Dune - Der Wüstenplanet [Diskussion zu Buch & Universum]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von StefanB, 7. September 2005.

  1. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
    ein paar Fragen zum Roman/Film/Serie/Spiel:

    1. Was genau sind die Navigatoren bzw. was macht sie so wichtig (sie können durch Systme navigieren- das müssten Computer doch auch )?

    2. Warum werden Projektilwaffen verwendet anstelle von Lasern etc. (habe etwas von zu starken Schilden, wo Projektilwaffen durchkommen gehört)?

    3. Gab es die Ornihopter (Libellenflugzeuge aus den Dunecomputerspielen) auch im Buch?
     
  2. auf jeden Fall zum 1. Punkt.
    Die Navigatoren sind soweit ich das verstanden habe, Mutanten, die mal Menschen waren und können die Raumschiffe via Gedankenkraft ziemlich flott durchs All steuern.
    Ein quasi Beamen also..
     
  3. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    1. Computer sind in Dune verboten! Dafür gibts Mentaten. Nur die Navigatoren der Gilde sind in der Lage durch ihre durch Spice erweiterte Warnehmung die Schiffe zu lenekn, und ahben damit ein Monopl auf die Raumfahrt aber abhängig von der Spiceförderung.

    2. Wenn auf die Schilde mit Lasguns geschossen werden entsteht eine explosion die fataler als eine Atombombe ist.

    3. Ja genau wie die Carryalls die allerdings als große Ornithopter ebschrieben werden.

    Für weitere Fragen gerne offen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005
  4. Stimmt, wobei in den Büchern 5 und 6 bereits sogenannte "Nicht-Schiffe" existieren, die, eingehüllt in ein "Nichtraumfeld" ebenfalls mit Überlichtgeschwindigkeit durchs Weltall düsen und so das Gildenmonopol gebrochen haben.

    Richtig, wobei in den Wüsten von Arrakis auch keine Schilde eingesetzt werden, da diese Sandwürmer anlocken.
     
  5. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    In den frühen Chroniken gab es auch schon ncihtschiffe("schon" ist da jetzt wie mans sieht ;) ) udn die IX agieren mit ihren geräten auch schon in Grauzonen mit dem Computerverbot was Moneo ja auch eindeutig gebrochen hat...

    Zu 2.

    Es wundert mich das Suspensoren ohne Probleme in der wüste eingesetzt werden können da sie ja auf dem selben Holtzmannfeld basieren wie Schilde...
     
  6. wenn also einer n schild benutzt muss man nur mit nem laser draufschießen und alles fliegt in die luft. warum baut man dann noch schilde?
     
  7. Weil der Laser ebenfalls in die Luft fliegt.
     
  8. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    und weil schnelle projektile nicht durchkommen. Man brauch langsame Bolzen.
     
  9. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
    Laser/Schilde/Computer verboten: hat das irgendeinen (wissenschaftlichen) Hintergrund? Ich meine, wie kann ein Schutzschild explodieren, doch hauptsächlich überlastet werden und ich dachte, Energiefelder halten (fast) jede Form von Materie ab (->Projektilwaffen).
     
  10. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Laser und Schilde sind offensichtlich nicht verboten sie sind nur aufgrund ihrer wechselwirkung zueinander limitirungen unterworfen.Ich bin jetzt zu faul hier alles zum Holzmaneffekt ect abzutippen.Das Computer verboten sind hängt mit dem Gesetzt zusammen das nach Butlers Djihad erlassen wurde.Dieses besagt im Groben es ist verboten denkende Maschinen zu erschaffen.
     
  11. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    Gibt ja auch Bücher dazu:

    Die Menschheit stand kurz vor der Vernichtung durch die denkenden Maschienen standen. Bei der Schlacht von Corrin gingen die Menschen da ndoch als Sieger hervor wo auch das Haus Corrino seinen Ursprung fandt. sowie die Fehde zwischen Atreides und Harkonnen.

    Um dies nicht wiederholen zu lassen wurden Computer verboten und Menschen trainiert die Arbeitsweise eines Computers mit ihrem Gehirn zu simulieren. Die Mentaten.

    Zu den Schilden: Nähert sich ein Objekt dem Schild sehr langsam(sehr gut erklärt im ersten Buch mit dem Messer) dann kann er es durchdringen.

    http://www.roseweb.de/caro/pages/books/termini.htm zum Stöbern
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2005
  12. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
    Ich kenne mich zwar nicht so gut in Physik aus, aber: 1. wird die Theorie doch wohl schon recht alt und evtl. widerlegt sein, 2. kann man wohl nach 8.000 Jahren effektive Schilde ohne einen Holzman Generator aufbauen (sonst würde man in unser Gegenwart nicht darauf hinarbeiten).
     
  13. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    Der Holtzmanngenerator ist der schildgenerator. Und mit Physik brauch man bei Sci-Fi eigentlich nicht rechnen, da es keine Holtzmannfelder gibt geschweigedenn Holtzmann (der wurde laut den Büchern kaum 30 und starb in Aufopferung zu seiner Arbeit).

    Bau mal ein Auto ohne Motor, kommt aufs gleiche Raus wie ein mobiler Schildgenerator ohne Holtzmannfeld. Desweiteren ist nur ein Planet im Universum von diesem Effekt betroffen weil es die Würmer ja auch nur auf Arrakis gibt.
     
  14. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    Ist zwar teilweise Fanfic ist aber wohl das was du suchst:
    wiem an sieht bassiert auch der Raumfaltungsantrieb(Warp) der gilden-Highliner auf der Technologie. Hier heisst Warp: Reise durch den Raum ohne Zeitverlust
     
  15. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Physik hat damit nix zu tun es ist eher eine bestehende Tatsache des Dune Universums.Ich könnte dir jetzt einige Seiten der Dune enzyklopedie abtippen zum Thema Holzman ect aber wie gesagt ich bin zu faul.Wichtig ist nur schiesst man mit einer Lasgun auf einen Schild hat man ein Problem.Das ist ein Punkt den jeder Stratege im Dune Universum einrechnen muss.Für den Kampf Mann gegen Mann mit dem Messer ist ein Schlifd aber durchaus brauchbar wie man an Pauls Ausbildung sieht.
     
  16. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
    Also ist der Holzmangenerator/-schild reine Fiktion.
     
  17. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    ja, oder hast du schon mal nen generator gesehen der sachen schweben lässt?
     
  18. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
    Naja, dann würde er wohl ein Gravitationsfeld erzeugen (was in 8.000 Jahren doch möglich sein sollte)... aber ich kenne die Bücher nicht und somit die Eigenschaften des Holzmangenerators.

    Gibt es eine (dt.) Seite, wo man sich über die Dunewelt informieren kann (ausser einem Begriffslexikon)?
     
  19. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    auf deutsch ist mir leider nichts bekannt :(
     
  20. So etwas kommt in SF-Romanen gelegentlich vor...:D
     
  21. Und noch ein Ratschlag: Wenn Du eine Woche Zeit hast, besorge Dir die Bücher.

    Zumindest die ersten drei, die eine zusammenhängende Einheit bilden - der Rest wurde ja erst Jahrzehnte später nachgeliefert und fällt qualitativ deutlich ab.
     
  22. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
    Noch eine Frage: haben die Herzstecker der Harkonnen noch eine Bedeutung, als die symbolische... ich meine, hinrichten oder foltern kann man auch mit normalen Waffen (evtl. eine Selbstmordfunktion für den Fall der Gefangenschaft?)?
     
  23. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    Kommt nicht aus den Büchern, eine Erfidnung von David Lynch für sienen Film um die Bösartigkeit der Harkonnen hervorzuheben.

    @Penthesilea[me]: Der 4 hat ja auch noch Entfernt damit zu tun, und ist auch sehr gut!
     
  24. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Was heist entfernt?Er schliesst den ganzen Zyklus um Letho und seinem Goldenen Pfad ab.Das hat für mich nicht nur entfernt damit zu tun.
     
  25. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    Das Haus Atreides gibt es nicht mehr.
    Der Wüstenplanet ist kein Wüstenplanet mehr.
    Alle wichtigen Protagonisten der ersten 3 Bänder bis auf 2 sind tot.
     
  26. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Die Gene der Atreides spielen aber eine wichtige Rolle.
    Demnach gehören teil 5 und 6 wieder dazu weil es da wieder ein Wüstenplanet ist oder wie?
    Letho reicht für den zusammenhang vollig da es um seinen weg bzw desen Ende geht den er im 3 Buch begonnen hat.Mal davon ab ist eh Duncan der grosse protagonist in der Geschichte.
     
  27. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    Fakt ist der 4 Teil ist fern ab von dne ersten 3!

    Zeitlich und inhaltlich. Paul hat die ersten 3 Bücher zusammengehalten.
     
  28. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Für dich mag das fakt sein für mich nicht da ich den zusammenhang nicht an einer einzelnen Person festmache.
    Aber wenn wir schon bei fakten sind Fakt ist der Goldene Pfad sprich Lethos Lösung zum Problem wo Muadib versagte findet sein Ende in Teil 4.
     
  29. Copec omnipräsent

    Copec
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    26.579
    Ort:
    Ronin genervt
    Frak Herbert hat aber auch nur die ersten 3 Bände damlas in der ursprügnlcihen Form veröffentlich. Teil 4 -6 kamen erst als Buchform und nicht i nder Ursprünglichen Form in der Sci-Fi-Zeischrift.
     
  30. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
    Wird Arakis dem Terraforming unterzogen (was passiert dann mit den Würmern?) und später wieder in eine Wüste verwandelt?
     
  31. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Die Verwandlung von Arakis beginnt schon in Teil 2.Das ist der Traum des Planetologen und der Fremen.Die Würmer müssen natürlich darunter leiden und sterben.Durch Letho aber der ja eine verbindung mit den Würmern einging beginnt 3500 Jahre nach teil 3 ein neuer Zyklus
     
  32. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Was hat das mit zugehörigkeiten zu tun?Aber gut wenn du es an soclhen belanglosigkeiten statt an inhaltlichem festmachen willst dein Problem.
     
  33. StefanB

    StefanB
    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    1.671
    Was hat es mit den Ix (/verbotene Technologien) auf sich- waren sie Produzenten von Computern etc.? (in dem Dune 2 Spiel gab es zumindest für jedes Haus ein Ix-Forschungszentrum)
     
  34. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    Die IX stellen Maschinen her und bewegen sich bei einigen am Rande des erlaubten.In Konkurenz mit dem Haus Richese stellen sie eine Menge Technologien für den Markt.Unteranderem wenn ich mich recht erinnere die Highliner der Gilde ect.
     
  35. Später sind die Ixianer vor allem für ihre Erfindung des "Nicht-Raumes" bekannt, einer Technologie, die selbst hellseherischen Kräften gegenüber undurchdringlich ist und den überlichtschnellen Raumflug ohne Gildennavigator ermöglicht.
     
  36. Schau mal in die englische Wikipedia, da sind ziemlich ausführliche Zusammenfassungen zu den einzelnen Bänden. ;)
     
  37. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.921
    Duncan Idaho

    Ähh.. die Frage hätteste eigentlich im Villenueve Thread stellen können. Die Spoilerpflicht ist ja nur für explizite Handlungsspoiler und nicht für Allgemeines wie Cast, wo toll oder nicht toll die Kostüme sind, etc.
     
  38. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
  39. Hmmm ok. Gut das könnte passen. Aber der Bart fehlt. :motz:

    [​IMG]
    Und ganz ehrlich ich hab keine Lust bei jedem Satz zu überlegen ob eine Mimose dann rumkreischt weil er sich durch einen Halbsatz persönlich angegriffen fühlt.
     
Top