Baldurs Gate III [am 3. August 2023 für PC / am 6. September 2023 für PS5]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 30. Mai 2019.

  1. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Der ist sowieso hinter jedem her. Hat sich erst versucht an Laezel ran zu machen und dann an Shadowheart welche beide in der Gruppe waren.
    Gut war vor allem das Shadowheart seine ersten Flirtversuche mit Laezel bei ihrer Antwort auch referenziert hat und sagte das sie nicht sein Trostpreis ist weil es mit Laezel nicht geklappt hat.
    Und das waren alles normaler Party Banter den es während des rumlaufens gibt, keine großen Zwischensequenzen.
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  2. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.871
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Denke nicht, die Welt ist schon recht statisch. Es gibt wohl Veränderungen an bestimmten Stellen der Story, aber bis dahin liegen z.B. Leichen ewig in der Landschaft.

    Nein, es gab in CP keine dynamische Fahr-KI, die dynamisch einen Weg von A nach B finden konnte. Sämtlicher Verkehr fährt komplett auf Schienen, die teilweise auch mal so nahe an Mauern verlegt worden waren, dass alle Autos in die Mauer gefahren sind.

    Es gab eine Mission, wo man kurz von der Polizei verfolgt wurde und zwar so, dass die Polizei immer nur auf gerader Linie auf einen zu fuhr, weil es eben kein Logik im Hintergrund gibt, die z.B. Hindernisse umgehen könnte. Und das ist für ein Spiel in einem CP-Szenario mit ner Open World in einer Großstadt halt lachhaft, wenn schon Spiele wie GTA 3, Mafia 1 oder Saints Row 1 das hatten. :fs:
     
    Lurtz und Berserkerkitten gefällt das.
  3. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.558
    Das gehört für mich ja auch zum RP mein Paladin ist halt auf die hereingefallen. Und bei Rache ist er dabei als Vegeance Paladin. Von Daher weiß er es bis heute nicht besser und glaubt, er hat richtig gehandelt.Wyll Hat halt starke gewissensbisse.

    Also mit meinem Char wollen alle irgendwie schlafen. Habe es aber auch schon bei einigen klargestellt das ich nicht intressiert bin. Und meine Romanz Wahl ist jetzt Schattenherz. Aber viel Hetero Auswahl habe ich irgendwie ey nicht.

    Was ich aber ein klein wenig übertrieben finde, sind die dunklen Geheimnisse meiner Begleiter. Ich würde in der Realität fast alle Weg schicken, weil mir das Risiko zu Hoch wäre ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2023
  4. Dragonor

    Dragonor
    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    3.425
    Das meinte ich (irgendwann 2021 aufgenommen, ohne Mods): https://youtu.be/rgiHSUad2CM

    Und ja, der Großteil des Verkehrs fährt auf Schienen, aber es gibt eben auch solche Beispiele bzw. auch wurde es dann mal so gepatcht, dass flüchtende Fahrzeuge eben aus dem Schienensystem ausbrechen können. Sicher haben andere Spiele das schon besser bekommen.. in der entsprechenden Masse, wer weiß.. und wie gesagt: Ein BG3 umgeht sowas halt komplett, obwohl es durchaus in die Welt passen würde.
     
  5. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    14.004
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Laut einigen Antwortmöglichkeiten ja, aber was soll’s. Ist der erste Durchgang :D
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  6. Ganzmachen

    Ganzmachen
    Registriert seit:
    7. August 2023
    Beiträge:
    4
    Jetzt habe ich mir doch wieder einen Account hier erstellt, nur wegen Sascha und BG3:

    Das Spiel ist, wir spielen im lokalen Koop, das absolute Ausnahmespiel der letzten 20 Jahre. Meine Frau und ich sind wirklich seit jeher begeisterte Spieler, allerdings sind die Spiele immer hohler geworden und wir spielen sie in der Regel nur kurz an. Dann kommt aber dieses BG 3 um die Ecke und schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Für mich persönlich ist es, ungelogen, das beste Spiel, das ich jemals spielen durfte. Die kleinen Fehler verzeih ich hier gerne. Die spielerische Freiheit ist der absolute Wahnsinn. Das Ding wird noch Jahre gespielt, wie das Lieblingsbuch, das man immer wieder rausholt.

    Es ist für das Rollenspielgenre das, was Half-Life für Shooter war - nur in besser.

    Komisch, was man alles erreichen kann, wenn man einfach nur ein tolles Spiel machen will. Ich habe es im gesamten Freundeskreis verschenkt, auch wenn es nicht mal die Hälfte spielen wird. Danke Swen Vincke.

    @Berserkerkitten Toller Test, nimm Dir Zeit.
     
    Zig-Maen, CaptnDeSoya, Gothardt und 3 anderen gefällt das.
  7. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.871
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Gibt es eigentlich nen einfachen Weg, Equipment zwischen den Leuten im Camp hin und her zu schieben oder muss ich wirklich Leute aus der Gruppe schmeißen, andere einladen und dann wieder zurücktauschen, wenn ich irgendwem mal kurz ne neue Waffe zustecken will, der gerade nicht in meiner Gruppe ist? :ugly:
     
  8. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.861
    Eine Nachfrage. Ich würde es gerne auch mit meinem Mann - kein Nerd, Zocker oder D&D-Kenner - ebenfalls gerne im Local Coop mal ausprobieren, allerdings schreckt mich die Idee, dass (a) ich die beiden KI-Begleiter zusätzlich steuern muss oder (b) er einen, recht ab. Wie handhabt ihr das mit den KI-Begleitern?

    Am liebsten würde ich es sogar nur zu zweit spielen, aber das wäre wohl zu schwer.
     
  9. Wie das Spiel immer noch oben in den Twitter Trends ist :topmodel:
     
  10. Ganzmachen

    Ganzmachen
    Registriert seit:
    7. August 2023
    Beiträge:
    4
    Jeder erstellt sich seinen Charakter und dann weißt Ihr die Begleiter im Spielmenu (Controller LB) bei jeder Sitzung einmalig zu. Die Begleiter steuern sich selber, wenn Ihr sie verbindet als 2er Gruppen. Ihr dürft dann in den Kämpfen jeder Eure zwei abwechselnd steuern. Leider kann man aktuell den Split-Screen nicht "vereinen", wie noch in DOS 2, nur bei Cut-Scenes geht es, wenn der nicht-Sprechende auf zuhören geht. Das scheint ein Tastenbelegungsfehler zu sein beim Gamepad und wird sicher asap gefixt. Ihr braucht unbedingt 2 Gamepads dafür.
     
  11. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Claire und ich haben die Begleiter zwischen uns aufgeteilt. Sie kümmert sich um Karlach, Astarion und Gale, ich um den Rest. Wir spielen immer jeweils unsere Hauptfigur und einen Begleiter, das geht einigermaßen.
     
  12. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.478

    BG3 ist mit den Spielerzahlen in den Top 10 am meisten gespielten Spiele ever ;)
    Und man muss dabei noch bedenken, dass das Spiel bisher nur auf dem PC draussen ist. Auf der PS5 ist es aktuell auch auf Platz 1 auf der preorder Liste im ps store
     
  13. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Nun wird hier aber EXTREM übertrieben^^
     
  14. An sich ist Baldurs Gate 3 das was ich von AAA Studios immer erwarte. Dieses Ambition mehr und größer zu denken als andere und eine Vision zu haben.

    Erinnere mich hier noch im Forum an Diskussionen das 3D Grafik und CRPGs unmöglich seien und sowas wie Dragon Age Origins heute zu aufwendig.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  15. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    Alter, der
    Gauntlet of Shar
    ist ja wohl mal der geilste Dungeon überhaupt. Die Kämpfe, die Atmosphäre, uff! :aua2:
     
  16. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    14.004
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Spätestens da hat mich eine gewisse Dame überzeugt. :yes: bin gespannt wie du es löst.
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  17. [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    Selbst bei sowas haben sie daran gedacht, dass das Outfit bei Männern und Frauen funktioniert :ugly:
     
  18. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.871
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    [​IMG]
     
  19. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.754
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Irgendwie ein krasser bug, oder?
    Bei den Druiden bekommt man ja den Auftrag, das Goblincamp wegzumoshen um die Tieflinge zu retten. Nebenher noch den Häuptling zu befreien etc.
    Habe ich alles gemacht. Ohne Zeitdruck, also dies und das nebenher.
    Gehe dann irgendwann zurück, finde überall rund um das Druidenhain abgeschlachtete Tieflinge und komme nicht mehr in den Druidenhain rein.

    WTF? Ich meine war viel loot, aber ich habe keine Quest FÜR die Druiden erledigt, bei denen es um den Genozid an den Tieflingen ging...

    Gab es da ein Zeitlimit? Wenn ja wurde das durch das Spiel nicht oder schlecht kommuniziert.
    WTF! Das nervt mich dann schon, wer weiß welche Quests ich da noch alle bekommen hätte :((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wie weit bist du gelaufen?
    BG hat keine Zeitlimits, sondern Checkpoints. Wenn du zu weit in neue Gebiete vorstöst wird die Zeit vorgespult.
     
  21. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.754
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Was meinst du "wie weit"? Underground den teleport geholt, dann eigentlich nur weiter oberirdisch in Akt 1 ein paar Gebiete aufgedeckt und Dinge erledigt. Aber noch sehr weit weg vom Ende des Akt 1
     
  22. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.384
    Nein, es gibt auch Zeitlimits. Es gab ein oder zwei Quests bislang, die ich nicht erledigen konnte, weil ich zwischendurch eine lange Rast eingelegt habe. Dann kommt im Journal eine Meldung ala

    Du konntest Nere nicht rechtzeitig retten
     
    Sevotharte und Berserkerkitten gefällt das.
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Sagt mir alles nichts. Wollte nur sagen das wenn man zu weit geht die Zeit voranschreitet.
     
  24. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Gut zu wissen.
     
  25. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.680
    oh my, was hab ich da angefangen. Woher soll ich denn die ganze Zeit nehmen.
    Ich bin doch schon mit dem Charaktereditor maßlos überfordert - ich glaub ich fange am Abend zum 3. mal neu an :ugly:
     
  26. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.754
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Das ist definitiv ein Bug und kein leichter. Die Quest kann ich nicht mehr abgeben. Im Questlog steht:
    [​IMG]
    Wie gesagt, Tieflinge alle tot. Ritual der Druiden beendet, also versiegelt, kein reinkommen.
     
  27. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.636
    meh, les grad gegner bekommen auf tactician einfach fixe boni, statt cleverere KI zu haben, mehr zu sein oder einfach weniger goons, mehr elites...

    Das find ich machts deutlich weniger geil...Das DnD system hat recht fixe erwartungswerte wie oft man trifft/getroffen wirds um damit kosten für spells, actions usw zu berechnen... Wenn gleichlevelige gegner aber ne absolut 10-20%, relativ oft eher 30+% chance haben zu treffen als man selbst is das ressourcentechnisch ziemlich meh...
     
  28. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.226
    Die benutzen auch andere Zauber. Die Skelette in den Ruinen haben bei mir auf einem Schwierigkeitsgrad Fog Cloud gespammt und auf dem anderen Silence. Davon abgesehen ist es halt DND. Willst du es schwerer machen, musst du halt die Gegner buffen. Lebenspunkte, AC, Trefferchance etc.

    Das mit der cleveren KI würde ja im Umkehrschluss heißen, das die auf dem normalen Schwierigkeitsgrad eine dumme KI kriegen. :ugly:

    PS: Ausserdem will man in DND keine clevere KI. Würden DMs clever spielen würden die Tanks komplett ignorieren und einfach direkt in Runde 1 Magier und Roques umhauen.
     
    Aspen und Valdasaar gefällt das.
  29. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.636
    oder du ersetzt halt einfache goblins mit goblin kriegern (oder whatever), packst mehr gegner in den kampf, giebst denen i-welche neuen feats/items, etc..
    Alle stats in DnD, zumindest bei allem was halbwegs humanoid ist, kommen aus den werten der kreaturen. Da boni erfinden is halt die langweiligste lösung

    Reine stats an mobs anzupassen find ich persönlich für balance eher doof und mach ich nur wenns wirklich sehr unterschiedlich gebraucht wird (hatte vor ein paar Wochen ne 6 personen lvl 5 party und wollte n drachenkampf für die, da gibt das buch nix passendes her, also homebrew).

    Aber ja, das mit den zaubern war mir auch aufgefallen, die boni kommen halt dazu. Fast jeden größeren Kampf fangen meine Gegner aktuell mit irgendeinem Massen CC an
     
  30. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Wo liegt der Unterschied zw. Magier+ Zauberer? ich muss mal die englischen Namen googeln:

    Sprich bei BG 2 waren die Zauberkundigen ^^ die Klasse die ALLE Zauber lernen konnten, außer man hat sich spezialisiert. Hatte dafür Boni bei gewissen Schulen+Mali bei anderen. Ist das hier komplett anders? Für mich war das damals einfach der beste magische Char, da ich die komischen Hexenm. nicht mochte(und die Wilden Magier waren mir zu unsicher) und alle Zauber bzw. die meisten lernen wollte.
    Also das ist hier der Wizard, korrekt?

    Der Sorcerer= Zauberer ist hier also sowas wie der Wilde Magier in BG 2? Sprich gewisse Zauber haben Nebenwirkungen /Zusatzfähigkeiten?

    Stimmt das soweit?
     
  31. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.786
    Ort:
    D
    Wobei die 90er (ähnlich wie Höchstwertungen seinerzeit beim Adventure-Revival) ca. seit Pillars Of Eternity recht locker hingen. Gibt aber immerhin Schlimmeres, als echte RPGs und echte Adventures mit Lobliedern in Serie nach Hause zu schicken. ;)

    Ein ehrwürdiges Genre derart gemeistert (oder gar darüber hinaus) wie Mimimi mit etwa Desperados 3 die Stealth-Taktik hatte keines der Revival-RPGs -- auch wenn ich fast allen mitunter guten Spaß hatte. Einer der Gründe dafür, neben meist limitierten Budgets, die Massen an zu entwickelnder Mechanik und Content gegenüber stehen: Das wirklich "nächste Baldur's Gate" wird nicht so wie Baldur's Gate aussehen. Weil seither ein Vierteljahrhundert vergangen ist (und die Infinity Engine selbst in ihrer Prime im Vergleich mit ollen Ultimas sehr statisch war -- "anfassen" durfte man bloß Loot, extra definierte Loot-Container, statische NPCs -- und natürlich die Gegner, da aber auf die ruppige Art, natürlich.)

    Mal zum Vergleich: Gerade in Deutschland bekamen früher nicht mal Fallout, Torment, Ultima 7 oder Wizardry 7 durchgehend Höchstwertungen -- und mancher schickte auch die Original-BGs mit 80ern oder gar 70ern wieder zurück über den meist großen Teich.

    Dass jede Bethesda-Spielepfütze ein Auto-Hoher-80er ist, ist kein Argument. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2023
    Lurtz und Gelöschter User 363119 gefällt das.
  32. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.558
    Eine der größten schwächen ist für mich das Inventar Management. Ich denke es liegt auch am Coop. Weil halt so jeder sein eigenes Inventar verwalten kann. Ich fände ein Gemeinsames besser mit kombinierten Trage Limit. Werde es halt nie im Coop zocken. Den realistisch ist ja keines der Systeme, aber das hätte etwas mehr Komfort. Ich schicke auch vieles immer zu Truhe. Aber dadurch, das man mit jedem Item interagieren kann, ist es halt schon sehr unübersichtlich und ich bin regelmäßig mit Inventarmanagement beschäftigt.
     
    Lazzlo und Daepilin gefällt das.
  33. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.786
    Ort:
    D
    Das Inventargefummel in DOS war sogar direkt aus der Hölle -- BG1 spielt sich extrem komfortabel dagegen (Original von Ende 1998, nicht Enhanced von neulich). Und ja, das lag schon da mitunter am CoOp.

    Immerhin haben Items hier (D&D sei Dank) keine Level -- so dass man sie alle fünf Minuten austauschen, wegwerfen/und oder verkaufen darf. Noch nie in einem Spiel so lange im Inventarscreen festgehangen. Ich mag Inventarmanagement, wenns Spaß macht. Aber das war verschwendete Lebenszeit, die mir kein Belgier je wieder zurück geben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2023
    dmsephiroth gefällt das.
  34. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.024
    Inventar ist für mich Vergleich zur EE von DOS2 sogar ein Rückschritt. Vor allerm in Anbetracht mit Camping etc. hätte ich mir ein System mit spezifischen Kategorien gewünscht, wo man erstmal sehr viel horten kann (mit sehr hohem Gewichtslimit, sozusagen Packpferde whatever) und dann für jeden Charakter einen dedizierten Rucksack, wo man Tränke, Schriftrollen und Co hätte reinstecken können (mit einem viel geringeren Gewichtslimit und/oder sogar Slot-Limit, erweiterbar während des Spieles). So wären die einzelnen Inventare viel übersichtlicher und die Truhe im Camp hätte man dann als "Halde" ebenfalls im Spiel behalten können. Es fehlt mir einfach das Bindeglied in der Mitte.

    Das und die umständliche Art und Weise die Hot Bar anzupassen sind für mich in Sachen UI richtig dicke Schwächen.
     
    QueStQuarsarC und dabegi gefällt das.
  35. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.558
    Das man nicht nach jedem Level aufstieg die Items austauschen muss, ist eine Erleichterung, das stimmt. Aber besser gelöst ist es ansonsten leider auch nicht.
     
  36. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.786
    Ort:
    D
    Die fehlender Größenskalierung auch. Auch für Text. Mittlerweile selbst bei Indies Standard.
     
  37. fleischerfaust

    fleischerfaust
    Registriert seit:
    3. August 2011
    Beiträge:
    1.563
    Habt ihr schon coole Waffen gefunden wie das sprechende Schwert oder den Flegel der Zeitalter?
     
  38. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.633
  39. Berserkerkitten

    Berserkerkitten
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    2.144
    Ort:
    Nottingham
    @Rirre Ey.
    Hab Shadowheart überredet, The Nightsong nicht zu killen. DC 30, Charisma-Check. Hatte zum Glück 4 Rerolls, weil Inspiration. Hab Shart nie besonders gemocht, hätte sie schlimmstenfalls gekillt, um Nightsong zu retten, aber so wars natürlich befriedigender. Geile Cutscene danach, hat sich gelohnt. :)

    Wie hart geil das war. Ich liebe dieses Spiel.
     
    Rirre gefällt das.
  40. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.024
    Ja, das auch. Allgemein hätte ich mir auch mehr Customizing für das UI gewünscht.
     
Top