Der Nationalmannschaft Thread - Jogi not forever Edition

Dieses Thema im Forum "Sportforum" wurde erstellt von Gunni, 11. Oktober 2016.

  1. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

    Airlegend
    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    17.012
    Jahrelang wird Özil als Integrationsmaskottchen präsentiert und jetzt "muss er Stellung nehmen!!!!!1111".
    Selbst das Grendel tritt nach. Sicher zufällig, dass solche Forderungen erst nach dem peinlichen Vorrundenaus hochkommen :hmm:

    https://www.11freunde.de/artikel/wa...-dfb-manager-nicht-laenger-tragbar-ist/page/1
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
  2. Haben halt auch nicht gerade mit nem Diktator posiert. Sich dazu nicht zu äußern ist halt einfach schwach. Gündogan wird ja auch weitestgehend in Ruhe gelassen, nachdem er was dazu gesagt hat. Dass das Ganze dann nach dem frühen Ausscheiden nochmal richtig hochkocht war doch klar.

    Verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wie man Özil als Musterbeispiel einer gelungenen Integration hinstellen konnte. Da gibt es doch wesentlich geeignetere Fälle. Ändert aber nichts daran, dass es den Wind aus den segeln genommen hätte, wenn er zu dem Bild Stellung bezogen hätte.
     
  3. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Selten wo ein Katastrophales Krisenmanagement gesehen wie aktuell vom DFB :uff:
    Bierhoffs nachtreten gegenüber Özil war ja schon ein Tritt ins Fettnäpfchen, aber das Grindel jetzt den gleichen Fehler direkt nachmacht? Wahnsinn.
    Erst ist Özil der unberührbare, er lässt sich nicht zu einer Stellungnahme zum Erdoganfoto bewegen, nun bekommt er Feuer von allen Seiten. Der DFB hätte imho vor der WM klipp und klar sagen müssen, entweder erklärt sich Özil öffentlich und entschuldigt sich für das Foto, oder er fährt nicht mit. Ende der Ansage. So hat der DFB gezeigt Özil kann in gewisser Weise machen was er will, ohne Konseqzenzen, das haben sie nun gemerkt und wollen sich so wieder ihre Machtposition zurückholen ...
    Es wirkt schlicht als wolle man Özil soweit zusetzen um ihn zu bewegen, selbst zurückzutreten.
     
  4. Özil könnte sich auch einfach hinstellen und behaupten, dass er nicht gedacht hätte, dass dieses Foto solche Aufmerksamkeit erregen würde und es keinerlei politischen Hintergrund gehabt hätte, er aber nunmal auch eine türkische Seite hat und es als respektlos empfunden hätte, diesen Termin abzusagen.

    Eben das Standardzeug, dass ihm viele nicht abnehmen würden, aber dennoch gereicht hätte. Dass Bierhoff und Grindel jetzt hervorgekrochen kommen und vorher selbst nichts dazu gesagt haben, ist aber auch schwach. Entweder sie sprechen die Probleme direkt an und was sie darüber denken, oder gar nicht.
     
  5. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Ist halt praktisch, dass man mit Özil direkt einen Nebenschauplatz hat mit dem man von seinem eigenen Versagen ablenken kann.

    Gab ja auch ne Stimme von Watzke der gemeint hat, dass wenn man die Branche und den DFB kennt eine Weiterarbeit mit Löw zu erwarten war. Das Ganze hatte auch so den Eindruck, dass der DFB sich gar nicht mit der Frage beschäftigt hat ob man mit Löw weitermachen sollte oder nicht sondern nur ob Löw weitermachen möchte. Das ist so ein elender Wurstverein ohne Rückgrat. Das kenn ich so nur von Dorfvereinen wo man auch als Tabellenletzter mit dem Trainer weiter macht weil es zu viel Arbeit ist nen neuen zu suchen :ugly:

    Aber das ist jetzt alles nicht wichtig, erstmal sollte sich Özil erklären!!!
    Ich würd mich ja echt freuen wenn Özil da mal öffentlich so richtig Dampf macht, aber Grindel und Co würden das einfach aussitzen und Özil wäre raus.
     
  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.862
    Mir geht am meisten auf die Nerven, dass die ganzen anderen Pflaumen wie Kroos, Khedira, Müller, Boateng usw. komplett aus der Kritik raus sind. War ja schließlich alles Özils Schuld. :fs:
     
    Mr.P!nk und Captain Tightpants gefällt das.
  7. Bestätigt nur wieder mal meine Meinung von Grindel, selten ein unsympathischeres Stück gesehen. :yes:
     
  8. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Dieser Puntk wird mit der nächsten Kadernominierung von Löw wieder interessant ...
     
  9. Wird wie immer seine Lieblinge mitnehmen, und nicht schauen welche Spieler zum aktuellen Zeitpunkt gut in Form sind und funktionieren. Auch wird er vermutlich wieder "schwierigere" Spieler zuhause lassen.
     
  10. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

    Airlegend
    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    17.012
    Prinzipiell wäre jetzt eigentlich der geeignete Zeitpunkt um eine mediale Breitseite gegen den DFB abzugeben. Seine Karriere in der NM ist eh vorbei. Aber das kann ich mir bei ihm weniger vorstellen.
     
  11. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Seine Lieblinge haben aber eben erst grandios versagt, er kann sich das nicht nochmal leisten. Zumal nun keine Spiele gegen Malta und Luxemburg anstehen, sondern Frankreich und Niederlande, kriegt er da mit dem WM-Kader auf den Sack und verliert sämtliche glaubwürdigkeit.
     
  12. Kann er sich auch nicht wirklich erlauben, da dann seine Pilgerfahrten nach Mekka, seine Meinung zur Eroberung Konstantinopels(Mehmed 2 Gemälde in seinem Lieblingszimmer) usw hervorgekramt werden. Würde dann ganz schnell die Schiene gefahren werden, ihn als Fundamentalisten darzustellen.
     
  13. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Das nächste Spiel ist ja gleich Anfang September in der "Nations League" gegen Frankreich, wenn wir da auf die Mütze bekommen, flammt die Kritik erneut auf, das kann er sich nicht leisten. Da werden im Großteil wieder die Etablierten auflaufen, da bin ich mir sicher. Experimente mochte Löw noch nie.

    Die FAZ hat auch noch nen guten Artikel zu Özil und dem DFB, ist aber schon eine Woche alt.
    http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...os-symbole-deutschen-scheiterns-15668200.html
     
  14. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Quelle? Pilgefahrt nach Mekka ist übrigens kein Zeichen des Radikalismus aber deine Meinung ist ja bekannt.
     
  15. Sage ich ja auch gar nichts zu, sondern lediglich, dass sie es so darstellen wollen würden.

    Quelle zu Mekka oder Mehmed 2?
     
  16. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Der DFB und Löw können eigentlich nicht einfach so auf ihn verzichten solange das sportliche stimmt. Problem bei der ganzen Sache ist, dass Özil der erste Spieler war, der sich gegen die türkische NM entschieden hat um für Deutschland zu spielen. Sahin hat sich damals ja noch für die Türkei entschieden und es gibt immer noch ne ganze Menge Spieler, die für beide spielen könnten und sich für die Türkei entscheiden.
    Özil ist mehr oder weniger der Posterboy des DFB für solche Spieler. Wenn der DFB es sich mit ihm verscherzt und das nächste deutsch-türkische Talent mal bei ihm anruft und frägt was er machen soll und wie das wirklich war, dann hat der DFB die Spieler auf Jahre hinaus verloren.
    Der DFB kann es sich eigentlich nicht leisten ihn so durch den Dreck zu ziehen, da sie mehr zu verlieren haben als Özil.

    Mal ganz davon ab wäre das ein absolutes PR-Desaster für den DFB. Özil ist mit großem Abstand der Spieler mit der größten Reichweite in den sozialen Netzwerken. Da sind natürlich nicht nur Deutsche dabei, sondern auch Türken, Fans von Real und Arsenal. Aber allein auf Twitter hat er 23 Mio, der nächste ist Kroos mit 10. Neuer, Müller und Boateng kommen jeweils auf 4 Mio, dann kommt lange nichts mehr.
     
  17. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Aber wir schleppen ihn schon seit 2010 mit durch inklusive viele Fotos mit Erdogan. Irgendwann ist halt auch mal gut.
     
  18. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.880
    Ort:
    unschätzbarem Wert
    Was ist der DFB für ein arschloser kackhaufen? Hoffe Özil gibt sich das nicht mehr.
    Ehrenspielführer Loddar darf natürlich mit Putin posieren, no problemo.
     
  19. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Loddar hat in der Bild ja ordentlich Stimmung gegen Özil gemacht und stellt sich jetzt mit Putin vor die Kamera. Ich finde es ja schon ziemlich überragend, dass er da nicht selbst den Widerpruch sieht. Die Doppelmoral springt einem doch förmlich ins Gesicht, wie kann man so stumpf sein?
     
  20. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Selbst wenn Özil nun eine Erklärung verfasst, kauft ihm der Pöbel die nicht ab (dazu zähle ich mich Mal mit :ugly:); das wird dann als Alibi-Aktion gewertet. Er wurde in eine Situation gebracht in der er nicht gewinnen kann.

    Özil lässt sich mit Ergogan ablichten, Gündogan hingegen gibt Ergodan ein Trikot samt Widmung ("mein Präsident"). Und es wird ausschließlich auf Özil eingschossen, obwohl gerade Gündogans Widmung der Auslöser war, warum sich auch die Politik so auf die beiden eingeschossen hatte.

    Aber die Sache mit Gündogan ist Geschichte, fast als ob es sie nie gegeben hätte. Und jetzt hängt Özils Zukunft bei DFB davon ab, ob er paar Zeilen verfasst oder von einem PR-Hansel verfassen lässt. :ugly: Das ist der Hammer.
     
    Geiermeier gefällt das.
  21. Gündogan hat sich halt der Presse gestellt. Özil hingegen ist abgetaucht. Klar, dass Gündogan da erstmal nicht mehr von Interesse ist.
     
  22. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Möchte garnicht wissen wie froh Emre Can jetzt ist die Einladung ausgeschlagen zu haben. :ugly:
     
  23. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.880
    Ort:
    unschätzbarem Wert
    BTW hat sich Özil auch vorher schon mehrmals mit Erdogan getroffen und ablichten lassen.
    Aber das Schweigen stellt immerhin den DFB sowas von bloß. Herrlich. Mit der Grindel Aussage und der blöd Kampagne sollte auch jedem letzten klar sein, dass Bierhoffs Aussagen 0.0 'unglücklich' sondern absolut so beabsichtigt waren.

    Die Mannschaft
    #zsmmn

    Was ein verlogenes Marketingkonstrukt
     
  24. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.596
    Die von Erdogan oder die vom DFB? :ugly:

    /scnr
     
  25. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.840
    Auf jeden Fall haben Grindel und Bierhoff ihr Ziel erreicht. Jetzt muss Özil nur noch zurücktreten und die Nationalmannschaft kann endlich wieder Die Mannschaft sein.
     
  26. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Ich hab so meine Zweifel dass ein Rücktritt im Sinne von Bierhoff ist. Bei nem Rücktritt kann Özil auspacken und ich glaube kaum, dass das auch nur ein einziger in der DFB-Chefetage will.

    Was so ein bischen untergeht in der ganzen Debatte um Özil und das erste Interview von Bierhoff ist ein Satz, der im Interview gefallen ist, und zwar folgender:
    Heißt für mich: Wenn er das nicht macht bzw. den Präsident vor den Kopf stößt, hat die Verwandtschaft evtl. nichts zu lachen. Zumindest interpretiere ich das so. Hat jemand andere Ideen wie das gemeint sein könnte?
     
  27. Das sind doch Standardsprüche. Für mich zählt da viel eher, was man so über die Jahre von Özil mitbekommen hat. Und da nimmt er die Religion doch ziemlich ernst und fande scheinbar das Osmanische Reich auch ganz toll. Insofern weiß ich nicht, wieso er genau gegen Erdogan sein sollte, der ein Osmanisches Reich 2.0 anpeilt.
     
  28. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Das habe ich mich Freitag (unter 3.) auch gefragt.

    Richtig. Nur hätte niemand wegen eines Photos ein Theater in dem Ausmaß veranstaltet. Erst die Widmung hat Leute wie Özdemir auf den Plan gerufen. Darum ging es mir. Özil hat "nur" ein Photo gemacht, aber wurde mit Gündo in ein Boot gesteckt oder wurde von ihm "mit reingezogen". Vielleicht hätte ich da auch keinen Bock mich vor der Presse zu erklären.
    Hinzu kommt nun das, was Chris z.B. oben erwähnt. Wenn irgendwo was im Hintergrund Özil daran hindert eine Stellungnahme abzugeben, der DFB das auch erkennt und öffettlich durch Bierhoff sagt, dann kann man ihm jetzt nicht, so wie Grindel die Pfeife, die Pistole an die Brust setzen mit der Foderung "Stellungnahme oder Nationalmannschafts-Aus".
    Falls das so eine große, "skandalöse" Sache war/ist, wie er und Bierhoff sie darstellen, dann hätte kein Weg vor der WM daran vorbei geführt Özil aus dem Kader zu streichen oder eine Stellungnahme einzufodern, egal wie wichtig er sportlich für das Team war. Da hätte es Grindel zur "Chefsache" machen müssen.
    Im Moment ist das für mich einfach nur geheuchelt. Der Trainer darf bleiben, und man verzichtet auf Analysen, weil man ja keine Zeit innerhalb einer Woche hatte. Jogi fährt in Urlaub, und währenddessen prügeln der Manager und der Präsi auf den Spieler ein, der für Löw quasi ein "Ziehkind" war.
    Löw schweigt sich auch zu komplett allem aus, was bei der WM schiefgelaufen ist, genau wie Bierhoff; ihre Oneliner ala "Wir haben sicher irgendwo Fehler gemacht, die wir aufarbeiten werden" haben sie gesagt und gut ist - ab nach Malle oder wohin auch immer . Aber Özil kriegt auf die Fresse und darf nun alles ausbaden. Die "Bosse" dürfen sich nach dem Desaster zu allem ausschweigen (außer Özil) und die Beine hochlegen aber Özil muss liefern?
    Edit: Ich bin echt baff wie die Personen beim DFB mit dem Thema und dem WM-Aus umgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2018
  29. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    https://www.n-tv.de/sport/fussball_...fen-Loew-und-Bierhoff-an-article20510649.html
    Man hätte überlegen müssen, ob man auf Neuer verzichtet.
     
  30. Das ist halt das was mich an diesem ganzen Theater so aufregt. Vor der WM wurde das Thema beiseite gewischt, Löw hat ja sogar noch gesagt, er hätte "zu keinem Zeitpunkt daran gedacht, Özil oder Gündogan nicht mitzunehmen", aber jetzt wo die DFB-Lappen raus sind, wird ein Prügelknabe gesucht, damit man den Fehler ja nicht bei sich suchen muss. :kotz:
     
    Superdomi, Flachzange und Geiermeier gefällt das.
  31. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.838
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Hätte man eh, ein ter Stegen mit ner ganzen Saison bei Barca ist eh besser als ein Neuer, der ewig kein Spiel gemacht hat. Auch wenn es letztlich nicht an ihm lag, war das ein komplett falsches Signal. Aber bei der Mannschaft passte ja offensichtlich eh nichts, ein Grund mehr, warum man dringend den Trainerstab wechseln müsste, alleine schon, um frischen Wind reinzubringen. :fs:
     
  32. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    So kann man das natürlich auch interpretieren :ugly:

    Bin gespannt ob wir je die wahren Hintergründe erfahren. Im Moment wäre ein Statement von Özil aber nicht mal das Papier wert auf dem es dann abgedruckt werden müsste. Kann er sich also sparen.
     
  33. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.262
    Ne Seite vorher hab ich auch mehrere Artikel verlinkt, die sich ebenfalls auf den erwähnten FAZ Artikel berufen. Da sind paar pikante Dinge drin, die Geschichte mit Neuer ist noch fast die Kleinste. Kroos und das Kamerateam oder noch viel besser: Der DFB hat Löw bekniet weiterzumachen :ugly:
     
  34. @Macak
    Stimme dir in weiten Teilen zu. Nur denke ich nicht, dass ihn irgendetwas daran hindert ein Statement abzugeben. Einfach nur was kurzes, wie dass in seiner Brust eben zwei Herzen schlagen(Poldi), man nicht unhöflich sein wollte und da auch gar keine politischen Motive hintersteckten, man die deutschen Werte lebt und liebt. Und schon wäre das Thema vom Tisch gewesen und auch ein Erdogan hätte sich nicht gekränkt gesehen.
     
  35. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Was wäre denn die Alternative? Dass er Erdogan einfach geil findet, inklusive Aktionen nach dem Putschversuch und Osmanisches Reich 2.0?

    Viel mehr Interpretationen außer den beiden finde ich nicht.
     
  36. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Mein Beitrag war auch nicht ernst gemeint, sondern sollte zeigen, dass Bierhoff und Grindel statt Özil auch Neuer (oder Kroos) zum Sündenbock erklären könnten. Wäre natürlich genauso Quatsch.
     
  37. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Übrigens : vielleicht ist es ja nur ein Ablenkungsmanöver, aber dass die Jungs angeblich bis tief in der Nacht gezockt haben und der DFB das Internet abstellen musste, finde ich irgendwie „interessant“. Da fragt man sich nämlich schon , wie die Einstellung der Jungs zum Job so wirklich ist und was für eine Bedeutung eine WM überhaupt noch hat. Klingt dann doch eher nach einer Klassenfahrt :D und daher auch nicht unbedingt glaubwürdig

    aber meine Herren, hier ist was los :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2018
  38. GentleSteve

    GentleSteve
    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    29.359
    Im Kontext wundert mich das ehrlich gesagt gar nicht.
    Es war doch effektiv sein dem Beginn der Vorbereitung in Südtirol klar, dass die Startelf bis auf Werner nur aus den arrivierten bestehen wird. Dazu kommt dann das selbst nach den ersten beiden Auftritten der WM klar wurde, dass Leistung nicht relevant ist. Ansonten hätten Khedira nach dem Mexiko-Spiel nicht mehr gespielt. Genauso wie Müller, Kroos mit Abstrichen und Neuer nach seiner Vorgeschichte wäre ja auch nicht die unumstößliche Nummer 1 gewesen.
    Auf das Leistungsprinzip wurde ja bereits geschissen, bevor überhaupt alle Spieler zur Vorbereitung eingetroffen waren.

    Da kann man Profisportler mit der besten Motivation der Welt sein, aber irgendwann erkennt man ja doch wohin die Reise geht.

    Abseits davon, bin ich fast froh, dass ich das ganze Zeug im Urlaub nur aus der Ferne mitbekommen habe.
    Leid tat es mir am Ende eigentlich nur für Spieler wie Reus und die Jungen bzw die aus der zweiten Reihe. Da erfüllt sich der Traum einer WM Teilnahme und dann wird die Chance, die besteht mehr oder minder durch Missmanagement und Engstirnigkeit bei den handelnden Personen einfach so zerstört.
    Und dann ist, wenn es blöd läuft die Nationalmannschaftskarriere beendet, bevor sie erst so richtig ins rollen gekommen ist und das nur, weil man dann hinten raus in der ach so objektiven "Analyse" als Bauernopfer weggeschoben wird.
     
  39. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.437
    Geiermeier und Superdomi gefällt das.
Top