Diablo IV Sammelthread *Dark&Dirty Edition*

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lordex32, 1. November 2019.

  1. saengk

    saengk
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    1
    Hat sich erledigt. Hab die Taste T entdeckt. ☺

    Hallo zusammen. Das ist mein erstes Diablo und ich hänge grad bei den Dämonen von Vhenard. :-/

    Rüstung ist schon runter und müsste alles reparieren lassen und vielleicht irgendwelche Tränke herstellen.
    Wie komme ich am schnellsten in eine Stadt zurück und wieder zurück zum Boss? Nur zu Fuß den ganzen Weg?

    danke vorab für eure Tipps ☺
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2023
  2. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.543
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Nehmen wir doch mal was vergleichbares ran, anhand von Steam:
    15,1% der Spieler von Grim Dawn haben den Akt 4 Endboss "normal" gelegt.
    13,1% haben die erste Erweiterung (Akt 5+6) beendet.

    Dabei hat das Spiel schon eine ordentliche Geschichte und nicht nur "klick, klick, lass ich weiter, muss auf max Level kommen."

    10,6% haben das Spiel auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad beendet (Akt 4).
    9,9% haben die zweite Erweiterung beendet.
    ...
    6,4% haben Akt 4 auf Ultimate beendet.
    ...
    Und an dieser Stelle beginnt das Endgame: 4,2% haben die erste Erweiterung auf Ultimate beendet. :aua2:

    Sprich den Punkt Lategame, also Items farmen zu können, um die Ausrüstung zu perfektionieren, haben knapp über 4% der Leute überhaupt erreicht... und da will man bei der Art von Spielen eigentlich hin. :ugly:

    Warum sollte das bei Diablo IV fundamental anders sein? Weil man relativ braindead durchs Spiel auf normal kommt ohne viel falsch machen zu können? Dann hat man einmal alles relevante gesehen und kann das Spiel beiseite packen. :ugly:


    Btw: Weil's gerade aktuell ist, Hogwarts Legacy hat ne ziemlich gute Abschlussquote: 24,6% haben den Endboss gelegt. :ugly:
     
    Lurtz und Grotuk gefällt das.
  3. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.052
    Denk dran, Steam zählt alle die es jemals gekauft haben, auch die, die es dann nie (oder noch nicht) gespielt haben und auch die, die dann refunded haben bleiben mit drinne.
    Ich mein knapp mal grad 60% der Spieler in Grim Dawn haben laut Steam Level 10 erreicht, für Level 35 sind dann nur noch 38%.
    heißt Grim Dawn verliert etwas mehr als 60% seiner Spieler in den ersten Stunden, wenn man danach geht.

    Von daher sind Steamachievments auch nicht das Gelbe vom Ei um daraus was abzulesen.

    Aber selbst wenn man das daraus abliest, sagt das ja nur das es keinen Sinn macht sein Spiel aufs Early Game auszurichten, weil so oder so über 60% in den ersten Stunden aufhören.
    Also kann man sich lieber auf die verbleibenden Spieler konzentrieren die beim Spiel dabei bleiben und seine Energie ins lategame packen. Denn da ist die Quote derjenigen die abbrechen deutlich geringer je besser das lategame ist und das sind die Spieler die dein Spiel wirklich lange Spielen und dann auch entsprechend bereit sind für zusätzliche Inhalte zu zahlen.
     
    Dicker Wombat gefällt das.
  4. Tiki

    Tiki
    Registriert seit:
    4. Dezember 2016
    Beiträge:
    1.549
    Unterschreib ich so. Der MMO Aspekt, der damit rausfällt, hatte mich nur gestört bei der Aussage.
     
  5. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Die Waffe ist abhängig von der Fähigkeit die du nutzt. Du wählst also nur passiv die Waffen aus.

    Belebener Schlag 1/5 +verbesserter belebter Schlag, Schraubklinge 1/5 , Zäh 3/3, Robustheit/Reaktive Verteidigung 1/3, Waffenbeherschung 3/3, Ausnutzen 3/3 / Bösartigkeit 2/3, Giftinfusion 1/3, Präzisionsinfusion 3/3, Tödliches Gift/schwächende Toxine 1/3, Todesfalle/ überlegende Todesfalle/Oberste Todesfalle je 1/3. Todesfalle ist die zweite Falle und eine der Ultimativen Fähigkeiten. Macht richtig aua. Alternativ zu Schraubklingen kannst du auch Klingensturm nehmen. Beide Skills sind echte Killer. Gleitklinge ist als Basisfähigkeit auch ok.

    Glaub mir ich habe beim Barbar alles mögliche ausprobiert. Der AOE Schaden ist miserabel was bei Bossen die Adds haben einfach dazu führt, dass du die nicht gekillt bekommst. Sehr frustrierend. Aber ich denke hier kommt es halt auch auf die Ausrüstung an. Die Schläge fühlen sich jedenfalls schon sehr mächtig an. An sich macht der Barbar durchaus Spass. Aber er fällt halt ab lvl 15 zurück.
     
  6. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.448


    Aber nicht in dem Maß, oder?
    Wenn ich am Ende von Akt 1 in das erste Gebiet gehe, haben die Gegner dort nicht das gleiche lvl wie mein Charakter und wenn ein lvl 50er dazukommt, sind die Gegner für ihn nicht lvl 50
     
  7. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.196
    Wie können denn die Eindrücke so stark gegensätzlich sein?
    Kämpfe wirken lasch und kaum Trefferfeedback VS in den Kämpfen spürt man die Wucht der Angriffe.
    Liegt das direkt an den einzelnen Klassen?

    Für mich steht und fällt das Spiel mit dem Spielgefühl beim Barbaren. Wenn das nicht rockt wirds auch nicht gekauft.
    Ob ich nächstes WE in die Beta kann ist ja nicht garantiert.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  8. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Also ich kann dir sagen, das der Barbar sehr wuchtige Schläge hat. die Champions fallen in 2-3 Schlägen. Man merkt den Treffern an, dass hier brachiale Gewalt angewendet wird. Er fühlt sich wirklich mächtig an. Auch Bosse legt er normaler Weise richtig gut. Nur eben AOE Schaden ist sein Problem. Hab jedenfalls noch nicht rausgefunden wie er sinnvoll AOE Schaden machen kann. Das teste ich heute Nachmittag nochmal :)
     
    Alex86 gefällt das.
  9. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.196
    Weltbosse; droppen die einzigartige Beute oder "nur" viele Gegenstände?
     
    Grotuk gefällt das.
  10. Kryptator

    Kryptator
    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    1.751
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5 12600k
    Grafikkarte:
    RTX3060ti
    Motherboard:
    Gigabyte z690m Aorus Elite AX
    RAM:
    16GB Kingston
    Laufwerke:
    Crucial P1 SSD 1TB M2
    Samsung SSD 830 (OS)
    Diverse WD 1001FALS
    Soundkarte:
    Realtek HD Audio
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G513 Carbon
    Razer Deathadder Elite
    Betriebssystem:
    Win11
    Monitor:
    Iiyama Black Hawk
    Viel einzigartige Beute :p
     
    Grotuk gefällt das.
  11. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.196
    Sprich bestimmte (Schlüssel-)Gegenstände kann man nur erhalten wenn man an diesen MP-Events teilnimmt?

    :runter:
     
  12. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Am Ende muss man konstatieren, dass D4 wohl besser als erwartet werden wird. Bin da aber auch mit niedrigen Erwartungen ran. Mal sehen ob es Blizzard durch die Monetarisierung wieder versaut. Ich hasse ingameshops, wo es dann die gutaussehenden Items gibt.
     
    Daepilin, Evil, Grotuk und 2 anderen gefällt das.
  13. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Abwarten und Tee trinken.

    Hab bisher sehr unterschiedliche Eindrücke mitbekommen.

    Mal schauen wie der Release wird und die von Dir angesprochene Monetarisierung.
     
    Grotuk gefällt das.
  14. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.668
    Genau deshalb zock ich nur noch auf englisch. Schraubklinge :ugly:
     
    Grotuk gefällt das.
  15. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    48.335
    Ort:
    New Avalon
    Muss sagen, dass mich der MMO Part (Shared World) noch nicht überzeugt. Ich hab 2 Chars am WE gespielt und allein der Gedanke, dass man 5 Gebiete hat die man maxen kann / muss.....
    Vielleicht wird das besser, wenn man die anderen Gebiete auch mal sieht und sich da bewegt aber trotzdem....irgendwie stört mich das Ganze mehr als das "einfache" grinden von Diablo 2, und ich weiß noch nicht mal warum :hmm: :nixblick:

    Auch das sich schon die ersten Builds abzeichnen mag ich überhaupt nicht. Klar, wir haben noch nicht bis Level 50 gespielt, aber es gab ja wohl schon eine Endgame Beta? Ich bin mal gespannt ob Blizzard noch was an den Items und der Balance macht, aber viel Hoffnung hab ich net.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  16. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.335
    Ort:
    Deutschland
    Was natürlich Quatsch ist, weil es ja Gebiete gibt, wo die Gegner zu stark für einen sind.
    Und natürlich macht es in einem Spiel Sinn, bei dem Loot aus jedem einzelnen Gegner droppen kann, dass die Gegner dann immer mit einem mitgezogen werden. Sonst "muss" man ja in low-Gebieten farmen gehen um effektiv seine Ausrüstung zu sammeln, was ja gar keinen Sinn macht.

    Die Herausforderung oder der "Farmstatus" kommen über die Schwierigkeitsgrade.
     
    Zig-Maen und Alex86 gefällt das.
  17. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.196
    Das ist irgendwie so ein Argument, dass man raushaut weil es über Witcher/Skyrim/etc etabliert wurde oder?
     
  18. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Ja ich werd auch auf englisch spielen sobald die Vollversion draußen ist. :D Es ist halt auf deutsch komisch :)
     
  19. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    48.335
    Ort:
    New Avalon
    Spricht halt nicht für die Übersetzer bei Blizzard :ugly:
    Das war auch mal anders.....
     
    dmsephiroth und Grotuk gefällt das.
  20. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Naja die Story und Dialoge sind super übersetzt. Nur die Skills sind halt teilweise määh übersetzt. :)
     
  21. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    48.335
    Ort:
    New Avalon
    Weiß jemand ob Blizzard sich mal geäußert hat, ob unlocks die an den Account gebunden sind auch Season Übergreifend gelten? Weil dann kannste dir das Altare grinden später sparen....theoretisch.
     
  22. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    5.969
    Legendäre Beute, nicht Einzigartige. Großer Unterschied.
     
  23. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    48.335
    Ort:
    New Avalon
    Was war nochmal der Unterschied? :ugly:
     
  24. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    5.969
    Das was du bisher gefunden hast in der Beta sind alles Legendarys. Die sind wichtig für die Aspekte um die zu extrahieren. Trotzdem random wie sie droppen.

    Uniques haben "fixed" Stats , einzigartige Namen, Aussehen und Fähigkeiten drauf.

    https://maxroll.gg/d4/wiki/uniques
     
    Lordex32 gefällt das.
  25. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.146
    Und deswegen die Seasons. Nachdem viele die Story durch haben und Completionists befriedigt sind, sinkt auf jeden Fall die Spielerzahl, die dann wieder mit Seasons hochgepusht wird. Das heisst neuer Char, neuer Spielstand und alles nochmal von vorne. Aber diesmal sind alle Affixe 10% stärker und nächste Season kommt dann noch eine neue Challenge hinzu und die Season drauf gibt ey mehr Pylonen, die mehr Omg und Movementspeed geben usw.


    Das einzige was mich aufgeregt hat sind diese Weltenbosse. Ich hasse es, wenn das Spiel mir vorgibt um welche Uhrzeit ich mich einwählen muss. Während ich also wegen Arbeit nicht diesen Weltenboss zu Gesicht bekam, können andere die Freizeit haben locker den mehrmals grinden und dadurch mehr Loot bekommen und besser werden, was in meinen Augen nicht fair erscheint.
     
    Evil und Grotuk gefällt das.
  26. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    48.335
    Ort:
    New Avalon
    Achja stimmt.....für mich sind eigentlich Legs das was heute Uniques sind....und ja ich weiß das da in D3 auch schon so wahr. Bin kein großer Fan von dem System.....

    Und kann man extrahierte Aspekte von Legs behalten? Dachte die zieht man runter und muss sie dann gleich benutzen oder man verliert sie dann? :hmm:
     
  27. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Naja Weltenbosse sind halt absolut optional und skippbar. Finde jetzt nicht, dass man dazu gezwungen ist die zu legen. :) Höchsten für Achivments :D
     
    Lordex32 gefällt das.
  28. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    5.969
    Die kannst du behalten dafür haste ne extra Tasche. Allerdings gibt's Einschränkungen bzw 3 Stufen. Einmal 1-50 dann 51 bis 75 und 76 bis 100. Du kannst also keinen auf Stufe 5 gefundenen Aspekt auf dein LVL 100 Item packen.
     
  29. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    48.335
    Ort:
    New Avalon
    Aber bringen die Seasons am Ende so viel für die Spielerzahlen? Hab D3 seit 2015 net mehr gespielt. Gibts da wirklich jedes mal einen Spike von Spielerzahlen, wenn eine neue Season startet?

    Steht und fällt damit, ob Blizzard beschließt, dass die Bosse rein an die Tageszeit gebunden sind und wie oft sie spawnen. Eine Mechanik um sie spawnen zu lassen wie Uber Diablo wäre vielleicht auch ne Lösung
     
  30. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    sie halten halt nach 11 Jahren immer noch locker mit POE mit. Die letzte Season hatte wohl im Peak über 100k Spieler. Bei Diablo IV dürften es durchaus 200k oder mehr in den ersten Seasons sein. Wenn man nicht sogar Anfangs die Millionenmarke knackt. Es kommt halt darauf an ähnlich wie POE motivierende Seasonmechaniken zu entwickeln. Wenn man das schafft wird das Spiel auf Jahre hinaus motivieren zumal man ja noch via addons ganze Kontinente zum erweitern hat. :D Sprich Content gibts noch massig.
     
  31. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    48.335
    Ort:
    New Avalon
    hö? Ich dachte POE hätte massiv mehr Spieler als D3? :huh: :nixblick:
     
  32. Dicker Wombat

    Dicker Wombat
    Registriert seit:
    26. Juni 2022
    Beiträge:
    5.969
    Viel weniger
     
  33. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    Die Richtung geht ;) aber zumindest früher hat Blizzard ja lieber das stärkere generft :(

    Grimdawn ist aber auch ein erheblich langsameres Spiel. Selbst als erfahrener h&s Spieler braucht man verdammt lange
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2023
  34. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    kommt auf die Season an. Aber meistens gewinnt Diablo 3. :)
     
  35. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.091

    Also ich hab mir nun einige Videos angeschaut und es gibt skillungen, bei jeder klasse, die einfach OP sind und gegner und bosse in sekunden sprengen inklusive Butcher. Das sind aber alles sklillungen wo ich im ersten moment nicht drauf kommen würde das die so stark sind. Vorraussetzung hier für sind natürlich die richtigen items mit den richtigen bonies.

    Das war bei Diablo aber schon immer so das gewisse skillungen sehr stark waren und später, mit neuen items, nerfes, buffes usw waren wieder andere skillungen stärker.

    Ein 100% Balancing wird es nie geben, das kann Blizzard nicht. Sieht man an D3 und auch an WoW.

    Was wir zb ja auch noch gar nicht gesehen haben sind die Runen, das wird das ganze nochmal komplett verändern udn auch die Paragon level werden ne große Rolle spielen später.
     
    Lordex32 und Grotuk gefällt das.
  36. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    13.543
    Ort:
    Zeitschriftenkiosk
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 1800X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit @2933MHz
    Laufwerke:
    512GB Samsung 960 Pro, 2000GB Samsung 970 Evo Plus, 6000GB WD Blue
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 800
    Maus und Tastatur:
    Maus: Trust GXT 165
    Tastatur: Corsair K95 RGB Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    2x LG
    Mein liebster Questgeber hatte die Dialogoption "TBD". :aua2:
     
    Grotuk gefällt das.
  37. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    vergiss nich die Sets die ja auch noch kommen und die ebenfalls die Meta nochmal ordentlich durchwürfeln werden. :)
     
    Lordex32 und Kazuga gefällt das.
  38. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.287
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Bis die Mobs dann irgendwann immun sind xD
     
    Grotuk gefällt das.
  39. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.448
    Joa, mein 100% Feuer build hatte an Stellen Probleme mit resistenten Mobs :O
     
    Grotuk gefällt das.
  40. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    Wär ja auch doof wenn das keine Probs geben würde. Die Frage ist halt obs wieder Immunitätssenkende Dinge gibt. :)

    Ich hoffe nebenbei auch, dass es items geben wird die Skills komplett verändern wie bei Grim Dawn. :)
     
Top