Chrome kommt um 21.00h! Alles hier rein!

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Mark Datter, 2. September 2008.

  1. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.887
    Ort:
    Rom
    Danke!

    Noch eine Frage, es wird ja im Zusammenhang mit dem Brower immer wieder erwähnt, dass er das Betriebssystem ablösen und Schreiben, etc im Browser erledigt werden sollen. Gibt's bereits jetzt eine Möglichkeit, irgendwie sowas im Browser zu vollbringen?
     
  2. M1cha84 gespeerter User

    M1cha84
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    1.898
    Ort:
    Essen
    Natürlich gibt es sowas schon (natürlich auch von google): http://docs.google.com/?hl=de&tab=wo&pli=1
     
  3. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Da in Chrome Gears integriert ist, kannst du viele Internetanwendungen auch quasi lokal ausführen. Das sieht dann so aus, dass du in Chrome wieder rechts oben klickst und dann auf "Anwendungsverknüpfung erstellen" klickst. Dann legt Chrome dir am gewünschten Ort eine Verknüpfung an, mittels derer du direkt zum gewünschten Service gelangst - im Chromebrowser, dann aber ohne Adressleiste, Tabs usw.

    Man könnte sich also bspw. so eine Verknüpfung für Googlemail anlegen und hätte damit quasi einen Ersatz für Outlook. Denn dank Gears kannst du diese Anwendungen auch offline nutzen (das klappt nicht mit allen Internetseiten, aber Google hat seine Dienste so aufgebaut, dass es klappt und andere wie z.B. Myspace bieten ebenfalls solche Offlineversionen an).
     
  4. Crazier Yatta!

    Crazier
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    5.056
    Chrome gefällt mir irgendwie. Ist der erste Browser mit dem man mit halbwegs vernünftiger Geschwindigkeit auf der GameStar-Seite surfen kann. :ugly:

    Ich glaube von gestern auf heute hat sich schon extrem viel getan. Beschriebene Lücke ist in der von mir heute geladenen (komplett deutschen) Version von Chrome nicht mehr vorhanden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2008
  5. Und er verbraucht auch auf GameStar.de weniger Speicher als Firefox.
    Ab jetzt mein Hauptbrowser; er ist schneller und ressourcenschonender als Firefox und die Optik passt mehr zu meinem Windows Klassisch Design :ugly:
     
  6. die viele werbung stört dich nicht? :eek:

    also solange die keine addon unterstützung bieten, wird chrome bei mir keine chance haben.
     
  7. Auf den Seiten wo ich normalerweise unterwegs bin, gibt es wenig Werbung und hier hab ich ja Premium :D

    Das einzige was mich im Moment stört, ist die fehlende Rechtschreibprüfung und wegen den noch nicht geschlossenen Sicherheitslücken greife ich bei kritischen Transaktionen wieder zum Firefox.
    Und wenn Google meint mich ausspionieren zu wollen, dann fliegt Chrome wieder von der Platte.
     
  8. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Naja, ich denke, wenn in den nächsten Tagen der Code analysiert ist, wird sich auch endgültig rausstellen, ob es da berechtigte Bedenken gibt. Sollte es die geben, wird es nicht lange dauern, bis eine Version fertig ist, aus der diese Passagen entfernt wurden.

    Aber ich würde mich wundern, wenn Google so einen Bock schießt und in einem Open Source Programm versucht, geheime Datensammelstellen zu verstecken.
     
  9. Genauso wie Google Mail seit gefühlten 10 jahren im Beta-Status ist, genauso wie der Kalender, Google-Talk uvm.

    Durch die beta-Bezeichnung haben sie nur ne Ausrede parat, falls was nicht wirklich gut läuft. :fs:


    Ich sehe keinen Grund mein Internetverhalten Google preiszugeben, nur weil der Browser ja super neu ist. Opera liefert mir mehr und ist bei weitem nicht langsam.

    @humpfi: Stand nicht irgendwo, dass nicht der ganze Code einsehbar ist sondern nur Teile?
     
  10. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Man kann sich den gesamten Chromium-Code runterladen und selbst kompilieren. Zumindest wenn man Visual Studio 2005 hat.
     
  11. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

    humpfi
    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.259
    Klar ist es immer einfach zu sagen "wir sind ja noch im Betastadium" und gerade bei Webservices ist es zu einer Unsitte verkommen, seinen Seiten quasi selbstverständlich das Betazeichen aufzudrücken. Dennoch muss man Google hier zumindest erst einmal Gelegenheit geben, ihr erstes öffentliches Release weiterzuentwickeln. Es kann ja sein, dass das ganze ein relativ kleiner Fehler in der Taskverwaltung ist oder so. Klar - wenn der Browser in fünf Jahren noch offiziell Beta ist, dann zieht die Ausrede nicht mehr.

    Echt? So wie ich das mitbekommen habe, hat Google sogar eine sehr offene Lizenz gewählt, die es jedem ermöglicht, den Code zu nehmen, zu kompilieren und dann nach Lust und Laune weiterzuverteilen wie es einem schmeckt.
     
  12. Ihr habt Recht, das mit dem Teilfreien Code war was andres. :uff:
     
  13. Was war denn mit Azureus?

    XMPP/Jabber ist ein alternatives Protokoll und ermöglicht auch die Kommunikation in fremde Netze:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber#Transports
     
  14. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Letztendlich wird ja dann doch auf das ICQ-Netzwerk zurückgegriffen, nur über einen Umweg. Ich sehe da keinen Vorteil.
     
  15. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    Erzählt mir wie gut Chrome wirklich ist :)
     
  16. Lies doch einfach den Thread.
     

  17. Ich hab Chrome mittlerweile wieder gelöscht , ist mir doch noch zu unsicher.
    Ist schon ein Unterschied zu Firefox mit TOR, der Fehler mit der Eula hat mir echt den Rest gegeben - aber ich behalte den Browser im Hinterkopf, denn für die ganzen Web 2.0 Inhalte ist er im Moment von der Schnelligkeit her echt no.1
     
  18. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.879
    Schalte Tor wieder aus, dann ist der FF sicher auch wieder schneller.....;)
     
  19. Lies seinen Post lieber nochmal... :ugly:
     
  20. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Wie Maddy schon sagte, es ist ziemlich wurscht ob man sich mit einem lokalen Client bei ICQ einloggt, oder sich mit einem lokalen Client auf einem Jabberserver einloggt, der sich dann wiederum bei ICQ einloggt, meine Daten gehen über die Server von ICQ.

    Ein alternatives ICQ-Plugin für Miranda hat(te?) afaik die Option, die Nachrichten direkt von Benutzer zu Benutzer zu schicken. Dafür benötigte der Gegenüber allerdings das gleiche Protokoll.
     
  21. Hab heute ma Safari getestet, zwar etwas langsamer als Chrome, aber vom look&feel fast genauso. Hat halt leider keine Tab-Prozesse aber läuft auch so gut stabil. Alles in allem wie ein Chrome 1.0, ist ja eh dank Webkit quasi der große Bruder :yes:
     
  22. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    der erste eindruck ist gut. vorallem schnell :yes:
    was ich etwas komisch finde sind die favoriten, entweder es zeigt mir irgend einen ordner an den ich gar nicht will oder sie sind irgendwie ganz weg...ka....alles noch nicht wirklich optimal
     
  23. Jo. Aber der Transport-Service kann dabei helfen, Jabber weiter zu verbreiten. Weil man eben nicht von sämtlichen anderen Netzen abgeschnitten ist, wie bei richtig geschlossenen Protokollen. Bei anderen Jabber-Nutzern geniesst man die entsprechenden Vorteile und mit dem Rest unterhält man sich eben wie bisher auch.

    Und worin liegt jetzt der Unterschied zu Jabber/XMPP? Dein Problem liegt doch gerade darin, dass beide Seiten dasselbe Protokoll nutzen müssen, oder hab ich dich da falsch verstanden?
     
  24. Geil, ich kann mit Chrome nach unten scrollen, aber nicht nach oben :ugly:
    Weiß jmd. Rat? Benutze das Touchpad eines HP-Notebooks, und in anderen Anwendungen funktionierts auch.
     
  25. jjone

    jjone
    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    1.241
    hab das teil natürlich auch sofort ausprobiert, die ansätze und vor allen dingen der speed gefallen mir sehr gut, fühle mich aber sehr unwohl bei dem gedanken, ne software von google installiert zu haben. google hat fast nur tolle services, aber ich traue denen nicht. :D

    bleibt zu hoffen, das firefox mal ne bessere js-engine bekommt, da er ja auch doppelt davon profitiert(kam nicht mit 4.0 die adobe-engine?). chrome is echt dermaßen spürbar schneller, wahnsinn(opera auch, aber das mag ich nicht).
     
  26. MrMoon

    MrMoon
    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    20.676
    Ich denke ich werde auch zu Google Chrome greifen, aber erst wenn die Bugs beseitigt sind und man nicht so auseinander genommen wird von Google.

    Mir gefällt nämlich nicht wirklich der Gedanke dass Google alles über mich weiß. :/
     
  27. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.452
    Gibt inzwischen auch ne portable Version: Klick
    D.h. die "eindeutige" ID ist immer gleich. :ugly: Hier noch ne News dazu: Klick (dort ist auch eine Version ohne Updater verlinkt)
     
  28. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Safari hat allerdings die gleichen Probleme wie Firefox, was die Prozessgrößen angeht. Er wächst auch recht schnell auf mehrere 100 MB.
     
  29. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.879
  30. mehrtuerer

    mehrtuerer
    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    40.712
    Ich bin nur nicht bereit für eine Portion Idealismus die Nachteile hinzunehmen, welche mit den Jabber-Transports einhergehen. Was bringt es mir, wenn ich eine Protokoll unterstütze, welches niemand in meinem Bekanntenkreis benutzt, wenn ich gleichzeitig niemandem aus meinem Bekanntenkreis mehr Dateien zusenden kann?
    Nein, hast du nicht. Ich wollte nur sagen, daß anonyme Kommunikation theoretisch auch über ICQ funktioniert.
     
  31. :rolleyes:


    Hab heute auf Version 0.2.149.29 geupdatet und nun ruckeln Flash Videos, speziell wenn diese auf mehreren Tabs offen sind, ziemlich derb Oo
     
  32. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das hat damit überhaupts nichts zu tun, sondern liegt einfach am Speicher-Management von Firefox und Safari. Das ist nämlich, gelinde gesagt, scheiße.
     
  33. Jo, FF3 und Safari blähen sich gerne auf und geben dann nichts mehr vom Speicher ab, da die Prozesse eben nicht getrennt sind und soweit alles weiterläuft bis man mal den Browser komplett neustartet.
     
  34. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Richtig, allerdings hat das eigentliche Speicher-Management weniger mit der Multi-Prozesstechnik zu tun. Wenn ich z.B. den Mobile Me-Webmailer in Chrome und Firefox aufmache und dann eine Stunde warte, hat sich der Firefox-Prozess trotz nur eines offenen Tabs gewaltig aufgebläht, während der entsprechende Chrome-Prozess eine stabile Größe hat.

    Das liegt daran, dass insbesondere bei Seiten, die Javascript und AJAX stark einsetzen, die Firefox-Speicherverwaltung versagt. Dazu spielen diverse Extensions noch eine Rolle, u.a. Firebug.

    Mit Firefox 3 wurde eine neue Extension-Schnittstelle namens FUEL eingeführt, die hierbei die Extensions besser im Griff haben soll. Leider setzen bisher nur wenige darauf auf.
     
  35. Und um noch die Kurve zu kriegen:
    wem Chrome zu unausgereift erscheint, kann sich gern mal Safari anschaun. :yes:
     
  36. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ja, nur hat Safari beim Speicher-Management ähnliche Probleme wie Firefox. Das grundsätzliche Problem liegt also hier nicht bei der Render Engine -- zumindest bei Webkit nicht.
     
  37. K dann eben nicht Safari nutzen :ugly:
     
  38. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.353
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Geht schon, bei Safari tritt der Effekt nämlich erst nach längerer Zeit auf und scheint auf dem Mac auch nicht so sehr ausgeprägt zu sein. Unter Windows haben Apple-Programme immer so ihre Probleme mit der Speicherverwaltung.
     
  39. Wer sagt, dass nicht auch Mozilla oder gerade Microsoft z.B. persönliche Seitenbesuche speichert?

    Sobald die volle Version draußen ist, werde ich mir Chrome auch runterladen. So Beta Versionen muss ich nicht unbedingt haben. :)
     
  40. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.272
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    nachdem jetzt von diversen stellen vor chrome gewarnt wird, bin ich froh, diesen browser gar nicht erst getestet zu haben. und wieder mal bewahrheitet sich: "never change a running system" ;)
     
Top