GameStar 2023 in Zahlen: Die erfolgreichsten Inhalte und interessantesten Statistiken

Was wird am meisten gelesen und geschaut? Wie verändert sich unsere Community? Ein überraschender Blick hinter die Kulissen von Deutschlands größter Gaming-Website.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nein, Zahlen sind nicht alles. Wer immer nur den Statistiken folgt, kann nie etwas entdecken, das noch nicht probiert wurde. Ganz zu schweigen davon, dass unser Job furchtbar langweilig und unkreativ wäre, wenn wir nicht auch immer wieder einfach unseren Instinkten folgen würden.

Oder einfach nur das machen, was wir gerade selbst spannend oder unterhaltsam finden. Selbst wenn das bedeutet, dass wir Fabianos Pen & Paper-Helden Leander Löwentreu eine erotische Geschichte namens »Sturm der Wollust« erzählen lassen.

Das große Aber: Wir machen diesen Job nicht für uns, sondern für euch. Dafür ist es essenziell zu wissen, wer ihr seid, wie ihr zu uns findet, was euch interessiert. Und das lässt sich nun mal am besten anhand eures Nutzungsverhaltens unserer Inhalte herausfinden.

Heiko Klinge
Heiko Klinge

GameStar-Chefredakteur Heiko hat ursprünglich mal Bankkaufmann gelernt, was möglicherweise seine irrationale Freude an Zahlen und Tabellen erklärt. Tatsächlich ist er aber der festen Überzeugung, dass GameStar nur deshalb so erfolgreich werden konnte, weil schon ab der ersten Magazinausgabe anno 1997 ganz genau hingeschaut wurde, was die Leute interessiert und wie sie das Heft lesen. Genauso wichtig findet er es aber, immer wieder auch Themen und Spiele auszuprobieren, an die noch niemand gedacht hat. Man sollte hinterher nur schauen, wie es funktioniert hat.

Kleiner historischer Fun Fact: Wir fahren diese Analysen schon seit Anbeginn der GameStar-Zeit. Bereits 1997 haben wir jeden Monat Hunderte unserer Leserinnen und Leser befragt, was sie gelesen haben und für was sie sich interessieren. Nur lief das damals noch per Post, heute sehen wir es mit unseren Analysetools in Echtzeit.

Und jetzt lade ich euch ein auf eine zahlenlastige Reise durch die Inhalte von Deutschlands größter Gaming-Website des letzten Jahres. Ich verspreche: Vieles davon wird euch überraschen. Kein Wunder, schließlich war 2023 allgemein ein sehr überraschendes Spielejahr.

2023 war das Spielejahr der verkehrten Welt Video starten 1:06:02 2023 war das Spielejahr der verkehrten Welt

Was messen wir überhaupt?

Die gute Nachricht gleich zu Beginn: 2023 war für GameStar.de das erfolgreichste Jahr seit Aufzeichnungsbeginn. Gegenüber 2022 haben wir bei der Reichweite genau 26,98 Prozent zugelegt. Das freut uns natürlich ungemein. Nicht nur weil es unsere Arbeitsplätze sichert. Sondern natürlich auch, weil es motiviert, dass wir mit dem, was wir tun, immer mehr Menschen erreichen.

Bevor wir jetzt aber in die Details einsteigen, müssen wir noch ein paar Begrifflichkeiten klären, damit ihr mir problemlos folgen und die Zahlen richtig in den Kontext setzen könnt.

Die Reichweite von Artikeln wird grundsätzlich in Seitenaufrufen gemessen, dennoch sind »Klicks« bei weitem nicht alles für uns – so oft das auch gern behauptet wird.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(164)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Exklusive Tests, mehr Podcasts, riesige Guides und besondere Reportagen für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.