Der Hardware-Laberthread Vol. 2

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von hugehand, 6. Juli 2016.

  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Manche m2 zicken je nach Board gerne rum.

    Hatte mal eine P1 in einem Asrock X470 Master SLI. Die verschwand gerne mal nach einem Neustart (blöd wenn das die Systemplatte ist). Auf einem Gigaby B450 lief sie einwandfrei.

    Dafür lief auf dem Gigabyte eine Samsung OEM nicht ohne Zicken, ging auch gerne mal im Betrieb aus. In einem Z170 lief sie dafür wunderbar. Und im Gigabyte läuft jetzt eine M2 von Slilicon Power. Und zwar unter Dauerlast.

    Bevor jemand fragt. Ja alles NVME
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.389
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Bei solchen vergleichsweise gut reproduzierbaren Fehlern habe ich kein Verständnis dafür warum sowas nicht vorher getestet wird - ja, man kann nicht alles testen, aber mit verschiedenen (und v.a. relativ aktuellen) Systemen nicht mehr in Windows booten zu können sollte bei Tests eben schon auffallen. :ugly:
     
  4. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die Supreme X sind absolut Top Notch in den einzelnen GPU Serien. Also die sind auch so schon recht teuer. je 2,5k für die 3090 sind aktueller Marktwert halt.
    Die 3080 verkauft man normal auch so für um die 1500-1700€
    Wie er dann auf die 15k€ kommt ist mir da allerdings auch ein Rätsel.
    Wenn er 10k nehmen würde, wäre das aktuell normal.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
  7. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Weil wir es die Tage von DLSS hatten...

    Metro Exodus Enhanced ist wieder so ein Fall wo eine eigentlich gute Implementierung durch die Verbindung mit der Engine kaputt gemacht wird.

    Irgendwas stimmt da mit dem LoD nicht, das Spiel verliert durch die niedrigere interne DLSS-Auflösung massiv an Details - vermutlich ist das LoD an die Auflösung gekoppelt und dann liefert die Engine fälschlicherweise nur die Objekte der niedrigeren Auflösung, nicht die der Zielauflösung.

    Nativ:
    [​IMG]

    TAA-Upsampling:
    [​IMG]

    Zudem kommt es zu recht starkem Smearing (worunter allerdings auch das native TAA-Upscaling leidet) und die Raytracing-Reflektionen werden stark entwertet - Computerbase spricht von einer Notlösung:
    https://www.computerbase.de/2021-05...dlss_20_ist_deutlich_besser_als_die_urversion

    Es ist echt schade, dass die eigentlich gute Technik so oft am Zusammenspiel mit der Engine scheitert. Hoffentlich sorgt AMDs Lösung da nicht noch für mehr Chaos. IMO ist auch das ein Grund, warum In-Engine Lösungen IHV-Lösungen deutlich vorzuziehen wären, was Bildrekonstruktion angeht. Ich bin mal auf idTech 8 gespannt...

    Ach ja, nichts gegen Digital Foundry, aber es ist schon auffällig, wie denen sowas mal wieder nicht aufgefallen ist/sein will. In Verbindung mit ihren Sponsored Videos fällt es bei solchen IHV-spezifischen Implementierungen leider schwer, die Analysen von Digital Foundry für bare Münze zu nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2021
  10. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Wie erkennt man denn nen Affiliate-Link? Weil sie immer Anzeige dahinter schreiben? :ugly:
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Und wegen dem:
    Im Link steht zudem "tag=gs-hardwareticker-21" drinnen.
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Man könnte hier speziell ihr Sponsoring Video von vor einem Monat nennen, als sie am Beispiel von Flight Simulator für "Double Your Performance With RTX GeForce 30 Series" geworben haben. Das war mir selbst für ein Werbevideo zu viel Bias und ich glaube wenn das mehr Leute gesehen hätten wäre das auch etwas kritischer für DF gewesen, wie es im übrigen die Kommentare und Bewertungen durchaus gezeigt haben. (auch wenn es den meisten eher darum ging dass man die beworbene GPUs sowieso nicht zu vernünftigen Preisen kaufen kann) Ich sehe es auf jeden Fall genauso dass man bei denen mittlerweile einiges mit einem gewissen Vorbehalt sehen sollte.
     
  13. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Heute gelernt: Die Wifi-Antennen, die dem Mobo beiliegen sind doch nicht nur Deko :)

    Bin halt voll das "Kabelkind" und habe mir nie groß was aus Wifi oder Bluetooth gemacht. Nun hatte meine Frau aber schon Ewigkeiten am Schleppi so 'ne BOSE Soundlink Box, die ich echt gut fand und da sich mein Hifi-Verstärker langsam verabschiedet und ich mir, wenn ich richtig Spielesounds oder Musik genießen will eh Kopfhörer auf setze, habe ich mir auch so ein Ding bestellt.

    War völlig erschrocken, dass das Teil an meinem PC nur funktioniert hat, wenn es direkt auf dem Case stand... Bis ich dann die Erleuchtung hatte, dass diese Antennenanschlüsse hinten wohl für etwas gut sein könnten. Und siehe da: jetzt kann ich die Box frei im Raum bewegen.

    Von wegen man kann einem alten Hund keine neuen Tricks mehr beibringen ... :cool:
     
    Knarfe1000 gefällt das.
  14. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
    Woher sind die Screens? Weder die Taktraten noch der Verbrauch passen zu einer Nvidia Karte. Folglich gibts auch kein DLSS zu sehen.
    Verbrauch und Taktraten würden eher zu einer RX 6800 passen.
     
    nofxman gefällt das.
  15. Zenon

    Zenon
    Registriert seit:
    18. Juni 2017
    Beiträge:
    7.218
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600X 4,6 Ghz AM4
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Gainward Ghost OC 8GB GDRR6
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-F Gaming WiFI
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600 Mhz C18 16 GB
    Laufwerke:
    PNY XLR8 CS3030 4TB M.2 NVMe 3 GB/s
    Soundkarte:
    Keine
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801 Silver
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9 49 Zoll
    Sachen gibts. Bei mir ist es genau das Gegenteil jedes Kabel selbst wenn ich es nicht sehen kann ist ein Kabel zu viel. Habe deswegen nur zwei NVMEs im PC drin, Wifi und Bluetooth im Motherboard, nur kabellose Maus, Tastatur und Headset. Strom und DisplayPort Kabeln sind alle in einem Schlauch hinter der Tischplatte versteckt :ugly:
     
    jan_w gefällt das.
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Den Screen hat ein User mit einer Radeon angefertigt, weil das Phänomen wie gesagt auch mit dem TAA-Upsampling auftritt. Bei Computerbase gibts auch DLSS-Bilder:
    https://www.computerbase.de/2021-05...d-edition-raytracing-benchmark-test/4/#bilder

    Bei DLSS Performance verschwindet sogar der Hydrant links vor der Weiche, der mitten im Bild nur ein paar Meter vor dem Spieler steht :ugly:

    Edit: War natürlich Quatsch dann DLSS drüber zu schreiben, habe das geändert.
     
  17. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Bei RE VIllage gibt es Leute die meckern, dass gerne mal die Performance bei längerer Spielzeit einbricht. Was sie gemeinsam haben? Hohe Auflösungen und Karten mit 8 GB Ram. Ups.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Tja, da versagt dann wohl der 8 GB VRAM-Limiter :ugly: Oder der WDDM spuckt in die Suppe.
     
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Nun sagen wir es so, bei meiner Radeon schwankt die Ramauslastung zwischen 6000 MB und 13000 MB. (Und ja ich weiß, benutzt ungleich benötigt, zeigt aber schon, dass einige Szenen doch schon den GPU-RAM füllen können.)
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also mit DLSS Quality hat man kaum sichtbare Unterschiede, nur in wirklich großer entfernung. Dafür hat man damit dann aber auch einfach mal 20FPS mehr oder so.
     
    DaHell63 gefällt das.
  21. DaHell63

    DaHell63
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    466
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 3930K @4.2GHz
    Grafikkarte:
    GTX 980Ti
    Motherboard:
    X79-GA UD3
    RAM:
    4x4GB 2133MHz DDR3 G.Skill
    Laufwerke:
    256GB 850 Pro
    Soundkarte:
    Onboard
    Betriebssystem:
    WIN 10 pro
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Die Implementierung ist dennoch kaputt, das LoD muss sich nach der Zielauflösung richten, nicht der DLSS Auflösung.
     
  23. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist richtig. Allerdings sind diese LOD Details so gering, dass es mir in diesem Fall egal ist. Gut ist das natürlich dennoch nicht, gebe ich dir recht. Man bemerkt es ja auch nur wei hher Weitsicht. Ich bin noch nicht weit im Spiel, ich kann also noch nicht sagen wie oft man so "Open World" sieht
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Im Gegensatz zu den Vorgängern spielt der Großteil des Spiels in solchen Hubs.
     
  25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.276
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
  26. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.830

    Wegen Timeshift musst du schauen ob der Receiver das unterstützt....den selbst wenn man einen USB Stick/HDD zum aufnehmen anschließen kann, heißt das nicht das der auch Timeshift kann.
    Und ka wie es bei den HD Sendern über Sat ist, aber bei DVBT 2 kann man z.b. bei allen Sendern von RTL nichts aufnehmen weil die das nicht erlauben (timeshift geht aber glaube ich).

    Und ja, der CI slot ist für die Karte zum entschlüsseln der Sachen die damit laufen.

    Und ka was empfehlenswerte Receiver sind, das letzte mal als ich einen für meine Mutter kaufen musste war das Angebot aufgrund der Tatsache das der TV nur Scart kann leicht eingeschränkt....:ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  27. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  28. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.276
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich doch auch! :trost:
     
  29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.226
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wir sind alle alt.

    Und RW ist nicht mehr.
     
  30. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.717
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Deep Learning regelt:topmodel:
     
  31. Mr_MOS

    Mr_MOS
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    1
    Hallo Zusammen,

    der neue Höhepunkt der Absurdität bei eBay hinsichtlich der RTX Karten...

    MSI 3070 RTX Gaming X TRIO Grafikkarte nur OVP
    Auktion 265155164024

    Warum bieten die Leute auf einen Karton über 1000€.

    Falls nur ich falsch bin: ich habe noch einen Karton einer Gigabyte RTX3070 Gaming OC...

    mfg
    mos

    P.S.: Keine Ahnung, warum Links hier verboten sind.
     
  32. Entweder sind die Leute wirklich so doof oder der Preis wird absichtlich von einem Zweit- oder Drittaccount so hochgetrieben.
    Neue Mitglieder (dazu zählen auch Mitglieder ohne Beiträge) dürfen keine Links posten, da es hier im Board einen Troll gab, der das gnadenlos ausgenutzt hat.
     
  33. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Ich les grad hier nicht alles, aber kann man das in exodus nicht einfach wieder im treiberprofil fixen, wie anfangs bei Cyberpunk?

    Wenn das keiner getestet hat, muss ich da vielleicht heute abend mal gucken
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Was genau? Das ist ja kein MipMap-Problem bei Exodus, die Engine kommt nur teilweise nicht damit klar, dass DLSS intern eine niedrigere als die gewünschte Zielauflösung anfordert.
     
  35. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    weiß halt nich ob der negative lod bias nur die mipmaps macht, oder ob der da auch helfen kann
     
  36. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich glaube deswegen ist auch mein RTSS Overlay so extrem riesig...die schriftgröße des Overlays ist in Metro nämlich deutlich größer als in anderen Spielen
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Das halte ich für ausgeschlossen.

    Ne, das liegt daran, dass das Spiel bei jedem Start 1080p einstellt und du erst einmal manuell zurück auf 1080p und dann deine gewünschte Auflösung wechseln musst. Zwischendurch will er dann teilweise noch Shader kompilieren und man wartet und wartet...

    So toll die Grafik teils ist, die ganze Technik ist eine Zumutung.
     
  38. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Omg...ok. das hätte ich so nicht gedacht. Aber ich habe komischerweise dann dennoch kein Aliasing oder so...sehr merkwürdig.
    Und ja das mit dem berechnen der Shader...wtf...
    Das war in den anderen Metro Teilen definitiv nicht so.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.908
    Das TAA arbeitet halt ziemlich gut, auch wenns teils sehr unscharf ist. Man sollte da ordentlich nachschärfen.

    Bei der Vegetation und dergleichen fällt es schon auf.
     
  40. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Ich vermisse ihn. :(
     
Top