Bankwechsel - Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 30. Januar 2020.

  1. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Thema war sicher schon mal da, finde aber gerade keinen aktuellen Thread dazu.

    Nachdem die Sparda Bank West, bei der ich seit 20 Jahren zufriedener Kunde bin, zum 1. April die Kosten für Kontoführung/EC Karte noch mal deutlich erhöht (92€ pro Jahr, bis vor 3 oder 4 Jahren war es noch komplett kostenlos) habe ich nun genug und will wechseln.

    Als erstes kommen einem natürlich die Direktbanken in den Sinn, sprich DKB, Ing Diba usw., allerdings würde mir eine Filiale vor Ort durchaus manchmal fehlen. Nicht oft, aber mal einen Scheck einreichen oder Bargeld einzahlen. Kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr vor, aber lässt sich eben nicht ausschließen oder vermeiden.

    Bei den Filialbanken bietet die Santander noch kostenlose Girokonten (BestGiro und 123 Giro). Vorteil wäre auch, dass die sowohl in meiner Heimatstadt als auch in der Nähe meiner Arbeitsstelle eine Filiale haben. Allerdings leist man im Netz so einige negative Erfahrungen zur Bank, die sich zwar primär auf das Onlinebanking beziehen, aber auch Service und Erreichbarkeit werden kritisiert.

    Eine gute Zwischenlösung zwischen Direkt- und Filialbank könnte noch comdirect sein, da man da wohl teilweise die Infrastruktur der Commerzbank nutzen kann. Die hat allerdings auch nicht gerade den besten Ruf nach den ganzen Rettungsaktionen mit Steuermitteln...

    Bin grad etwas ratlos, wobei die Tendenz zur Santander geht. Ist da jemand von euch Kunde und kann Erfahrungen kundtun? Bin natürlich auch generell für Empfehlungen offen.
     
  2. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Schecks sind bei der DKB kein Ding. Man muss nur ein PDF ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und zusammen mit dem Scheck hinschicken. Kostet nur das Porto. Hatte letztens den Fall. Der Betrag wurde noch am Tag der Zustellung gutgeschrieben. Mit meinem Hauptkonto bei der Commerzbank, hätte ich 1,50 EUR Gebühren bezahlt und das notwendige Formular ist nicht online verfügbar. Einfach am PC ausfüllen und in den Briefkasten einer Filiale schmeißen ist also nicht. Es ginge zwar auch ohne Formular, kostet dann aber 15 EUR. :ugly:

    Bin jedenfalls sowohl mit der DKB als auch N26 sehr zufrieden. Die DKB bietet eine richtige Credit-Visa, N26 dagegen nur eine Debit-Mastercard. Das ist zwar für normale Zahlungen ziemlich egal, aber Autovermietungen und teilweise Hotels, ggf. auch Tankstellen im Ausland, akzeptieren nur Credit Cards (ich sage mit Absicht Credit, weil das so auf den Karten steht), weil sie darauf Beträge reservieren können -- bei Avis in Kanada musste ich z.B. mit der DKB-Karte zahlen, weil man meine N26-Debitkarte nicht akzeptiert. Das geht mit Debitkarten nicht, weil die Beträge sofort abgebucht werden, wie bei einer Girocard mit PIN. Vorteil: man kann mit einer Debitkarte nur Geld ausgeben, das man auf dem Konto hat -- vom Dispo natürlich abgesehen.

    Ansonsten: N26 verlangt keine Gebühren für Auslandswährungen, die DKB dagegen schon, außer man ist sog. Aktivkunde (regelmäßiger Geldeingang von min. 900 EUR/Monat). Letzteres ist also eigentlich kein Problem, sofern das DKB-Konto das Hauptkonto ist.

    Bevor jemand fragt, warum ich noch bei der Commerzbank bin: das Konto kostet nichts und ich bin zu faul, zum Wechseln. :ugly:

    Zur Santander Bank kann ich leider nichts sagen.
     
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.517
    Bei der DKB ist man ab 700€ Aktivkunde.
     
  4. Knecht Ruprecht Fockfahrer dürfen das

    Knecht Ruprecht
    Registriert seit:
    31. Dezember 2001
    Beiträge:
    18.839
    Santander hatte letztes Jahr mal Negativschlagzeilen gemacht, weil sie bei einem Test zur Kreditberatung viel zu leichtfertig Kredite aufschwatzen wollten. Evtl. mal googlen. Ansonsten hat die nächstgelegene Filiale von denen hier vor ein paar Jahren dichtgemacht, obwohl sehr zentral gelegen. Mag was regionales sein, aber nicht gerade vertrauenserweckend.

    Ich kann die DKB empfehlen. Habe auch ein Volksbank-Konto, aber ehrlich gesagt nutze ich die Filialinfrastruktur gar nicht mehr und überlege, alles über die DKB zu machen.
     
  5. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Okay, hatte ich falsch im Kopf. Danke!
     
    Aspen gefällt das.
  6. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.452
    Schau dir mal die 1822direkt an. Gehört zur Frankfurter Sparkasse, so dass du alle Sparkassenautomaten mit der Girokarte nutzen kannst.
    Ist kostenlos ab 500€ Gehaltseingang/Monat, wenn ich mich recht entsinne.
     
  7. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Kannte ich gar nicht, aber die Bewertungen im Netz lesen sich desaströs. Klar, im Netz sind die Unzufriedenen immer lauter, aber auch die Homepage sieht nicht sehr vertrauenserwckend aus, Sparkasse hin oder her.

    Trotzdem Danke.
     
  8. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.631
    Ort:
    42
    Ich bin mit der Diba nach wie vor sehr zufrieden. Kostenloses Konto, Debit Kreditkarte, kostenfreies Abheben an allen deutschen Automaten. Geld einzahlen geht kostenfrei bei der Reisebank, habe ich aber noch nie genutzt, da die Filialen wenige sind und für mich nicht gut liegen.
     
    mo_ne gefällt das.
  9. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.452
    Hab gerade geschaut, weil ich das so nicht bestätigen kann. Die meisten negativen Bewertungen beziehen sich anscheinend auf 1822mobile, was wohl so eine Art N26 sein soll. :nixblick:
    Beim normalen Girokonto habe ich nichts vergleichbar schlechtes gelesen.
     
  10. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.038
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ich hab letztes Jahr einen Scheck ohne irgendwelche Formulare oder anderweitigen Quatsch eingelöst. Hinschicken und Geld bekommen. Die scheinen gesehen zu haben das du reich bist.
     
  11. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.382
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Bin bei der ING. Alles gut nur eben nur eine Debit Card keine "echte" Kreditkarte.
     
  12. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Möglich. Bei Focus Money schneidet das Girokonto der 1822 direkt jedenfalls gut ab. Hat natürlich trotzdem immer ein Geschmäckle, wenn eine Tochterfirma (?) schlecht arbeitet. Wirft kein gutes Licht auf den ganzen Laden. Vor allen Dingen frage ich mich, wieso gründet eine Direktbank eine Direktbank-Tochter? :confused. :ugly:

    Brauche ich eh nicht, habe die Amazon Kreditkarte der LBB und eine reicht mir definitiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2020
  13. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ich bin noch im plus!
    Glaub ich. Traue mich nicht zu schauen :ugly:
     
  14. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Vielleicht reicht es für eine Immobilie in Emskirchen. :KO:
     
    ColaFan gefällt das.
  15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.423
    Hab icke auch. Einfach noch die Amazon Kreditkarte dazu und fertig. :yes:

    Fürs Gewerbe habe ich zusätzlich noch ein N26 Konto. Bin mit beiden sehr zufrieden.
     
  16. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Habe vor zwei Wochen mal mit Absicht ausprobiert, ob ich mit der ING Visa card ein Auto mieten kann. Bei europcar zumindest hat es problemlos funktioniert.
     
  17. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Die DKB hat einige wenige Geldautomaten, an denen du einzahlen kannst und dazu die Schalter der Bayerischen Landesbank. Je nach Wohnort ist das bei 1-2 Einzahlungen pro Jahr kein Problem
     
  18. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.382
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Im Ausland kann es aber Probleme geben.
     
  19. mo_ne o_O

    mo_ne
    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    der Muffe gepufft
    Ich werde es im Mai in den USA testen.
     
  20. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Tief im Westen, da gibt es weit und breit keine DKB Automaten. Trotzdem ist die DKB eine gute Option, allein weil man deren Visa mit Google Pay nutzen kann. Die LBB kommt da ja nicht zu Potte. Wird wohl echt auf eine Wahl zwischen DKB und Santander hinauslaufen.

    Nach noch etwas Recherche ist auch die Ing Diba wirklich interessant. Kundenservice und auch die App werden sehr gut bewertet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2020
  21. kpuhkr

    kpuhkr
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    908
    Postbank, ab Gehaltseingang von 3000 EUR ist das Konto kostenlos
     
  22. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.162
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wer 3000 € netto im Monat verdient, den werden 10 € Kontoführung nicht sonderlich jucken.
     
    acer palmatum und mo_ne gefällt das.
  23. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.631
    Ort:
    42
    Wenn man Bock hat eine halbe Stunde in der Schlange wartender Postkunden zu stehen und dann noch den Stromvertragvermittlungsversuchen auszuweichen bevor das eigene Anliegen bearbeitet wird, richtig, dann ist die Postbank eine gute Wahl :ugly:

    #mittlerweile glücklicher Expostbankkunde
     
    Blup und Knecht Ruprecht gefällt das.
  24. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    1. Komme ich da nicht ganz ran
    2. Mag ich das Konzept nicht, Leuten mit mehr Kohle Kosten zu erlassen die welche mit weniger Kohle zahlen müssen
    3. Meide ich Filialen der Post/Postbank wo es nur geht (allein heute wegen Postident ne halbe Ewigkeit angestanden. ..)

    Trotzdem Danke für den Vorschlag. :yes: :ugly:

    Hab mich mittlerweile übrigens für die ING entschieden.
     
    Mr.P!nk, acer palmatum, Makney und 2 anderen gefällt das.
  25. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.631
    Ort:
    42
    Ich habe diese Entscheidung bislang nicht bereut :yes:
     
  26. Lenny05

    Lenny05
    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Bin bei Consorsbank. EC Karte, Visa Kredit Karte, Apple Pay... Alles umsonst und sehr zufrieden
     
  27. Lenny05

    Lenny05
    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Wie Zufrieden bist du mit ING? Wollte mal auch zu ihnen wechseln ...
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.178
    Jetzt fängt die ING auch an ihr kostenloses Girokonto einzuschränken:
     
  29. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.631
    Ort:
    42
    "Nach jetzigem Stand bleibt das Konto bereits heute für dreiviertel der Kunden kostenlos"
    Finde nur ich den Satz merkwürdig? Das "bereits heute" klingt für mich als würde da noch was hinterherkommen... Hm, aus dem Gebühren-Grund bin ich damals von der Postbank weg, ohne selbst betroffen gewesen zu sein. Finde das auf die Ärmsten eingeschränkte Eintreiben von Gebühren ja unmöglich, gleichzeitig will ich ungerne schon wieder wechseln...
     
  30. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.459
    Na toll, direkt nach meinem Wechsel. Betrifft mich zwar nicht, da ich es als Gehaltskonto nutzen werde, trotzdem bleibt ein Beigeschmack. Allerdings denke ich, daß über kurz oder lang alle Direktbanken nachziehen werden.
     
  31. Unregistriert

    Unregistriert
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    538
    Ich zahle bei der DB 5,90 im Monat. Dachte immer ich bin der bornierte Verschwender weil ich noch ein solches Konto besitze. So schlimm scheint es aber gar nicht zu sein?
     
  32. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.813
    Bin seit Jahren bei der DKB und sehr zufrieden - egal ob Bankgebühren, Scheckeinlösung, Orderentgelt bei Aktien oder Ersatzkarten: meistens sind sie mit am günstigsten.

    Zwar haben sich einige sehr kulante Leistungen (Rückerstattung von Gebühren, die ausländische Banken am Bargeldautomaten erheben) verschlechtert, aber der Service ist immer noch besser als allen anderen Fintechs wie N26, Revolut oder Transferwise.

    Die Dienstleistungen einer Bankfiliale habe ich das letzte mal als Kind in Anspruch genommen, danach gabs Onlinebanking. Ich wüsste nicht, warum ich für ein anachronistisches Filialnetz in teuren Lagen zahlen sollte.
     
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich habe auch 2 Konten (mein eigenes und ein Gemeinschaftskonto) bei der Volksbank und die Gebühren da regen mich auch ziemlich auf. Außerdem habe ich da auch sämtliche andere Kontoen inzwischen abgezogen (Union Investment und Bausparen) und das vorhandene Geld in andere Altersvorsorgen gepackt.
    Einzig guter Vorteil: wenn man Bargeld geschenkt bekommt (Weihnachten, Geburtstag etc..) kann man das eben auch schnell mal einzahlen.
    Bei der DKB geht das dann nicht oder?
    Habe bei der DKB auch ein Konto aufgrund der kostenlosen Kreditkarte und überlege, ob ich nicht einfach das DKB Konto zum Hauptkonto mache und dann bei der Volksbank alles löschen lasse.
    Zu einer Beratung in der Filiale war ich schon seit Jahren nicht mehr oder wenn dann nur zu unnützen Gesprächen zu meiner Altervorsorge bla bla...
     
  34. Erelaun

    Erelaun
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    21
    Bei der DKB kann man wohl auch Bargeld über Partnerläden einzahlen (Rewe, Penny und DM waren da so die namhaften). Hab das zwar noch nie getestet da ich nie wirklich Bargeld eingezahlt habe bisher, aber das wäre dann ja auch eine Option. (Alternativ zu den Geldautomaten und den Partnerbanken die es auch noch gibt).
     
  35. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.544
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die Postbank ist der letzte Scheiß.
     
    Knecht Ruprecht gefällt das.
  36. Lenny05

    Lenny05
    Registriert seit:
    15. November 2019
    Beiträge:
    17
    Bei DKB gefällt mir online-Banking nicht so gut
     
  37. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.813
    Kann ich gut nachvollziehen, das ist wirklich nicht besonders (so viel schlechter als viele andere Banken ist sie meiner oberflächlichen Erfahrung aber auch nicht).

    Ich behelfe mir mit Fintechs. Die meisten haben tolle Apps und ich lasse die meisten Zahlungen über deren Kreditkarten laufen. Für die restlichen 5 Überweisungen pro Monat brauch ich dann nicht mehr als ein paar Minuten bei der DKB, die Oberfläche bekomme ich also selten zu Gesicht.
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.667
    Kennt jemand eine Bank mit kostenlosem Girokonto und der Möglichkeit ein Tagesgeldkonto einzurichten, bei der man keine Kreditkarte automatisch dazu bekommt?
     
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.038
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    kostenloses Girokonto ganz ohne Bedingungen?
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.667
    Ja. Es geht um ein Zweitkonto über das nur ein einziger Sachverhalt abgewickelt wird, das aber aus rechtlichen Gründen getrennt sein muss. Von diesem Konto werden im Grunde nur zweimal im Jahr Beträge abgebucht.

    Sonst nehme ich halt eines mit Kreditkarte und vernichte sie gleich nach Erhalt. Brauche eigentlich nicht mal eine Girokarte aber die ist ja immer dabei bei Privatkonten.
     
Top