Deutschland - Politik- und Wahlsammelthread (Nächste Wahl: Europawahl am 09.06.2024)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von SpeedKill08, 2. Mai 2019.

  1. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.318
    Jetzt die anderen Radfahrer oder die Autos? Denn Radfahrer habe ich (2012 bis 2015 in München) eher als "zu gemütlich" in Erinnerung, aber das lag an einer Infrastruktur, die es in der selbsternannten "Radlhauptstadt" Radfahrenden möglichst schwer machen wollte. (Benutzungspflichtige Radwege auf denen man nicht überholen konnte, Ampelschaltung, Straßenbahnlinien....
    Mein Rad hat man mir da auch gestohlen. Aber hey, war versichert, auf Neuwert, gab nen Urlaub und nen Gebrauchtrad.^^ Da fand ich die beiden Raddiebstähle in England schlimmer. Gerade mein weißer Flitzer (Quasi Endurancerad, aber mit Flatbar...im Nachhinein hätte ich lieber Dropbars oder zumindest Bullhorn gehabt, aber die habe ich erst später lieben gelernt.) war schon einfach super cool. Da haben sie ernsthaft den Zaun durchgesägt, an den es angeschlossen war.:( Zwei Wochen bevor ich zurück nach Deutschland bin. Als ich dann ein Jahr später nochmal für die Graduation in England war, war der Zaun immer noch da kaputt, wo es mal gestanden hat.:(
    (MTB muss ich aber zugeben, habe ich nie verstanden.^^ Warum finden so viele Leute die cool? :ugly: )
     
    tbm83 gefällt das.
  2. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.001
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Inzwischen beide.

    Ich hatte ja mal im Palmenthread von einem Fall berichtet, da hätte ich mich ziemlich verletzen können. Hätte ich einen Schritt weiter vorne gestanden, hätte mich der Radfahrer in voller Fahrt erwischt, der zwischen mir und den anderen Fußgängern durchkachelte, weil auf dem Radweg gerade andere Radfahrer waren und er sonst ja hätte bremsen müssen, der arme Kerl. :mad:

    War's halt. Mein Vater hatte mir sogar so "Hörnchen" an die Lenkerenden montiert. Und gerade als Spastiker, der, weil etwas langsamer, nicht so den hundertprozentigen Geradeauslauf hat, sind breitere Reifen durchaus von Vorteil.
     
  3. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.318
    Sowas nervt schon, ja. Aber es ist (ist nicht als Entschuldigung gedacht) auch die Infrastruktur. Diese kombinierten (oder auch geteilten, aber viel zu schmalen) Wege sind einfach schrecklich für alle Beteiligten. Der Unterschied zwischen zügig und gemütlich fahren ist beim Fahrrad häufig fast ein Faktor 2, da Wege zu bauen, die keine Überholmöglichkeit haben, ist halt auch dämlich.
    Ja, so richtige Performance-Rennräder sind in der Stadt auch so doof. So sehr wie ich meinen weißen Flitzer geliebt habe (der noch nichtmal ein Performance-Rennrad war), so sehr habe ich damit das Oxforder Kopfsteinpflaster gehasst, dass es dann doch auf ein paar Straßen gab und schon abgesenkte Bordsteine machen keinen Spaß. Jetzt fahre ich ein "Alltagsgravel" (also ein Einsteigergravelbike mit Schutzblechen und Gepäckträger) und das Ding scheint mir als Stadtrad schon ziemlich ideal, auch wenn ich nicht weiß, ob ich damit durch wirklich unübersichtliche Städte fahren wollen würde. Aber alles, was gefällt, ist auch cool, so auch MTBs für die, die sie mögen, auch wenn es sich mir nicht erschließt.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2024
    tbm83 gefällt das.
  4. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.780
    Die wird es auch zweifelsohne geben und das ganz massiv. Mir ging es jetzt nur um einen Zeitrahmen, den man halbwegs realistisch einschätzen kann und da ist so ein "fluider" ÖPNV aktuell vermutlich nicht drin. Theoretisch wäre es denkbar und in spätestens 50 Jahren sicherlich auch umsetzbar, aber Zeitrahmen 5-10 Jahre sehe ich da nicht. Ebenso auch übrigens bei den autonomen Fahrzeugen, leider, was da aber an anderen Dingen liegen dürfte (Akzeptanz, Absicherung, etc.).

    Glaube ich auch nicht. Aber wir wissen ja recht gut, dass Verluste stärker wirken als Gewinne und dementsprechend Einschränkungen auch sehr stark bewertet werden. Wenn sich Menschen nun schon nicht zu einer halbwegs gesunden Ernährung und etwas Sport dadurch motivieren lassen, dass sie höchstpersönlich so ihre Mobilität im Alter im Mittel um einen dramatischen Faktor erhöhen könnten, dann sehe ich auch nicht, wie sie irgendwelche kaum bezifferbaren Hoffnungen für andere Menschen als Anlass nehmen könnten, für sich selbst sehr spürbare Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Deswegen muss beides Hand in Hand gehen: Man muss innovative Mobilitätskonzepte vorlegen, die möglichst wenig individuelle Einschränkungen bedeuten.
     
    FainMcConner gefällt das.
  5. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.336
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Dann wäre die spannende Frage, was und wieviel :yes:
     
  6. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.747
    Was ist denn eigentlich so der Stand zu Volt für die Europawahl?
    Was ich von denen so gelesen habe klingt eigentlich gut und beim Wahl-O-Mat waren die auch ganz oben bei mir.
    Ist das eine FDP light oder haben die wirklich Potential was zu bewegen?
    Was ich bei denen auf den ersten Blick auch gut finde ist, dass sie sich darüber definieren wofür sie sind, nicht wogegen.
     
  7. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.743
    Ort:
    42
    Die sind eine liberale pro-Europa-Partei, die nicht so tut als ließe sich das nicht mit einer gleichzeitig sozialen Ausrichtung zusammenbringen.
     
  8. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.570
    Ort:
    Frankfurt
    Das ist interessant. Die lagen bei mir auch an erster Stelle im Wahl-o-mat. Soll das heißen, dass ich gar nicht die links-grün-versiffte Socke bin, für die ich mich halte? :kleintee:
     
    UrbanForest und soahC gefällt das.
  9. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.345
    Volt ist aus meiner Sicht eine Kombination der linksliberalen Positionen von Grünen, FDP und SPD und dabei stark pro-europäisch. Aber irgendwie fehlen mir nennenswerte Unterschiede zur Politik unserer Regierung. Statt Volt kann man auch einfach Grüne wählen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  10. soahC

    soahC
    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.747
    Glaube Volt ist pro Kernergie, oder zumindest offen dafür.
     
  11. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.345
    Volt ist ja soweit ich weiß auch pan.europäisch, alles sie wollen auf einen euroäischen Superstaat hinarbeiten und in anderen Ländern sieht man Kernkraft deutlich positiver als in Deutschland.
     
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.053
    Haha,

    der CDU passt das Ergebnis der Umfrage zum Verbrenneraus nicht und schon wirft man mit "krimineller Energie" und ähnlichen Schlagworten herum. Wie in meiner Heimat. Man macht eine Umfrage behauptet man wird tatsächlich darauf achten, als ihnen das Ergebnis nicht passte war es plötzlich nur eine "Meinungsumfrage" und man machte trotzdem das was man von Anfang an wollte.
     
    Bruchbude, itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  13. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    16.570
    Ort:
    Frankfurt
    Gegen ein vereinigtes Europa hätte ich nichts, sehe dafür aber nicht die geringste Chance, außer wir könnten das ein - oder andere Land an Russland oder China abgeben. Kernkraft an sich passt meiner Meinung nach nicht gut zu einem Konzept der erneuerbaren Energien, und letztere finde ich sicherer und im Endeffekt auch preiswerter.
    Ich würde jetzt nicht auf die Barrikaden gehen, wenn die CDU den Ausstieg aus dem Ausstieg durchführen würde - bei dem Tempo was hier alleine die Genehmigungsverfahren und die Standortbestimmungen für neue Anlagen benötigen + Bau werde ich das eh nicht mehr erleben. Fände es nur gut, wenn erst mal ein sicheres Endlager ausgewiesen und in Betrieb genommen würde, wenn es denn so sein soll.

    Also von daher kann ich wohl bei Grün bleiben. :nixblick:
     
    itistoolate gefällt das.
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.743
    Ort:
    42
    Das ist eh nur ein leerer Kampfbegriff, der im GSPB genutzt wird um die „Gegenseite“ als dogmatisch zu verunglimpfen.
     
    FainMcConner gefällt das.
  15. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.001
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Hast du mal'n Link, bitte?
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.208
    Findest du eine einzige Stelle im Forum, in der jemand "links-grün-versifft" nicht ironisch oder selbstironisch bis sarkastisch verwendet hat, sondern als tatsächlich ernst gemeinte Beschreibung eines anderen Users oder meinetwegen eines forenfremden Drittel, sei es eine Person oder Organisation?
     
    Manu_der_Weise gefällt das.
  17. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.336
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    tbm83 gefällt das.
  18. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.134
    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-05/verbrenner-verbot-online-abstimmung-cdu

    Ist halt schon hochgradig peinlich, aber leider aus dem Textbuch der Republikaner in den USA: Hätten die meisten Ja gesagt, wäre die CDU damit hausieren gegangen. Jetzt wirft man der Manipulation der Wahl/Umfrage um sich, weil die meisten für Nein gestimmt hatten...
     
    Bruchbude, itistoolate, DuskX und 2 anderen gefällt das.
  19. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.001
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Naja. Aus dem Spiegel-Artikel geht ja hervor, dass das eben durchaus immer wieder vorkommt, dass solche Umfragen mit Antworten regelrecht geflutet werden. Da werden ja auch Beispiele genannt. :hmm:
     
    legal gefällt das.
  20. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    3.087
    Linnemann enttäuscht nicht. Als AfDler ist er mehr zu gebrauchen anstatt als CDU Generalsekretär :atomrofl:

    AfD Plakat: „Unser Geld für unsre Leute“

    Meint die rechtsextremistische AfD damit Rubel oder Yuan?
     
  21. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.559
    Ort:
    Yotta University
    Und wieso glaubt ihr, dass die Umfrage nicht manipuliert wurde? Oder wie verstehe ich das, was hier geschrieben wird :ugly:

    edit:

    sorry, aber das ist ja wohl eindeutig manipuliert worden. Oder glaubt hier ernsthaft einer, dass nur 14 Prozent der Leute der Meinung wären? :huh:
     
  22. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.001
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ich will diesen Mann schlicht nicht unter einem Kanzler Merz in irgendeinem mit Verantwortung verbundenen Posten sehen.

    Das würde uns wesentlich länger als "nur" die vier Jahre einer Legislaturperiode zurückwerfen. :aua2:
     
    Dre gefällt das.
  23. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    30.001
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Wie gesagt, aus dem oben verlinkten Spiegel-Artikel geht das auch klar hervor.
     
  24. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.559
    Ort:
    Yotta University
    schon klar.

    Aber in dem Zitierten Post aus dem Forum hier, wird ja scheinbar angezweifelt, dass es manipuliert wird. Sondern so (kommt es bei mir rüber) dargestellt, dass der CDU das Ergebnis nicht gepasst hätte und deshalb behauptet wird, es wurde manipuliert.

    edit: Im übrigen ist der Spiegel Titel auch manipulativ.

    der richtige Titel wäre "Umfrage zu Verbrenner-Aus wegen Manipulation gestoppt"
     
  25. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    13.059
    Wenn du nicht mal Populismus richtig hinkriegst...Und die sollen und wollen demnächst wieder regieren :hmm:

    Meine These: Genau deswegen ist die Stimmung u.a. in der Wirtschaft so mies. Die wissen genau, dass 1-2% mehr oder weniger Steuern gerade das kleinste Problem sind und die nächste Regierung in Bezug auf strukturelle Reformen noch unfähiger als die jetzige sein wird. Wenn sie sie überhaupt anzugehen versucht.
     
    FainMcConner und Dre gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.208
    https://www.t-online.de/nachrichten...masslichen-spion-des-kremls-in-bundestag.html

    :hammer:

    Was will man noch schreiben. Wenn das so weitergeht, kann man mal gegen die AfD als kriminelle Organisation ermitteln. :tdv:
     
    itistoolate und tbm83 gefällt das.
  27. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.134
    Selbst wenn man dieses Ergebnis für Manipulation halten sollte, ist es einfach nur peinlich, dies als kriminell zu bezeichnen. Kriminell ist hier nämlich mal gar nichts oder wurden irgendwelche Gesetze gebrochen? Desweiteren sind Onlineumfragen halt an sich auch völlig für den Arsch und dementsprechend wertlos, eben weil sich diese so einfach beeinflussen lassen.

    Es geht hier nicht dabei, ob diese Umfrage manipuliert worden ist, sondern einzig um die genutzte Wortwahl von Linnemann, jede einzelne Person, welche für Nein gestimmt hat, als einen potentiellen Kriminellen hinzustellen.

    Edit: Desweiteren hat sich die CDU dieses Nest selbst gelegt, denn selbst ohne Cookies löschen oder die Webseite in einem anderen Browser zu besuchen, konnte man nach Stunden dennoch wieder erneut abstimmen. Das hätte theoretisch auch in die andere Richtung ausschlagen können und dann wäre für die CDU wahrscheinlich alles eindeutig legitim abgelaufen. Die sollen noch einmal von "Digitalisierung" schwafeln. Unabhängig vom Endergebnis wäre die Reaktion sowieso genauso ausgefallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2024
    Bruchbude, itistoolate und hellifanboy gefällt das.
  28. Dre

    Dre
    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    3.087
  29. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.743
    Ort:
    42
    Ich kenne etliche Stellen, in denen Usern linke/grüner Ideologie vorgeworfen wurde, das Forum als links/grünüberflutet dargestellt wurde, nur weil sie etwa gegen CDUschen Konservatismus oder gegen Atomkraft sind. Dass dabei meistens nicht dieser Begriff fiel, stimmt natürlich, Kampfbegriff ist wahrscheinlich also nicht ganz richtig. Die dahinterstehenden Aversionen sind der „Kampf“.
     
  30. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.691
    Was war denn der erste Faktor überhaupt? Die IP? :ugly:
    Wenn ich eine politische Umfrage komplett ohne Verifikation erstelle, ist doch klar, dass das Ergebnis fürn Arsch ist, sobald der Link irgendwo geteilt wird.

    Selbst beim ThePod wurde doch eine Umfrage gebottet. Und da ging es nur um das Thema einer Podcastfolge. lol

    #Neuland
     
    Bruchbude gefällt das.
  31. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.134
    Es war einzig und alleine ein temporär gesetzter Cookie. Und dann nicht einmal 30 Tage wie es meistens Standard ist, sondern wirklich nur ein paar Stunden...

    Und der Link wurde auf reddit halt in vielen linken Subs geteilt, weil man da so wunderbar "trollen" konnte. :ugly:
     
    Bruchbude und DuskX gefällt das.
  32. endlaser

    endlaser
    Registriert seit:
    1. Oktober 2021
    Beiträge:
    2.691
    Diese Kriminellen!
     
    Bruchbude gefällt das.
  33. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.134
    Einbuchten sollte man sie allesamt! :yes:

    Am Ende wollte die CDU noch genau das erreichen und die ganze Umfrage war nur eine Falle. *Aluhut aufsetz* :ugly:
     
  34. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.336
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Man baut sich ein Nest oder legt sich ein Ei (ins Nest) :teach:
     
  35. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.134
    Ich wusste, ich hatte irgendwas vergessen: Das Ei. :ugly:
     
    Dre gefällt das.
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.336
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Dre gefällt das.
  37. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.743
    Ort:
    42
    Welcome to the internet! :ugly:
     
    Bruchbude gefällt das.
  38. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.318
    endlaser, meieiro, Bruchbude und 4 anderen gefällt das.
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.336
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die CDU sollte mal Langenscheidt fragen :wahn::ugly:
     
  40. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.134
    Bruchbude und Des Pudels Kern gefällt das.
Top