Beginn des Studiums - wie viele Leistungspunkte sind pro Semester zumutbar?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Petrichor, 4. Oktober 2011.

  1. Petrichor

    Petrichor
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Moin,

    tja, da bin ich also jetzt Student der Politikwissenschaft (Bachelor) und kann mir seit heute online meinen Stundenplan zusammenstellen. Ich stelle - zugegebenermaßen entgegen meiner Erwartungen :ugly: - fest, dass es doch so einige Module gibt, die ich sehr interessant finde.

    Nun ist es ja so, dass generell dazu geraten wird, nicht mehr als 30 LP im Bachelor pro Semester zu "investieren". Wenn ich jetzt all das belege, wofür ich mich interessiere, lande ich bei 45 LP und 22 Semesterwochenstunden.

    Sind 45 LP jetzt tatsächlich "zu viel", oder kann man diese 30 LP, zu denen geraten wird, ruhig getrost überschreiten? :nixblick:
     
  2. Jep. Protip: Im ersten Semester bis du noch voll motiviert. Nutze diese kurze Phase.

    Protip2: Überleg dir ein Projekt das nichts mit deinem Studium zu tun hat.
     
  3. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Findet man so mit der Zeit heraus. Es gibt bei uns 4LP Fächer, die viel viel mehr Aufwand sind, also so manches 8LP Fach :ugly:

    Würde das erste Semester noch normal machen und dann mal sehen. Was bringt es dir in 4-5 Semestern fertig zu sein?
     
  4. Petrichor

    Petrichor
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    787
    Ich weiß, ich weiß... :ugly:

    Ich denke darüber nach, ab nächstem Semester - sofern alles gut läuft und ich den Eindruck habe, es schaffen zu können - zusätzlich per Fernstudium Wirtschaftswissenschaft zu studieren, um auf dem Arbeitsmarkt nicht völlig verloren zu sein.
     
  5. Petrichor

    Petrichor
    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    787