Drucker gesucht (mit Linux Support Linux)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Midian, 27. Februar 2024.

  1. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Moin! Ich hab hier einen Canon Pixma MX885 stehen. Vermutlich schon seit knappen 15 Jahren. Das Teil ist eigentlich gut, und funktioniert problemlos. Leider gibt es aber keine Treiber für aktuelle Linuxe, daher hab ich mich entschlossen, den Canon in den Ruhestand zu schicken, und ein neues Gerät zu kaufen.

    Ich hab gelesen, dass HP mit die besten Geräte für Linux baut, also hab ich mich dort mal umgeschaut. Ich brauche ein Multifunktionsgerät; also Drucker+Scanner+Kopierer. Weiterhin muss er WLAN haben, und es wäre ein Nice-to-have, wenn man einen USB-Stick anschließen könnte, um direkt dort drauf als PDF oder JPEG zu scannen. Und absolutes muss ist natürlich Support für Linux, da ich den Drucker ausschließlich unter Linux nutzen werde.

    Jetzt sind mir da als erstes die Envy-Geräte ins Auge gefallen, besonders auch wegen der Optik. Die scheinen sehr klein und optisch ansprechend zu sein. Dann die Deskjet-Geräte, die etwas größer, aber auch noch okay sind. Beide sind super billig, die Tests scheinen aber eher durchwachsen zu sein. Fällt mir jetzt irgendwie schwer, das in gut/schlecht einzuordnen. Ein Problem scheint auch ein hoher Tintenverbrauch zu sein. Noch größere Geräte (OfficeJet, ...) würde ich ausschließen, da hier der Platz fehlt. Ich hätte also gerne eher etwas, was potentiell kleiner ist als mein Canon.

    Ich hab da jetzt leider keinerlei Vergleichswerte, ob der immer noch so gut wie mein alter Canon ist, oder deutlich schlechter. Prinzipiell brauche ich keinen super hochwertigen Foto-Drucker; es geht nur um Briefe und einfache Drucke. Ich drucke auch nicht super viel, eigentlich nur alle paar Monate. Über die Jahre aber dennoch regelmässig. Bedeutet auch, dass zwischen den einzelnen Drucken größere Zeitspannen liegen können, was eventuell eine Auswirkung auf die Tinten-Performance hat (höherer Verbrauch, eingetrocknete Patronen etc).

    Hat vielleicht jemand einen Envy oder Deskjet, und vielleicht sogar auch mal nen Canon gehabt, und kann mir da Vergleichswerte, oder ne Empfehlung geben?
     
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.454
    Kann nur von HP abraten. Die vernageln ihre Drucker so, dass du nur noch Originalpatronen einsetzen kannst:

    https://winfuture.de/news,140540.html

    Hol dir ein einfaches Laser-Multifunktionsgerät (S/W) von Brother. Funktioniert bei mir tadellos unter Linux, druckt auch problemlos, wenn es lange nicht benutzt wird, und Toner von Drittherstellern ist günstig.
     
    RC2225 gefällt das.
  3. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.286
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Ich musste für meinen Brother Drucker nichts unter linux einrichten. Lief sofort. Hab nur noch nicht versucht zu scannen.
     
  4. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.707
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Von HP würde ich auch dringend abraten, unabhängig vom Linux-Support. Zwar versuchen alle Hersteller Dich mit Tinte ums letzte Hemd zu schröpfen, HP treibt es aber so auf die Spitze daß einem richtig schlecht wird, selbst ohne vom unsäglichen neuen Tinten-Abo anzufangen.
    Aber generell kann man eigentlich davon ausgehen daß die derzeit beliebtesten Druckermodelle auch gut unterstützt werden, wenn sie nicht gerade erst wenige Stunden am Markt sind. Bei Tintenspuckern bleibe ich Epson nach einigen missglückten Ausflügen in die anderen Konzepte der geplanten Obsoleszenz treu, da muss man sich meist um 1, 2 Schröpffaktoren weniger Sorgen machen und für den Bürobereich mag ich das Ecotank-System im Prinzip ganz gern, auch wenn die Anschaffungskosten höher sind - wobei, wenn Fotodruck nicht vorne steht wäre Läser eh die schlauere Wahl.
     
  5. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.172
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Habe einen Epson Ecotank 5170 und bin zufrieden damit. Vorher hatte ich einen HP Photosmart, daher war ich anfangs nicht so erfreut über die blasseren Farben beim Epson. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. Der Rest ist einfach nur gut. Der Drucker ist leicht und trotzdem robust, hat ein großes Papierfach, druckt relativ flott, zumindest in schwarz und bietet viele Features. Nur die Software wirkt ziemlich altbacken, könnte optisch aus der Windows XP-Zeit stammen.

    Leider finde ich für Linux keine Treiber oder Software, sondern nur Mobile Apps:

    https://www.epson.de/de_DE/support/sc/epson-ecotank-et-5170/s/s1839?selected-tab=&selected-os=Linux

    Vielleicht mal direkt bei Epson anfragen, ob Linux auch unterstützt wird oder bei welchen Modellen.

    Zu HP würde ich heute allein aufgrund der Patronenproblematik nicht mehr zurück gehen. Bei meinem alten waren Drittanbieter-Produkte kein Problem und die waren auch qualitativ gut.
    Vier Patronen für 10 € war schon ein sehr guter Preis. Original HP rund 45-50 €. Bei neueren Modellen gehen die Patronenpreise schon in Richtung 80-100 mittlerweile. Reinste Abzocke.
     
  6. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.525
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    War zumindest früher immer die automatische Empfehlung, wenn man so selten druckt wie hier. :hmm:
     
  7. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Also Laser will ich nicht haben, und es soll Farbe sein. Bzw andersrum: weil Farbe kein Laser.
    Dann schau ich mich mal bei Epson um …

    [edit] die aktuellen Epson Modelle und Linux scheinen sich nicht zu mögen.

    [edit2] Das ist ja zum Mäusemelken. Für den Brother DCP-J1200W gibt es überhaupt keine Linuxtreiber, und für den Canon Pixma TS5151 gibt es nur welche von 2017 für ein Ubuntu 17.04, was vermutlich wieder nicht ohne Handarbeit auf aktuellem Linux zum Laufen zu bekommen ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Februar 2024
  8. sgt__luk3 Grantler v3.0

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.286
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Treiber? Was willst du damit? Wenn es dir nur um Drucken geht, dann sollten die einfach im Netzwerk erkannt werden.
     
  9. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.458
  10. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Scannen, zB?
     
  11. Midian Nihilist

    Midian
    Registriert seit:
    17. März 2001
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    somewhere far beyond
    Ah, ich war nur zu blöd die Webseite zu bedienen :uff:
     
Top