Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Igor meint übrigens das CPU-Overhead der nVidia-Treiber macht es unmöglich, mit einer RTX 3090 die realen Unterschiede zwischen den CPUs in geringen Auflösungen zu benchen:
    https://www.computerbase.de/forum/t...-nm-brechstange.2014315/page-23#post-25477267
     
  2. [Sniperwolf]

    [Sniperwolf]
    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    5.737
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Bei mir läufts super, habs ganz flüchtig in CP2077 und in Horizon Zero Dawn getestet, trifft sich gut, da ich letzteres aktuell zum ersten mal spiele. In der Szene wo ich es getestet habe waren es 15FPS mehr. In CP2077 bloß in der Bar zu Beginn als Street Kid mal kurz geguckt, da waren es immerhin 4FPS.

    Du hast den letzten Drop verpasst, letzte Woche Dienstag ca. 10:10Uhr gabs alle Modelle bei NBB.
     
  3. eNkelo La Yohda Stasella

    eNkelo
    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    14.914
    Wie lange sind die verfügbar ca.?

    Vorhin war B-Ware kurz drinnen, wo ich auch nicht ganz verstehe wie das zu Stande kommt.
     
  4. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.840
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    rBar lasse ich lieber nochmal fürs erste, bis da ein paar weitere Updates ins Land gegangen sind. Ich habe auch wenig Lust mein Bios zu flashen und alles wieder einzustellen (auch wenn das nicht mal so viel ist). :ugly:
     
  5. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.072
    Ort:
    Daheim
    Wie man sich letztes Jahr als die neuen Grafikkarten von Nvidia vorgestellt wurden über die UVP gefreut hat und jetzt lebt man in der Realität :wut:
     
    16_volt gefällt das.
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Intel hat dieses 8-Core Lineup meines Erachtens nicht einmal wirklich durchdacht, weil der 11900F bei den Shops ca. 100€ mehr kostet als der 11700KF. Bei einer identischen Architektur mit identischer Ausstattung lässt sich der 11700KF dank freiem Multi bestimmt auch auf einem identischen Leistungsniveau betreiben. Vielleicht braucht er ein bisschen mehr Strom oder sowas, aber 100€ sind 100€. Die können sich dabei nicht viel gedacht haben, wenn noch nicht einmal die aktuelle Modellreihe untereinander Sinn ergibt.

    Einigermaßen interessant wirkt auf mich bislang nur der 11400F. Immerhin ist der kein herber Rückschritt hinsichtlich Preis/Leistung wie der 5600X. (was doppelt so viel kostet muss auch doppelt so viel leisten) Und für die meisten GPUs reicht es vorerst auch so eine CPU einzusetzen. Im Grunde ist es zwar wieder nur ein Skylake Prozessor mit ein bisschen mehr oomph, aber man muss eben nehmen was man kriegen kann. :ugly:
     
  7. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Na was das angeht tut Intel das doch mit der neuen CPU, nur aber eben als weit weit überteuerter Radiator der deine Bude Heizt und die Energie Lieferanten nebenbei noch glücklich macht :ugly::topmodel:

    es Ist intel .what do you expect ?:topmodel:

    Die Firma zieht seit Jahrzehnten den gleichen Mist ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2021
  8. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.850
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Mal wieder eine kurze Frage einer Oldschool Person, die damit erstmalig so richtig konfrontiert wird:

    1. Sehe ich es richtig, dass beim MSI MPG X570 Gaming Plus kein SATA Anschluss beim Einbau einer M.2 SSD deaktiviert wird? Normalerweise müsste das doch bei einem der Punkte SATA / M.2 Slots dann im Handbuch stehen,oder?

    Habe aktuell zwar schon eine im Slot, der SATA M.2 unterstützt (ist auch eine SATA M.2), möchte jetzt aber noch den 2. Slot belegen (PCI-E M.2), das ist aber für mich noch ein bisschen Neuland. Oder würde da eh nur den "SATA" M.2 Slot betreffen? Dann wäre der andere Slot ja dahingehend egal bei der Belegung.

    Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Rechner damals bei Dubaro bestellt, also nicht selbst zusammengebaut habe, deshalb ist das Thema M.2 recht neu für mich, weil die eingebaute auch Teil des bestellten Setups war. Lediglich das NT habe ich wegen defekt einmal wechseln müssen, eine HDD eingebaut und einmal die Graka gewechselt, aber das sind ja alles Handgriffe, die schon Ewigkeiten benötigt werden.

    2. Laufzeiten kann ich wahrscheinlich auch bei einer M.2 SSD per Crystaldisk auslesen, oder? Habe die bei ebay gekauft, Händler auch seriös, war als neu angegeben, allerdings Siegel schon gebrochen (war aber so auch angegeben). Möchte halt nur sichergehen, dass die nicht schon x Stunden auf dem Buckel hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2021
  9. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Laut Handbuch sollte es da keine Einschränkungen geben. Weder bei SATA- noch bei den M2-Slots.
    Die zweite M2-Karte sollte ganz normal in CrystalDisk auftauchen.
     
    P@l@din gefällt das.
  10. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.850
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Alles klar, dankeschön, dann habe ich das ja zum Glück nicht übersehen. Hatte die Problematik mal aufgeschnappt und so eine Tabelle eines anderen Boards gesehen, wo die Deaktivierung explizit erwähnt wurde. Deshalb wollte ich zur Sicherheit nachfragen, weil ich auch noch klassische HDDs im System habe.

    Danke auch für die Edit. Dann werde ich mich Morgen oder Freitag mal an den Einbau machen, ist auch erst gerade erst geliefert worden (Hermes nimmt scheinbar Lieferung bis 21 Uhr ernst :ugly:) und jetzt schon ein wenig zu spät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2021
  11. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.559
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    Wie Intel mal eben so eine Bulldozer Nummer abzieht.... :topmodel:
     
    1 Person gefällt das.
  12. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Man kann nur hoffen, dass alder lake so abgeht wie ein paar Gerüchte behaupten...

    Nur mit dem Sparen von Strom holt man am Desktop die Krone nicht zurück und ein quasi amd Monopol kann man genauso wenig wollen wie das vergangene Intel Monopol... Die haben ja in der 5xxx schon angefangen die Preise zu steigern...
     
  13. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ein Quasimonopol von AMD ist ja wohl eine dezent übertriebene Befürchtung.

    Wenn es rein nach Leistung ginge, hättest du recht, wenn Alder Lake nicht einschlägt. Zu einem (Quasi-)Monopol ist aber nicht nur ein gutes Produkt notwendig. Man muss auch in der Lage sein, entsprechende Mengen zu liefern. Und ich bezweifel, dass die für ein Monopol notwendigen Stückzahlen AMD jemals liefern können wird.

    Außerdem sind die Intelprodukte auch nicht schlecht genug im Gegensatz zu dem was AMD damals ab Sandy Bridge entgegenzusetzen hatte. Wenn AMD nicht liefern kann, ist Intel immer noch eine brauchbare Alternative. Und wird es IMO auch in Zukunft bleiben.
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Für ein Monopol haben sie wie Hive das bereits beschrieben hat nicht mal ansatzweise die Produktionskapazitäten. AMD hat zudem keinen aktuellen Prozessor unter 300€, obwohl das eigentlich der Preisbereich ist in dem die meisten Spieler einen Prozessor kaufen werden. Umgekehrt können sie im High End Segment nicht ausreichend liefern. Und wenn man keine GPU hat die einen 6-Core überlastet gibt es akuell keinen Grund bei AMD das Doppelte zu bezahlen. (11400F vs. 5600X ist gemeint) So unterwältigend die 11th Gen daher ist, die Marktanteile gehen zu recht wieder an Intel zurück, weil deren Preis-/Leistungsverhältnis fast durchweg besser ist.

    Nur der Sockel nicht, aber AM4 und 1200 sind beide EOL, das kann man glaube ich verschmerzen. Allgemein finde ich das Kräfteverhältnis jedenfalls recht gut. Keiner kann sich auf seinen Lorbeeren ausruhen, so soll es sein. :yes:
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    RL ist weit weg von einem Bulldozer, dafür ist die Leistung viel zu hoch, im niedrigen Preissegment sind die CPUs sogar vergleichbar gut mit deutlichen Preisvorteilen für Intel.
    Natürlich saufen die Topmodelle viel zu viel, aber dass Intel mit dem veralteten Prozess überhaupt mithalten kann ist dennoch eine gewisse Leistung :ugly:
     
  16. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Der Meinung war ich bis zur 10er Serie auch. Aber ab dem i7 ist die 11er sowasvon eine Frechheit, vor allem weil Intel je nach Situation doppelt soviel Strom verbraucht und trotzdem grad mal gleichzieht (wenn überhaupt)

    Gut, das ist ihre eigene Schuld, könnten sie ja bauen. Ich hätte halt gerne auch im high end Konkurrenz, und nicht wie jetzt die Situation, dass der 11600k wirklich kompetitiv ist (abseits vom Strom...), danach aber nurnoch amd Sinn macht
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    LMAO, da machen Hardware Unboxed das Fass mit dem Driver-Overhead von nVidia auf und dann benchen sie Rocket Lake wieder mit der RTX 3090. Genau mein Humor :hammer::hoch:

    Sehr aussagekräftig, alle CPUs sind bei AC Valhalla mit nVidia-GPU gleichschnell :lol:Dabei meinte Raff im 3DC die Tage sogar noch, Valhalla wäre auf nVidia ja praktisch kaputt und sollte eigentlich gar nicht gebencht werden...

    [​IMG]
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Genau das können sie momentan nicht, nicht in ausreichender Stückzahl und nicht ohne damit die Preise der X-Modelle zu untergraben, die sich sowieso verkaufen. Intel hat diese Kapazitäten und kann nahtlos an das bisherige Preisgefüge anknüpfen. (mit Ausnahme des 11900, der überflüssig ist) Das bringt die Marktanteile, die AMD wieder verliert.

    Ich würde außerdem nicht vergessen dass die meisten Benchmarks zum einen mit einer RTX 3090 und zum anderen in 1080p oder gar 720p durchgeführt werden. Sobald ich auf 1440p oder 4K gehe oder deutlich schwächere GPUs einsetze spielt ein aktueller 6-Core und besser nur noch eine untergeordnete Rolle, weil sich alle Modellvarianten die es gibt im Grunde nichts mehr schenken. Deswegen weiß ich nicht warum für dich ab dem 11600K nur noch AMD Sinn ergibt, denn zumindest für mich geben die Benchmarks das nicht her. Im Gegenteil, sie zeigen eher sogar dass das High End Segment für die meisten Gamer generell keinen solchen Mehrwert bietet dass es so viel mehr wert wäre wie es de facto kostet.
     
  19. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    eben deshalb? 11600k oder 5600x sind zum reinen spielen quasi gleichauf mit dem darüber.

    Intel verliert aber in quasi jedem Productionbenchmark, braucht mehr Strom und hat nichtmal n besonders gutes P/L.

    Ich würde mich definitv enthusiast nennen, aber ich sehe nicht 1 Grund (abseits verfügbarkeit) einen 11900k zu kaufen. Selbst der 10900k macht oft mehr Sinn (und is deutlich billiger), aber wirklich sinnvoll sind da eigentlich nur der 5900x oder, wenn es einfach wirklich nur um show off geht, der 5950x.

    btw, anderes Thema: rBAR grad mit nem Z390 Aorus Pro und der 3080 Strix aktiviert, scheint alles zu funktionieren. Hab jetzt vorher keine großen Benchmarks gemacht, aber die gibts ja anderswo genug. Selbst wenn es nur 4-5% sind, kann man die einfach so ja mal mitnehmen :yes:

    BIOS Update installiert (F12l), settings angepasst (CSM aus, above 4G und rBAR an), fertig. Vorher natürlich das GPU Bios geupdated (extrem einfach mit dem Asus Tool) und den neusten Treiber installiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2021
  20. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.850
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Darf ich die Fachleute noch einmal heranziehen? Gibt es an den Daten etwas auszusetzen? Hatte schon vermutet, dass die doch nicht ganz neu ist, wie gedacht. Werde die jetzt gleich erst einmal formatieren, ist noch eine Windowsinstallation drauf.

    [​IMG]
     
  21. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Nja, weder 640 Betriebsstunden sind für ne ssd viel, noch ist es viel wenn 1.5x die Kapazität geschrieben wurde.

    Allerdings natürlich trotzdem sehr doof je nachdem wo du die her hast...
     
  22. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.850
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich wollte nur sicher gehen. Die TBW liegt bei der Platte ja auch extrem hoch. Mir ging es auch um die Allgemeindaten, ob da irgendetwas auffällig ist.

    Hatte die bei ebay als Neuware gekauft und die Dame ist mir beim Preisvorschlag schon entgegen gekommen. Sagen wir mal, für den Preis hätte ich keine neuere M.2 der obligatorischen Hersteller im günstigeren Preissegment mit 2 TB bekommen (und dann ggfs. mit QLC). Ne höherwertige vielleicht mit 1 TB. Die ist aber schon ewig angemeldet und hat viele gute Bewertungen. Da steckt scheinbar (und ich glaube das ist auch kein Märchen) eine tragische Geschichte hinter dem Verkauf. Deswegen bin ich jetzt im Zwiespalt, eben weil die explizit als neu angepriesen wurde im Hinblick, ob ich das mal bei ihr anspreche.

    Da auch nur eine Windowsinstallation drauf war (bin jetzt aber die Ordner nicht durchgegangen), denke ich, dass sie auch nur für einen bestimmten Zeitraum eingebaut und dann wieder ausgebaut wurde. Der Ordner mit den ersten Logs stammten aus 2019, die Win Ornder waren aus Mai 2020.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2021
  23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Drückt mir die Daumen

    Bestellinformationen
    Bestellstatus: Bestellung wird bearbeitet
    Bestellnummer:
    Bestelldatum: 01.04.2021
    Gesamtbestellwert: 1.024,17 €
    Sie erhalten eine E-Mail mit den Einzelheiten Ihrer Bestellung, sobald die Bestellung bearbeitet wurde.

    Produktname
    AMD Radeon™ RX 6900 XT Graphics
     
    Veged, Hive, Knarfe1000 und 4 anderen gefällt das.
  24. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.569
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Ich hab meine 6900 nun erhalten und ein paar Spiele getestet. Der Ersteindruck fällt eher ernüchternd aus. Manche Titel laufen sogar richtig schlecht. Battlefield 5 z.B. lief mit 30-40 FPS, in der ersten Singleplayer Mission sogar genauso schlecht wie mit meiner Ersatz- GTX1070. Erst nach der Umstellung auf DX12 lief es mit 110FPS, dafür kamen dann ständige Mikroruckler hinzu. Die 2080Ti hatte soweit ich mich erinnern kann 120-130FPS.

    Auch in Destiny 2 schafft die 6900 in der Träumenden Stadt am Anfang beim Spawn gerade mal 75FPS, mit der 2080Ti hatte ich damals konstant immer 120 FPS.

    Extrem gut läuft dagegen Call of Duty Modern Warfare, da hab ich plötzlich 190-200 FPS, deutlich mehr als mit der 2080Ti.

    Gears 5 Benchmark mit der 1070 um die 30FPS, mit der 2080Ti um die 119 FPS und mit der 6900 102FPS.

    Irgendwie hab ich das Gefühl das da was nicht stimmt, ich erwarte ja keine 3080, 3090 Performance, aber zumindest das Niveau meiner alten 2080Ti könnte das Teil erreichen. Immerhin verbrät das Teil mehr Strom und erzeugt mehr Abwärme.... -.-
     
    16_volt gefällt das.
  25. Die-Fette-Elke Die Fetteste Sau der WELT

    Die-Fette-Elke
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.709
    Ort:
    Hier
    Alten Treiber gescheit gelöscht?
     
  26. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.569
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Eigentlich schon. Ich hab jetzt kein externes "Tool" zum Treiber entfernen heruntergeladen, sondern alles von Nvidia deinstalliert, unteranderem natürlich auch den Treiber.
     
  27. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.626
    Demnach war das nur ein Missverständnis und wir meinen wohl letztendlich dasselbe. :yes:

    Computerbase hat nebenbei bemerkt Valorant unter den Benchmarks und da kommt ein 5600X in Verbindung mit einer RTX 3090 auf über 1000fps. Wenn nur alle Spiele so gut laufen würden. :ugly:
     
  28. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    habe mir anstatt der AMD CPU bei Best Buy eine Apple Watch gekauft....für umgerechnet 340 euro.
    Bin so fett geworden in den letzten 2 jahren und eine Freundin hat mir es empfohlen um mir beim fit werden zu soll es angeblich sehr helfen.
    Hat hier jemand eine Apple Watch oder andere Fitness Uhr? Ich hatte noch nie eine. Vielleicht kaufe ich mir aber trotzdem jetzt schon ein AMD board und hohle mir die CPU naechsten Monat. Ma gucken.
     
  29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.255
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Das ist seltsam.

    Ich hab Destiny 2 nur mit einer Navi 1 gespielt. Das lief aber sehr gut.

    Wobei du auch nix zur Auflösung sagst und zum restlichen System.
     
  30. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.834

    Besitze keine, aber helfen dürften die nur bedingt...... Insbesondere wenn man keinen Sport macht.... :ugly:
     
  31. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    haha das stimmt.
     
  32. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.569
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Ich hab die Einstellungen in Destiny 2 nicht verändert. Alles hochgestellt, Render auf 100%, also nicht versehentlich auf 200...

    8700k @ 4,8 GHZ
    6900XT
    16GB Ram
    3440x1440 Auflösung
    Be Quiet Dark Power Pro 10 850 Watt

    Ich dachte immer das Destiny 2 relativ genügsam ist, ich hatte mit meiner 2080Ti auch fast immer konstante 120FPS.... selbst in der Träumenden Stadt, welche am meisten Performance frisst.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Destiny 2 ist DX11 oder? Das wird der typische DX11-Unterschied zwischen AMD und Nividia sein.
     
  34. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.569
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Könnte natürlich sein.

    Ich hab gerade mal Timespy laufen lassen, mit 15.441 Punkte sollte ich mit meinem System im Mittelmaß liegen, also alles in Ordnung. Komisch das manche Spiele so schlecht laufen. Destiny ist mir ehrlich gesagt egal, spiel ich eh nicht mehr, aber Battlefield macht mir etwas sorgen, ich hab mir die Karte unter anderem auch wegen dem im Herbst kommenden BF6 gekauft und die Mikroruckler stören schon enorm.

    Ansonsten ist die Karte für einen Referenzkühler erstaunlich leise, Spulefieben hab ich keins gehört, Spulenrasseln hört man ab 140FPS + , stört mich persönlich aber nicht, da ich eh meist Kopfhörer aufhabe.
     
  35. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
  36. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.569
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    GPU Score liegt bei 18.628.
     
  37. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.850
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Und die SSD hat doch einen weg. Gestern Abend noch schnell CP 2077 neu heruntergeladen, wollte es heute starten, Dauerleuchten der Festplattenleuchte und es hat sich aufgehangen. Seitdem wird zwar noch erkannt, dass die drin ist, aber sie ist absolut nicht mehr ansprechbar und wird unter Windows als nicht initialisierbares Volume angegeben. Ich werde sie dann mal wieder ausbauen, die Dame habe ich schon angeschrieben.

    Edit: WTF, habe sie im Gerätemanager deaktiviert und jetzt neu aktiviert und sie ist wieder da? Kennt sich irgendwer so tief in der Materie aus, dass er mir sagen kann, ob das ein Windowsproblem sein kann oder ob die SSD, wie vermutet, einen weg hat?

    Edit²: Hat sich erledigt, die hat doch einen weg. Die Installation von CP2077 schmiert direkt noch vor dem richtigen Start ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2021
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Da hat sehr sicher die SSD einen weg, wahrscheinlich der Controller. Weg damit!
     
    P@l@din gefällt das.
  39. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.850
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Jo, habe auch noch einmal editiert. Bin aber auch schon in Kommunikation mit der Verkäuferin, die nimmt die zurück.

    Edit: Geld schon wieder da und Rückversand möchte sie auch nicht, ich soll die entsorgen. Wäre Corsait nicht so pingelig mit Rechnungen bei der RMA, hätte ich es auch erst da versucht, aber ich will da auch nicht flunkern und sagen, ich hätte sie verlegt, obwohl die 5 Jahre Garantie geben und die sind seit Erst-VÖ definitiv nicht rum.

    Immerhin habe ich meinen 10 Euro GS nicht verloren, weil der originär bis zum 30.04. gültig war/ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2021
  40. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    ok, das passt. Für optimalen score müsste man da halt einiges anpassen (windows auch high performance, alles was im hintergrund is aus, und zumindest bei nvidia auch n paar treibersettings, ka wie es bei AMD is)

    Da is die kleine Differenz ok. Ansonsten leider keine Ahnung, ob es bei AMD z.B. Stolperfallen im Treiber gibt auf die man achten muss
     
Top