dxe ipl ist started fehler

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Morphys01, 9. Februar 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Morphys01

    Morphys01
    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    5
    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Mein mainboard war defekt und es musste ein neues ran. Ich habe jetzt ein

    asrock 970 extreme 4
    cpu amd phenom 2 x4 810
    6gb ram
    ati hd 6850 graka

    nun zu meinem Problem.
    sobald ich meinen Pc versuche hochzufahren bootet er bis zu der dr, debug anzeige 4f was laut der code liste heist dxe ipl is started. leider kann ich mit der meldung nicht viel anfangen. Ich habe auch schon verschiedenes versucht, sei es den ram auzutauschen oder auch eine andere graka.
    leider bleibt der bildschirm schwarz und weiter als bis diese 4f anzeige geht nichts.
    Ich habe in einem anderen forum gelesen das man ein bios ubdate machen soll, die frage ist nur wie?
    Oder könntenvielleicht auch der cpu schuld sein das dieser defekt ist?
    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
     
  2. NeM

    NeM
    Registriert seit:
    3. Juni 2000
    Beiträge:
    28.723
    Ort:
    Österreich
    Mach nen CMOS Reset. Im Handbuch deines Motherboards steht, wie man das macht.

    Wenn das nicht hilft, entfern alle RAM bis auf einen (beachten, dass der RAM im richtigen Slot steckt). Geht das auch nicht, tausche diesen einen Riegel und probiers nochmal.

    Versagt alles: BIOS Update hier runterladen, Anleitungen gibts unter "How to Update": http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=Download&os=BIOS
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2016
  3. Morphys01

    Morphys01
    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    5
    also ich habe das soweit alles schon gemacht nur nichts hilft.
    desweiteren bleibt mein bild schwarz und komme nicht mal ins bios das ich da was machen kann.
    habe sogar ein anderen bios chip genommen da ich für das board einen da hatte. jetzt kommt der fehler 36 laut der liste heist dies.
    cpu post-memory initalization system managment mode (SSM) initalization.

    keine ahnung was ich machen soll weil bios kann ich nichts machen da ich da nicht mal rein komme.
     
  4. yolona

    yolona
    Registriert seit:
    2. Oktober 2019
    Beiträge:
    1
    Gibt es hierzu irgendein Update? Habe das gleiche Problem und komme nicht weiter. Inzwischen wurde sogar das komplette Mainboard durch ein neues ersetzt, die Fehler sind aber die gleichen und auch dieses bleibt bei 4f hängen, komme ebenfalls nicht ins Bios, weil der Bildschirm nichts anzeigt und habe ebenfalls die Komponenten jeweils abgehängt (alle RAM bis auf einen rausgenommen - und alle 4 durchprobiert, Strom der Grafikkarte abgenommen). Mich würde interessieren ob die CPU evtl. kaputt sein kann.. bzw. wie man das testen könnte?
     
  5. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    16.493
    Nach 3 1/2 Jahren wohl nicht...
    Bitte einen eigenen Thread dazu aufmachen. Danke.
     
    yolona gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top