dgVoodoo2: Alte Spiele mit DX11 rendern

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lurtz, 10. Juni 2018.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
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    Mit dgVoodoo2 kann man alte Spiele enorm aufwerten, ohne dass jemand einen neuen Renderer dafür schreiben muss (Gothic 2 DX11-Renderer bspw., der nie fertig werden wird).

    Dazu lädt man sich dgVoodoo2 (Glide- und DX-Wrapper) herunter. Die DLLs im MS-Unterordner kopiert man in den Spieleordner mit der .exe, z.B. .\Gothic 2 Gold\System\ Die dgvoodooCpl.exe kommt da ebenfalls rein. Man startet diese und konfiguriert die "General" und "DirectX" Tabs (man wählt eine virtuelle Grafikkarte) nach Belieben.

    Danach rendert das Spiel über die DX11 Schnittstelle. Wenn man noch zusätzlich Reshade Dateien benutzen will muss man darauf achten ggfs. die reshade32.dll in dxgi.dll umzubenennen (DX10/11), da dgVoodoo2 schon dahin mappt.

    Bei Gothic 2 Gold kann man dann via Reshade/SweetFx bequem Postprocessing-Effekte einstellen wie SMAA, Luma-Sharpen, Bloom oder Pseudo HDR, Vibrance (Sättigung) etc...

    Oft verbessert sich auch die Kompatibilität wenn Grafikfehler wie in Splinter Cell Pandora Tomorrow auftreten:
    https://forums.geforce.com/default/...ssive-graphics-problem-with-splinter-cell-pt/

    Grundsätzlich funktioniert das mit allen Titeln, die folgende APIs verwenden:
    Auch GOG wird den Wrapper in Zukunft benutzen:
    Quelle:
    https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11924606#post11924606
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
    hiccups und Spartan117 gefällt das.
  2. Renegade09

    Renegade09
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    Manche alten Spiele (wie Swat 3) laufen ohne dgvoodo gar nicht mehr auf modernen Systemen. Nettes Programm :hoch:
     
  3. murray

    murray
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    Coole Sache!
    Dahinter noch DXVK und dann können die Spiele auch mittels Vulkan gerendert werden.

    Müsste man mal testen :D
     
  4. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
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    Finde ich gut das GOG.com den Wrapper benutzen will. Bei einigen Spielen von GOG.com war ja auch er Glide Wrappe direkt mit an Bord.
     
  5. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
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    Klingt interessant. :hoch:
    Muss ich mal mit Scarface und Shattered Union ausprobieren.
     
  6. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
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    ach das elendige problem mit Splinter Cell 2 ist dadurch gelöst? klasse :yes:
    dass das jetzt mittlerweile auch ein wrapper für alte DX-versionen ist, ist super. hatte schon vorher davon gehört, aber das war mir neu. dann dürften wir ja in zukunft vlt auch einen rerelease von dem spiel in digitalen stores sehen. bislange wurde das ja nicht verkauft, alleine wegem der total kaputten licht-darstellung auf aktuellen systemen.
     
  7. DKill3r

    DKill3r
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    Tonic Trouble will leider trotzdem nicht starten.:(
     
  8. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
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    Nutze ich schon ewig, aber vielleicht kennen den nicht sehr viele Menschen. Also warum nicht auch ein Thread. :hoch:
     
    Helli gefällt das.
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
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    Geile Sache, kannte ich auch noch nicht.

    Kann mir in diesem Zuge jemand sagen, was genau Unreal (also der erste Teil) genau nutzt?
     
  10. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
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    Speziell für Unreal gibt's ne bessere Lösung:

    http://www.kentie.net/article/d3d10drv/
     
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