Der offizielle World of Warcraft Thread (neues Add On Dragonflight)

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Balthamel, 26. Juli 2012.

  1. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ja, und genau diese kenne sie nicht. Wenn beim Baron jemand die Bombe wird und nicht raus läuft kann er damit die ganze Gruppe killen.
     
  2. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    und genau sowas gibts immernoch...(ich red natürlich nur von mythic, gibts zum teil auch auf hc, aber wenn man über schwierige mechaniken redet macht nur mythic sinn)

    vectis: jemand rennt mit dem debuff blöd rum, sorgt dafür, dass mehrere auf einer person sind: wipe
    fetid devourer: jemand erwischt mit dem dot ae die tanks: wipe
    zul: jemand rennt mit dem debuff nicht raus: wipe
    ghuun: jemand verkackt die orbs: wipe (+ x andere gründe)

    allein in Uldir, und das is n raid mit wenig solcher mechaniken...

    Antorus:
    command: jemand rennt wie ein irrer durch die minen: wipe
    eonar: jemand verkackt auf dem schiff, vergisst das schiff, is zu langsam, irgendwas: wipe
    portal keeper: jemand läuft mit dem heal absorb debuff aus versehen in die gruppe statt nur den mini-boss zu erwischen: wipe
    imonar: jemand rennt durch ne extra trap oder schießt einen der vielen laser durch die gruppe: wipe
    kin'garoth: jemand rennt durch kugeln die nicht gesammelt werden sollen: wipe
    coven: während dem blitz debuff rennt jemand in wen anders rein (je nach person): wipe
    aggramar: jemand cct sein add nicht, tanks ziehen große adds etwas falsch usw: wipe

    und vom tomb of soakeras müssen wir garnicht sprechen, wo quasi bei jedem boss konstant irgendwas gesoaked werden muss, weil sonst alles wiped (of tmit mehr oder weniger strenger einteilung)
     
  3. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Und damit bestätigst du doch meine Aussage, dass sich im Vergleich zu damals nichts verändert hat.
     
  4. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    :rolleyes:
     
    Talyus und Immortal technique gefällt das.
  5. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Hat natürlich wieder nicht geklappt. Bin immer noch erstaunt, wie viele Leute dieses Orb Running verkacken. Noch schlimmer sind die grauen Orbs. Grundsätzlich braucht es nur eine schlechte Person im Stammraid und der Progress verzögert sich um Wochen. Das nervt.
     
    Talyus gefällt das.
  6. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Oh Gott, nein, in unserem Fall ueberhaupt nicht. :D
     
  7. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Auch wenn mein Abo nicht mehr läuft, hab ich trotzdem mal wieder ein bissl was gemalt:

    [​IMG]

    Die Wirklichkeit sieht zwar anders aus, da wären dann ein Ork, zwei Undead und 30 Blutelfen, die die arme Draenei vermöbeln würden, aber sei's drum :ugly::D
     
    Immortal technique und Firderis gefällt das.
  8. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Krass! Gleich mal in den WoW Reddit hauen würde ich vorschlagen.
     
  9. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Also das genaue Gegenteil von dem, wies früher in Classic war, bei dem man sich als Horde manchmal kaum aus Orgrimmar raustrauen durfte. :D
     
  10. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Die guten alten Zeiten :D
     
  11. BertBarth

    BertBarth
    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    652
    Wegen des Brachland-Chats? :ugly:
     
  12. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ja, der war auch außerordentlich gefährlich ... für das allgemeine Niveau. :D
     
    BertBarth gefällt das.
  13. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Ghuun HC endlich tot :bet:

    Gestern natürlich unzählige Tode auf 0.1% - 2.0% restlichem Leben gestorben. Bin froh diesen Boss nicht mehr machen zu müssen, auch wenn ich ihn als eigentlich ziemlich einfach betrachte. Ich finde den Boss eigentlich ziemlich interessant designed, nur die grauen Bälle müssten nicht sein.
     
  14. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Schon vor 2-3 Monaten hätte meine Gilde Ghuun HC eig. tot haben müssen, aber die (leider) überwiegend grottigen Spieler verhinderten das. Viele waren sogar schon von Zek und so überfordert :tdv::(:heul:

    Irgendwann reichte es dann.
     
  15. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.737
    Kannst sonst zu uns kommen. Wir brauchen immer Leute :yes:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  16. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ghuun droppt eh nur schrott und das nervt zusammen mit der organisatorischen Arbeit am meisten. Läufer einteilen muss man ja immer, egal wie oft man den schon gelegt hat. Andere Encounter kann man ja mittlerweile fast ohne Marks und Einteilung spielen. Mother im ersten Raum zergen, Vectis kann jeder stehen wo er will da Doppelstacks kein Problem sind, Fetid wird auch einfach ohne Adds runtergezergt, Zekvoz teilst du zwei CC ein und fertig etc.

    Und dann kommt der neue Raid erst Ende Januar... *seufz*
     
  17. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Danke, aber für mich ist WOW BFA bisher das schlechteste Addon und hab seit Oktober bereits keine Lust mehr. Trotzdem viel Erfolg an Euch :)
     
    Immortal technique gefällt das.
  18. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Überraschenderweise ist und war für mich BfA das AddOn wo ich am meisten Spaß hatte während des spielens, ABER auch das AddOn was ich am schnellsten aufgehört habe zu spielen.

    Dunno why. Ich denke mal eher das ich gesättigt bin. Es ist WoW. Ich kenne das Spiel jetzt 14 Jahre.
     
  19. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Sicher nicht ich nutze Classic um mal ohne Stress zu Leveln. :yes:
    Allerdings werde ich auch nicht mehr machen als Leveln weil ich Classic alles gesehen habe an Raids. Naxx hatten wir nicht ganz clear aber das ist mir eh nicht mehr wichtig.
     
  20. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wenn Blizzard es so gut wie die Jungs von Nostalrius hinkriegt, dann aufjedenfall.

    Aktuell sehe ich Blizzard aber eher kritisch.
     
  21. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    ich wüßte nicht ein grund warum ich nochmal classic spielen sollte. wir hatten damals naxx vor dem bc patch durch. und auch sonst sehe ich kein grund etwas auffrischen zu wollen was eh nicht wieder kommt. zumal mir wow im großen und ganzen zusagt wie es ist.
     
  22. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  23. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Dank eines Tranks können bald Horde und Allianz miteinander chatten, hurra...
    Ich bin immer glücklicher mit der Entscheidung aufgehört zu haben :ugly:
     
  24. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Also dieser Trank ist echt das geringste Problem, das WoW gerade hat :ugly:
     
  25. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Problem bleibt Problem :ugly:
     
  26. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    is halt n hotfix, weil sie wohl ein beliebtes RP addon kaputt gemacht haben, was die funktionalität hergestellt hat. Die RPer waren sehr unzufrieden und wollten wieder eine Möglichkeit miteinander zu reden.

    Seh ich jetzt ehrlichgesagt wirklich 0 Probleme mit.
     
  27. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    ich sehe da auch kein problem in dem trank.

    wäre schön wenn du erklären könntest warum das nun nen problem sein soll :)
     
  28. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Naja die RPler brauchten sowas vor dem Battlenet Geadde auch nie, wozu überhaupt noch zwei Fraktionen? Die Barriere war nunmal u.a das man nicht chatten konnte, geht halt immer mehr flöten was ansatzweise mit Atmophäre zutun hat.
     
  29. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Meiner Meinung nach geht die Atmosphäre seit Jahren deswegen flöten, dass das Spiel zwar einen Krieg oder Konflikt zwischen Horde und Allianz darstellen soll, aber seit jeher irgendeine andere Macht immer wichtiger war. Es ist irgendwie lächerlich, immer "der Wolf kommt, der Wolf kommt" zu schreien, aber nie erscheint er. Und im PvE oftmals daran erinnert zu werden, dass da ein Konflikt oder Krieg schwellt, doch man nie richtig Teil davon ist.

    Es gab eine kurze Phase, in welcher damals das grosse Kriegsgebiet erschien und so etwas wie ein "Krieg" stattfand. Gerade beim neuen AddOn ist mir einmal mehr aufgefallen, wie lächerlich es zwischenzeitlich ist. Da wird das ganze Szenario von Beginn weg auf Krieg aufgebaut, ENDLICH einmal, und dann macht man alles andere und einmal mehr wird es zu einem unbedeutendem Nebenschauplatz. Das angebliche neue Kriegsgebiet ist ein reines PvE-Grindspielfeld, in welchem man keine feindlichen Spieler antrifft.

    Nicht falsch verstehen, ich habe die Geschichte des neuen AddOns auf Allianzseite gut gefunden. Aber am Ende musste ich mich fragen, was genau habe ich da nochmals gemacht? Es spielte eigentlich gar keine Rolle, natürlich musste am Ende "völlig unerwartet" ein neuer Feind herhalten. Auf Hordeseite war es noch schlimmer, da ging es ausschliesslich darum, die ansässigen Trollvölker zu befrieden. Auf dieser Seite war sogar der drohende Krieg mit der Allianz in der Geschichte selbst bereits ein Nebenschauplatz. Wow...


    Als damals WoW angekündigt wurde, ging ich von einem Dark Age of Camelot im WarCraft-Szenario aus. Doch der Krieg kam nie, irgendjemand störte immer.
     
  30. Schlafmütze

    Schlafmütze
    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.054
    Dieser Konflikt zwischen Allianz und Horde war doch schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Liegt doch einfach daran, dass eine Seite nie wirklich Siege erringen "darf", weil sonst die andere Seite direkt anfängt sich zu beschweren.
     
  31. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Früher fühlte es sich wenigstens nach "Entscheidung" an, seit Chartransfer und Fraktionswechsel ist doch eh alles obsolet. Bestimmt nur eine Frage der Zeit bis beide Fraktionen zusammen spielen. :D
     
  32. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Liegt aber auch daran das die Allianzler sich per se für die Guten halten. Weil Menschen und so...

    Und das hat für die Anfangszeit von WoW halt so gar nicht gestimmt.
     
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ich habe es irgendwann aufgegeben, mich irgendwie mit Questtexten und der Lore ganz allgemein zu beschäftigen. Spätestens als die "Ausserirdischen" mitmischten, war für mich komplett die Motivation weg.

    Es gab AddOns, in denen war von Anfang bis Ende ein roter Faden drin. Ich liebte beispielsweise den Teil mit dem Gefrorenem Thron. Die Geschichte war schlüssig, gut erzählt und mündete in einem spannendem Finale. Das aktuelle AddOn macht dies nicht. Die Gebiete, vor allem auf Allianzseite, sind dagegen nett gemacht.


    Vermutlich habe ich einfach zu lange WoW gespielt. Es fühlt sich alles irgendwie so "austauschbar", so "nebensächlich" an. Nicht nach einer Leistung, es gibt keine richtige Befriedigung. Ich hatte Spass an meiner Garnison, die legendäre Waffe zu leveln. Nun die neuen Gegenstände zu verbessern verhindert eher meinen Spielspass. Und die Geschichte ist irgendwie zu sprunghaft geworden, mit der Kampagne, die nicht richtig hineinpasst. Die Inselexpeditionen hätten nett sein können, aber mir machen sie mechanisch keinen Spass und sie fühl(t)en sich nicht belohnend an.

    Am Ende habe ich eingeloggt, weil ich ein Abo hatte und glaubte dafür müsste ich auch einen Gegenwert bekommen. Und mich dann bei den täglichen Aufgaben gelangweilt, keine richtige Lust auf Instanzen gehabt und mich generell gefragt, warum soll ich all das überhaupt machen.
     
  34. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Du hast WotLK nicht gespielt, richtig?

    Arthas lässt einen quasi die gesamte Geißel abschlachten nur um dann am Ende von einen mickrigen Gebet erledigt zu werden. :hammer:
     
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.766
    Ich habe es inkl. Heroic abgeschlossen. Und nicht vergessen, dass Blizzard damals versprach, Content zukünftig schneller nachzuliefern, während es ein Jahr dauerte bis mit dem nachfolgendem AddOn schliesslich wieder irgendwas zu tun kam.

    Danach war irgendwie die Luft draussen.
     
  36. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ja, aber die Geschichte war halt überhaupt nicht gut geschrieben. Einzelne Quests ja, aber insgesamt? Nope.

    Und das mit dem Content war halt schon immer so und ist erst in letzter Zeit anscheinend besser geworden. Ich sage nur am Anfang hatten sie gesagt das einmal pro Jahr ein Addon kommt.
     
  37. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Da waren wir aber noch nicht diese mega tollen Helden wie heute, war auch besser. Insgesamt war die Story da schlüssiger als in einem WoD oder Legion. Alleine was sie aus Illidan gemacht haben.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  38. Jo ich auch blizzard hat jedes spiel was sie in den letzden jahren rusgebracht haben kaputt gemacht starcraft 2 diablo 3 wow Heute oerwatch fängt es gerde auch an und heartstone kann ich nichts zu sagen m auch wenn ich gerade richtig bock auf wow classic habe warte ich aber erst 2-3monte ich denke wow classic wird big fail mal abwarten
     
  39. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
    Dann kommt alle zu Final Fantasy XIV, ist sowieso mittlerweile das bessere 'WoW' :D

    Es hat mehr und einfallsreichere und neue Jobklassen (Black Mage, White Mage, Red Mage, Dragoon, Samurai, Paladin etc.)
    https://www.youtube.com/watch?v=fSdfPXFGuw0


    Es hat die besseren OST
    https://www.youtube.com/watch?v=RHkMfJBDFZM

    Es hat die geileren Boss Fights
    (hier nur die typischen FF Summons)
    https://www.youtube.com/watch?v=rXS4YVZ1w-M

    Naja und den ganzen anderen Stuff (Spielecasino mit Minigames, Housing etc.) ;D
    https://www.youtube.com/watch?v=_XvqcH27DC4
    https://www.youtube.com/watch?v=Nr11_sh5BYw

    Und größere Content Patches alle 3-4 Monate ;D
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2018
  40. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Kann Boris nur zustimmen. FFIV ist WOW in nahezu allen Bereichen überlegen. Allein schon das man alten Content ohne Probleme spielen kann und einfach runtergelevelt wird macht jedweden Content im Spiel dauerhaft sinnvoll. Der zweite wichtige Kernvorteil ist der das man mit einem Char alle Klassen und Berufe erlernen kann. Naja und 4500 Minuten Zwischensequenzen sprechen für sich. :)
     
Top