Eierlegende Wollmilchsau

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Maks909, 5. November 2023.

  1. Maks909

    Maks909
    Registriert seit:
    4. April 2015
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 7900 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG SSTRIX B650E-F
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    SAMSUNG MZVLB512HAJQ-00000
    Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
    TOSHIBA HDWD110
    Soundkarte:
    Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    IN WIN 101
    Maus und Tastatur:
    Gaming Mouse G502
    G413 Carbon Mechanical Gaming Keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64-bit
    Monitor:
    BenQ GL2460
    Gamestar hat sich für mich von einem der besten PC-Spielemagazine zu einem aufgeblähten Monster entwickelt. Durch die zusätzlichem Inhalte wie Tests zu Konsolenspielen, Handys, Tablets und co., Artikel zu Streamingdiensten, AI, privaten Meinungen der Redakteure und Podcasts fällt es mir zunehmend schwerer, die für mich interessanten Themen zu finden: Tests zu PC-Spielen und Hardware sowie evtl. noch Mods. Daher werde ich mein Plus-Abo nicht erneuern und zur Konkurrenz wechseln. Schade eigentlich.
     
    real12, Relix, dmsephiroth und 2 anderen gefällt das.
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.756
    Welche Konkurrenz eigentlich? Gibt doch gar keine mehr.
     
  3. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.644
    Ort:
    Yharnam
    Lebe lang und in Frieden
    [​IMG]
     
  4. Furtz gesperrter Benutzer

    Furtz
    Registriert seit:
    25. Oktober 2023
    Beiträge:
    172
    Hä, es gibt zig Webseiten die sich um Gaming drehen.
     
  5. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.653
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Nicht in der Qualität, die eigentlich eine GameStar Redaktion zu bieten hat.
     
    Shino tenshi und manfred4281 gefällt das.
  6. Furtz gesperrter Benutzer

    Furtz
    Registriert seit:
    25. Oktober 2023
    Beiträge:
    172
    Was soll an der Gamestar gegenüber anderen soviel besser sein? Woanders gibt es auch Tests, Previews, News, Foren, Kolumnen...
     
  7. BIPBnn gesperrter Benutzer

    BIPBnn
    Registriert seit:
    7. Januar 2024
    Beiträge:
    5
    Der Faden hier dürfte das ganze recht gut zusammenfassen, früher (also zu Zeiten von Deppe, Glimm, Jörg, Gunnar, etc.) gäbe es hier einen regen Diskurs warum wieso weshalb.

    Das GS+ Gedöns wird vielen Leuten den Mythos und die Faszination GS kaputt gemacht haben, dann noch die extremen Neubesetzungen, ist halt der "Gronkh"-Effekt. Uralte Follower von vor Jahrzehnten haben keine Zeit mehr, neues Publikum kommt, und man muss versuchen, dieses junge Publikum mit dem alten Konzept eines bediengestützten Berichterstattungsformates bei der Stange zu halten. Daher auch die Themen die regelrecht, wie man auf englisch sagen würde, "all over the place" sind, Gamestar ist wirklich verworren und "all over the place", was die Themen angeht. Fing damals nur mit Filmen und Serien an, wurde damals noch verteidigt, aber mittlerweile scheint es genug Leute zu geben die einfach überfordert sind.

    Zum "Gronkh"-Effekt gehört leider auch eine Erkenntnis, die man immer versucht, für sich selbst positiv zu lösen. Die Frage "Ja, was soll man denn tun, Schweinchen Schlau?", kann man nun mal leider nur damit beantworten dass wie bei Old Yeller nun mal nix mehr zu machen ist. Wenn ein irgendwann greises Format sich verwindet und verdreht bis zur Unkenntlichkeit, dann hat's mit dem Original eigentlich nichts mehr zu tun, und ist trotzdem immer noch alt und greise. Die Leute die auf Zack sind merken das.

    Das Forum, wie schon gesagt, spiegelt das Ganze sehr gut, denn das brummte mal. Da gabs keine Beiträge, die mit 2 Antworten abgetan war'n, da schoss wie aus der Pistole naus, ruck zuck wieder eine Antwort in den Faden die dann diskutiert wurde.

    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...e-anschlüsse-geben-kein-bild-mehr-aus.474005/

    Ein gutes Beispiel, jetzt einfach mal schnell gegriffen.

    FRÜHER hätten die Leute da gegoogelt, einer hätte was gewusst was er schon mal "anderswo" gelesen hat, es wären Leute gekommen die gesagt hätten "ach dat hat ich schon mal min Jong, da habsch die Karte in'n Backofen gelegt dann jing dat Teile wieder!", Schrotttipps gemischt mit ehrlicher Anteilnahme.

    Aber hier sind ja gefühlt dast 80% der Fäden mit 2 lächerlichen Antworten abgetan und tot, was is'n ditte?

    Und das hat alles nix mit "Urlaub, Feiertage, Weihnachten" zu tun, wir haben den 12.1.2024, und ich weiß ganz genau dass Zocker, damals wie heute, auch an Feiertagen und Weihnachten am PC gezockt haben und in Foren rumgeeiert sind.

    Auch die Ersteller ihrer Fäden antworten nicht bis kaum in ihren eigenen Fäden, so als wäre eigentlich mit dem OP alles gesagt und man hat nichts mehr zu sagen. Sehr komische Sache, ist in normalen Foren anders.

    So weit ich mich erinnern konnte, war die Gamestar immer "von Spielern für Spieler", oder war das die PCAction??? Keine Ahnung, aber ja.

    Die Quintessenz ist, zuviel personelle Neuerungen, zuviel Themen auf einmal, zuviel Zahlwände.

    Als Älterer vermisst man halt a weng die Zeit wo man alles lesen konnte jederzeit und es keine Zahlwände gab, für mich's das der größte Nervfaktor.

    Aber ja, sicherlich. So wie jeder seine Gründe für Bezahlinhalte hat, so hat auch jeder seine Gründe kaum noch aktiv zu sein.
     
    real12 gefällt das.
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.977
    Das GSPB war schon immer ein Forum, das stark von seiner Stammuserschaft abhängig war. Ich würde sogar behaupten mit Hardwarefragen war man hier früher noch schlechter beraten - und heute gibt es gerade für spezifische Fragen deutlich größere Communitys.
     
    Crimok gefällt das.
  9. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Veränderung ist ja per se nichts Schlimmes. Sie ist nur unbequem, weil wir gerne an die "gute alte Zeit" zurückdenken. Ich war früher auch in diversen Fan-Foren aktiv, muss mir aber eingestehen, dass ich das heute auch nicht mehr machen würde. Daher finde ich es ehrlich gesagt schön, dass wir noch so ein aktives Forum haben, während viele andere Foren ihre Türen geschlossen haben und sich Community-Interaktionen etwa auf Discord, Reddit oder TikTok verlegt haben.

    Und dass es damals (tm) keine Bezahlschranke gab, stimmt so auch nicht: Immerhin sind alle zum Kiosk gerannt und haben sie die GameStar gekauft. Mittlerweile gibt es sogar mehr kostenlos als damals. Ich erinnere mich beispielsweise noch dran, dass meine Eltern für mich als Kind mal Pokémon Komplettlösungen via Ebay gekauft haben. Das ist heute undenkbar (weswegen es mich auch hier umso glücklicher macht, dass unsere Sonderhefte noch immer gern gelesen werden!). :)
     
  10. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    244
    @BIPBnn
    Was soll denn dieser "Gronkh-Effekt" sein?
     
    DerUdo gefällt das.
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.992
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was sind denn normale Foren?
    Ein kurzer Blick ins CB Forum hat auch Threads mit 1-2-3 Antworten :hmm: Sind die dort auch anormal?
     
  12. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Crimok gefällt das.
  13. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.653
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Jaaaaa, euren Sonderheften liegt aber auch kein Stickerbogen mit allen Pokemons bei, die man hinten in das Komplettlösungsbuch einkleben konnte, wenn man sie im Spiel gefangen hatte.
    #ichwardabei :teach:
     
  14. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.653
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    10% davon sind aber alleine von @Helli . :teach:
     
  15. BIPBnn gesperrter Benutzer

    BIPBnn
    Registriert seit:
    7. Januar 2024
    Beiträge:
    5
    Wenn man lange Zeit ein Publikum (bei Gronkh eben Minecraft-Kiddies) unterhält, älter wird, und dann zwanghaft versuchen muss (da sonst Einnahmequelle weg), sich an die Situation anzupassen und statt hipp und wie der "weise Onkel" nur als peinlicher greiser Altgamer dasteht.

    Nicht dass ich Gronkh dieses unterstelle - es ist aber die unausweichliche Zukunft solcher Internetpersönlichkeiten.

    Ist kein persönlicher Angriff, hätte man genausogut "Monte" oder "Apored" oder "LeFloid"-Effekt nennen können, also nach jedem der nur lange Zeit eines gemacht hat, und ohne dieses eine, auf relativ verlorenem Posten steht.

    Zu den Heften:
    ich weiß gar nicht mehr, warum und wann ich damals aufgehört habe, Hefte zu kaufen. Wahrscheinlich so mit 18 oder 19, Lehre und so weiter geht zu Ende, man hat einfach anderes zu tun als zu daddeln und ist abends immer fertig. Dann noch die Freundin, spätere Verlobte und jetzt Frau kennen gelernt, das tat dem Gaming das Übrige. Ich kann mich an keinen Entwöhnungsprozess erinnern, ich denke es war ein cleaner und schneller cut.

    Von daher kann man von Glück reden dass es die Onlinepräsenz gibt. So kann man wenigstens auf dem Laufenden bleiben.
     
  16. Alatar

    Alatar
    Registriert seit:
    5. Januar 2024
    Beiträge:
    244
    Du vergisst, dass auch das Publikum älter wird. Gerade Gronkh ist aktuell sehr erfolgreich. Und er ist nicht so dumm und verlässt sich darauf, dass Youtube/Twitch ewig so weiterläuft.

    Bei manch anderen gebe ich dir recht. Es als negativen Effekt mit dem Namen eines Youtubers/Influencers zu bezeichnen halte ich aber für falsch. Das ist dann nämlich ein Angriff auf eben jene Person.

    Zu deinem restlichen Text:
    Es ist möglich auch mit Arbeit, Frau und Katzen noch Zeit für ein Hobby zu finden.
     
    manfred4281 gefällt das.
  17. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.653
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Es ist sogar möglich, das Hobby mit seiner Frau zu teilen.
    Nur mit Katzen... mit Katzen habe ich es noch nicht probiert.
     
    manfred4281 und Alatar gefällt das.
Top