Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.683
    ne, das warst du weil du die Antwort auch falsch verstanden hast oder den vorherigen Part der Diskussionen ignorierst und dich nur an der "7% sind wenig"-Aussage aufhängst :ugly:

    denk mal ein wenig weiter und schau dir die Kosten und Einnahmen vom Epic Store mal an.

    jo, gibt 18 Mio User die sich Spiele gratis gezogen haben, davon haben 1,2 Mio User Geld ausgegeben. 2,2 Mio User haben, als sie einen Account erstellt haben, direkt Geld ausgegeben (von den Zahlen ausgehend war der Hauptgrund nach 2 Jahren vermutlich Borderlands 3), sind 3,5 Mio zahlende Kunden.
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Ja, daran hänge ich mich auf, immerhin wurden keine Vergleichszahlen gepostet. :nixblick:
    Das ich das auch für "wenig" halte hast du offenbar ignoriert, aber ich habe das auch nicht als Fakt hingestellt.

    Da ist nämlich nicht mehr Diskussion drinnen.

    Irrelevant für die "viel/wenig"-Diskusssion.
     
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.683
    es wurden Epic Zahlen gepostet und dass die jährlich mehr als eine halbe Milliarde miese mit dem Store machen aufgrund zu wenig zahlender Kunden und dass nur ein kleiner Bruchteil der wenigen Kunden, die Gratis Spiele abstauben, zahlen.

    Du willst weiter darauf beharren dass die Leute die im Epic Store nicht wenig sind und willst auf Vergleiche ausweichen? Gut, dann mach das.
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Nein, ich will wissen woher du meinst es wäre "wenig" obwohl du keine Vergleichszahlen von anderen Platformen kennst.
    Ich habe geschrieben dass man ohne Vergleichswerte nicht sagen kann ob 7% viel oder wenig sind. Du weichst dem Punkt aber ständig aus (in dem Post schon wieder btw).
     
    momjul gefällt das.
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.683
    anhand der zahlenden Kunden kann man das nunmal auch ohne Vergleichswerte sagen. Epic braucht mehr zahlende Kunden, die haben aktuell 20 Mio potentielle Kunden, bei denen aber nur sehr wenige Geld im Shop lassen. Währenddessen frisst der EGS/die Deals/die Gratistitel gerade Ressourcen ohne Ende und der Storeumsatz ist 2020 im Vergleich zum Vorjahr nicht wirklich gewachsen (ohne Borderlands wäre da noch mehr tote Hose).

    Hab da mal was fett markiert, vielleicht verstehst du, warum man das als "wenig" bezeichnen kann, auch ohne Vergleiche. :ugly:

    spaßeshalber aber mal zum Vergleich Steam Zahlen von 2020
    [​IMG]


    2,6 Mio neue Käufer pro Monat vs Epics 3,4 Mio zahlende Kunden in der Lebenszeit vom EGS
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Kann man eben nicht.

    Auch dein Screenshot gibt darüber keine Auskunft (Anteil Accounts mit keinem Kauf, vs. Accounts mit Kauf).
     
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.683
    okay, ich gebe es auf mit dir. :ugly:
     
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Entspricht 2,6%. (Käufer/Aktive Spieler, was auch immer "aktiv" bedeutet, ich schätze Login und Spiel gestartet?).
    Da Inaktive ja kein Spiel kaufen wäre die Zahl sonst noch niedriger.
     
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.683
    na gut, dann eins noch
    kein/wenig Wachstum (und somit sehr wenige zahlende Spieler) vs extremer Wachstum

    Und genau deswegen sollte man aufs Revenue schauen: welches bei Epic (shocking) recht wenig ist und bei Steam nicht. (weswegen ich ja auch erst mit Verkaufszahlen argumentiert habe, was du abgewunken hast)

    Also wenig zahlende Spieler = wenig Revenue. In dem Fall sind 7% zahlende Spieler von wenig Spieler = sehr wenig.

    Und wie gesagt: Steam Zeitraum pro Monat vs Epics Zeitraum seiner Lebenszeit. Kannst ja die 2,6% bei Steam auf 2 Jahre hochrechnen :ugly:
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Ja gut, das ist dann aber nicht mehr die Originalaussage. Du meintest wenig und hast dir selbst ein Gegenbeispiel geliefert. :ugly:
    Man nimmt ja Prozentwerte um die Sachen in Relation darstellen zu können. Wenn 7% schon wenig sind, dann sind 2,6% gemäß dir vermutlich "ultrawenig".
     
    DaWinkla gefällt das.
  11. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.230
    Ist nur die Frage was Steam unter "neue" Käufer versteht....
     
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.683
    zeigt nur dass du die Aussage weiterhin falsch verstanden hast/falsch verstehen möchtest und weitere Diskussion überflüssig ist (gut, passiert wenn man auf einen Satz eingeht und den rest nicht mitgelesen). Die 7% siehst du halt nicht in relation und willst dich weiterhin nur auf die nackte Zahl beziehen ohne die Käuferzahlen im Auge zu haben. :ugly:


    neue Accounts die das erste mal Geld ausgegeben haben.
     
  13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Relation heißt: du vergleichst den Prozentwert mit einem anderen Prozentwert. Nicht "ja aber diese Zahlen sind höher", dann bringen mir Prozente nichts.
    Du kannst die Diskussion schon überflüssig finden, das liegt aber allein an dir. :nixblick:
    Die eigentliche Frage (wie viele Käufer habe ich bei einem Gratisservice) wäre ja interessant.
     
  14. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.683
    Prozentwerte hast du verglichen weil du ein Argument haben musstest, nicht ich. Die tatsächliche Aussage (wenig zahlende Kunden die man mit den Gratistiteln angeln möchte) hast du dennoch weiterhin falsch gedeutet, weil du einzig auf den Prozentwert schaust. :ugly:
     
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Du hast den Prozentwert (Steamgrafik) geliefert weil du sonst kein Argument gehabt hättest. Dann hat dich deine eigene Grafik widerlegt.

    Muss ich nochmal posten, weil du es scheinbar vergessen hast. Du stellst "verdammt wenig" als Fakt hin, lieferst keinen Vergleich, ich kritisiere das, du schwänkst auf andere Zahlen um.
     
  16. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.683
    ah, 2,6 Mio neue Käufer pro Monat ist jetzt also ein Prozentwert - gut zu wissen und hier wird überhaupt nichts zurecht gelegt :ugly:


    es gilt weiterhin:

    [​IMG]

    7% = 1,3Mio Käufer in EGS lifetime = zu wenig

    und im Vergleich zu den 2,6 monatlichen neuen Kunden bei Steam hüllen wir da lieber mal direkt den Mantel des Schweigens :ugly:

    Mache ich jetzt auch endgültig, da du die Diskussion ja eh in sehr seltsame Richtungen bewegen möchtest nur weil du die Grafiken nicht ohne Vergleiche deuten möchtest oder kannst
     
  17. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Ich habe dir gesagt wie ich da gerechnet habe. :nixblick: Nicht ideal, weil ich ja geschrieben habe dass es um "aktive" geht, aber das ist deine Grafik.

    Zu wenig im Vergleich zu was? Liefere Vergleichszahlen wenn du einen Vergleich anstellen willst.

    Oder nochmal lesen.
    Das sind keine seltsamen Richtungen, du kannst deinen Vergleich nicht verteidigen, passt doch. :nixblick:
     
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.683
    in der allein die monatlichen, neuen (nochmal: monatlich neue!) zahlenden User doppelt so hoch sind wie Epics lifetime zahlende 7% aber mach ruhig weiter, irgendwann macht es auch klick (die aktiven User sind übrigens nochmal ein anderer Brocken, geht um die zahlenden User, das sind bei Steam nicht nur die aktiven User) :ugly:

    mittlerweile bekomme ich den Eindruck, dass du weder die Grafiken verstehst noch liest was geschrieben wird und Argumente die dir nicht passen (Verkaufszahlen) kleinredest/ignorierst. Ne sorry, darauf habe ich gerade keine lust mehr.
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Eben, hab ich auch geschrieben. :nixblick:

    Dann lass es doch. Ich bin auf deinen Post eingegangen (den ich desöfteren zitiert habe), du konntest nicht zeigen warum 7% wenig sind. Auch auf wiederholte Nachfrage nicht. Logisch, hast ja keine Vergleichswerte geliefert. Natürlich ignoriere ich Sachen die nichts damit zu tun haben.

    Ich wollte lediglich wissen warum du diese Zahl für niedrig hälst, darauf kam keine Antwort, hätte ja sein können dass du Zahlen von ähnlichen Diensten kennst.
     
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.683
    und mal weg von der Bizarro World, hier noch ein paar Fakten zu den Epic Deals:
    Want to know how much $ the devs of those 'free' Epic Games Store games got, & how many copies were grabbed? Here's the first 9 months to September 2019.
    [​IMG]
    https://twitter.com/simoncarless/status/1389297530341519362


    ka wie die Publisher denken, dass die Deals es wert sind. quasi im Schnitt nur 30 cent pro verkaufte Einheit bekommen.

    Gamestar hatte dazu auch eine News:
    https://www.gamestar.de/artikel/epic-firmengeheimnisse-landen-im-internet,3369414.html
     
  21. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Statt hier eine Endlosdiskussion zu führen vergleicht doch einfach die gleichen Werte:

    Entweder:

    3,52 Mio Käufer in 2 Jahren vs 31,2 Mio neue Käufer in 2020 auf Steam

    Oder

    17,17 % Käufer auf Epic (3,52 Mio von 20,5 Mio) gegen 26% Neukunden auf Steam ( 31,2 Mio von 120 Mio aktiver User ).
     
    chueche, roflkong3, Evil und 4 anderen gefällt das.
  22. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.548
    Wäre viel zu einfach, daher einfach mal unreal:tdv:
     
  23. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.063
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Pst, nun hast du aber auch mal die richtigen Zahlen in Relation gebracht. Das würde ja dazu führen, dass man erkennen könnte, dass der EGS halt nicht mal im Ansatz so performt wie das halt bei Steam der Fall ist.
     
    roflkong3, Evil, Rirre und 2 anderen gefällt das.
  24. DaWinkla

    DaWinkla
    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    1.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3600X
    Grafikkarte:
    RX 5700 XT Red Devil
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000 CL16
    Laufwerke:
    NVMe + SSD + HDD als Datengrab
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2
    Maus und Tastatur:
    Corsair
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus PB287Q
    Ganz einfach, gesicherte Einkünfte. In der Tabelle gibts auch ein Paar Indie Games, nicht jeder Indie Titel wird ein Verkaufsschlager und ich behaupte mal $50.000 für World of Goo sind nicht schlecht.

    Quelle: https://www.eurogamer.net/articles/world-of-goo-experiment-a-huge-success

    Edit: Oder schau dir die Batman Collection an, die meisten dürften diese Spiele besitzen, sind ja auch schon einige Jahre alt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2021
  25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.977
    Hä? Ich hab nicht gesagt dass der EGS gut läuft.
     
  26. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.548
    Du hast nach Vergleichen gefragt! Da ist er. Läuft top,... :lol:
     
    Rirre und Indiana_Bart gefällt das.
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.414
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wer auch immer diese Grafik erstellt hat, sollte mal lernen, dass Millimeter eine Größenangabe ist und keine Mengenangabe.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  28. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.683
    Amis halt, mm steht da für Millionen und ist dort die Abkürzung :ugly:

    Für die größeren sind das aber wirklich nur Peanuts, auch was gesicherte Einkünfte angeht.

    Indies sind ja mittlerweile sowieso kaum noch Fan vom EGS weil die Sichtbarkeit dieser da jetzt schon zu wünschen übrig bleibt.
     
  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.414
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    mm ist eine SI-Einheit und das ist das Internationale Einheitensystem. :ugly:

    Also war der Ersteller einfach nur blöd. :D
     
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.683
  31. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.414
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Heilige Scheiße, welcher Unsinn.

    "Unfortunately, there isn’t a consistent approach to labeling units." WTF?

    Vielleicht sollten sie einfach mal eine ordentliche Schreibweise annehmen. 2 Millionen sind nicht 2mm, sondern 2x10^6 Währungseinheiten. :wahn:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  32. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.347
    w/o brain :D
     
  33. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.840
    Interessanter wären doch eh Zahlen von steam der ersten 5 Jahre, und nicht von jetzt.
    Dann könnte man auch besser das Wachstum solch einer Plattform vergleichen und sehen ob valve mit steam in der Zeit Gewinn gemacht hat.
     
  34. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.326
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Niederschlag?
     
    der.Otti gefällt das.
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.414
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Damit gibst du die Höhe der Wassersäule auf einer Fläche an. Also eine Längeneinheit, worauf du dann indirekt auf die Menge schließt.
     
  36. FortuneHunter

    FortuneHunter
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Beim 2. Stern rechts und dann bis zum Morgen.
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-12400F
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3060 Ti Gaming X
    Motherboard:
    MSI Pro Z670-A WIFI DDR4
    RAM:
    G.Skill 32 GB DDR4-3600 Kit
    Laufwerke:
    SAMSUNG SSD 980 500 GB PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4 (Bootlaufwerk)
    Lexar NM610 Pro 2 TByte NVME
    Crucial P3 4 TByte NVME
    Crucial MX 500 1 TByte SSD
    Crucial MX 500 2 TByte SSD
    Crucial MX 500 500 GByte
    Crucial MX 500 250 GByte
    1x WD Blue 6 TByte HDD
    3 x WD Blue 4 TByte HDD
    2 x WD Green 4 TByte HDD
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Corsair Carbide 500R / Netzteil: Dark Power Pro 11 650 Watt
    Maus und Tastatur:
    Tastatur Cherry MX-Board 3,0
    ASUS Echelon Laser
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Acer Predator XB271HUAbmiprz / WQHD / 144 Hz /G-Sync / TN-Panel
    Wäre nicht vergleichbar aus folgenden Gründen:

    - Der Markt für Computerspiele war sehr viel kleiner.
    - Steam hatte zu der Zeit keine großartigen Mitbewerber.
    - Online Spiele zu kaufen war damals noch ne Nische.
    - Sales gab es damals maximal 2 Mal im Jahr und nicht an jedem Tag des Jahres auf verschiedenen Plattformen.
     
    Cika und Shieky gefällt das.
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.414
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na ja, das einzige Interessante wäre gewesen. Wenn der EGS z.B. ohne Exclusives gestartet wäre und nach einem Jahr Exclusives eingeführt hätte. Daran hätte man dann einen direkten Vergleich, was es genau ausmacht.

    Wobei bei der Masse sicher eh egal ist, ob die Exclusives hatten oder nicht. Das ist den meisten Leuten leider egal, wie sich ein Shop verhält. Die sehen einfach Gratis-Games und nehmen sie mit.

    Davon abgesehen ist es für viele sicher eh bequemer, die Spiele auf möglichst wenige Bibliotheken/Shops zu verteilen.
     
  38. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.397
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Steam ist kein guter Vergleich. Ist historisch konkurrenzlos gewachsen und hatte über die Jahre solche Unmengen von Exklusivspielen, inklusive kostenlosen Exklusivspielen, dass sich das praktisch jeder PC-Spieler installiert haben muss, wenn er kein totaler Idealist ist, der jede Form von DRM ablehnt.

    Epic hat zwar selbst den Anspruch sich mit Steam zu Vergleichen, aber ich glaube sie wissen insgeheim, dass sie diesen Kampf nur gewinnen können wenn sich Gabe und seine Leute komplett luftdicht in ihrem Elfenbeinturm einschließen und vollkommen gegen den Markt arbeiten.

    Ich würde die 7% eher mit Freemium Titeln vergleichen. Wenn man dort 7% der F2P-Spieler zum Kauf von Microtransactions bewegen kann, wäre das, soweit ich weiß, ein großer Erfolg. Üblich sind in dem Bereich eher 2% bis 5%. Allerdings sind bunte Hüte und PNGs auch unendlich günstiger als verschenkte Spiele und Exklusivdeals - in diesem Licht sieht 7% mager aus.
     
  39. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ich frage mich ja echt wie es für den EGS gelaufen wäre wenn die nicht so hirnlos aggressiv vorgehen würden.
    Da wäre doch die allgemeine Akzeptanz wahrscheinlich mehr gewesen.
     
  40. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.397
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich glaube nochmal deutlich schlechter. Das wäre ein Versuch mit Wattebäuschen einen Stein zu zerbrechen.

    Die einzige nicht-aggressive Option ist sich mit dem Laden selber abzusetzen. Das ist GOG gelungen mit ihrem DRM-freien Fokus und alten Spielen, die häufig besser funktionieren als woanders.
    Aber den Weg will Epic bestimmt nicht gehen und wie man am Programm selbst erkennt braucht es schon Ewigkeiten um auch nur zu Steam aufzuholen - und dann ist es trotzdem schlechter weil lahm wie sonstwas.
     
Top