Dune (Villeneuve, 2. Teil ab 1. März 2024 in den Kinos!) [Buchspoiler kennzeichnen!]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 14. April 2020.

  1. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.913
    [​IMG]

    Verfilmung in 2 Teilen des gleichnamigen SF-Romans von Frank Herbert

    Handlung: Das Jahr 10191. Die Spice Melange ist die wertvollste Substanz im bekannten Universum. Diese bewusstseinserweiternde Droge verlängert nicht nur das Leben, sondern stellt auch die Grundlage für die interstellare Raumfahrt dar. Das Spice existiert aber nur auf einem einzigen Planeten des ganzen Universums; einem einsamen trockenen Planeten mit weiten Wüsten. Diese Welt ist Arrakis, auch genannt Dune, der Wüstenplanet.

    Herzog Leto Atreides, Oberhaupt des einflussreichen Adelshaus Atreides, wird von Imperator Shaddam IV, Herrscher des bekannten Universums, mit der Welt Arrakis belehnt. Leto löst damit seine alten Feinde, das Haus Harkonnen, ab. Während die Atreides sich um die Sicherung des Spice-Abbaus kümmern und sich der Saboteure des Hauses Harkonnen erwehren, wird das auf Arrakis einheimische Wüstenvolk der Fremen auf Herzog Letos Sohn Paul aufmerksam. Denn seit jeher gibt bei den Fremen eine Legende, dass ein Mann aus der Außenwelt kommen werde, ein Messias, der sie in die wirkliche Freiheit führen wird.

    tl;dr: Lawrence von Arabien im Science Fiction-Gewand mit riesigen Sandwürmern!

    Trailer:

    1. Teil: Dune | Official Main Trailer - YouTube
    2. Teil: Dune: Part Two | Official Trailer 3 - YouTube


    Regie: Denis Villeneuve (Arrival, Blade Runner 2049, Prisoners, Sicario)
    Drehbuch: Eric Roth, Jon Spaihts, Denis Villeneuve

    Besetzung:


    Rebecca Ferguson - Lady Jessica
    Timothée Chalamet - Paul Atreides
    Zendaya - Chani
    Jason Momoa - Duncan Idaho
    Dave Bautista - Glossu Rabban
    Josh Brolin - Gurney Halleck
    Javier Bardem - Stilgar
    Oscar Isaac - Duke Leto Atreides
    Stellan Skarsgård - Baron Vladimir Harkonnen
    Charlotte Rampling - Reverend Mother Gaius Helen Mohiam
    David Dastmalchian - Piter De Vries
    Stephen McKinley Henderson - Thufir Hawat
    Sharon Duncan - Brewster - Liet-Kynes
    Chen Chang - Dr. Wellington Yueh
    Chrstopher Walken - Padishah Emperor Shaddam IV
    Florence Pugh - Irulan Corino
    Austin Butler - Feyd-Rautha
    Léa Seydoux - Lady Margot Fenring
    Souheila Yacoub - Shishakli
    Anya Taylor-Joy - :groundi:

    Frank Herberts Science Fiction Klassiker "Dune" gilt nicht von ungefähr als schwer verfilmbar und nachdem David Lynch bereits 1984 damit gescheitert ist und die Umsetzung des Stoffes in der Miniserie des SciFi-Channels sich zwar näher an der Vorlage bewegt hat, allerdings auch sehr träge inszeniert war, bin ich gespannt, was Denis Villeneuve aus dem Material herausholen kann. Das erste Buch ist nämlich an der Oberfläche regelrecht simpel und aus heutiger Sicht ausgetreten (Coming of Age-Story/Monomyth/Chosen One... Yadda Yadda Yadda) bzw. ist das, was man unter dem Begriff "problematisch" versteht: White Savior-Trope.

    Die interessanten Ansätze finden sich im Worldbuilding und in den Gedankengängen der Figuren - also diejenigen Elemente, die in einem Film in der Regel zugunsten der Plotebene zusammengestrichen werden.
    Gut, Villeneuve ist nun nicht dafür bekannt, hohles Actiongewitter abzuliefern und in der Theorie hat er durch die Aufsplittung auf zwei Filme (wobei der 2. nur gedreht werden wird, falls der erste Teil an der Kinokasse erfolgreich ist - also dann wahrscheinlich gar nicht ;)) mehr Zeit als Lynch etwas tiefer in die Materie einzutauchen. Villeneuve ist aber auch nicht bekannt dafür, sehr erfolgreich an der Kinokasse zu sein. Mal schauen, was am Ende über die Leinwand flimmern wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2024
  2. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Cannotwaaaait. Bin auch schon heiß drauf und warte eigtl auf einen teaser / Trailer. Wir diskutieren das Buch gerade in meinem Jugendzentrum, aber die Jugendlichen finden da nicht mehr so ganz den Zugang zu, was mich ein wenig erschreckt, war es doch mein liebstes Werk in meiner Jugend
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.025
    Dachte das wäre einer der großen Genre-Klassiker und wollte das unbedingt mal nachholen :( :ugly:
     
  4. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    20.001
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]

    Wer hat hier auf den ersten Blick Jason Momoa erkannt? Ich kenn den echt nur mit Bart. :ugly:
     
  5. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.913
    Deswegen habe ich "an der Oberfläche" geschrieben. Die Reihe ist in erster Linie eine Dekonstruktion des Heldenmythos, wobei die Dekonstruktion erst in den Folgeromanen stattfindet. Herbert musste sich bei Erscheinen anfangs den Forderungen seines Verlages beugen und das erste Buch mit einem "Happy End" beenden. Der 2. Band "Dune Messiah" (Der Herr des Wüstenplaneten) gehört aber eigentlich noch zu Pauls Geschichte dazu.
     
  6. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.499
    yeah Versuch 2037 einer Verfilmung gefühlt jedenfalls. Fand die Miniseriie damals super eigentlich. Schade das man da nicht weitergemacht hat. Naja vieleicht klapt es ja bei versuch 3 jetzt das mal alle Bücher durchgegangen werden.

    @Core Concept Children of Dune gehört auch dazu als Abschluss für Paul.
     
  7. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich bin durchaus gespannt. Ich kenne nur die Spiele von früher und die fand ich zu der Zeit richtig geil. Alleine deswegen ist es für mich einen Blick wert. Mal schauen, was das gibt. :yes:
     
  8. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Bin mal gespannt, ob sie die Hausfarben mal richtig hinbekommen. Sieht aber nicht so aus. :wahn:
     
  9. Endlich entspricht Liet-Kynes meinen Vorstellungen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2020
  10. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.633
    Die wichtigste Frage: verwenden sie den Begriff Djihad? :tdv::D

    Bestes Sci-Fi Buch. :bet:
    Das Ende ist zwar ... (und die Nachfolger) ... aber wie die Welt im ersten Buch beschrieben wird. :KO:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2020
    Zig-Maen gefällt das.
  11. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    The Spice must flow!
     
  12. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    [​IMG]
     
    Captain Tightpants, blacksun84 und Xiang gefällt das.
  13. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Die ersten Bilder sehen vielversprechend aus und generell denke ich, wenn einer eine gute Umsetzung hinbekommt, dann Villeneuve.

    Trotzdem hätte ich auch gerne die Version von Jodorowsky gesehen. Für alle, die die Doku noch nicht gesehen haben:

    https://www.youtube.com/watch?v=67O6_FG7ov4
     
  14. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    1A Unterhosen. :hoch:
     
  15. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.633
    Der Film wäre so bekloppt gewesen. :ugly:²
    Aber durch den gescheiterten Film haben wir ja (angeblich) Xenomorph & Co bekommen, also hatte es auch was gutes.
     
  16. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.819
    "Baron Harkonnen gefällt das." :wahn:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  17. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Wenn noch einer die vorherigen Versionen sehen möchte, die Lynch-Verfilmung mit Jürgen Prochnow und die, ich sag mal vorsichtig, B-Version mit Uwe Ochsenknecht, gibt´s auch bei Youtube zum anschauen. Wobei die Lynch Version eindeutig die bessere ist, zwar nicht ganz den Vorgaben des Romans folgend, aber irgendwie düsterer, pasender zum Roman.
     
  18. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.835
    Na mal schauen.

    Die Lynch-Version hat ja durchaus einen erheblichen Trash-Charme. Wenn ich da aber schon die neue Besetzungsliste sehe, schwant mir Böses. Sieht doch eher nach einem beliebigen Marvel/DC/Transformers/NfS/X-Men usw. Verschnitt aus und der neue Blade Runner von Villeneuve war auch nur ok, Arrival mit Licht und auch einer ganzen Menge Schatten.

    Ob das wirklich besser wird ?
     
  19. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Der Cast ist doch super. Ich meine allein Brolin, Isaac (den man nicht auf seine Rolle in Star Wars reduzieren sollte, der Mann kann wirklich was), Bardem und Chalamet. Und Chang Chen alias Mr. Long. :bet:
     
    Gelöschter User 88032 und Zig-Maen gefällt das.
  20. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Isaac wird ja jetzt nicht so lange vorkommen:wahn:
     
  21. muppel

    muppel
    Registriert seit:
    2. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.283
    Ort:
    Wiesbaden
    Ich bin bei Villeneuve zuversichtlich. Gibt wenige Regisseure, denen ich die Verfilmung zutrauen würde.
    Nicht nur Arrival, auch Sicario fand ich als Thriller sehr intensiv.

    Mich würde es auch nicht wundern, wenn er die Einstellung von Jodorowsky zu Beginn nimmt (Flug durchs Universum, vorbei an Piraten usw.). Da hätte ich dann echt Gänsehaut.
    Ach Mensch... Jodorowsky's Dune... die Konzepte davon finde ich wirklich spektakulär.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  22. Die Kostüme sehen ziemlich gut aus, wären da nicht diese Motorradhandschuhe. Aber so nah wird da wahrscheinlich nicht gezoomt.

    Ansonsten bin ich natürlich heiß auf das Ding wie auf keinen anderen Film.
     
  23. Die Lynch Version ist mMn wine Katastrophe. Regen auf Arrakis, Schallkanonen... :kotz:
     
    Zig-Maen gefällt das.
  24. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.471
    VIlleneuve wirds schon richten.

    Feyd.... lovely Feyd....

    Dieser Film war einfach nur banane. :ugly:
     
  25. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.819
    Da konnte ich spontan leider nicht das passende Gif finden. :ugly:

    [​IMG]

    Muss aber sagen, der Lynch-Film macht mir eindeutig mehr Spaß als die TV-Miniserien, allein schon optisch und vom Spiel her.
     
  26. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.471
    Für mich ist er ist ein bizarres Machwerk bei dem ich alle 5 Sekunden das Gefühl hatte, dass das so nicht beabsichtigt war. Komplett bescheurt, aber auf eine kuriose Art und Weise unterhaltsam. Ich fand ihn schon auch unterhaltend. Bei einem der beiden Cuts gehen mir aber die nicht enden wollenden Off-Kommentare aber ziemloch auf den Geist. Vor allem weil alles nur Geflüster ist.
    Die TV-Serien hab ich nie gesehen.
     
  27. .die Serie ist eine Syfy Produktion. Trifft genau den Kern vom Buch. Budget ist aber leider nicht so toll.

    https://www.youtube.com/watch?v=xYWJn2GolrI

    Ust eun Fanmade Trailer. Nicht wundern.

    Der Lynch Film kann verrückt aussehen. Das wars.
     
  28. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.819
    Ich sag mal, die Miniserien waren definitiv den Büchern näher als der Lynch-Film, aber sie hatten sich an dem Material etwas verhoben. Lynch hatte jedenfalls denkwürdigere Leistungen aus den Darstellern rausgeholt. Die waren zwar mitunter gnadenlos over-the-top, aber das war dem Stil und dem Stoff nicht unangemessen, IMO. In der TV-Serie wirkten viele der Darsteller ziemlich blass. Und die Designs waren auch etwas....gewöhnungsbedürftig. :ugly:

    Die Bene Gesserit:

    [​IMG]

    Feyd Rautha:

    [​IMG]

    Shaddam IV. und Prinzessin Irulan

    [​IMG]

    Die Miniserie heißt nicht umsonst "the one with the hats". :ugly:
     
  29. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.257
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Bei der Serie sollte man also besser auf der Hut sein.

    *Tusch*
     
  30. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.819
    Da geht mir ja der Hut hoch. :bse:
     
  31. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.471
    Mangelndes Budget ist bei solchen Sachen natürlich immer schwierig. Aber das kann dann natürlich auch helfen dass man sich auf den Inhalt konzentriert. Die Effekte stören mich da jetzt nicht wirklich. Wenns gut gemeint ist, dann geht das shcon in Ordnung

    Ja, das sieht ein wenig nach Kostümfest aus. :ugly:

    Btw: Ist das unten Giancarlo Giannini als Shaddam?
     
  32. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.819
    Jep. Die Serie hatte eine ziemlich internationale Besetzung. Uwe Ochsenknecht sprang da auch mit rum.
     
    misterbrown gefällt das.
  33. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.499
    aber nur in der ersten miniserie der Stilgar in Children war deutlich besser.
     
  34. Sehe ich auch so. Die Miniserie richtet sich ziemlich stark nach dem Buch. Bei der Lynch Fassung vergeht mir der Appetit. Ja es sieht optisch nett aus. Aber Lynch hat nie verstanden worum es geht. Bei Lynch bringt Paul den Fremen die Atreides (oder waren es BeneGesserit?) Schallwaffen und macht Sie damit zu Superkriegern. Fail. Der Kernpunkt vom ersten Buch ist ja das die Fremen schon Elitekrieger sind. Das nur die Atreides sich mal etwas intensiver mit der Bevölkerung beschäftigt und herausgefunden haben in welch totbringender Umgebung die Fremen ihr normales Leben leben. Die remen brauchen keine Superwaffen sondern einen Anführer der Sie vereint. Das hat die Miniserie richtig begriffen. Natürlich hat Paul noch seine Sonderrolle, aber im Endeffekt sind es die Fremen die hier den Planeten zurückerobern und nicht Superwaffen.
     
  35. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.499
    Ja ein Punkt war das die Fremen eine Macht waren die genauso wenn nicht sogar besser sind als die Sadukar des Imperators aufgrund ähnlicher Umstände der "Ausbildung". Paul wird lediglich zum Mesias dank lange gestreuter Prophezeiungen der Bene Gesserit die Jessica und Paul für sich nutzen um zu überleben. Obwohl man hier sagen muss Paul war ja nicht geplant von daher ein wenig Mesias wird er wohl schon sein. Letztendlich läuft es aber lediglich darauf hinaus das die Fremen einen Anführer und ein konkretes Ziel bekommen auf das sie entfesselt werden.
     
    1 Person gefällt das.
  36. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Aus dem ganzen Cast sagt mir nur Bautista was. :topmodel:
     
  37. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Das spricht nicht für deinen Filmgeschmack. :fs: :wahn:
     
    1 Person gefällt das.
  38. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Ich gehe auch nur noch selten ins Kino. Ließt sich für mich wie ein ein noname Cast.

    Anzeige geht Montag raus wegen Browokation.
     
  39. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.879
    Dieser Blick :huch:, man möchte die Polizei rufen .:leuchte:
    https://www.youtube.com/watch?v=7v2GDbEmjGE

    Die Lynch Version hatte immerhin Professor X :teach:.
     
  40. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Sag ich ja, die Romanhandlung wurden da ein wenig hingebogen, aberder Look ist großartig. Gut, die Navigatoren erscheinen hier als wumrähnliches Wesen, während es in den Büchern eher mutierte Menschen waren, ähnlich wie man sich Aliens vorstellt, die kleinen Grauen. Dann der Sternflottenoffizierhafte Auftritt von Patrick Stewart passt natürlich auch nicht zum ursprünglichen Gurney, einige ander Sachen auch noch. Die Bücherh habe ich natürlich gelesen, und sie hatten bei mir damals eine tragende Rolle. Sie diente zur Stabilisierung meines damaligen Schreibtisches, auf dem der 40 Kg 21 Zoll Röhrenmonitor stand, der Schreibtisch hatte oben noch eine extra Platte, die dem Gewicht nicht gewachsen war. 3 Bücher passte genau darunter, um die Gewichtskräfte auf die stabilere, untere Platte abzuleiten.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
Top