Der Horrorfilm-Thread

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Gelöscht 372945, 22. Juli 2017.

  1. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    Naja, die Handlung ist halt Horrorfilmtypisch nach dem Baukasten aufgebaut.

    Man braucht ein abgelegenes Objekt z.B. eine Hütte, ein paar Teens, ggf. ein paar Hinterwälder, etwas böses z.B. Dämonen und fertig ist die Handlung. Es gibt ja selbst einen Zombiefilm, der nur auf einer Toilette spielt.
     
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.130
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Stimmt. Aber meintest du jetzt wirklich den hier?
    https://www.imdb.com/title/tt5161376/

    Ich glaub du hattest es alles hier schon mal verlinkt. :hmm:
     
  3. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.076
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Hmmm, ein wird wirklich langsam mal wieder Zeit für einen guten Hinterwäldlerfilm. Also was wie Haus der 1000 Leichen und kein B-Movie den ein paar Teens mit ihrem Handy in Bierlaune gedreht haben, und man sich schon in der ersten Minute vor lauter Facepalmen selbst ohnmächtig haut. *g*
     
  4. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
    Slugs (1988) angesehen...Killer-Schnecken, somit hätte ich dann alles gesehen :ugly:
    (Langsame 5.5/10) auch auf das Jahr 1988 heruntergebrochen ein sehr durchschnittlicher Film :D
    wuifg Carver
     
  5. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    See No Evil 2 hat jetzt seine FSK-Freigabe was sehr bemerkenswert ist, galt er doch 26 Monate lang als jugendgefährdend und war indiziert.

    Schon mal Dying Breed gesehen, ist ein etwas besserer Vertreter des Backwood-Horror.
     
  6. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.076
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, der war gut. Hab dem damals 8,5/10 Punkte gegeben.
     
  7. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    So, heute Abend gibt es die Finale Folge von Slasher Season 2 bei mir. Leider geht der Season ab Folge 5 so langsam die Puste aus. Kann man zwar immer noch gut schauen, aber 6 Folgen hätten es wohl auch getan. Das hat Scream insgesamt besser hinbekommen. Da fand ich Season 1 von Slasher vom Inhalt her besser für 8 Folgen geeignet.
     
    General Kenobi gefällt das.
  8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.130
    Ort:
    an Kelandras Seite
  9. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.369
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Carver und Helli gefällt das.
  10. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.369
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Habe gestern die erste Staffel beendet. Nach Deiner Kritik werde ich mir die 2. Season nicht antun und stattdessen eine andere Horror(Serie) starten. :)
     
  11. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Erstaunlicherweise ist die 8. Folge doch wieder verhältnismäßig gut. Insgesamt bleibe ich aber bei meinem Urteil: 1, oder eher 2 Folgen weniger hätten der Season gut getan. Ist halt im Endeffekt wirklich der typische Slasherplot, der am Ende wenigstens einen netten Twist bietet. Kann man auf alle Fälle schauen, ist aber kein Muss. Eigentlich schade, da die ersten 4 Folgen wirklich ganz gut sind.
     
  12. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Der Twist ist nicht nett, sondern total unglaubwürdig. Die erste Staffel war toll, und dann haben sie anscheinend auf die schnelle eine zweite zusammengeschustert, ohne grossen Wert auf eine glaubwürdige Story zu legen, und versucht es stattdessen mit extrafiesen Kills zu kompensieren. Gorebauern kommen pro Folge mindestens einmal auf ihre Kosten, aber inhaltlich überzeugen kann diese Staffel einfach nicht. Verschwendete Lebenszeit.
     
  13. BluesWood

    BluesWood
    Registriert seit:
    10. März 2017
    Beiträge:
    1.980
    Don't Knock Twice

    Kann ich nicht wirklich empfehlen. Gibt ein paar ganz gute Momente, aber das Coolste an dem Film ist eigentlich das Cover. Story und "Twist" ist auch aus der Kategorie "An den Haaren herbeigezogen".

    [4/10]
     
  14. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.130
    Ort:
    an Kelandras Seite
  15. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Es ist halt eine Slasherserie. Im Endeffekt ist die Staffel genau das, was man schon vom Namen her erwartet. Unter'm Strich wird die Staffel genauso in der Versenkung verschwinden, wie 95 % der Slasherfilme. Rückblickend gesehen sind auch die Kultschlasher alle weit weg davon, nur ansatzweise glaubwürdig zu sein. Halt das "Popcorn-Kino" des Horrorgenres.
     
  16. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.345
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Man kann es besser machen. Die erste Staffel war wesentlich besser geschrieben. Und dementsprechend bin ich mit einer gewissen Erwartungshaltung an die zweite Staffel herangegangen, und wurde enttäuscht.
     
  17. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    Villmark Asylum
    Tolles Setting, Schauspieler sind ok, aber die Geschichte ist sowas von schlecht.
     
  18. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    In zwei Tagen startet Castle Rock. Ich hoffe inständig, dass es kein blöder billig Mist wird! :D
     
    Zig-Maen gefällt das.
  19. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.130
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Hoffe ich auch. :D Trailer sah ja ok aus.
     
  20. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.262
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Nur dumm das es auf Hulu startet. Würde es gern auf meiner großen Glotze schauen aber da kann ich dir IP nicht andern:/
     
  21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.262
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  22. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.441
    Hab mir am Wochenende 'Train to busan' angeguckt, ne 7,5er Wertung für nen Zombiefilm auf imdb, der kann nur richtig gut sein.
    Ja ne, 08/15 Zombiefilm mit absoluten braindead Charakteren, die am laufenden Band 'facepalm' Entscheidungen treffen. Die absolute Krönung war dann der 'Endkampf'. Dazu kommen dann noch diese 'Zombies brechen durch eine Tür, Charaktere müssen alle Kraft anwenden, um sie aufzuhalten, Zombies gewinnen die Überhand, Charaktere sehen sich 30 Sekunden schweigend an 'Verschwinde' 'Nein, ich lasse dich nicht allein' 'Los, verschwinde', 30 Sekunden anstarren' Szenen. Dabei sind die ersten 35-40 Minuten richtig gut. Wie der Film auf diese Wertung kommt, ist mir ein Rätsel.
     
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.130
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Meine Frau fand den richtig gut, er hat ja auch weltweit ganz gute Wertungen eingefahren. Ich mag keine Zombiefilme, daher nie angesehen.
     
  24. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.441

    Wenn du einen Zombie aufhalten willst und von hinten kommst, wie machst du das

    A) irgendwie versuchen zu tackeln
    B) einen Tritt versuchen um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen
    C) ihm mit der Hand von hinten über den Mund greifen und zurückziehen

    Wenn du C) für eine gute Idee hältst, ist das dein Film :ugly: (ja, genau das passiert in dem Film)
    Der Film hat gute Szenen, die Idee in einem Zug gefangen zu sein, ist auch mal was anderes und auch wie gemacht für einen Zombiefilm. Bei den Charakteren und den Sachen, die passieren, ist man dann aber wieder bei nem typischen Zombiefilm.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  25. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Ich erinnere mich im Detail nicht mehr an die Szenen, fand ihn aber auch echt ganz gut. Diese asiatischen Momente, in denen Charaktere, die eigentlich weglaufen müssten, noch 30 Sekunden diskutieren, die gibt es in vielen asiatischen Filmen, daran muss man sich gewöhnen :D
     
  26. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.130
    Ort:
    an Kelandras Seite
    :ugly:
    Ich glaube ich hatte etwas vom Ende mitbekommen, aber ansonsten ist wirklich nichts vom Film bei mir hängengeblieben.
    Zombiefilme finde ich - Achtung - hirnlos. Haha. :ugly:
     
  27. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Das kannst du gar nicht so pauschal sagen! :P
    Super Zombiefilme waren z.B.:
    - 28 Days Later (Weeks nicht!)
    - Rec (Spanisch, nicht die Ami Kacke, obwohl Dexters Schwester auch einen nicht soo miesen Job macht)
     
  28. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.130
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Pauschal sage ich das auch nicht. I am Legend (auch wenn das Buch viel besser ist) fand ich toll.
    Braindead ist jetzt noch Kult.
    Rec war auch gut, ja.
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  29. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.369
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Seit einigen Stunden möchte ich meine Gedanken zu The Shining wiedergeben aber heute brennt es. Die Arbeit hält mich davon ab. :D
     
    OscarMayer2 gefällt das.
  30. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.441
    Ich übernehme für dich:
    Überbewertet :D
     
    General Kenobi gefällt das.
  31. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Dein IQ reicht nur nicht aus um die Genialität von Kubricks Filmen zu verstehen. Verstehst du?
    (Ich hab seine Filme nie begriffen. 2001 hab ich nach 'ner Stunde abgeschaltet weil ichs nich kapiert hab :D)
    Aber Shining hat schon einige coole Momente. Als er z.B hunderte dieser Seiten mit "All work and no play makes Jack a dull boy" mit der Schreibmaschine. Das musste ja tatsächlich irgendwer geschrieben haben, PCs gabs nich :D
     
  32. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.358
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Und das ganze noch in mehreren Sprachen. Ich meine, dass Kubrick irgend einen armen Assistenten dazu verdammt hat, wenn ich mich recht entsinne. :D
     
  33. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Letztendlich waren solche Dinge wirklich super. Die Leute mussten einfallsreich und kreativ sein.
    heute wird das per CGI reingeballert und gut ist...oder eben nicht, wie ich finde.
    Speziell die Frage: wie drehe ich Raumschiffe im Weltall, Unterwasserszenen etc. Das wurde teilweise so grandios gelöst damals! :)
     
  34. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.369
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Danke für das Angebot. Leider weicht meine Meinung von Deiner doch ein wenig ab. ;)

    Als 17 jähriger Bursche sah ich The Shining zum ersten Mal. Damals war ich richtig scharf auf Gore oder Jump-Scares. Überall wird der Film mehrheitlich in den Himmel gelobt. Damals konnte ich die Lobhuldigungen nicht ganz nachvollziehen, da ich schlicht und ergreifend eine andere Art von Horrorfilm erwartet hatte. Vor ein paar Jahren gefiel mir der Streifen schon besser. Heute verfüge ich über einen literarischen und filmischen grösseren Erfahrungsschatz, verstehe eher (dennoch verstehe ich auch heute praktisch noch nicht) was die Grossen wie Kubrick meinten und - vor allem - schätze eine diversifizierte Filmpalette.

    The Shining (1980) - enthält Spoiler!

    Ohne mir was anmassen zu wollen, wurde ich sogleich in den Bann von The Shining gezogen. Die bedrohlich düstere Musik und die idyllischen Landschaftsaufnahmen sorgten bereits nach wenigen Minuten für ein Gefühl der Unruhe in meiner Magengegend. Wie die Atmosphäre der Isolation aufgebaut wird, ist spitze. Anfänglich wimmelt es im Hotel von Leuten, die Gefahr ist noch in weiter Ferne. Doch allmählich kommt sie näher. Böse Dinge waren geschehen... doch das zentrale Böse wird - in absolut herausragender Form - von Jack Nicholson verkörpert. Der Prozess vom liebenden, wenn auch kalten, Familienvater zum axtschwingenden Psycho wird trotz kurzer Laufzeit (mir lag die rund 2h Version vor) stark etappenweise erzählt. Die verschieden Mysterien, was sind das für Leute in der Bar? Was steckt hinter 237 resp. der Frau in der Badewanne? Wer zum Geier ist der Typ im Bären (oder Schweine-?)Kostüm gegen Schluss hin. Passiert alles nur in Jack's Kopf und hat das Hotel Besitz von seinem Verstand genommen? Spukt es? Wer ist der kleine Mann in Dannys Mund? Das letzte Foto vor dem Abspann!! Alles interessante Mysterien, die Teils teils aufgelöst oder offengelassen werden. Die Mischung von Kubrick Aufklärung vs. Raum zur Interpretation liessen mich sehr befriedigt zurück.

    Ich werde die nächsten Tagen noch über die Geschichte nachdenken und im Internet recherchieren. Natürlich gehört die Doku Room 237 auch dazu.

    Die erste Barszene mit dem Barkeeper gehört zu einer meiner absoluten Lieblingsszenen in der Filmgeschichte. Die Stimmung, die Dialoge, die beiden Herren... einfach vorzüglich. Grosses Kino.

    Auch die Musik leistet ihren grossen Beitrag zur grandiosen Stimmung. Nicht zu aufdringlich, aber auch nichts für Zartbesaitete. Kubrick, der alte Perfektionist, hat mit The Shining ein Meisterwerk erschaffen, welches von Sichtung zu Sichtung besser wird.

    Meine Bewertungen (2002: 6.5 / 2010: 8/ 2018: 9+)

    Ich werde den Film im Winter bei offenen Fenstern erneut anschauen.
     
    Zig-Maen und Helli gefällt das.
  35. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    Guck dir mal Rückkehr der Untoten an, ist das Remake von Nach der lebenden Toten und übertrifft dieses in meinen Augen noch. Es gibt auch keine großen Gewalteinlagen, aber die Atmosphäre des Films finde ich bis heute unübertroffen was Zombiefilme angeht.
     
    Helli gefällt das.
  36. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Gestern endlich "The Wailing" gesichtet. Zwar nicht der erhoffte Überkracher, aber durchaus eine Sichtung wert. Nur Sitzfleisch ist angesagt, denn der geht gute 2 1/2 Stunden und man muss wissen, worauf man sich einlässt. Ist vom Pacing her typisch asiatisch und somit für westliche Sehgewohnheiten recht langsam. Habe jetzt ewig nichts asiatisches mehr gesehen und musste mich da auch erst wieder reinfinden.
     
    Helli und General Kenobi gefällt das.
  37. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.369
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Den hab ich schon länger auf meiner Liste. Bin gespannt. :)
     
  38. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.876
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was Du zu dem Film sagst. Der ist auf jeden Fall im Einheitsbrei der Horrorfilme wirklich mal wieder etwas ganz anderes.

    Als nächstes steht wohl "I am not a serial killer" auf der Liste. Coming of Age + Mystery/Horror. Ich fand das Buch schon recht gut, wenngleich das eher ein Jugendroman ist.

    Zu deinem Shiningpost: Buch lesen (am besten in den dunkleren Wintertagen), falls noch nicht getan und am besten mit Dr. Sleep direkt danach weitermachen.
     
    Helli gefällt das.
  39. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.369
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    The Wailing wäre demnach ideal für Samstagabend. Vielleicht biete ich noch Gesellschaft auf, wobei viele in meinem Bekanntenkreis Horrorstreifen scheuen wie der Teufel das Weihwasser.

    Leider, leider habe ich bis heute The Shining noch nicht gelesen. Schande über mein Haupt. Aber die Idee, an dunklen Wintertagen ins Overlook Hotel einzuchecken resp. zu versinken, klingt verlockend. Bisher war mir Dr. Sleep kein Begriff. Danke für den Tipp.

    Ich schaue jetzt mal Room 237.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  40. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    159.130
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Viel Spaß bei Room 237. :yes:

    Ich habe diesen modernen Klassiker tatsächlich noch nie gesehen, vielleicht passt es mal.
     
    General Kenobi gefällt das.
Top