Community-Umfrage: Welches Spiel des Entwicklers BioWare gefällt euch am besten?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mary Marx, 28. Januar 2019.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Am Wochenende lief die VIP-Demo von BioWares neustem Spiel "Anthem" etwas holprig an. Dafür haben sich die Entwickler auch bereits entschuldigt. Als Wiedergutmachung dürfen die Teilnehmer der VIP-Demo zur offenen Beta am kommendem Wochenende (01.02-03.02) alle vier Javelins ausprobieren.
    Bis zum Start der offenen Demo wollen wir aber nochmal einen Blick auf die Vergangenheit werfen und von euch wissen: Welches Spiel des Entwicklers BioWare gefällt euch am besten? Und warum?

    Gerne könnt ihr eure ausführliche Meinung in diesen Thread posten. Kommende Woche fassen wir dann die Ergebnisse aus Umfrage und Forum in einem Artikel zusammen.

    Wir freuen uns auf eure Antworten!
     
  2. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.920
    Neverwinter Nights
    Spontan fallen mir diese 3 Gründe ein:
    - sooo viele tolle Kampagnen...
    - wie oft treffe ich schon auf einen Endboss, dem ich befehlen kann zu sterben? :)
    - Deekin! :yes: (seine Dialoge mit den Gefährten in HotU waren wirklich DER Brüller)
     
  3. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Ich finde die Frage schwer zu beantworten da die Spiele so unterschiedlich sind.
    • Oldschool-RPG -> BG1+BG2+Addon -> Defakto ist das ja ein Spiel...
    • NWN -> Fand ich damals nicht gut, hat seine Stärken aber durch die Technik erst langsam ausgespielt (Community-Content, MP-Modus, etc.)
    • KotoR -> Gut durchdachtes Starwars-RPG
    • ME-Serie -> Nicht meines, hat aber finde ich einen guten Trend gesetzt der auch in der Masse ankommt (RPG-Shooter)
    • DA1 -> Für ein neumodisches RPG noch der beste Teil für Oldschool-Liebhaber
    Leichter wäre es die Flops auszuwählen, so wie DA2 und eigentlich auch 3 z.b :D

    Ich erwarte aber das ein ME-Teil gewinnt, Shooter (als Basis) haben die besten Quoten für den Massengeschmack. Ich hab mal BG2 gewählt, immerhin spielt man die Trilogie auch mit der BG2 Technik.
     
  4. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Für mich ganz klar Dragon Age Origins, auch wenn ich durch die Nostalgiebrille gesehen gerne Neverwinter Nights gewählt hätte.

    DA:O macht einfach so viel richtig und verbindet klassische Elemente mit ansehnlicher Grafik. Die Story ist vielleicht nicht unbedingt ein Geniestreich, aber dank der zahlreichen Entscheidungen, die man selbst trifft, trotzdem mitreißend.

    Die Dialoge sind zudem wirklich gut geschrieben und man wirft sich regelmäßig zu Boden, weil die Gespräche und Kommentare der Begleiter so lustig sind. Deutlich besser als in ME auf jeden Fall und für ein RPG trägt sowas einfach ungemein zur Atmosphäre bei. Es sind nicht nur austauschbare Marionetten, sie haben tatsächlich was zu erzählen.

    Klar das konnte Bioware auch in anderen Spielen liefern und Origins war ganz bestimmt nicht perfekt, dennoch lässt es mich am Ende am zufriedensten zurück.

    Alle nachfolgenden Dragon Age Spiele waren aber imho Grütze und Baldurs Gate habe ich nie wirklich gespielt. Jade Empire war mir zu unausgegorenen. KotoR hätte es vielleicht auch noch verdient zu gewinnen.
     
    jan_w gefällt das.
  5. Baldurs Gate 2!
    Weil es bis Heute das beste Spiel aller Zeiten ist :)
     
  6. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ganz eindeutig Neverwinter Nights. Das war so ein genialer Fantasy RPG Baukasten inklusive Dungeon Master Client und Server Software.

    letztendlich konnte man es spielen wie ein pen and paper rollenspiel und außerdem hatte man...

    Endlose Abenteuer!
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Baldur Gate 2

    Ist einfach bis heute das beste Rollenspiel.
     
  8. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.023
    SW:TOR war cool, obwohl es spielmechanisch ein WoW-Klon war. Aber das Setting und das Storytelling lässt einen das vergessen.
    Dragon Age war bei mir verbuggt; der Sound klang immer so, als ob vorne und hinten vertauscht ist - die Dialoge waren komplett unverständlich. :(
    Mass Effect war ... großes Kino.
     
  9. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Baldurs Gate 2 mit Addon - Riesenabstand zu allem anderen was Bioware, vor allem danach, entwickelt hat.
     
  10. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Bis auf Baldurs Gate hab ich keins der Auswahl gespielt :uff:
     
  11. Patrick-B

    Patrick-B
    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Dragon Age: Inquistion - und damit werde ich hier wohl so ziemlich alleine stehen!

    Habe von den BioWare-Games nur Inquistion und Mass Effect: Andromeda gezockt, kann also zu den älteren Spielen von BioWare nichts sagen.

    Wenn man in Inquistion einen Großteil der Sammelobjekte, und vielleicht auch die ein oder andere Nebenquest, einfach mal getrost links liegen lässt, dann hat man ein überaus besseres Pacing - die Story, welche recht solide erzählt und sehr gut inszeniert ist, wirkt dadurch um einiges besser!
     
    Fellknäuel gefällt das.
  12. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    :ugly::hoch:
     
    Patrick-B gefällt das.
  13. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Das war dann rein auf BioWare bezogen quasi der Griff ins Klo! :atomrofl: :ugly:
     
  14. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.868
    Die "Mass Effect" Spiele waren schon etwas besonderes. Sci-Fi Rollenspiele, mit spaßigen Feuergefechten und interessanter Story gibt es nicht so viele auf dem Markt. Man fühlte sich sofort heimisch in der Welt von Mass Effekt. Dies lag besonders an den Begleitern und die Möglichkeit mit seinem eigenen Raumschiff durch das Vakuum zu düsen.
     
    Mary Marx gefällt das.
  15. marioworld2013

    marioworld2013
    Registriert seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    340
    Ich hab zwar jede Menge davon zuhause, aber noch nie so richtig eins davon gespielt, obwohl ich mir so ziemlich jedes Jahr beispielsweise vornehme, endlich Baldurs Gate oder KotoR oder Dragon Age: Origins zu spielen. Aber dieses Jahr bestimmt! ;-)
     
  16. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    BG 2 oder KOTOR 1...

    Wobei ich einer der wenigen bin, die Jade Empire auch toll fanden. :)
     
    Mary Marx gefällt das.
  17. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Jade Empire war auch toll. :yes:

    Vor allem fand ich die Wendungen wesentlich weniger vorhersehbar als in KOTOR 1 (das irgendwie gefühlt jeden überrascht hat, mir war schon recht früh klar wer mein Char ist) :ugly:
     
    Mary Marx gefällt das.
  18. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Jo, ging mir auch so. Der größte Kritikpunkt an JE war für mich eigentlich, dass man immer nur einen NPC mitnehmen konnte, obwohl man so viele zur Auswahl hatte. :ugly:
     
  19. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Dragon Age: Origins
    War für mich das emotionalste und immersivste RPG von Bioware.
     
  20. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Das war in Neverwinter Nights auch so. Und in Kotor warens auch nur 2 Begleiter. Wobei man stelle sich JE mit 5 Begleitern vor - diese Prügelorgien hätten etwas wahrhaft episches. :D
     
  21. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    2 Begleiter sind immerhin doppelt so viele... :ugly:
     
  22. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Alles unter 5 Begleiter ist für mich Abfall. :teach::ugly:
     
  23. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also KoToR 2 war echt toll, einfach ein super StarWars RPG. (Aber nicht von Bioware :ugly:)

    Allerdings sollte man auch die Perle Jade Empire nicht vergessen. Das Asia-Setting war/ist erfrischend anders und die Geschichte und die Entscheidungen fand ich auch gut. Als Böser Char konnte man sich echt gegen alles und jeden stellen, sogar die eigenen Freunde. Bei manchen Entscheidungen musste ich schon schlucken, aber wollte mal einen bösen Run machen.

    Von den neueren Spielen eindeutig das erste Mass Effect.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2019
  24. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Kotor2 war aber von Obsidian. :teach:
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Deshalb war das so gut. :ugly: Na ja, der erste Teil war auch gut, den zweiten fand ich aber besser.

    Hatte ich schon gar nicht mehr im Kopf. Dann danke für die Erinnerung!
     
    acer palmatum gefällt das.
  26. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.445
    Bin auch für Baldurs Gate 2. :yes:
     
  27. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Als grobe Richtline: Wenn der 2te Teil eines CRPGs deutlich besser als der erste ist und verbuggt wie Sau (und trotzdem immer noch besser als der erste) - dann ist es zu 99% von Obsidian. :teach::ugly:
     
    Boschboehrlie und RedRanger gefällt das.
  28. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.423
    Baldurs Gate 2

    Das einzige Biowarespiel, das wirklich Maßsstäbe gesetzt hat.

    KOTOR war aber auch sehr gut, Mass Effect und Dragon Age 1 immerhin noch "ziemlich gut".
     
  29. skydragon316

    skydragon316
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    153
    Baldur Gate 2 Without a shadow of a doubt.

    Jon Irenicus war der erste Schurke in einem Computerspiel (ohne Lizenz), der für mich nachvollziehbar und wirklich denkwürdig war. Sozusagen mein "Darth Vader" der Computerspiele.
     
  30. Patrick-B

    Patrick-B
    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    12
    Immer eine Frage der Perspektive: Für Dich wäre das wahrscheinlich der "Griff ins Klo", aus meiner Perspektive sind Inquistion und Andromeda gar nicht so schlecht wie die "allgemeine" Meinung zu den beiden Spielen zu sein scheint! ;)
     
  31. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.445
    Nur so: BG2 oder Dragon Age Origins nachzuholen lohnt sich. Sehr sogar.
     
  32. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.038
    Mass Effect: Andromeda.







    Lol, als ob. :ugly:




    Dragon Age oder Mass Effect 1-3. Bin unentschlossen. Ich habe auch BG1 und 2 gespielt und sehr gemocht, aber meine Meinung zu diesen Spielen ist da etwas weniger verklärt als üblich.
     
  33. Software-Pirat

    Software-Pirat
    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    917
    Klingt jetzt ein bißchen langweilig, aber auch ich bin für Baldurs Gate 2. Der erste Teil finde ich zwar auch toll, der zweite ist aber ein bißchen besser. Ganz gut finde ich auch Neverwinter Nights, auch wenn es nicht so genial ist. Dafür gibt es jede Menge toller Mods, von denen einige absolut super sind.
    Nicht ganz sicher bin ich mir bei KOTOR. Mir hat es zwar gefallen, und ich hab es gern gespielt, aber so richtig warm bin ich damit nicht geworden. Ich denke mal, KOTOR hat auch ziemlich vom Star Wars-Bonus gelebt.
     
  34. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    meines Erachtens fehlen da ein paar spiele auf der liste und ich hätte da gerne noch eine mehrfachauswahl gehabt

    aber ich würde mal sagen ohne zweifel Baldurs Gate 2

    Das waren so die goldenen Zeiten von Bioware.davon ist leider nicht mehr viel übrig .

    EA sei dank :topmodel:
     
  35. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.843
    Ort:
    Frankfurt
    KotoR 1+2
    Dragon Age 1 (2 na ja 3 nach 20 Stunden abgebrochen)
     
  36. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Mass Effect!

    Allein dass man auf der Citatel Station aberdutzende Stunden verbringen konnte und das Teil so groß war, dass man sich Anfangs leicht verlaufen konnte, hat mich damals total begeistert. Das war Immersion pur, vorallem weil alles gepasst hat. Die ganzen NPCs hatten da fasst alle ihre eigene Geschichte und waren keine austauschbaren Marionetten. Das Ding war so riesig, dass man es dem Spiel tatsächlich abgekauft hat, dass die Station diese ganzen Leute beherbergt. Es war vorallem nicht nur eine Station sondern eine richtige Stadt, in der man alles finden konnte, was man so braucht von Läden über Unterhaltung bis hin zu Verwaltung. Ich hätte mir tatsächlich vorstellen können dort zu leben!

    Und dazu gab es so viel zu entdecken und das Mysterium drumherum. Woher kommen diese Käfer und sind sie vielleicht insgeheim die Herrscher des Universums?

    Das Ganze hat natürlich vorallem durch den Fahrstuhl-Trick funktioniert, aber der war auch echt clever!
     
  37. Andrei the Tzimisce

    Andrei the Tzimisce
    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    808
    Ich entscheide mich für Dragon Age 2. Baldurs Gate 2 samt Addon wäre wohl die verständlichere Option, aber
    ich möchte hier mal ein wenig Abwechselung reinbringen.
    Gewiss das Spiel von Bioware, das die wenigsten nehmen würden, aber wenn man die hässliche Oberfläche
    außeracht lässt und den Titel die wahnsinnig geringe Entwicklungszeit mitberücksichtigt,
    ist mal ein echt interessantes und spaßiges Spiel.
    Gerade was Story und die Hauptcharaktere angeht.
    Vorallem hat Bioware im Gegensatz zu ihren anderen Spielen mal nicht ihre Standardgeschichte erzählt.
    Als neues Mitglied eines geheimen Orden hat der Spieler die Aufgabe die Welt/Galaxie vor der ultimativen
    Bedrohung zu retten.

    DAO ist insgesamt natürlich das handwerklich bessere Spiel, aber DA 2 ist für nicht mich so weit davon entfernt.
    DAI hingegen dürfte wohl aus meiner Sicht das schlechteste Spiel sein was Bioware bisher gemacht hat.
    Hübsch sieht es ja aus, aber ist so eine sterbenslangweilige Angelegenheit das (komplett) durchzuspielen.
    Andromeda hat viele Probleme, aber vom Totalausfall rettet das gute Gameplay. Hauptsächlich im Kampf.
     
  38. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Find ich interessant. Mir persönlich gefällt DA 1 mit Abstand am Besten von der "neuen" Generation ihrer RPGs. Teil 2 fand ich extrem schlecht (Gameplay technisch).
    Aber da ich die alten RPGs besser finde als die Neuen verständlich, DA 1 war einfach der beste Kompromiss.

    Aber wenn man ein Spiel rausgreift dann für mich eindeutig BG2, als RPG-Liebhaber. Als Nachfolger ausgereifter, größer und epischer, da auch die Handlung quasi auf den Höhepunkt zusteuert. Unerreicht für diese Art von RPG (für mich)...

    Ansonsten finde ich Kotor noch überraschend. Fand ich zwar auch gut, lebt aber viel von der Lizenz...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.458
    Dann musst du ein anderes ME gespielt haben als ich.

    So riesig wie du beschreibst war die Station nicht und die meisten NPC waren nur Statisten, die sich nie von ihrem Platz wegbewegt haben. Was hatten die denn bei dir so tolles zu erzählen? Abgesehen von der Main Story waren die meisten Nebenquests dort ziemlich belanglos und schwach präsentiert. Wirklich viel zu entdecken gab es auch nicht, da man wenig mit der Umgebung interagieren konnte.

    :nixblick:

    PS: Das abtanzen im Club mit Shepard war natürlich mega.
     
  40. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich hab das so in Erinnerung Vergleich zu anderen Spielen zu der Zeit. War die glaubwürdigste Station. Irgendwie hatte ich zumindest das Gefühl, das jeder NPC vielleicht irgendwann wichtig sein könnte, weil so viele längere Dialoge hatten. Ich fand selbst nebensächliche NPC zumindest noch ganz interessant. In anderen Spielen wusste man ziemlich genau was die wichtigen Questgeber sind und wen man einfach komplett ignorieren kann.
    Und ja die Nebenquests waren vll. belanglos, aber es gab immerhin überall welche. Das hat das Ganze mit Leben gefüllt.
     
Top