Bitte hört auf Spiele die kaum jemand spielt als "Hits" zu bezeichnen

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von PhantomDancer, 9. März 2024.

  1. PhantomDancer

    PhantomDancer
    Registriert seit:
    23. August 2023
    Beiträge:
    50
    Liebe Gamestar,
    das regt mich nun schon seit Monaten auf. Man geht in die News-Sektion, liest von "5 neuen Steam Hits" die man verpasst haben könnte, liest die News und stellt dann fest, dass es sich eher um sprichwörtliche Anti-Hits handelt.

    In der aktuellen News (https://www.gamestar.de/artikel/neue-steam-hits-geheimtipps,3409865.html) wird "Nidus" als Steam Hit bezeichnet.

    Ein kleiner Blick auf Steamcharts verrät, das Spiel wird gerade von sage und schreibe 1 Spieler gespielt:
    https://steamdb.info/app/2372170/charts/

    Hier nochmal die Definition von "Hit":

    Hit · ein erfolgreiches Produkt, siehe Musikcharts, Schlager, Bestseller

    Muss das mit dem Clickbait denn so extrem sein? Wieso nicht einfach "5 neue Spiele auf Steam, die wir gut finden"?

    Wenn von Hits die Rede ist dann gehe ich davon aus, dass es Spiele sind die von vielen Spielern gekauft werden, worüber das Internet spricht, die was besonderes machen und deshalb auch (verdient) zum Hit geworden sind. Wenn ihr das in der News nicht liefern könnt, warum versprecht ihr das dann in der Überschrift?

    Die anderen Titel sind auch alle keine Hits, wenn sie auch wenigstens nicht ganz so mickrig abschneiden wie Nidus.
     
    DotT, Stereomud, mythx und 14 anderen gefällt das.
  2. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.230
    Ort:
    Hamburg
    Ist genauso eine Wort-Verarschung wie bei den "Star"-Meldungen, die hier gern mal in den Entertainment-News zu Serien und Filmen bei der Gamestar geschrieben werden. Da werden kleinste Nebenrollen natürlich als "Star" in der Titelzeile bezeichnet, damit der Artikel auch angeklickt wird.
    Genau dasselbe passiert auch gern in Artikeln von anderen Medien zu Sportlern, wo dann natürlich nicht die großen Stars einer Mannschaft gemeint sind, sondern eher andere Teile der Mannschaft, die dann aber trotzdem zum Star heraufgestuft werden.

    mfg fox
     
    DotT, muppel, Schmalzbrot und 3 anderen gefällt das.
  3. Grob nov Sutucol

    Grob nov Sutucol
    Registriert seit:
    4. Mai 2023
    Beiträge:
    63
    ich fand die topic ohnehin sehr merkwürdig "5 neue Steam-Hits, die ihr leicht übersehen könnt". wenn es doch so ein hit ist, wie kann man das denn übersehen? helldiver2 ist ein hit, um den zu übersehen muss man schon permanent die augen schließen. die Spiele in dem Beitrag wären eher sowas wie "geheim"tips, wie es die url schon vermuten lässt. wobei ich auch den begriff irgendwie unlogisch finde, was ist denn daran geheim ?

    am ende des tages lese ich das mittlerweile nur noch als "5 neue steam spiele", egal was da sonst noch dabei steht.
     
    muppel, Schmalzbrot und manfred4281 gefällt das.
  4. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Stimmt, das sind keine Hits, sondern Tipps. Haben wir entsprechend angepasst. Danke für den Hinweis!
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    Und ich find die Tipps toll :)
     
  6. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    247
    Apropos Tipps: Hattet ihr mal "A Highland Song" vorgestellt? Wenn nicht, wäre das vlt was für den nächsten Geheimtipp-Artikel :)
     
  7. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Habt ihr nur die Überschrift angepasst? In Link + Text sind es weiterhin Hits :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2024
    Gerd Logan und manfred4281 gefällt das.
  8. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ich hatte es eigentlich überall angepasst, aber das System scheint Teile der Änderung gefressen zu haben... Grml.

    Danke für den Hinweis²

    Edit: Wenn ihr oben auf den Link klickt, ändert sich der Text in der URL nicht automatisch, weil immer die ID ausschlaggebend ist. Sucht ihr den Artikel auf der Website, wird der korrekte Text in der URL angezeigt
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2024
  9. Samira96

    Samira96
    Registriert seit:
    7. April 2024
    Beiträge:
    1
    Die 150 besten Strategiespiele und dann ist wieder nicht Transport Tycoon dabei? Danke, so merke ich (Generation 1985), dass Gamestar nicht mehr meine Zeitschrift ist, die ich über Jahre geliebt habe. Die Berichte nur noch das, was ich schon auf Reddit lesen kann, die Screenshots von mobygames und die Spielezusammenfassung von wikipedia verkürzt wiedergegeben. Viel Mühe hatte die 150 Liste also nicht. Da habt ihr mal mehr geliefert, Gamestar!
    Unvergessen bleibt die Vollversion von CivNet in der Cover CD. Das nächste Highlight war Serious Sam 2, gefolgt von GTA 2. Aber mehr Kracher blieben mir nicht in Erinnerung. Schade. Da war die ComputerBild Spiele fleißiger.
     
    H5N1-Schwan gefällt das.
  10. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    247
    Thema verfehlt oder falscher Thread!
    Und du bist sauer, nur weil sie eines deiner Lieblingsspiele nicht genannt haben? Na, solange das dein größter Kritikpunkt an der Gamestar ist, kann sie ja nicht so falsch für dich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2024
    HerrMetzger und Shino tenshi gefällt das.
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.767
    zumal das echt kaum noch wer kennt.

    Was der rest sein soll weiss ich auch nicht? Nen rant auf Uralte Vollversionen?
     
    Shino tenshi gefällt das.
  12. Xergando

    Xergando
    Registriert seit:
    26. Juli 2019
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Auch wenn es nur bedingt zum Thema passt.
    Vielen Dank für die Tipps. Das ging völlig an mir vorbei.
    Da sind sehr schöne Spiele dabei :)
     
Top