Dune (Villeneuve, 2. Teil ab 1. März 2024 in den Kinos!) [Buchspoiler kennzeichnen!]

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Core Concept, 14. April 2020.

  1. Schön für dich. Ändert nichts daran das du Spoiler für etwas forderst das schon mehrmals verfilmt wurde wo es dutzende Bücher und Computerspiele zu gab.

    Ist ja nicht so als würde der Stoff zum ersten Mal verfilmt werden. Aber Entscheidung ist ja gefallen von daher. Bin im anderen Thread.
     
  2. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.097
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich habe im anderen Thread ja schon was dazu geschrieben; noch als Ergänzung dazu: wenn du versucht diesen Thread zu sabotieren, weil du hier zu fein dafür bist Spoilertags zu verwenden, dann kann ich auch ganz anders. Dieser Thread richtet sich klar um die Neuverfilmung. Da kann man - bis der Film erschienen ist - ggf. mit Spoilertags über Themen reden, die nicht jeder sofort wissen sollte, wenn er weder die Bücher noch die alten Filme kennt.

    Wenn du allgemein über das Universum quatschen willst und nicht explizit über die Neuverfilmung, dann bist du im anderen Thread richtig aufgehoben.
     
  3. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    blacksun84, spike2109 und Zig-Maen gefällt das.
  4. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.546
    Wird leider nicht annähernd an die Vision von Alejandro Jodorowsky's Dune herankommen. Wer's nicht kennt:
    https://www.youtube.com/watch?v=67O6_FG7ov4

    Ich hoffe in einigen Jahren traut sich ein Studio den Film 1:1 so umzusetzen.
    Obwohl der Film nie gedreht wurde, ist er der Ursprung unserer modernen Kinogeschichte. Star Wars, Alien, Blade Runner und viele andere Filme würde es heute vermutlich gar nicht, oder zumindest nicht so wie wir sie kennen geben. Und darum gebührt diesem Herrn mein tiefster Respekt!
     
  5. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.661
    Kommt die Woche nicht der Trailer? Oder nächste Woche? Läuft der nicht bei Tenet? Hat den schon jemand gesehen? :mad:
     
  6. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.920
    9. September kommt der Trailer. Ein Teaser dazu läuft mit Tenet in manchen Kinos. Dieser hat auch "schon" seinen Weg ins Netz gefunden - allerdings in miserabler Qualität. Heutzutage wo selbst Mittelklasse-Handys 4k Videos machen können, wird das Teil natürlich von jemanden mitgeschnitten, dessen "Smartphone" anscheinend nur in 240p aufnimmt. :uff::ugly:

    Der Teaser ist allerdings wirklich nur ein Teaser für den Trailer. Man verpasst also nicht wirklich etwas. Habe ich mir sagen lassen.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  7. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.661
    Dann bin ich mal gespannt. Wenn der Film allgemeine Villeneuve-Qualität haben sollte, wird direkt ins Kino gerannt (also beim Film, nicht beim Trailer). Normalerweise schaue ich keine Trailer, aber da ich die Story schon kenne (mal gespannt was sie ändern), kann es mir egal sein.

    :banana:
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  8. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Ich liebe die Doku und ich hätte auch Jodorowskys Dune gerne gesehen. Man muss aber auch bedenken, dass durch das Scheitern des Projektes der Mythos und Legendenstatus erst entstanden ist. Wäre der Film gemacht worden, wäre es ein Film mit Stärken und Schwächen gewesen wie jeder andere auch. Und man muss auch sagen, wahrscheinlich wäre Jodorowskys Vision doch ziemlich vom Buch abgewichen. Ist natürlich OK und künstlerische Freiheit, aber man sollte nicht den Fehler machen, dies als ultimative Dune Version hinzustellen.

    Ich bin jedenfalls gespannt was Villeneuve aus dem Stoff macht und mag diesen eher minimalistischen Stil. Auch den Cast finde ich bis jetzt super, bis auf Kynes und, so sehr ich Oscar Issac eigentlich mag, Leto. Liegt aber daran, dass Jürgen Prochnow die Latte sehr hoch gelegt hat und ziemlich meinem Bild von Leto aus dem Buch entsprach. Der wird ja immer als hager und raubvogelhaft beschrieben, während Isaac fast schon proper aussieht.
     
    HypNo5 gefällt das.
  9. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.898
    Ich habe leider den Fehler gemacht und habe angefangen die Mini TV Serie Dune zu schauen. :-(
     
  10. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.827
    Schöne Kopfbedeckungen, was? :wahn:
     
    HypNo5 gefällt das.
  11. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.661
    Die mit den Hüten? :D
     
  12. Besser als den Film zu schauen. :wahn:
     
    Spartan117 gefällt das.
  13. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    2000er eigentlich Obwohl die erste Miniserie die Buch 1 abhandelt noch recht steif war weil man versucht hat Buchseite für Buchseite zu verfilmen. Aber obwohl es damals durchaus Plan war scheint kein Duneversuch über Buch 2 und 3 rauszukommen leider.
     
  14. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Die Leser auch nicht :ugly: Hab mich grade mal so durch den ersten Band gequält -der zweite lag dann ein halbes Jahrzehnt aufm Klo. Sprachlich so mit das schlechteste was ich in dem Genre gelesen habe :KO:
     
    1 Person gefällt das.
  15. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Ich mag die Bücher. Auch wenn es von Teil zu Teil abgedrehter wurde. Schade, dass Frank herbert es nicht beenden konnte. Die Bücher seines Sohnemannes ignoriere ich geflissentlich.

    Aber für die Bücher gibt es ja einen eigenen Thread, kommen wir wieder zum Film:

    https://twitter.com/TwitterMovies/status/1303361998495899653

    Teaser für den Trailer. :ugly: Immerhin bekommt man schon mal einen Eindruck vom Soundtrack.
     
  16. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.920
  17. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.262
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  18. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Mal was neues an Trailer Musik, ansonsten vertraue ich auf Villneuve
     
  19. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Ist mir alles ein bisschen zu entsättigt für nen Wüstenplaneten auf dem die Sonne knallt. :hmm:
     
  20. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.661
    What is in the booooooox? :D
     
  21. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.920
    Der Release-Termin ist wohl nicht mehr so sicher. In der Trailerbeschreibung steht noch 18. Dezember. Im Trailer allerdings nicht. Ich schätze ich muss wohl den Threadtitel in 2021 ändern. :uff:
     
  22. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.827
    Pain! :dasy:
     
    Pain553 gefällt das.
  23. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Es gibt Sachen die sollte man einfach lassen.
     
  24. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Ab 4 wirds sehr weird. :yes:
     
  25. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.661
    Naja, eigentlich schon in 3. :D
    Teil 1 habe ich geliebt und zählt für mich zu den besten Sci-Fi Büchern. Teil 2 ist absolut notwendig. Teil 3 habe ich dann abgebrochen. Irgendwann werde ich es vielleicht mal weiterlesen, aber zu dem Zeitpunkt hatte mir die relativ abgeschlossene Geschichte von 1+2 gereicht.
     
    Pain553 gefällt das.
  26. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Ich kann hier schlecht spoilern warum, aber die ersten drei Bücher sind eine Trilogie. Also nochmal probieren. :teach::D
     
    Pain553 gefällt das.
  27. HypNo5

    HypNo5
    Registriert seit:
    15. Juni 2019
    Beiträge:
    21.661
    Ist mir bewusst, ich habe es ja relativ weit gelesen und dann auch nachgeschaut, wie es endet. Ich finde die Idee auch super, aber ich hatte dann nicht mehr so richtig Lust. Irgendwann werde ich aber Dune sicherlich nochmal lesen (so wie ich letztes Jahr nochmal 1984, Fahrenheit, Neuromancer etc gelesen habe) und dann schaue ich weiter. Die Meinungen dazu, ob die späteren Bücher tatsächlich schlecht oder nur anders sind, gehen ja ziemlich auseinander.
     
  28. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Anders schlecht ist auch eine Option!
     
  29. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    die ersten 4 eigentlich also eine quadrologie.
     
  30. Rafzahn[ne]

    Rafzahn[ne]
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.898
    Der Trailer sieht schon einmal besser aus als die Mini Serie aus dem Jahr 2000 mit Uwe Ochsenknecht. Jetzt wo ich ein modernes bzw. Kein kitschiges Bild vorm Auge habe, kann ich das Buch anfangen.:hoch: Ich konnte einfach nichts mit den kunterbunten Figuren aus der Miniserie anfangen.
     
  31. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.455
    Gefällt mir sehr. Tolle Bilder und der Cast ist auch großartig. Die Musik ist naja, aber ist halt ein Trailer, von daher nicht aussagekräftig für den eigentlichen Film.
     
  32. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Nee, 4 ist eine Art Brücke. 5-7 sollten dann die zweite Trilogie bilden. 5 und 6 hat Frank Herbert noch vor seinem Tod geschrieben. 7 wurde dann später von seinem Sohn und Kevin J. Anderson in zwei Bücher aufgeteilt.
     
  33. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.504
    das 4. Schliesst den Ark um Letho ab gehört also definitiv zu der Geschichte.
     
  34. Da würde ich wohl sogar ins Kino gehen. Einfach nen geiler Trailer und die Bildsprache auf der Leindwand muss schon sehr geil sein.
     
  35. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.473
    Ich freu mich drauf. Würde mir nur jemand anderes für den Soundtrack wünschen.
     
  36. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.262
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ich glaube Zimmer wird das hervorragend und gut machen, kann's kaum erwarten das zu hören. Aber der Trailer Song. Aua
     
  37. Hmm mich soticht es nicht so an. Mir gefällt die Ästhetik der Miniserie deutlich besser. Aber gut von einem Trailer kann man nicht auf das fertige Produkt schließen. Bin aber unterwältigt.
     

  38. Wenn ein Regisseur für mich gezeigt hat, dass er Sci Fi kapiert hat, dann der gute Mann. Erwarte mir da schon einiges.

    https://www.youtube.com/watch?v=GXMaGRfgOrg

    Hier mal ne ganz interessante Analyse von nem Maler. Und würde ihm schon zustimmen, dass sie gerne noch etwas mehr Farbe reinbringen könnten.

    Durch die fehlenden Farben erzeugt man halt so nen künstlichen Look.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2020
    Zig-Maen gefällt das.
  39. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Hansi klingt eh immer gleich, wenn einem das generell gefällt, wird's schon passen.

    Der Trailer Song ist eigentlich von Pink Floyd und etwas abgewandelt, den wird es nicht im fertigen Film geben.


    Ja, hat er gezeigt, die Frage ist halt, wie er in einem recht engen Rahmen wie einer Buchverfilmung agieren kann. Teilweise sind ja Szenen schon im Trailer 1:1 aus dem alten Film, inhaltlich eine eigene Note reinbringen wird evtl. schwer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2020
  40. garfunkel74

    garfunkel74
    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    4.253
    Ort:
    VfB Stuttgart
    Freue mich sehr auf diesen Film :groundi:
     
    Rafzahn[ne] gefällt das.
Top