Artikel: Star Citizen: Waffe, die fast nichts kann, begeistert viele Spieler

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Valentin Aschenbrenner, 13. November 2020.

Schlagworte:
  1. Valentin Aschenbrenner Mitarbeiter

    Valentin Aschenbrenner
    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    35
    Ort:
    München
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Waffe, die fast nichts kann, begeistert viele Spieler".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass Star Citizen ein sehr emotionales Thema ist, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread. Bitte postet keine Freundes-Codes in den Thread oder preist sie indirekt an. Ihr dürft sie aber gerne eure Signatur schreiben.
     
  2. Rassilon

    Rassilon
    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Gallifrey
    Ein lustiges Gimmick :)
    Ausserdem noch recht schlau: belohnt Abonenten, schafft für PR durch lustige Clips und tut den Nicht-zahlern nicht weh.
     
    chueche, Dagobert89, ActionNews und 4 anderen gefällt das.
  3. Havocalypse

    Havocalypse
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    26
    Ich habe hier 5 Nerfguns rumliegen und bei keiner vergrößert sich der Pfeil. Die Standard blauen Pfeile eben.
     
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    ideal für fps Trainingssessions ohne dass die Spieler sterben :ugly:

    Damals wurde ja ein Enders Game inspirierter Spielmodus gezeigt. Soll angeblich in anderer Form auch wieder kommen, dafür könnte man die Waffen auch benutzen.
     
    ActionNews und Magmos gefällt das.
  5. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Hatte gestern schon lustige Gefechte auf einer Raumstation. Anscheinend traf sich da gerade eine Gruppe von Spielern an den Terminals für den Schiff-Spawn. Mein Cousin und ich stürmten heran und schossen wie wild auf die Anwesenden. Die zogen ihre Plastikwaffen und feuerten alle zurück. Das ging einige Zeit hin und her und im Chat (teilweise im Ingame Voice) hatte wohl jeder recht viel Spaß. Später sind wir im All mit unseren Schiffen ein wenig herumgekreist und man hat sich freundlich viel Glück gewünscht bei dem, was man gerade im Verse machen wollte.
    Eine spaßige Methode Random Spieler kennenzulernen und eventuell zusammen zu fliegen. :-)
     
    kritze74, chueche, Dagobert89 und 4 anderen gefällt das.
  6. Deathsnake Staatlich geprüfter Star Citizen CCU Berater

    Deathsnake
    Registriert seit:
    18. Juni 2001
    Beiträge:
    12.256
    Ort:
    Bayern, Nürnberger Land
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700
    Grafikkarte:
    Asus GTX 970
    Motherboard:
    MSI 370
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Corsair SSD 120GB, 3x 3 TB Samsung HDD, ADATA SSD 480GB
    Soundkarte:
    Creative
    Gehäuse:
    Corsair mit Corsair 650W Netzteil
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Maus und Microsoft SideWinder X4 Tastatur, Joystick - Thrustmaster 16.000M
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    24"
    Dafür hatten wir Golden Backer ja damals gevotet. Vor der Crowdfunding Aktion war am 12.09. bereits ein Forum wie sich SC später finanzieren soll.

    Und das waren eben Gimmicks, Skins, Helme, Haustiere oder andere Teile die sich Stats Technisch nicht in einer anderen Liga befinden, sprich nicht spielentscheidend sind. Wer sowas will soll Geld hinlegen. Aber braucht man nicht. Das ist dann nur die Gier nach "WILL ICH"
     
  7. CineVerse_yt

    CineVerse_yt
    Registriert seit:
    12. Juni 2020
    Beiträge:
    14
    Ort:
    SOL, Earth
    Man kann sich die Waffe(n) giften lassen. Also jemand der Abonnent ist kauft sie und verschenkt sie an einen anderen Spieler. Der dann natürlich via Paypal zahlen kann. Eine Pistole kostet etwas über 5 Euronen
     
  8. CrashDown

    CrashDown
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    13
    Ich finde es schön, dass das Projekt noch lebt und die Entwickler ihren Humor nicht verlieren angesichts der vielen Kritik von außen.

    Zwar spiele ich selber nicht mehr so aktiv, weil ich teilweise echt frustriert bin von der Entwicklungsgeschwindigkeit und der Prioritätensetzung, aber es geht ja langsam voran und die MSR ist richtig gut geworden.
     
    Rassilon gefällt das.
  9. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Hast du ne Ahnung. Schon mal so eine Plastikkugel ins Auge gekriegt? Das tut weh. Als Nicht-Subscriber bist du jetzt chancenlos. :D

    *Plöpp Plöpp*
     
    Dagobert89 gefällt das.
  10. Nicdus

    Nicdus
    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Rheine
    Star Citizen hat Stil oder sollte es inzwischen wohl eher als hatte Stil bezeichnet werden. Dinge wie die neuen Subscriber Spielzeugpistolen oder die dämlichen Helme von dem Halloween-Event und wer weiß, was für ein Unsinn als nächstes folgt. Dieser Quatsch verwandelt einen seriösen erwachsenen Traum in einen Kindergarten wie Fortinet.

    Was haben die sich dabei gedacht?

    Ich habe nicht Hunderte von Dollar in Star Citizen gesteckt, in der Hoffnung, in einem lächerlichen Zirkus zu enden. Muss Star Citizen wirklich jede Nische bedienen, nur um mehr Umsatz zu erzielen? Sind Ihnen die Ideen für vernünftige Abonnementartikel ausgegangen?

    Ich sehe einen Star Citizen, das es vermag mit seiner Atmosphäre und Realitätsnähe die Demut im Spieler zu erwecken, aber das wird sicher nicht passieren, wenn dumme Narren im Clownskostüm und mit Spielzeugpistolen bewaffnet herumspringen und Star Citizen in ein Affengehege verwandeln. Anwesende Ausgeschlossen, aber ihr versteht schon was ich meine.
     
  11. PatrickDE

    PatrickDE
    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    34
    Du scheinst absolut keinen Humor zu haben. Für dich muss es eine trockene Space Sim sein. Ich freue mich das es solche kleinen Gimmicks im Spiel gibt. Pico hat mich auch sehr erfreut.
     
  12. CrashDown

    CrashDown
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    13
    Pico war super. Schade, dass der Plushie von Spectrum so zerissen wurde. Ich finde einen Pinguin auf dem Hightech Planeten als Anspielung auf Tux schon sehr nice. ^^
     
    Indiana_Bart und PatrickDE gefällt das.
  13. CineVerse_yt

    CineVerse_yt
    Registriert seit:
    12. Juni 2020
    Beiträge:
    14
    Ort:
    SOL, Earth
    Erbärmlich ganz ehrlich. Wie kann man nur so trocken sein.
     
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    außerdem braucht die Mercury ihre Porgs :wahn:
     
    PatrickDE und CrashDown gefällt das.
  15. Rassilon

    Rassilon
    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Gallifrey
    Du verwechselst Star Citizen mit SQ42. Da hast du deinen Erwachsenentraum ( auf den ich mich auch freue, keine frage) Aber sobald du ein MMO hast, musst du mit Kinderreien rechnen, allein schon von der Spielerschaft. Ich rechne mit so einigen Penis-Bildern auf Planeten in Form von Kratern/Schusslöchern.

    Gut, das die Devs das jetzt so fördern, muss man wirklich nicht so ganz mögen, aber ein nettes Gimmick ists allemal.
     
    Dagobert89 gefällt das.
  16. Rassilon

    Rassilon
    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Gallifrey
    Vermutlich hat er ein sehr saugstarkes Handtuch verwendet!
    *Badum Tss*
     
  17. Nicdus

    Nicdus
    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Rheine
    ja, naja. SQ42 und SC sind schon zwei paar unterschiedliche Schuhe.
    Star Citizen ist nichts desto trotz so beeindruckend, es ist herrlich aber rum springende Clowns trüben das ganze nun mal.

    Klar scheiden sich da die Geister, wie man an so manch ablehnenden Kommentar hier ließt, aber genauso gibt es auch Zuspruch.

    Pico mal außen vor gelassen, ist na nette Deko auf fürs Schiff, aber naja.

    Ich mag SC eher kühl, einschüchternd und atemberaubend.
     
  18. PatrickDE

    PatrickDE
    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    34
    Es ist doch kühl wenn du es nicht willst nutze den Inhalt nicht und ignoriere die Leute mit den Helmen. Ich finde solcher Inhalt frischt das Spiel ein wenig auf. Wir müssen ja nicht zusammen spielen.
     
  19. CrashDown

    CrashDown
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    13
    Solange sie die barbusige Weltraumkuh mit grüner Milch weglassen, hab ich kein Problem damit. :atomrofl:
     
    chueche gefällt das.
  20. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Ich seh's tatsächlich ein bisschen genauso. Ignorieren geht immer nur bis zu einem gewissen Grade und von da an geht's dann auf die Immersion, wenn andere nur rumblödeln.
    Es muss nicht immer alles staubtrocken sein, das ist schon richtig. Auch in abgelegenen Asteroidenfeldern dürfen sich mal aberwitzige Situationen ereignen. Aber man geht ja dennoch mit einer gewissen Erwartungshaltung an Spiele heran. Und insbesondere diese Halloween-Kostüme sehen für mich so gar nicht nach Star Citizen aus. Das ist halt schlicht nicht das Spiel, das ich starten würde, wenn ich Fasching sehen will.

    Ich gehöre selbst nicht zu denen, die Geld in dieses Projekt gesteckt haben. Aber ich kann es nachvollziehen, wenn man sich als ein solcher angesichts dieser Bilder verschaukelt vorkommt. Star Citizen versprach schließlich immer, kein gewöhnliches MMO zu werden. Diese Kostümchen und Spielzeugkniften sehen aber sehr nach einem gewöhnlichen MMO aus.
     
    PatrickDE und Rassilon gefällt das.
  21. Sephiroth

    Sephiroth
    Registriert seit:
    21. Juni 2016
    Beiträge:
    65
    Es gibt eine Subscription für ein Spiel was noch nicht einmal released wurde, sondern in der Alpha feststeckt?
    Geniale Melkkuhfantasien hat der gute Roberts ja. Ich denke das einzige was fehlt sind Lootboxen oder Gacha.
     
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    Immer wenn Sephiroth postet, dann kann man sich schon denken, was für eine Platte er auflegt, ich dachte er wäre schon längst aus SC News gesperrt :ugly:

    übrigens: das Geld der Subscription fließt zu 100% in Community Content von Star Citizen, wie die wöchentlichen Inside Star Citizen Shows und mehr rein, dafür ist die Subscription da. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2020
  23. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich glaube nicht, dass die paar Masken, seltsame Helme und Spielzeugpistolen das ernsthafte Szenario außer Kraft setzen. Ich habe in letzter Zeit nur einmal kunterbunte Rüstungen gesehen.
    Spätestens, wenn man in einen Dogfight verwickelt wird, ist die Albernheit vergessen. Und sobald die Überlebensmechanik weiter optimiert wurde und der Tod und Beschädigungen des eigenen Schiffes starke Konsequenzen nach sich ziehen, wird man sicher todernst, sobald einige stark bewaffnete, gegnerische Schiffe auf einen zusteuern. :groundi:
     
    MichaCazar, HawkS73, chueche und 3 anderen gefällt das.
  24. CrashDown

    CrashDown
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    13
    Es ist Realität und er ist damit erfolgreich. Nicht ganz ohne Grund. Also weitgehen und woanders stänkern. :)
     
    Olec gefällt das.
  25. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Wenn man nicht weiß, wofür die Subs sind (was ja anscheinend bei dir der Fall ist), würde ich zweimal überlegen, ob ich mich dazu äußere. Aber anscheinend gibt es auch Menschen, die einfach nur irgendwas raushauen wollen und sich nicht mal die Mühe machen ein wenig von dem zu verstehen, was man kritisieren möchte...
     
    MichaCazar, Olec, HawkS73 und 5 anderen gefällt das.
  26. Nicdus

    Nicdus
    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Rheine
    Naja, alles muss ja nur ein Anfang haben. Es wird nicht bei ein paar Helmen usw. bleiben.
    Es wird viele tausend Spieler geben die StarCitizen als RPG spielen werden. Es wird welche geben die Banu lernen werden, die sich eine komplexe Geschichte zu ihrem „Avatar“ ausdenken werden. Und dann werden ein paar Masken oder ein nerviger Spieler der die ganze Zeit hinter dir her läuft und dich mit einer Spielzeugpistole malträtiert deine geschaffene Illusion zerstören.

    Im Dogfight... aber StarCitizen besteht nicht nur aus Spielern die tag täglich stunden im Dogfight verbringen. Es wird auch den Taxifahrer geben, Fachterpilot, Forscher, Mediziner, Kaufmann, und und und.

    Wenn du deine Merchantman auf Area 18 nach einem elend langen Flug mit heißen Waren aus dem Vadullraum gelandet hast möchtest du vll. die Erhabenheit ArcCorps genießen. Schon die Musik wenn du dich dem Planeten näherst oder der Stadt wirkt herrlich auf die Atmosphäre... aber begrüßt wirst du von Spielern, rum springenden bunt gekleideten und mit Nerfguns, Nerfkeuken, Nerfvuvuzela ausgerüstet. Ah ja ArcCrop, kanns kaum erwarten hier wieder weg zu sein.

    Man war das damals ein Ding erste mal nach Jita (eve online) rein zu springen, aber überall waren nervige Affen die versuchten die dicken Frachter hin und her zu schubsen durch absichtliche Kollisionskurse, was es den Frachter wiederum unmöglich machte weiter zu springen.

    Wenn du in StarCitizen eintauchst dann sagt dir schon das Hauptmenü das du in keinem Kindergarten gelandet bist. Es ist halt nervig wenns dann doch so ist.

    Das Game wird ab dem 20.11. wieder tausenden Noobs tötet die vergessen vor dem betreten der Luftschleuse einen Helm auszusetzen. Star Citizen ist tod ernst und genau das ist nötig für den Zauber. Wenn die Entwickler mit so einen albernen Mist anfangen dann fragst du dich automatisch wo das wohl enden mag und das nervt, sehr sogar.
     
    i.z. gefällt das.
  27. mrvice gesperrter Benutzer

    mrvice
    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    14
    Was für ein witz was heisst beeinflust das gameplay nicht wtf..... TUT ES DOCH WENN MAN SIE IN DER WAFFENFREIEN ZONE benutzen kann.
    Da fragt man sich schon ob das ein schlechter scherz is.
    Fühlt man sich direkt mal als scheiß zweiter klasse konsument bodenlose frechheit sowas.
     
  28. Rassilon

    Rassilon
    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Gallifrey
    Lieber Wutbürger, welchen Teil von "Komplett wirkungslos" hast du nicht verstanden?
     
    MichaCazar, DanteAl und ElementZero gefällt das.
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    ich dachte du kennst Sephiroth? Der existiert doch nur um gegen SC zu wettern, egal wie albern :ugly:
     
  30. Nicdus

    Nicdus
    Registriert seit:
    5. August 2020
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Rheine
    Wo bleibt denn der Gamestar Artikel zur Mercury Star Runner alias YT-1300 Rasender Falke?

    Ein extra Bericht für die Spielzeugpistole hätte ich ohnehin nicht erwartet, aber das kein Artikel zur MSR kommt...
     
  31. kritze74

    kritze74
    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    117
    Das würde hier auf GS wahrscheinlich die Grenzen der fachlichen Kompetenz etwas überstrapazieren und auch nicht genug Klicks generieren, wie zum Beispiel dieser tolle Artikel zu den Nerfguns. Aber der Knebel hat dazu auf YT ein recht ausführliches Video gemacht:

    https://www.youtube.com/watch?v=ub_1Ugn8mFY
     
    JabberwockyGE, Nicdus, chueche und 3 anderen gefällt das.
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    und an die Leute die meinen, dass ja das die Immersion kaputt machen wird:
    später (soon™) gibt es ja das physikal Inventory. Dann wird man nicht so wie jetzt unendlich Rüstungen oder Waffen mitnehmen können. Denke die Spieler werden sich zweimal überlegen, ob sie einen "Spaßhelm" oder eine "Spaßwaffe" mitnehmen oder nicht. Ich würde mir da nicht wirklich große Gedanken drum machen.
     
  33. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    ´
    Genau da liegt eben der Fehler in deinen Ausführungen. Star Citizen ist alles andere als todernst. Wenn du dich mal ein wenig umschaust, wirst du immer lustige Dinge finden, die sogar ins absurde gehen. Und der Zauber kommt von allein, wenn man in Situationen steckt die das zulassen.
    Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht was dein Problem ist. Ich persönlich habe z.b. noch nie jemanden mit dieser Halloween Bären-Maske gesehen. Ich sehe auch nicht wo die Leute rumspringen, wie hyperaktive Kinder. Ich denke du machst daraus was viel grösseres, als es wirklich ist.
     
    Olec, Nicdus und ElementZero gefällt das.
  34. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Deine Doppelmoral macht dir auch niemand nach. Mich letztens noch von der Seite anpappen, weil die armen Kritiker von mir provoziert würden, obwohl ich wenigstens noch diskutiere und eher selten mit sarkastischen Einzeilern glänze, um den Herren gleich mit "Lieber Wutbürger" anzureden. Grosses Kino. :tdv:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2020
    kritze74 gefällt das.
  35. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Wie sieht es denn mit der Munition aus, können die irgendwo gekauft werden? Kommt die Pistole nicht mit 36 Schuss? Meine jedenfalls das in Jumppoint gesehen zu haben.
    Aktuell werden die Magazine beim nächsten Login wieder aufgefüllt, aber das wird nicht so bleiben.
     
  36. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Ich sag gleich, ich hab die nicht und werde mir die garantiert nicht zulegen. Aber gibt es die Magazine nicht normal zu kaufen, in den Waffenshops?

    [​IMG]
     
    Sir Stubert gefällt das.
  37. xenix1

    xenix1
    Registriert seit:
    21. Oktober 2010
    Beiträge:
    65
    Wenn ihr wirklich glaubt das es bei einer einzigen Witz Wumme bleibt seid ihr echt Naiv. Dabei seid ihr die Profis die Wissen müßten wie der Hase inzwischen läuft.

    Mensch umso mehr Leute soetwas kaufen und bejubeln, umso mehr Umsatz kann man damit neu Generieren! Schiffe haben doch schon alle. Andere Quellen müssen her..... Und umso mehr die Com kauft und Jubelt.... Umso eher kommen da noch andere Lustige Bunte Smarties.

    Völlig Logisch eigentlich.
    Wartet ab da kommt noch mehr.... viel mehr.
     
    marvel_master gefällt das.
  38. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Danke! D.h. also, dass jeder die Munition kaufen kann, aber die Waffen gibt es nur für Subscriber.
    Hoffentlich kommen noch mehr solcher Waffen. Paintguns wären auch eine Alternative. Dann können z.B. Entermanöver geprobt werden, ohne Verletzungen oder den Tod eines Charakters zu riskieren. Eventuell wird dies auch mit den Simulationspods in einer virtuellen Umgebung möglich sein.
    Ich muss gestehen, dass ich die meisten meiner Subscriber-Gegenstände nicht oder nur sehr selten verwende. Die Uniform aus dem zweiten Tevarin Krieg hatte ich einmal getragen und den Vanduul Helm nur für ein paar Minuten, um ihn überhaupt mal verwendet zu haben. :ugly:
    Jump Point ist immer gut, aber auch da sehe ich mir zeitbedingt nicht jede Ausgabe an. Aber die wöchentlichen Sendungen unterstütze ich gerne. :yes:
     
  39. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    @Sir Stubert

    Nichts zu danken und ich gehe davon aus das die Munition dann von jedem gekauft werden kann. ;)

    War das @Indiana_Bart, der sagte das mal eine Arena geplant war, im Stile von "Enders Game"? Wenn sowas mal kommt, dann bin ich sofort dabei und das wäre wirklich eine coole Trainingsmethode und/oder Ablenkung vom stressigen Weltraumalltag.
     
  40. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    https://www.youtube.com/watch?v=RPKppkPCpa4

    Ist aber ein uraltes Konzept, das zero-g movement war nicht zufriedenstellend. Mittlerweile wurde dieses aber überarbeitet und vielleicht kommt der Spielmodus irgendwann wieder (wir bekommen ja jetzt auch einen tragbaren Traktorstrahl mit dem man nicht nur Fracht sondern auch seine Bewegungen in der Schwerelosigkeit steuern kann)
     
    JabberwockyGE gefällt das.
Top