Camelot Unchained (Beta 1)

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von KingLamer, 6. Februar 2013.

  1. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Er bleibt seinem Ruf treu: keines seiner Spiele hat jemals einen Zustand erreicht, den man als fertig bezeichnen könnte.
    Von DAoC über Warhammer Online bis jetzt CU. Alles permanente Baustellen.
     
  2. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Aber Daoc hatte einfach Charme..und ich trauere bis heute dem guten Mix aus PVP(RVR) + PVE nach. Und ja: Ich mochte nicht-instanzierte Dungeons+ Raids x )

    Vor allem die Trials of Atlantis Gebiete waren wundervoll...dagegen stinkt BFA (wow) derzeit z.B. selbst heute ab ^^
     
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Sehe ich genau umgekehrt. DAoC hatte genau eine Einzigaritgkeit, und das war das RvR. Alles andere war nur gut durch die Brille der damaligen Zeit. Ganz besonders Steuerung und allgemein Quality of Life features und Polish. Ich mein, Beispiel: als monate nach Release endlich die Reichsränge reingepatched wurden, da hatte Volley keine Animation. Und der Zielpunkt wurde gesetzt, indem man im Chat Koordinaten eingegeben hat. (ja, ernsthaft) :ugly:
    Code:
    /groundset [unit amount] - Set a ground target a set number of units in front of the player.
    Und der einzige visuellle Indikator dafür, wo das Ground Target sich befindet, war ein kurz aufploppender Lootbeutel.
    Das kann man sich heutzutage alles gar nicht mehr vorstellen.
    Noch heute ist es so, dass die Steuerung nicht automatisch zwischen Drehen und Strafen wechselt, wenn man die rechte Maustaste gedrückt hält...

    Und speziell ToA war der Punkt an dem das Spiel für mich allen Reiz verloren hat. Ich fand den Stil als Bruch mit dem Britannien/Irland/WIkinger Setting. Das Artefakteleveln war ein Grind, der heutigen Asia-F2Ps gleich kommt - und hat einen nur von dem abgehalten was eigentlich gut war: dem RvR.

    Sorry, dass ich so auf DAoC drauf haue. Ich habe echt sehr, sehr gute Erinnerungen an das Spiel. Aber die hatte ich im RvR und ansonsten eher trotz des Spiels als wegen des Spiels. Denn seine damalige Einzigartigkeit hat eine Community angelockt, mit der es sich gelohnt hat Zeit zu verbringen.
     
  4. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Mir war so, dass dies schon immer mit F5 ging ;D Das setzen von Koordinaten war maybe für Makros interessant.

    Ansonsten kann man natürlich die Steuerung eines damaligen MMORPGs nicht mit heutigen MMORPGs vergleichen.. Die Handhabe wurde immer eingängiger und casual lastiger, das gilt für alle Games und Genres. Auch ein Everquest, Final Fantasy XI etc. waren nicht gerade eingängig, wenn man es mit heutigen Steuerungs-Standards vergleicht.

    Diesen Punkt verstehe ich gerade nicht wirklich..

    Es sollte etwas neues, frisches abseits der anderen Mythologien liefern. Ich empfand es als sehr interessant und spannend.

    Und ehrlich gesagt finde ich es super, dass DAOC im Gegensatz zu allen anderen MMORPGs nicht immer stetig das Max Level Cap erhöhte und die Level- und Itemtretmühle zu resetten. (WoW) Mit einem lv 50 Charakter gegen einen lv 60 oder lv 70 Charakter anzutreten ist schon deutlich was anderes als mit einem temped Player gegen einen Player mit Artefakten zu kämpfen, man hat irgendwo noch eine Chance. Von dem her begrüße ich die kreativere andere herangehensweise hier, keine XP Level Caps zu erhöhen.

    Heute sind TOA Items auch nicht mehr so viel wert wie damals, man bekommt relativ einfach und schnell gute Ausrüstungen fürs RVR ohne grind.


    Und ein ganz entscheidener Unterschied: DAOC war in 2 Jahren Entwicklung fertig, CU ist schon seit 7 Jahren in Entwicklung (!) und knabbert noch an den Standard Gameplay Mechaniken, ganz ohne PVM Gebieten (weniger Content) - und das ist echt schon echt peinlich. Jetzt wissen wir scheinbar auch warum.. er entwickelt noch nebenbei ein weiteres Game, wobei das andere noch nichtmal zu 60% fertig ist. Warhammer krankte an anderen Dingen, die visionär von Mark Jacobs mitgeprägt wurden, Einteilung der Welt in Kapitel, somit hatte man ein ultra lineares MMORPG mit Schlauchwelt vor sich, anstatt eine persistente in sich geschlossene Welt zu liefern. Und ja, kaum Endgame Content. Mark Jacobs macht Peter Molyneux konkurrenz, insbesondere wie er immer alles ausschmückt, schönredet und hypen möchte in seinen monatlichen ,,Youtube Labervideos'' - unerträglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2020
    FainMcConner und dmsephiroth gefällt das.
  5. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Nope. Als die Fähigkeit ins Spiel kam gab's das noch nicht. Und wurde auch lange, lange nicht gefixt.

    Das ist imo ne Ausrede. WoW kam nur 3 Jahre später raus und hat allein was Steuerung angeht gleich so viel besser gemacht.

    Nimm dir ein beliebiges MMO (außer DAoC) und drück mal Links oder Rechts. Dein Charakter dreht sich um sich selbst.
    Halt die rechte Maustaste gedrückt und dein Charakter dreht sich durch die Mausbewegung. Links und Rechts wechseln automatisch ihre Funktion von Drehen zu Strafen.
    Es sind solche kleinen Details, die eine gute und durchdachte Steuerung ausmachen. Wenn sie da sind, bemerkt man sie nicht mal. Aber wenn sie fehlen, ist es einfach schlecht.

    Es ist doch nur eine andere Verpackung. Anstatt den Charakter zu leveln hat man eben das Artefakt gelevelt. Ja toller Unterschied. Zu dem Zeitpunkt jedenfalls war's ein großer Vorteil.
     
  6. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.796
    Ort:
    Züri
    hmm. woher kenne ich das nur?
    ein visionär hat eine grosse idee: das beste spiel im genre, aber das geht nur, wenn ihm kein publisher reinredet. das ist die story für das erfolgreiche crowdfunding. nun kann er ein paar jahre werkeln. natürlich ist ihm gar nichts von der stange recht, alles wird selbst gemacht. 'think big'. so werden natürlich jegliche termine verfehlt. bald spielen termine eh keine rolle mehr. dann kommt dem visionär die zündende idee, gleich zwei spiele aus dem code zu pressen. so ist er dann ja immer an zwei projekten gleichzeitig. alle termine sind schon längst vergessen, aber das beeindruckt weitere investoren.
    ich komm nicht drauf, woher kenne ich das nur. :ugly:
     
    Agent.Smith gefällt das.
  7. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
  8. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Gerade zur damaligen Zeit war das ne Ewigkeit. Zwischen Baldurs Gate II und Kotor sind's auch nur drei Jahre und das ist sogar der gleiche Hersteller.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  9. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Die Entwicklung lief doch in beiden Fällen garantiert parallel. Wenn Blizzard ähnliche Qualitätsansprüche wie Mythic gehabt hätte, hätten sie sicher auch gleichzeitig Release können...
     
  10. HK-Argeon

    HK-Argeon
    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    7.063
    Ort:
    Borg
    Wie ich schon oben angemerkt habe; DAoC wurde damals innerhalb von zwei Jahren (das ist ja quasi gar nichts für ein MMORPG) mit einem extrem kleinen Budget erstellt - das kann man gar nicht mit Blizzard vergleichen. DAoC war einfach ein Nischenprodukt. Die große Leistung ist, dass das Spiel auch heute noch (siehe Phoenix) eine kleine, aber ziemlich widerspenstige Fangemeinde hat (gerade im deutschsprachigen Raum). Ohne Petra Schmitz (danke an dieser Stelle :ugly: ) wäre ich nie zu DAoC gekommen - und so ist es glaube ich vielen gegangen. Blizzard war dagegen schon 2004 eine ganz andere Hausnummer, da brauchte es keine Gamestar-Heft CD...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2020
  11. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
  12. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Naja für das niedrige Budget hatte es insgesamt knapp 250k subs zu Peak-Zeiten.
    Das ist ein guter finanzieller Erfolg gewesen.

    Ja, weil die Marke im Offline Sektor millionenfach erfolgreich war und es millionen Fans von Warcraft gab. Zu einer Zeit wo noch das offline genre dominierte.

    Ist das nicht das Spiel, welches sie parallel entwickeln oder wie ist das zu verstehen? Dieser Mark Jakobs... Bring erstmal ne Sache zuende bevor du so einen Mist rausklöppelst.
    Damit hat er sich den Titel als Peter Molyneux unter den MMORPG Producern reglich verdient..

    Das sieht ja grauenvoll aus - nichtmal für umsonst.

    Man, wie sehr ich mir ein offizielles DAOC 2 von EA wünschen würde im modernen Gewand, wenn ich so sehe was dieses ,,Gurken-Studio" von Mark Jacobs zustande bringt...

    Wird aber wohl erst passieren, wenn es jemand gut vormacht... damit EA wieder schön kopieren kann wie seinerzeit bei Warhammer Online (WoW Kopie). Ein Wagnis und innovativ? Nicht mit EA...

    Btw. lustig, dass das Video, welches du gepostet hast, scheinbar gar nicht im Youtube-Kanal gelistet ist und nur via Link zugänglich ist? Das letzte Video, das man sieht, ist wo er live geht und zu Beginn erstmal völlig abgeklärt sagt: ,,Ach hier mach ich erst einmal ein paar Refunds"

    Zwei halbfertige Spiele mit so einem Mini Team rauszubringen, zumal es dreist gegenüber den Backern des ersten Games ist, das muss man erstmal bringen.. Übelst unsympathisch der Typ:
    https://www.youtube.com/watch?v=xQ7mqMJogjc

    Werde mir auch meinen Refund bei Zeiten beantragen, sowas sollte man nicht unterstützen - das empfinde ich als ziemlich respektlos allen ,,Backern" gegenüber.


    Btw. hier mal aktuelles (ungelistetes) Gameplay Material von Beta-Spielern aus dem Forum, von August bis November 2020:

    Stonehealer:
    https://www.youtube.com/watch?v=WpX9v6i7ew0
    Druide:
    https://www.youtube.com/watch?v=f0cdHFfjxPM
    Black Guard:
    https://www.youtube.com/watch?v=-lqPx80dbN4
    Blessed Crow:
    https://youtu.be/wEkQclohsBU

    Und jemand, der einen verbuggten Drachen prügelt:
    https://youtu.be/f2hOWndR6TI
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2020
  13. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Folgendes kam als Antwort auf die Frage eines Users im MOP Kommentarbereich, wieso das Video denn nochmals, mit deaktivierter Kommentar- und Bewertungsfunktion, hochgeladen wurde:

    "Sure, because you and I know that as soon as they are enabled we’ll be brigaded as we were and usually are here as well or when I engaged with some folks on Reddit a few months back. Even my sister has received “friend invites” from certain people who also did the same thing to my team members and their friends. And when some of the comments are truly nothing but hate/lies, why should we keep them up?
    Also, the video is unlisted and we’re not pushing FS:R in terms of sales. We’ve done no press release, no streaming, etc. We sent an email out to our CU Backers so they knew what was going to happen before it did and the newsletter to people who had signed up for it. This is a totally low-key launch and we are not seeking press coverage at the present time. That’s why we didn’t contact MOP or anyone else. Again, the video you are referring to is also unlisted, we’re not pushing it even on the CSE channel. :)

    We’re not looking for tons of sales or anything else, just to slowly build up a community as we build up the game. No whale-hunting tiers, no Kickstarter (we’re not ever going to do that for FS:R), full disclosure about the state of the game, etc.

    Nothing more complicated than that."

    Mal schauen wie es Weihnachten 2021 aussieht.
     
  14. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.796
    Ort:
    Züri
    ich habe das ding am WE heruntergeladen und kurz gespielt. das spiel ist ein coop-spiel, in dem man sachen gegen NPC verteidigen muss.

    es ist besser als gedacht. besser als CU halt, allerdings fand ich dieses beim letzten mal unspielbar. das spiel ist deswegen aber keinesfalls gut.
    es wirkt unfertig und ist auch ziemlich verwirrend. aber das ziel der eigenen engine ist klar zu sehen: es geht darum, unglaubliche massen an NPC zu spawnen und einzeln angreifen zu lassen. später in CU soll das dann ja auch mit playern passieren. das ist DAS merkmal von CSE.
    und ehrlich zugeben muss ich, dass das auch mit ca. 1000 gleichzeitig angreifenden NPC sehr flüssig läuft. die animationen sind dennoch weiterhin unfertig und teils hölzern, bei den PC sowie v.a. bei den NPC.
    wenn das framework in die richtigen hände fällt, könnten damit sicher gute games entstehen. ob das CSE schafft, darüber bin ich mir mittlerweile unsicher. :ugly:
     
  15. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    LOL
    Ich würde weder das eine noch das andere Spiel spielen wollen, auch kostenlos nicht. Sorry, aber CU sieht einfach nur schlimm aus, das können die niemals noch irgendwie ansatzweise retten. Es gibt Mobile Games von vor 10 Jahren die besser auf mich wirken, das allein muss man erst mal hinbekommen.:ugly:
     
  16. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Was aber auch echt schade ist. Auf dem Papier klang das alles so toll.. Dir haben gefühlt auch über die Hälfte der Entwicklungspower aufgebraucht, um ihr Klötzchenbausystem und die Physikengine zu entwickeln, nach der keiner gefragt hätte.

    Ich hätte soo gerne ein Dark Age of Camelot 2 von EA... das wird wohl leider ein riesiger Traum bleiben.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  17. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.068
    An die alten Zeiten in DAoC kommt eh nicht mehr ran.... egal wie gut ein anderes Spiel wäre, erleben tut man sowas nur einmal zum ersten Mal....
     
    FainMcConner und Macak gefällt das.
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Es müsste halt schon außergewöhnlich sein, gleichzeitig die Nostalgie einfangen können und verbesserte Gameplay Elemente einfügen. Ein DAoC 2 hab ich mir aber schon 2008 gewünscht. Da kommt nichts mehr.:ugly: Aber wer weiß, vielleicht erleben MMOS irgendwann mal einen zweiten Frühling, eben weil irgendwer irgendwas ganz besonderes startet, was es vorher so noch nicht gab. Von GW2 war ich zb auch mega gehyped, hat dann aber leider nur 3 Monate gehalten während des zockens.
     
  19. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Schon, aber geile Burgschlachten, 3 Fraktionen.. separate RVR Gebiete... 3 Ländereien mit verschiedenen Klassen.. Das bietet bis heute traurigerweise kein MMORPG mehr heutzutage. Darum gehts mir.

    Und für mich entfacht das DAOC heute auch noch. Nur ist das Spielsystem und due Quests sehr veraltet. Und auch brauch man mal was völlig neues.

    Ansonsten kann ich es auch nicht ganz bestätigen, den Zauber spürte ich damals nicht nur bei DAOC, auch bei FFXI und Lineage 2.
    Mich konnte damals schon WOW nicht begeistern sowie Themepark MMorpgs generell. Habe FF14 z.b. gerne gespielt, aber es ist einfach nicht das Gleiche wie von Spielern geschaffener endless Content (RVR etc.) .. Instanzen Szenarien fühlen sich bei einem zweiten Run schon nicht mehr frisch an. Weil es feste, immergleiche Konstrukte sind, als würde man in einem Offline rpg immer die gleiche quest zocken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2020
    dmsephiroth gefällt das.
  20. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Es gab letztes Wochenende wieder ein ,,Beta-Testing für alle Backer". Wollte mir vornehmen mal wieder nach nem jahr reinzuschauen. Dann dachte ich mir: ,,Nö, ich glaub das ist immernoch ne richtige Gurke."

    Ich glaube auch wenn das Ding erscheint, dass es sehr ,,gurkenmäßig" wird und dann schnell eingrstampft wird. Ich glaube die Chancen stehen 10 zu 100, dass es gut wird ... traurigerweise.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  21. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Ach was würd ich für ein richtig gutes Daoc 2 geben ! :< sigh !
     
  22. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Da müsste sich aber doch einiges tun was Gameplay angeht. Einfach nur den ganzen Abend an einem Spot hocken und die respawnenden Mobs umklatschen um zu leveln, das kannste heute nicht mehr so lassen. Das wäre auch mir als ehemaligem DAoC Spieler zu langweilig.
    Aber das RvR würde ich mir so wieder wünschen. Langsames Tempo, wirklich lange Wege, dass ein Tot auch Gewicht hat. Der "inoffizielle Nachfolger" Warhammer Online konnte das in der Intensität leider nicht bieten.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  23. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.831
    Ort:
    Frankfurt
    Leveln eigentlich nur in Gruppe sinnvoll möglich - in Gruppenstärke, die einem heute als Raid vorgesetzt wird. Level-Spots an die du nur kamst, wenn du dich bei der dortigen Gruppe in die Warteschlange gemeldet hast. Nach dem Kampf erst mal hinsetzen um Mana aufzuladen. Das Leveln war schon die Hölle.
    Hat aber auch irgendwie für das Wir-Gefühl in den einzelnen Reichen gesorgt, und Leute, die sich benommen haben wie eine offene Hose, kamen irgendwann einfach in keine Gruppe mehr und waren irgendwann weg. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das heute noch angenommen würde.
    Und ja, es war genau diese Langsamkeit und die langen Wege + die Stunde, die du manchmal brauchtest um eine vernünftige Gruppe zusammen zu kriegen wenn du keine Stammgruppe hattest, die letztendlich für den absoluten Kick gab, den du in den neuen Spielen mit der Instand-Action niemals kriegen kannst. Sorgte auch dafür, dass man nie aufgab, oder sich so teuer wie möglich verkaufte, wenn man chancenlos vom Zerg überrannt wurde.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  24. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Naja ich war damals auf Avalon (Albion) bei Carpe Noctem, einer der Top Gilden auf den Server (was Spielerzahl und RvR Präsenz anging). Da hat man eigentlich immer recht schnell ne level Gruppe zusammen gehabt.
    Aber alleine wenn man als Nachzügler nach AC musste, die Gruppe am besten noch am Garten saß... bis man da mal lebend durch und angekommen war. :schwitz:

    Oder man ist abends mit 1-2 vollen Gruppen durchs RvR gezogen.
    Im RvR hat sich die Langsamkeit des Spiels ausgezahlt, weil es das Spiel spannender machte. Wenn die Grupe gewipet ist, wurde rumgefragt ob vielleicht ne andere bekannte Gilde da ist und zum rezzen kommen kann. Weil das schneller ging als neu respawnen. Und wenn niemand da war musste man wieder ewig bis an die Front laufen. Vorher alles durchbuffen usw.

    Im RvR könnte ich mir das auch heute noch so vorstellen. Dann aber nur mit ner festen Gruppe. Unter Randoms gings auch damals schon wild ab. Deswegen bin ich, wenn sich mal keine Gildengruppe fand oder diese schon voll war, lieber mal alleine mit meinem Minnesänger losgezogen. War zwar meist nicht so erfolgreich, aber spannend allemal.
    Im PvE würde ich das heute so aber echt nicht mehr haben wollen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  25. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Naja, und in WoW und ESO gibts das andere Extrem - alle questen solo vor sich hin wie in einem Einzelspieler-RPG.

    Wobei Singleplayer RPGs deutlich bessere Stories und Quests bieten.
    Das Alleinstellungsmerkmal ist nunmal die Interaktion mit anderen Spielern, die Geschichten wurden in Oldschool MMOrpgs durch die Spieler selbst geschrieben.
    Da waren es die Unterhaltungen oder, dass man im Dartmoor von einem Goblin Auto-Pull in Albion plötzlich von 50 Goblins überrannt wurde und nicht die einmalig durchzuspielende Cutscene.

    Ich meine, man tut immer regelrecht so, als wäre das, was WoW und ESO mitbringen das, was heutzutage das Ultimum für ein MMORPG ist und so sein sollte - meiner Meinung nach ein Grund, warum heutige MMORPGs fast nur scheitern, die Formel ist durchgelutscht und Story/Singleplayer Content extremst endlich für ein MMORPG. ,,Endlich" im Sinne von: schnell durchgespielt, kein Endlos-Content... Singleplayer Quests, schneller (aber immer gleicher) Instanzenspaß, das ist schnell durchgenudelt. RVR in DAOC hingegen konnte lange bei der Stange halten, ohne, dass die Entwickler ständig dafür Content nachliefern müssen.
    Nur, weil es verglichen mit den Oldschool MMorpgs neu war - ich denke einfach nur, dass es ein anderer Ansatz ist.

    Andere Spiele von heute zeigen aber auch Gegentrends. Schwere Gegner, Behäbigkeit wie in einem Dark Souls und das Sandboxing ohne irgendwelchen Story Schnickschnack und Bombast-Cuscenes wie in einem Minecraft, fesseln die Gamer scheinbar nichts desto trotz millionenfach und dann auch meist länger am Stück. Vielen MMORPGs von heute ist Sandboxing und eine echt wirkende Welt durch Instanzen / Dungeon Roulettes, SP Questing und einer Überinszenierung durch Story völlig abhanden gekommen. Das mag nicht schlecht sein, aber mich dürstet es eben auch nach der ,,Purheit" eines alten Dark Age of Camelots ebenfalls.


    Ich fände es gut, wenn der Kerngedanke von MMORPGs, das Gruppenspiel, wieder belohnt als abgestraft würde (bringt keine extra EXP, ist nur lästig und dauert lange).
    Singleplayer Leveling sollte auch möglich sein in einem ,,DAOC 2", ja. Aber Gruppenspiel sollte dennoch so viel effizienter sein (Teamwork), das wäre toll. Und man kann einfach nie beide Lager komplett zufriedenstellen.

    Ein DAOC 2 könnte sicherlich auch Story-Missionen ala ,,The Witcher 3" vertragen, aber einfach nur drauf loskloppen und die Leute eigene Geschichten schreiben, fänd ich ebenso nicht verkehrt. Das funktioniert bei Minecraft und co. sehr gut.

    Vermutlich war das auch ursprünglich der Ansatz von Mark Jacobs bei Camelot Unchained, weshalb er den Fokus auf das Cube-System (Klötzchenbauen) legte - zugunsten eines ,,Minecraft"-Effekts. Sandboxing lutscht sich um das 100-fache weniger aus, als das nächste WoW Story-Singleplayer-Addon, was die Leute in einem Rutsch in 2 Wochen durchzocken und ihre Accounts dann wieder deaktivieren. Und das ewige Resetting der Item-Tretmühle, neuen Instanzen nach Schema F in einem Final Fantasy XIV kann ich auch nicht mehr sehen.

    Für ein MMORPG, dass das Gruppenspiel fördert, um Instanzen und Story entschlackt zugunsten von Sandboxing und Teamplay.. dazu bedürfte es Mut seitens der Publisher / Entwickler und das ist das Problem. Ich denke viele sehen nicht das Potential eines ,,modernen" Sandboxing / Gruppen-MMORPGs. Denn die Trends sehen wir in anderen Genre Sparten sehr deutlich. Minecraft ist mit das erfolgreichste PC Game des letzten Jahrzehnts - ein reines Sandboxing Game ohne Bombast. Und Dark Souls das Beispiel für ein entschleunigtes und erbarmungsloses Gameplay mit Konsequenzen / Strafen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2021
    KingLamer und dmsephiroth gefällt das.
  26. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
  27. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Falscher Thread-.-
     
  28. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Da ich ,,New World" vermutlich skippen werde aufgrund des mich nicht ansprechenden Kolonial-Zombie-Fantasy-Settings, fehlenden Rassen und komplexen Klassen (drei Skills pro Waffe holen mich als Mage Spieler einfach nicht ab), hoffe ich doch noch weiter darauf, dass es mit CU vielleicht doch noch irgendwann etwas wird... :/

    Ashes of Creation sieht auch nice aus, aber auch hier fehlen mir unterschiedliche Rassen je Fraktion und es wirkt mir im Fantasy Bereich zu ,,überdreht" und kunterbunt mit seltsamen Effekten und Animationen (Warp-Movements etc.).

    Da habe ich mir die neuesten CU News und Screenshots angeschaut und musste vor allem bei diesem Screenshot, der die Assets zeigt, doch wieder sehr stark an ,,Dark Age of Camelot" denken. Da hier praktisch fast eine 1:1 Kopie vorherrscht (wieder drei verschiedene Drachen, je Fraktion einer, nordische Statue, keltisch, britonisch):

    Wer verspürt bei diesem Screenshot wieder ein wenig DAOC Nostalgie? ;) (drei Drachen: grüner Drache = Tuatha de Danann (Hibernia), weißer Schneedrache = Vikings (Midgard), brauner Drache = Arthurians (Albion) :D
    [​IMG]

    Und irgendwie, trotz Nostalgie, ist das Game eben was ganz neues / neuer als DAOC.
    [​IMG]

    Und auch, wenn die Grafik nicht Top Notch ist (soll halt in Massenschlachten dafür gut funktionieren), gefällt es mir sehr, dass der Stil nicht zu realistisch, aber auch nicht zu bunt und abgedreht ist. Eben wie DAOC meiner Empfindung nach war. Irgendwo zwischen ,,stilisiert" und ,,realistisch".

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Mir gefällt auch das Rüstungsdesign, gibt mir den ,,gediegeneren" DAOC-Vibe:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Siege Weapons:
    [​IMG]

    Und hier auch ein extremer ,,Vorher- / Nachher-Screenshot":

    [​IMG]

    Insbesondere der letzte Vergleichs-Screenshot gibt mir ,,Dark Age of Camelot" Alpha Vibes.

    Zur Erinnerung, so sah die Alpha von DAOC aus (ich habe erst ab der Beta gespielt damas 2001):
    [​IMG]
    Und so sah die Release Version damals aus:
    [​IMG]

    Wenn sich CU also in der gleichen Weise noch wandeln kann, könnte es noch gut ausgehen. Ich hoffe lediglich nur, dass denen der Geldhahn nicht vorher ausgeht, weil die Entwicklung so in die Länge gezogen wird. Denn Mark Jacobs meinte ja, dass die Beta in CU keine Beta im heutigen Sinne, sondern eher im damaligen Sinne ist.

    Hofft ihr noch darauf, dass aus CU noch etwas wird?
    LG ;)
     
  29. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Dito. Jetzt an diesem WE ist wieder ein Beta-Test.

    Habe mich mal kurz eingeloggt. Wirkt fast noch so wie vor 2-3 Jahren, als ob sich kaum etwas getan hat und die Entwicklung fast on hold war seitdem.

    Bis auf, dass es jetzt ein Startgebiet gibt und die Optik *etwas* besser wirkt.
    Waren gerade auch nur 10 Leute online, das sagt wohl alles.

    Mir tut das Projekt mittlerweile Leid, es fehlt dort einfach an Geld und guten Entwicklern schätze ich.
    Wenn man nur Millionär wäre und das Projekt unterstützen (und vermutlich Geld verbrennen) könnte. ^^
    Man fühlt sich wieder nach 2004 zurückversetzt, wenn man sich dort einloggt - kann keineswegs mit New World und heutigen MMORPG mithalten vom Handling, Look und Feel.
    Die Charakter- und Kamerasteuerung wirkt zeitgemäßer als in DAOC, das wars aber iwie auch bisher vom Ersteindruck.


    Naja, ich teste morgen nochmal ein wenig rum, wenn ich mehr Zeit dafür habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2021
    dmsephiroth gefällt das.
  30. th3 ghost o_O

    th3 ghost
    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    13.986
    Schade. Aber so sieht es für mich von außen auch aus. Es wirkte ja schon vor Jahren "eingestaubt", was dem Gameplay ja aber ggf. nichts abtun muss. Aber wenn selbst bei der Beta nur 10 Leute Online sind, dann ist das Spiel eh schon tot.
     
  31. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Dieses Wochenende reingeschaut, nach jetzt mehr als einem halben Jahr. (siehe Post oben - November 2021)
    Drei Spieler online (und davon vielleicht sogar auch nur devs).

    Es tut mir echt im Herzen weh, aber es fühlt sich mittlerweile wie Scam an. Vielleicht von Mark Jacobs nicht bewusst als solches kreiert, scheint es so als wolle er das Projekt noch ,,halb tot" am Leben erhalten und hofft vielleicht auf eine große Finanzspritze von einem Angel or whatever.In den News auf der Webseite präsentiert man noch neue grafische Assets und Umgebungsobjekte und nennt die Entwickler beim Namen. Ich vermute das Team wird nur noch eine handvoll Entwickler aufweisen.

    Vielleicht wartet man auf eine random Finanzspritze durch einen Backer... oder was auch immer.
    Meiner Meinung nach hätten sie nicht eine eigene Grafikengine und dieses Cube System entwickeln sollen. Hätten sie eine bestehende Engine verwendet, dann hätten sie sowieso noch viel zu tun gehabt..

    Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das (nachfolgend) nach so vielen Jahren noch retten will (aktuelle Screenshots):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sieht leider einfach nur furchtbar aus. Wenn man sich dagegen Ashes of Creation anschaut, welches jetzt in die Alpha 2 startet - Camelot Unchained ist in der Betaphase 1 (..). Dann glaube ich zu 98% nicht mehr daran, dass aus Camelot Unchained noch irgendetwas werden kann.. so traurig es ist.

    Und langsam wirkt es einfach wirklich wie Scam. Konstant ein bisl Cash abgreifen, nie rausbringen.
    Auf jeden Fall würde ich absolut davor warnen dort noch in irgendeiner Weise Geld zu investieren und vielleicht sein Geld zurückzufordern, was möglich ist (wobei das Entwicklerstudio sicher schon gestraft genug mit sich selbst ist). Finger weg davon.

    R.I.P.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2022
    lusti555, Joss und dmsephiroth gefällt das.
  32. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.497
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Das hat sich leider abgezeichnet. Wie schon bei Shroud of the Avatar und Crowfall. Ich erinnere noch die Artworks auf der Website von vor 5 Jahren (oder noch länger?), die sahen super aus und alles klang auch so. Traurig das nun so zu sehen und traurig auch zu wissen, dass da viele einiges Geld und Hoffnung investiert haben. Dass da ein bitterer Geschmack bleibt, kann ich verstehen. :mäh:
     
  33. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Es ist krass wie die letzten verbliebenden Camelot Unchained Fans das Spiel so krass verteidigen in den Foren. "They live in complete denial" :D

    Ich setze jetzt noch auf ,,Ashes of Creation" und ,,Throne & Liberty" von NCSoft. Leider bieten beide kein Fraktions-basiertes PVP wie DAOC / Camelot Unchained, sondern Clan basiertes PVP wie in Lineage 2 / Guild Wars. Das ist leider einfach nicht das selbe. :(

    Und alle beide werden meiner Meinung nach eher die PVP Erfahrung von Lineage 2 bieten, welche auch schon sehr gut und wuchtig war.. aber eben nicht so "organisch" wie in DAOC, wo man Burgen nicht nur in Zeitfenstern angreifen konnte. Ashes of Creation lehnt sich an das PVP auch sehr an Lineage 2 an, beinhartes Openworld PVP mit Karma System, auch Burgschlachten in Zeitfenstern etc.
    Der Millionär, der Ashes of Creation als MMORPG Fan ins Leben gerufen hat, war u.a. auch ein rieser Fan von Lineage . Daher das sehr ähnliche PVP System.

    Ich verstehe den Sinn hinter Zeitfenstern, macht es aus RP technischer Sicht aber eben unrealistischer. Nichts desto trotz könnten das echt mal wieder MMORPGs der alten Schule werden (mit Komfort aus 2022), die mir zusagen könnten. Endlich wieder Content in der offenen Welt und Massenschlachten (ich sage nur massive multiplayer). Neben dem ,,Singleplayer-Themepark-Instanzen-MMORPG-Matsch" der letzten Dekade, scheint es wieder etwas in Richtung ,,Roots" des Genres zu gehen - Gott sei Dank.

    Ich hoffe, dass diese zumindest sich einigermaßen halten können werden.
    Bei New World hatte ich schon kein gutes Gefühl (habe es auch nicht gekauft), aber bei diesen beiden habe ich ein relativ moderat-gutes Gefühl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2022
    dmsephiroth gefällt das.
  34. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    New World wäre halt eine gute Chance für ein PvP-orientiertes MMO gewesen. Die Anfangszeit war auch geil. Und dann... naja. Die "unterlegenen" Fraktionen sind jeweils ausgestorben, auf den meisten Servern hat sich dann eine Fraktion als dominant durchgesetzt, was die anderen dann auch nicht mehr aufholen konnten, weil die Nachteile für die Unterlegenen einfach zu heftig waren. Generelles Spielersterben, die Kompanien haben ihre Städte nicht mehr gepflegt. Meine Kompanie irgendwann auch nicht mehr. Weil es aber auch irgendwann kaum noch bezahlbar war, weil keine Spieler -> keine Steuern.

    Naja, und dass das Spiel heillos verbuggt war und im PvP ohne Ende gecheatet wurde, hat nicht geholfen.

    Also, die 2 Monate waren geil. Hab es genossen, als Konsul durch "meine Städte" zu laufen. Hab es, als die Spielerbase noch aktiv war, auch sehr genossen, mit vielen anderen Gilden im TS zu sitzen und Kriege gegen die anderen Fraktionen zu planen. Aber dann ist das Spiel so rapide ausgestorben. Traurig.
     
  35. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Bei mir hatte New World schon von vornherein keine Chance und ich habe den Hype deswegen auch bewusst ausgelassen und erstes Gameplay abgewartet.

    Ich mag dieses pseudo Kolonial-Setting und generell Design gemixt mit Zombies und co. einfach absolut gar nicht.

    Dann kam die fehlende Komplexität des Kampfsystems dazu (3-4 Skills pro Waffe?), fehlendes CC und gezieltes, taktisches Targeting Fehlanzeige. Echtzeit KS mögen in der Vorstellung populär bei MMORPGs sein, ich habe aber noch kein erfolgreiches mit jenem System kennengelernt. Für mich wäre ein Mix aus Echtzeit und Tab-Targeting in PVP noch akzeptabel, um den Tiefgang eines RPGs zu haben.

    Und dann die fehlenden Rassen, nur Menschen. Und es setzte nicht wie DAOC / CU auf RVR, sondern eher auf ein Clan basiertes PVP.
    Ja, es gibt ,,Fraktionen", diese kommen aber eher großen Clans gleich. Warum? Die Fraktionen unterscheiden sich nicht in Rassen, Klassen oder Ländereien und PVM.
    Ist halt schon sehr anders als DAOC.

    Ich dachte erst: ,,Cool, ein PVP fokussiertes MMORPG". Aber beim näheren Hinschauen: nein, danke. Aufgrund oben genannter Punkte. Ganz voran das für mich sehr unattraktive Szenario / Setting. Mutig nicht ,,schon wieder ein Mittelalter Fantasy MMO" zu machen, aber letztlich ist das Koloniale eben auch nicht meins und ich denke auch nicht das vieler anderer Spieler.
    Mittelalterliche Fantasy hat es bei Spielern im MMORPG / RPG Genre eben einfach leichter. Modernere Settings werden schwieriger. Vermutlich, weil man dort weniger dem Alltag entfliehen kann und es an den grauen Alltag erinnert (trifft jetzt nicht unbedingt auf New World zu, aber auf MMORPGs im modernen Setting).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2022
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Das New World trotz massig Budget trash(imho) war konnte man bereits in der Beta sehen. Genau so wie CU trash ist und auch bleiben wird. NW hatte wenigstens den Release geschafft und durchaus auch seine Anhänger auch über den Release Peak hinaus. CU hat selbst die hoffnungsvollsten DAoC Fans schon vor jahren verspielt. Wer jetzt noch glaubt, dass da was ordentliches kommt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2022
  37. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.796
    Ort:
    Züri
    nb. ich habe gesehen, dass ich den thread hier vor 10 jahren aufgemacht habe...
    wir wissen alle, wie weit das spiel schon ist.....
    ....
    ...
    ..
    .
    :legal2:

    also auf die nächsten 10 jahre. noch ein bisschen geduld nötig, bis das 'neue' 'DAoC' erscheint . :fs:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  38. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.789
    Ich schaue monatlich mit einer gewissen Faszination auf die Homepage um zu sehen, ob sie wieder Artworks, Konzeptzeichnungen, u.ä. als Meilensteine verkaufen. Was ich mich derweil bei so einem Projekt aber frage ist: Wie geht man eigentlich als Mitarbeiter damit um? 10 Jahre. Da war ich 24, in der Blüte meines Lebens, und ... seit dem sitzen da zeitgleich einige arme Seelen und entwickeln dieses Spiel, das zu Release - sollte es ihn je geben - niemanden interessieren wird. Wie rechtfertigt man es vor sich selbst, so viel Lebenszeit vergeudet zu haben? Wie spricht man beim Treffen mit Kollegen, wenn nebenher gefragt wird, wie's auf der Arbeit läuft? Mit welchem Gefühl steht man morgens auf und geht zur Arbeit?

    Das Spiel interessiert mich mittlerweile null, aber ich sehe da eine faszinierende Geschichte für Journalisten.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ach, immer wenn ich mal wieder an DAoC denke, denke ich auch an Camelot Unchained. Dann vergleiche ich es mit Star Citizen, was auch schon über 10 Jahre in Entwicklung ist, aber hunderte Millionen Budget hat, ein >1.000 köpfiges Team und bahnbrechende Technologien einbaut., während man schon fleißig eine Alpha spielen kann, die gar nicht mal so klein ist.

    Ich glaube auch nicht mehr an den Erfolg von Camelot Unchained, aber ich wünsche mir irgendwie, dass es released wird, ordentlich wird und für kurze Zeit noch mal ein DAoC Feeling aufkommt.
     
  40. Kenkuso

    Kenkuso
    Registriert seit:
    16. Dezember 2012
    Beiträge:
    193
    Es hat sich einiges getan.

    - City State Entertainment heißt jetzt Unchained Entertainment
    - Die hauseigene Engine soll vermarktet werden
    - Final Stand: Ragnarok EA Release wohl noch im März
    - Release Camelot Unchained Ende 2025!!

    Pressemitteilung (Englisch)
    “FAIRFAX, VA – FEB. 29, 2024 – Led by video game industry veteran Mark Jacobs, City State Entertainment has rebranded to Unchained Entertainment. The company is readying the official launch of Early Access for Final Stand: Ragnarok, a multiplayer, co-op PvE hack and slasher action game. Powered by Unchained Engine, the game will be able to support scenarios such as swarm-based PvE action, PvEvP extraction, as well as Battle Royales of unprecedented-scale in any combination.

    Unchained has recently picked up steam with funding from A16Z GAMES and early investors including Island Capital and The Lauder Family; the company is ramping up its financing, hiring and publishing efforts for the launches of Unchained Engine, Final Stand: Ragnarok, and the long-awaited open-world MMORPG Camelot Unchained.

    The name change reflects Unchained Entertainment’s mission and focus on ushering in a new generation of truly massively multiplayer games built on its proprietary Unchained Engine, which enables real player interactions in close-quarters action, creating shared experiences of unprecedented scale.

    “The Unchained Engine is realizing a dream I’ve been obsessing over for more than 30 years,” said Mark Jacobs, President and CEO of Unchained Entertainment. “Our engine delivers massive battles similar to those seen in major Hollywood productions like Lord of the Rings, to video games where thousands of real players interact and share an epic experience in real time. We’re excited to launch our own games, and to share our technology with fellow dreamers in the not too-distant future.”

    The Unchained Engine can power thousands of simultaneous player-controlled characters and/or NPCS that can perform complex interactions, including combat, animations, and effects in real time in up-close and personal action, in addition to delivering tens of thousands of physically interactive networked gameplay objects and elements simultaneously, all while maintaining a high frame rate, even on older PCs.”

    “Games are increasingly at the center of our entertainment and social world,” said Andrew Chen, General Partner at A16Z GAMES. “The talented team at Unchained Entertainment is redefining how many players can interact, play and fight with each other in real time in close-quarters battles of unprecedented size and scope. We are excited to support the company’s journey and development of Unchained’s next-generation game engine.”

    Unchained Entertainment is a fully remote company, with hubs in Northern Virginia and Seattle Washington. Composed of industry veterans from studios including Mythic Entertainment, Warner Bros, EA, THQ and BioWare, the team is responsible for some of the industry’s biggest titles including Dark Age of Camelot, Warhammer Online: Age of Reckoning, Shadows of Mordor, Destiny and Lord of the Rings: War in the North.

    Unchained’s first game Final Stand: Ragnarok is set to officially launch in Early Access in March. Camelot Unchained is expected to release late next year.

    For more information, please visit www.unchained-entertainment.com. For more information on Final Stand: Ragnarok, please visit the game’s web site and official Steam page.

    Unchained Entertainment

    Led by industry veteran Mark Jacobs, pioneer in the MMORPG genre and previously the founder & CEO of Mythic Entertainment, Unchained is a collaborative, passionate game studio and engine technology company united in determination to power the next generation of massive multiplayer online games. Unchained’s mission is to enable players to experience the kinds of epic battles that so many of us have only been able to read about and see in the greatest science fiction and fantasy worlds. Unchained is a small team of industry veterans who have worked on some of the biggest online games in the industry. The team shares a passion and vision to design new online game experiences that redefine and push the boundaries of what a massive multiplayer game can be. For more information, please visit www.unchained-entertainment.com.

    Mit Hilfe von DeepL übersetzt
    "FAIRFAX, VA - 29. FEB. 2024 - Unter der Leitung von Mark Jacobs, einem Veteran der Videospielindustrie, hat sich City State Entertainment in Unchained Entertainment umbenannt. Das Unternehmen bereitet den offiziellen Start des Early Access für Final Stand vor: Ragnarok, einem Multiplayer-Koop-PvE-Hack-and-Slasher-Actionspiel. Angetrieben von der Unchained-Engine wird das Spiel in der Lage sein, Szenarien wie schwarmbasierte PvE-Action, PvEvP-Extraktion sowie Battle Royales ungeahnten Ausmaßes in jeder Kombination zu unterstützen.

    Unchained hat vor kurzem durch die Finanzierung von A16Z GAMES und frühen Investoren, darunter Island Capital und The Lauder Family, an Fahrt gewonnen. Das Unternehmen steigert derzeit seine Finanzierungs-, Einstellungs- und Veröffentlichungsbemühungen für die Markteinführung von Unchained Engine, Final Stand: Ragnarok, und das lang erwartete Open-World-MMORPG Camelot Unchained.

    Die Namensänderung spiegelt die Mission und den Fokus von Unchained Entertainment wider, eine neue Generation von Massive-Multiplayer-Spielen zu entwickeln, die auf der proprietären Unchained Engine basieren, die echte Spielerinteraktionen in Nahkampfsituationen ermöglicht und so gemeinsame Erlebnisse von noch nie dagewesener Größe schafft.

    "Die Unchained Engine ist die Verwirklichung eines Traums, von dem ich seit mehr als 30 Jahren besessen bin", sagt Mark Jacobs, Präsident und CEO von Unchained Entertainment. "Unsere Engine ermöglicht gewaltige Schlachten, ähnlich denen in großen Hollywood-Produktionen wie Herr der Ringe, in Videospielen, in denen Tausende von echten Spielern interagieren und ein episches Erlebnis in Echtzeit teilen. Wir freuen uns darauf, unsere eigenen Spiele zu starten und unsere Technologie in nicht allzu ferner Zukunft mit anderen Träumern zu teilen."

    Die Unchained Engine ist in der Lage, Tausende von spielergesteuerten Charakteren und/oder NPCS gleichzeitig zu steuern, die komplexe Interaktionen, einschließlich Kämpfen, Animationen und Effekten, in Echtzeit ausführen können, und darüber hinaus Zehntausende von physisch interaktiven, vernetzten Gameplay-Objekten und -Elementen gleichzeitig bereitzustellen, und das alles unter Beibehaltung einer hohen Bildrate, selbst auf älteren PCs."

    "Spiele stehen zunehmend im Mittelpunkt unserer Unterhaltung und unserer sozialen Welt", sagte Andrew Chen, General Partner bei A16Z GAMES. "Das talentierte Team von Unchained Entertainment definiert neu, wie viele Spieler in Echtzeit miteinander interagieren, spielen und kämpfen können, und zwar in Nahkämpfen von noch nie dagewesener Größe und Reichweite. Wir freuen uns, die Reise des Unternehmens und die Entwicklung von Unchaineds Spiele-Engine der nächsten Generation zu unterstützen."

    Unchained Entertainment ist ein vollständig dezentralisiertes Unternehmen mit Niederlassungen in Nord-Virginia und Seattle, Washington. Das Team besteht aus Branchenveteranen von Studios wie Mythic Entertainment, Warner Bros, EA, THQ und BioWare und ist für einige der größten Titel der Branche verantwortlich, darunter Dark Age of Camelot, Warhammer Online: Age of Reckoning, Shadows of Mordor, Destiny und Herr der Ringe: Krieg im Norden.

    Das erste Spiel von Unchained, Final Stand: Ragnarok soll im März offiziell im Early Access starten. Die Veröffentlichung von Camelot Unchained wird für Ende nächsten Jahres erwartet.

    Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.unchained-entertainment.com. Für weitere Informationen zu Final Stand: Ragnarok finden Sie auf der Website des Spiels und auf der offiziellen Steam-Seite.

    Unchained Entertainment

    Unter der Leitung von Branchenveteran Mark Jacobs, einem Pionier des MMORPG-Genres und früherem Gründer und CEO von Mythic Entertainment, ist Unchained ein gemeinschaftliches, leidenschaftliches Spielestudio und Engine-Technologie-Unternehmen, das entschlossen ist, die nächste Generation von Massive Multiplayer Online Games voranzutreiben. Unchained hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Spielern die Möglichkeit zu geben, die Art von epischen Schlachten zu erleben, von denen so viele von uns bisher nur in den größten Science-Fiction- und Fantasy-Welten lesen und sehen konnten. Unchained besteht aus einem kleinen Team von Branchenveteranen, die bereits an einigen der größten Online-Spiele der Branche gearbeitet haben. Das Team teilt die Leidenschaft und die Vision, neue Online-Spielerlebnisse zu entwickeln, die die Grenzen dessen, was ein Massive-Multiplayer-Spiel sein kann, neu definieren und erweitern. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.unchained-entertainment.com.

    Brief an die Community (Englisch)
    Letter to the community
    February 29, 2024
    Folks,

    As we approach the beginning of March, I thought it was important to share some exciting news with you regarding the state of the company. As of today, we have officially changed our name from City State Entertainment to Unchained Entertainment. I’m sure you have a lot of questions – chief among them being why now?

    Simply put, the new name is one of the changes that have been swirling around our studio for many months. These exciting changes include additional funding for the studio, a greater focus on Camelot Unchained, and of course the progress we’ve made with our engine. We are in the process of a series of stress tests with multiple testing services to use people, not our ARCs. The first one was completed on this past Tuesday and another happened on Thursday. Once the full series has been completed, we’ll post these videos online. Our studio’s new name reflects the fact that not only our current games, but future games, will all be made with our in-house engine, the only engine that is capable of driving the kinds of games that we are making today and into the future. With this latest round of investments, it felt like an opportune time to make the name change.

    This funding has enabled us to continue hiring to expand the company, including filling several key positions that are working on CU exclusively, with more reinforcements for the CU team coming as quickly as we can hire the right people. While it also may seem that nothing much has been going on with CU for many months, the truth is quite the opposite. We can’t wait to share what we’ve been working on with you. And don’t worry, no surprises such as Web3 additions/partnerships with crypto companies, etc. are part of the plan. And the plan is really simple – by the end of 2025 to have CU up and running as a viable, commercial RvR-centric game. Hard to believe I know, but that is the goal that we are focused on for the game – but I’ll speak more about this the next time I livestream.

    In the near future, you can also expect to hear some news regarding Final Stand: Ragnarök’s development. We’ve been making great strides on the game and our engine has made significant strides in the process, with all of those engine improvements also being used for CU and future titles. This includes one of my key desires for CU, a viable path forward for creating complex dungeons and indoor spaces.

    All of this is to say that Unchained Entertainment is a strong, united front for us to move ahead in 2024 as we grow our team and flex our creative muscle. As always, we cannot thank you enough for your support and patience, and we look forward to showing you what we’ve been working on.

    Mark Jacobs
    Unchained Entertainment

    Mit Hilfe von DeepL übersetzt
    Brief an die Gemeinschaft

    29. Februar 2024



    Liebe Leute,

    Da wir uns Anfang März nähern, hielt ich es für wichtig, euch einige aufregende Neuigkeiten über den Zustand des Unternehmens mitzuteilen. Mit dem heutigen Tag haben wir offiziell unseren Namen von City State Entertainment in Unchained Entertainment geändert. Ich bin mir sicher, dass Sie viele Fragen haben - vor allem die Frage: Warum jetzt?

    Ganz einfach: Der neue Name ist eine der Veränderungen, die seit vielen Monaten um unser Studio kreisen. Zu diesen aufregenden Veränderungen gehören zusätzliche finanzielle Mittel für das Studio, ein größerer Fokus auf Camelot Unchained und natürlich die Fortschritte, die wir mit unserer Engine gemacht haben. Wir sind gerade dabei, eine Reihe von Stresstests mit verschiedenen Testdiensten durchzuführen, um Menschen und nicht unsere ARCs zu benutzen. Der erste wurde am vergangenen Dienstag abgeschlossen und ein weiterer fand am Donnerstag statt. Sobald die gesamte Serie abgeschlossen ist, werden wir diese Videos online stellen. Der neue Name unseres Studios spiegelt die Tatsache wider, dass nicht nur unsere aktuellen Spiele, sondern auch künftige Spiele mit unserer hauseigenen Engine entwickelt werden, der einzigen Engine, die in der Lage ist, die Art von Spielen zu steuern, die wir heute und in Zukunft entwickeln werden. Mit dieser jüngsten Investitionsrunde war es an der Zeit, den Namen zu ändern.

    Diese Finanzierung hat es uns ermöglicht, weitere Mitarbeiter einzustellen, um das Unternehmen auszubauen. Dazu gehört auch die Besetzung mehrerer Schlüsselpositionen, die ausschließlich für CU arbeiten, und weitere Verstärkungen für das CU-Team werden folgen, sobald wir die richtigen Leute einstellen können. Auch wenn es den Anschein hat, dass sich bei CU seit vielen Monaten nicht viel getan hat, ist die Wahrheit genau das Gegenteil. Wir können es kaum erwarten, Ihnen mitzuteilen, woran wir gearbeitet haben. Und keine Sorge, Überraschungen wie Web3-Erweiterungen/Partnerschaften mit Kryptounternehmen usw. sind nicht Teil des Plans. Und der Plan ist wirklich einfach - bis Ende 2025 soll CU als lebensfähiges, kommerzielles RvR-zentriertes Spiel laufen. Ich weiß, es ist schwer zu glauben, aber das ist das Ziel, auf das wir uns für das Spiel konzentrieren - aber ich werde mehr darüber sprechen, wenn ich das nächste Mal einen Livestream mache.

    In naher Zukunft könnt ihr auch mit einigen Neuigkeiten zu Final Stand: Ragnarök-Entwicklung. Wir haben große Fortschritte bei der Entwicklung des Spiels gemacht, und unsere Engine hat in diesem Prozess erhebliche Fortschritte gemacht, wobei all diese Engine-Verbesserungen auch für CU und zukünftige Titel verwendet werden. Dazu gehört auch einer meiner Hauptwünsche für CU, nämlich ein gangbarer Weg für die Erstellung komplexer Dungeons und Innenräume.

    All das bedeutet, dass Unchained Entertainment eine starke, vereinte Front ist, mit der wir im Jahr 2024 vorankommen werden, während wir unser Team vergrößern und unsere kreativen Muskeln spielen lassen. Wie immer können wir euch nicht genug für eure Unterstützung und Geduld danken, und wir freuen uns darauf, euch zu zeigen, woran wir gearbeitet haben.

    Mark Jacobs

    Unchained Entertainment

    Mal schauen...:fs:
     
    RedRanger gefällt das.
Top