Dune - Der Wüstenplanet [Diskussion zu Buch & Universum]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von StefanB, 7. September 2005.

  1. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    blob missklick sorry
     
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Wie ist denn so der allgemeine Tenor zu den Prequel-Büchern von Anderson und Herberts Sohn?
    Lese aktuell mal wieder "Die frühen Chroniken", die auf Dune hinleiten, und finde sie immer noch gut. Geben ein bisschen weiteren Einblick ins Universum.
     
  3. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Fand die drei Haus bücher ganz nett die Jihad Bücher waren mir dann doch etwas zu weit weg.
     
  4. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Von den Jihad-Büchern hab ich tatsächlich nur den ersten gelesen. Ich fand das Verhalten der Machinen so abstoßend, dass ich kein Interesse hatte weiterzulesen. Klar, soll so sein, aber irgendwie wars mir zu drastisch und undifferenziert.
     
  5. Ich muss leider auch gestehen das ich mir die Bücher zunehmend schwerer fallen zu lesen. Bei dem Buch wo Leto II ein seid tausenden Jahren regierender Sandwurm ist bin ich ausgestiegen. Irgendwann wurde mir alles zu verschwurbelt und abstrakt.

    Gibts eigentlich schon Bilder wie die Thopter aussehen und die Würmer?

    ich persönlich bevorzuge bei den Würmer die Lynch Variante mit dem Dreieckigen Maul. Dafür gefallen mir in der Miniserie die Thopter besser.

    [​IMG]
     
  6. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Ja Buch 4 war der Punkt wo der klare Wechsel stattgefunden hat von Pauls Nachkommen zu Duncan als Hauptcharacter und der Weg den Goldenen Pfand runter den Letho II eingeschlagen hat. Die Auflösung davon war nichtmal so dumm sprich das zerschlagen des Bene Gesirit geschwubbel und Vorhersehbarkeiten. Aber der Weg etwas zäh.
     
  7. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Du hast anscheinend nicht wirklich begriffen, warum im anderen Thread Spoilertags verwendet werden sollen. Anders ist zum einen dein eingeschnapptes Verhalten nicht zu erklären und zum anderen lässt deine Wortwahl ("Mimosen") sehr zu wünschen übrig. Entweder du kriegst dich wieder ein oder du hast mal 2-3 Tage eine Auszeit vom Forum nötig!
     
  8. Ich erinnere mich nur noch an den Nullraum wo ein Kind gezeugt und geoßgezogrn wurde um Sie Sandwurmleto aks Geliebte anzubieten. Die Dimension der Intriegen waren halt irgendwann für mich nur noch :ugly:

    Aber das erste Buch vergötter ich. :bet:

    Hab gerade wieder voll Bock die Miniserie zu sehen. :D
     
  9. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Lese auch lieber die erste Trilogie, weil damit auch Pauls Weg abgeschlossen ist.
    Ab Gottkaiser wirds sehr abstrakt und mehr Philosophie als Sci-Fi.

    Ornithopter stelle ich mir eigentlich eher als eine Art Libelle vor wie in dem alten Dune-Adventure von Cryo:
    [​IMG]
     
    Zig-Maen und Elbow of Melninec gefällt das.
  10. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    ist ne weile her aber ja well die Anderen Fraktionen ihren eigenen Messiahs wollen oder so ended glaube ich damit das Leto einen neuen Zyklus started der Arrakis wieder verwüsstet. In buch 5 gehts dann um die Nachwirkungen und in Buch 6 um die eigentliche Auflösung des goldenen Pfads die damit ended das von da an alle neuen Generationen Atreidis Gene in sich haben was es unmöglich macht deren Zukunft zu sehen und somit haben auch die Bene Geserit keine Option der Langzeitplanung und Zuchtprogramme mehr.
     
  11. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Wurde die Menschheit nicht auch von außerhalb der besiedelten Welten bedroht? Gestaltwandler, oder so?
    Hab da nur noch dunkle Erinnerungen dran.
     
  12. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Gestaltwandler waren immer ein Problem ich glaube der ein oder andere Assassine auf Paul war einer bis man den Duncan Gohla erschaffen hat. Die Hauptgegner von Letho waren tatsächlich die Bene Geserit die Gilde und was von Shadams Imperium übriggeblieben ist. Aber ist wirklich schon ewig her das ich die Bücher gelesen habe.
     
  13. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Das Spiel hatte generell einen tollen Stil. Gameplay war flach wie ne Flunder, aber Grafik und Musik waren bombastisch. :bet:
     
  14. Mir hatte das Spiel Alpträume bereitet. :(
     
  15. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    Naja für seine Zeit war es eigentlich ziemlich rund. Gab einige Wege selbst abseits der story wo man versagen konnte. Wenn man nicht genug Spice erntet zum beispiel zuweisen von material wie thropter und ernter um den Tribut zu sichern. Was später nicht einfacher wurde mit dem Beplfanzungen. Natürlich die entscheidung Ernter Pflanzer oder Armee. Und später genug schwere Waffen für den Palast zu haben was ein wenig denken erforderte ob man eine gute truppe verheizt auf ein Stüzpunkt oder lieber anders rangeht.

    Dune 2 das war simple und dennoch eine qual teilweise. Als strategie Spiel wie jedes andere simples ausnutzen der Ai aber jede Einheit von hand steuern und ausrichten damit sie auch da hinfeuern wo man will..
     
  16. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Schade, dass die Spiele nirgendwo digital verfügbar sind. Aber die Herberts finden die wohl alle kacke und weigern sich sie neu zu lizenzieren. :ugly:
     
  17. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.488
    naja der letzte Versuch ging damit zuende das Cryo pleite ging. Aber naja Frank Herberts Dune 2001 war auch nicht so toll.
     
  18. Ich fand Battle for Dune toll. Also als Strategiespiel, nicht von der Story her. :ugly:
     
  19. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.236
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.546
    Zig-Maen gefällt das.
  21. Muss ein geiler Job sein solche Miniaturenwelten zu bauen. :bet:
     
  22. http://www.filmstarts.de/nachrichten/18530968.html

    Man will versuchen die Sandwürmer realistisch darzustellen. Das nacht mir jetzt tatsächlich sorgen. :hmm:

    Aus meiner Sicht macht Dune gerade das abstrakte aus. Die Ornithopter, die Würmer, ein fliegender Palast... gerade die Würmer sind ja auch Inhaltlich din einziges Mysterium.

    Ich will nicht sehen wie die Fedaykin beim finalen Angriff auf Arrakeen auf Eidechsen mit Beinen oder Schlangen reiten...
     
  23. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ups, falscher Thread.
     
  24. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Schulfreund von mir war für einige Jahre bei WETA, allerdings nicht für physischen Modellbau, sondern CGI-Modeling. Er hat mittlerweile ein IMDB-Seite, schon cool, wenn da sowas wie Hobbit auftaucht. Nebenbei ist er auch bei Spielen aktiv, vor WETA war er bei Square Enix und hat nach WETA z.B. an Wolfenstein The New Colossus mitgearbeitet.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  25. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
  26. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Sardaukar sind jetzt ODSTs, oder wie? :ugly:
    Leider sieht man generell wenig Farben und auch keine prominenten Hausfarben.
    Und das Ende mit dem Sandwurm, naja. Kommt so im Buch auch nicht vor, afair.
     
  27. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Hausfarben hatten die Spiele, im Buch war davon nie die Rede. Und der Sandwurm, so What? Künstlerische Freiheit und immer noch besser als die komischen Schallwaffen im Lynch Dune. :ugly:
     
  28. Die Schallwaffen und der Regen waren der absolute Todestoß für den Film. :ugly:
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  29. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Äh, doch. Atreides-Falke ist rot mit grün. Harkonnen sind eigentlich blau.
    Wird oft genug in den Büchern erwähnt.

    https://dune.fandom.com/wiki/House_Major?file=Housesmajor.jpg
     
  30. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.358
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Alles von Villeneuve wird geschaut. Ist Pflicht.
     
    1 Person gefällt das.
Top