305
    RGB Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows11 pro
    Monitor:
    Philpps
    Vielen dank für die Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
     
    Berror gefällt das.
  21. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD

    Es steht auch im Wiki Artikel, das hat da nicht viel mit Algorithmus zu tun.



    Über mich? Ja weil ich auch meinen Browser und gerade Google Dinge speichern lasse ….

    Ne aber es erscheint zu einem in der Übersichtsliste neben den Spielen und du findest dazu auch einen Eintrag im Wiki, daher war ich nur etwas verwundert da ich SC persönlich nicht dort einordnen würde.



    Und ja wenn ich best Space sim google finde ich auch massig Einträge über SC .. und nun? Was sagt das über mich aus?

    Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen, weil ich mal ne Frage stellen.





    @Sir Hurl

    Hmmkay hab das warum gefunden es gab da scheinbar zwei Artikel.

    Einmal die (hab nicht gedacht das es sowas überhaupt gibt) Vaporware Awards XD (hammer lächerlich)

    https://www.wired.com/2016/12/vaporware-games/



    Und einmal dieser Artikel

    https://variety.com/2019/gaming/news/star-citizen-chaotic-report-1203205859/



    Das sind die „Quellen“ weshalb es scheinbar Vaporware sein soll, persönlich finde ich das nicht ausreichend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2022
  22. Eramur

    Eramur
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    85
    Du weißt schon, wie Wikipedia funktioniert, oder? Da kann jeder Schlumpf reinschreiben, was er will. Und wenn dann niemand das Geschriebene kontrolliert oder korrigiert, dann stehen halt auch solche inhaltslosen Aussagen auf Wikipedia. Das macht es noch lange nicht wahr.
     
    ElementZero, chueche und Sir Hurl gefällt das.
  23. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.448
    Ort:
    Trier
    Eine Suchmaschine besteht nur aus Algorithmen, vollkommen egal welche. Das das auf Wikipedia irgendwo steht wundert mich nicht, der Hauptartikel zu SC ist zwar ganz nett für einen groben Überblick aber es fällt auf das man sich doch lieber auf die Kritik an CIG konzentriert hat als wirklich auf das Spiel an sich.

    Okay, ich hab herausgefunden woher diese Verwirrung kommt. SC taucht nämlich nur auf wenn man nach "Vaporware Games" sucht und nicht nur nach "Vaporware". Mein Fehler.
    Ich vermute mal das liegt zum Großteil daran das der allgemeine Traffic rund um SC wesentlich höher als bei vielen anderen Beispielen ist (ist auch kein Wunder wenn über zB. Beyond Good & Evil 2 kaum einer redet). Der Rest liegt an der von mir bereits erwähnten antrainierten Verknüpfung die von gewissen Magazinen die das Spiel ja auch mehrfach als Vaporware "auzeichneten".

    Persönlich hätte ich es auch nicht als Vaporware bezeichnet, größtenteils aus dem Aspekt das ein guter Teil der Entwicklung relativ klar ist und man auch den aktuellen Alpha-Zustand spielen kann. Trotz des Umstands das ein Release noch in weiter ferne liegt. Das macht SC auch einzigartig neben den anderen klassischen Beispielen.

    Mal davon ab finde ich die Definition auf Wikipedia etwas schwammig:
    Da die meisten bekannten Vaporware Spiele jedoch nie einen Release Date hatten (Ich nehme wieder BG&E2 als Beispiel) frag ich mich echt ob dann Beispiele wie Hollow Knight: Silksong ebenfalls dort gelistet werden müsste. Oder jedes "irgendwann mal angekündigte Spiel ohne Releasetermin".
    Die Frage wirkte halt wie eine Unterstellung, ich sehe den Fehler ein würde jedoch darauf hinweisen das ich nicht der einzige bin der das so gelesen hat.
     
    ElementZero und Olec gefällt das.
  24. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.886
    Im deutschen Wiki haben 106 Autoren über SC geschrieben.... viele mit recht lustigen Nicknamen oder nur durch IPs vertreten.
    Der größte Teil des Textes beschäftigt sich im Grunde nicht mit dem Spiel an sich...sondern eher mit den ganzen Geschichten drumherum, die zum größten Teil aus einer bestimmten Ecke in die Medien gepusht wurden und worüber schon oft hier diskutiert wurde, weil es teils ziemlich absurde Unterstellungen waren.
    Wie dem auch sei: Beim überfliegen des deutschen Wiki habe ich nichts von Vaporware gelesen (Stand 29.Mai.2022). Kann natürlich sein, dass ich das Wörtchen Vaporware überlesen habe. Dies würde aber nichts daran ändern, dass jeder Hinz und Kunz irgendwas in den Artikel schreiben kann.
    Wenn jemand sein Wissen über SC aus dem Wiki entnimmt, dann braucht man sich nicht über manche Aussagen zu wundern.
    Man sollte bedenken, dass man jederzeit einen Artikel über grüne Männchen im weißen Haus schreiben könnte und die hunderte von Autoren immer weiter ausbauen könnten. Ob so ein Wiki-Artikel wirklich der Wahrheit und alle Fakten beinhaltet, wage ich stark zu bezweifeln. Ich konnte den StarCitizen Artikel abändern und schreiben, dass man Schiffe mit Echtgeld kaufen muss. Obwohl dies eine extrem heftige Lüge wäre, würden sicher einige dies glauben.... und vielleicht in irgendwelche Foren schreiben: "Hey...im Wiki steht aber, dass man schiffe kaufen muss!".

    Wie immer gilt für alle Themen, die heiße Debatten haben: Glaube nicht alles, was man im Internet liest. Mache dir selbst ein Bild von etwas und wenn dies nicht möglich ist, dann holt man sich Informationen aus allen Quellen, die einem zugänglich sind (und dabei nicht selektiv einseitig vorgehen sollte). Erst dann kann man andere mit seiner Weisheit beglücken ohne Gefahr zu laufen, etwas falsches oder gar dummes zu sagen.
     
    ElementZero und Berror gefällt das.
  25. Zocker17

    Zocker17
    Registriert seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    11
    Schon witzig und verrückt, dass ein SPIEl, so viel Emotionen auslösen kann, dass die normale Kommentarsektion abgeschaltet ist :D
     
  26. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Der zweite Arikle ist schon DREI Jahre alt.
    Der erste Artikle ist geschlagene SECHS Jahre alt.
    Meinst Du nicht dass sich da was geändert haben könnte?
    Nein - lieber das alte "SC is Vaporware" Narrativ nachplappern.
    Und eins nicht tun - sich über den aktuellen SC Zustand infromieren.
     
  27. Urghfas

    Urghfas
    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    18
    Hallo Leute,

    3.17.2 wird ein nächster schöner Schritt in Hinsicht auf NPC Navigation im Universum, was unterschätzt wird, denn es ist eine der wichtigsten Grundlagen, damit die Welt "richtig" bevölkert werden kann und sich dann lebhaft und echt anfühlt.
    Es ist die Grundlage für frei umherfliegende Schiffe, die Raumhäfen anfliegen, starten, Fracht be- und entladen, zu anderen Systemen reisen werden usw.

    Und die Wracks, und besonders Siege of Orison, sind schon in gewisser Weise ein "Traum" für Shooter-Liebhaber, da man nun einfach etwas mehr Content in wohl echt schön umgesetzen Locations erhält. Besonders als Team zu den Wracks zu gehen stelle ich mit schon ziemlich gut vor.

    Dazu noch die verfallenen Aussenposten und Microtecs noch fehlende Lagrange-Stationen, es füllt sich langsam.

    Alles in allem ist 3.17.2 zwar "nur" ein Zwischenpatch, aber einer der es in sich hat. Content und ganz besonders die absolut wichtige NPC Nav-Mesh-Tech, die Spielentscheidend ist!

    Und mit Blick auf den Grund dieses Vorgehens, also 3.18 PES usw., und die großen Schritte auf 4.0 zu, damit Pyro auch richtig reinhaut, muss ich sagen, bin ich sehr zufrieden damit wie es läuft.

    Lasst uns alle Patches die da nun kommen unter massiven Stress setzen und Druck in die Kessel bringen - damit wir die Systeme so schnell und intensiv wie mögliche zum "Zusammenbruch" bringen, um die Fehler fix zu identifizieren - denn davon, von uns, hängt es ab, wie schnell und wie gut wir die 4.0 durchbrechen werden und die letzten großen Hürden fallen und CIG endlich das fertige Zeug ausrollen kann.

    In diesem Sinne, auf bald,
    wir sehen uns, wo nie zuvor ein Mensch gewesen ist :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2022
  28. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD


    Hä? Was plappere ich nach? Ich habe nur gesagt das sich der Wikieintrag auf diese Quellen zurückführen lässt. Nicht gleich losbrüllen auch mal das ganze Kommentar lesen. Man man man am besten etwas abkühlen den Kopf.


    btw. ich habe "Vaporware Games " gesagt nicht "Vaporware" .. ist ein kleiner unterschied ;-)


    @Sir Hurl

    Joa wie gesagt ich habe die Artikel worauf sich das ganz stützt verlinkt. Sprich es gibt halt keinen echten Grund warum SC unter diesem Eintrag zu finden ist, zwei recht alte Artikel die eher Inhaltlos sind.


    @MichaCazar

    Ja hier sind alle ganz schnell in der Verteidigungshaltung wenn es mal um eine Frage die eher kritisch ist geht. Keine sehr gute Einstellung wie ich finde aber auch nachvollziehbar. Ich sehe das zum Glück nicht so eng und bin da eher entspannt und munter. Jeder macht mal Fehler Hauptsache man sieht ein und kann dazu stehen das man falsch lag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2022
    manfred4281 und Urghfas gefällt das.
  29. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Darauf und Deinen Post mit den Jahre alten Artikeln die SC als "Vaproware" bezeichnen und als Beweis SC sei "Vaporware" dienen sollten, bezog sich das. Und ob "Vaproware", oder "Vaporware Games" - spielt keine Rolle. Nach der Definition von "Vaporware" ist SC keine Vaporware, da man die aktuelle Version spielen kann! SC vier Jahres Patche bekommt die neue Inhalte bringen. Sowie der Interessierte die aktuelle Entwicklung auf der SC Webseite verfolgen kann. Ein "Vaporware" Spiel ist ein Spiel, das nie eine spielbare Version in Kunden Hände gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2022
  30. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    Jup hast recht. Finde ich auch sehr bescheuert das man SC wegen solch alten Artikeln als Vapoware Game in Wiki einträgt. Habs auch so hingeschrieben. Verstehe jetzt nicht wo dein Problem ist.

    Man beachte das "dont feed the Trolls" ;-)
     
  31. Urghfas

    Urghfas
    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    18
    @HawkS73 Joa, und @MegaVolt456 distanziert sich ja auch eindeutig davon - also bitte wirklich mal ein bisschen wieder lockerer werden und vollständig lesen und nicht den Kontext verlieren.
    Sein Eingangspost, ok, könnte man so auffassen, wie @MichaCazar ja auch schon eingeräumt hat, top übrigends! Aber unterm Strich, ist es doch inzwischen mehr als eindeutig, dass @MegaVolt456 sich nur drüber unterhalten will.
     
    Nick2000, Lemmjor, Olec und 2 anderen gefällt das.
  32. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Eventuell haben wir nur aneinander vorbei geredet.
     
  33. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD


    Nun ich wollte eigentlich auf Dantes Post eingehen aber meh dieser wollte scheinbar nur trollen. Aber das hat mich auf diese Vaporware Sache gebracht die mich schon ne weile gejuckt hat und dank Wiki Quellennachweis habe ich auch gefunden warum das Spiel scheinbar in aller Munde so bezeichnet wird (also bei den Hatern).

    Es gibt offiziell nur zwei Artikel die das Game als Vaporeware bezeichnen und darauf stützt sich dieser ganze Unsinn. Andere reden das nach und machen eigene Einträge aber im Kern sind es laut Wikipedia nur zwei uralte Artikel, mehr steckt da nicht hintern und ich empfinde das als extrem lächerlich. Daher wollte ich hier nochmal den Anstoß geben ob es noch andere Quellen oder Gründe geben könnte aber ich glaub das lasse ich da die Gemüter ja schon bei solch einfachen Fragen gleich hochkochen. Was ich wirklich schade finde.

    @HawkS73
    Mag sein aber man sollte schon den ganzen Post lesen und nicht Hals über Kopf in anschuldigungen verfallen.
     
    Urghfas gefällt das.
  34. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.448
    Ort:
    Trier
    Nur eine Menge Papageien die nachplappern. Mehr hängt bei den meisten solcher Sachen (wie auch die Scam Sache) am Ende auch nicht mehr dran.
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  35. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    So albern es klingen mag aber im Kern bauen sich die meisten Artikel nur auf dem auf was man damals (siehe meine links) geschrieben hat. Berichte über Berichte über Berichte dieser Awards und so weiter. je tiefer man geht desto alberner wird es. Drei "Magazine" haben den selben Text in P&C verwendet und lagen bei der Veröffentlichung nicht mal Wochen auseinander XD.

    man man man das ist echt pures nachplappern vom feinsten... selbst die Kritik der Awards ist auf ne halbe Din4 Seite begrenzt und bezieht sich nur auf den bis dahin (2016) eher unfertigen Zustand der ersten Module jane was haben die erwartet? Klar dauert sowas.. egal es ist halt extrem albern aber ich such mal weiter. Vielleicht finde ich ja was das diese Bezeichnung wirklich rechtfertigt.
     
  36. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.448
    Ort:
    Trier
    Das einzige was da passt ist halt CIGs Unfähigkeit ordentliche Releasezeiträume zu setzen und eine entsprechende Erwartungshaltung zu geben. Ich würde das zwar absolut nicht als Vaporware behandeln, aber was besseres fällt selbst mir nicht ein.

    Das ist auch faktisch das einzige was die Leute die meinen CIG würde permanent lügen als Basis haben.

    Bin froh das die entsprechend an den wichtigen Stellen zurückgerudert sind, der Mist mit der Roadmap war lächerlich.
     
    Lemmjor und MegaVolt456 gefällt das.
  37. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD


    Also selbst das ist bei bestem Willen kein Grund SC so zu bezeichnen. Ich habe als extremes Beispiel Earth2. Das „Spiel“ ist die Verkörperung der Vaporware und bietet nichts. Techdemos (unspielbar) und massig Gerede aus allen Ecken des harten Kerns aber nichts dass dieses Gerede untermauert. Anders als SC wo man schon sehr viel spielen kann, klar gibt es bugs und klar ist da noch nix final und wird überarbeitet und ausgebessert aber das liegt halt daran das es noch ne Alpha ist (?).



    Aber ja bisher finde ich nichts, nur haltlose Beschuldigungen und Videos voller Hass, wie verbittert und Hasserfüllt kann man sein.
     
  38. Urghfas

    Urghfas
    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    18
    Jepp, ich finde ja, dass es ohnehin merklich weniger wird, mit den pauschal verurteilenden Kritikern - konstruktive eindeutig ausgenommen.

    Denn das Produkt überzeugt ja nun mehr und mehr und das Jahr für Jahr, immer ein Stück weiter.
    Die explodierenden Accounts und Einnahmen sprechen eine deutliche Sprache, es bleiben immer mehr vorher Uninteressierte an SC/SQ42 hängen, weil es einfach überzeugt und CIG einen Beweis nach dem anderen antritt, auch wenn es etwas dauert, aber sie tun es und das begreifen sehr viele immer mehr und mehr.

    Und wir, die es eh toll finden, überzeugt sind und schon lange erkannt haben und sehen wie, was, wo geht und funktioniert, wissen ja sowieso was für ein Stück Software hier entsteht.

    Am Ende kann man es auf einen Punkt reduzieren - Liefer ein tolles Produkt ab und man benötigt keine Werbung - und dieses tolle Produkt wird immer deutlicher für eine immer größer werdende Gruppe an Menschen sichtbarer und erkennbarer.

    Ich wage mir garnicht vorzustellen was in einem Jahr los sein wird, wenn 4.0 an den Start geht und in Folge sogar das dynamische Server Meshing rund läuft (das mag aber noch was dauern)... Auch wenn wir jetzt echt schon viele Backer sind, "befürchte" ich, steht uns das große erst noch bevor....
    Und mit dem Release von SQ42 erst - ich rechne da locker mit 300-500 Millionen $ an Verkäufen (bei 6-10 Millionen verkauften Einheiten ab Realease) und dazu die nun folgenden 120-130 Millionen $ pro Jahr....
    Ich sehe CIG in 3 Jahre die Milliarde durchbrechen und davon hunderte Millionen die dann tatsächlich mal als Summe im Ganzen zur Verfügung stehen und nicht wie jetzt "nur" als durchlaufender Posten, wobei inzwischen ja auch schon ordentlich was über ist.

    Leute, wir stehen gefühlt am Anfang von was ganz großem, also noch viel viiiieeeelllll größerem ^^
    Davon bin ich überzeugt, das wird unfassbar werden ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2022
    Maadworld, Lemmjor, ElementZero und 2 anderen gefällt das.
  39. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.448
    Ort:
    Trier
    Ich wäre vor allem damit sehr vorsichtig da es sehr viele Red-Flags gibt die andeuten das es lediglich ein einzelner Scam basierend auf einem Schneeballsystem ist.

    Star Atlas ist in dem Aspekt auch nicht besser.
    Bleiben wir erstmal auf dem Teppich. In einem Jahr kann viel passieren und ob 4.0 dann kommt ist noch lange nicht fest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2022
    ElementZero, Talyus und MegaVolt456 gefällt das.
  40. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.588
    der user sagte gibt man ''Vaporware Games'' ein. nicht gibt man ''Vaporware'' ein. is dann schon nen unteschied bei dem was die suche ausspuckt.
    und ob ein sc bild nun an erster oder zweiter stelle auftaucht is da dann doch nebensächlich.
    [​IMG]
    bei aller liebe für das spiel. doch das kann man schon mal akzeptieren das es viele als vapoware ansehen. bei den ganzen verschiebungen und der schlechten kommunikation ist das dann halt doch auch irgendwie gerechtfertigt.
     
    manfred4281 gefällt das.
Top