Ein Spiel mit Excel programmieren

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DaTussiDeluxe, 25. Juni 2009.

  1. Heute haben wir die Aufgabe bekommen ein kleinen / leichtes Karten oder Würfel Spiel mit Excel zu programmieren. Dieses soll in zwei Tagen fertig sein. Ich habe nun lange überlegt, aber weiß nicht welches Spiel ich einfach programmieren könnte. Kniffel ist schon vergeben.
    Es wäre lieb, wenn Ihr mir vorschlage machen könntet was ich machen könnte, denn wir haben mit dem programmieren erst vor kurzen angefangen.

    Gelert haben wir:
    Do until Schleife
    Zufallszahl
    Msgboxen / Inputboxen
    Eigenschaften von Tabellenzellen (z.B. Schriftfarbe / Füllfarbe ändern)
    Methoden für Tabellenzellen (z.B. Zelle löschen, Zelle kopieren)
    Dinge in Zellen zu schreiben
    Variablen
    If then else
    Module

    Ich hoffe damit ist was anzufangen, denn es ist noch nicht viel ^^ und im vorraus schon einmal danke :)
     
  2. Schizophrenie

    Schizophrenie
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    10.938
    Black Jack :D
     
  3. tic tac toe?

    edit:
    reading comprehension fail :ugly:
     
  4. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Ein Würfelspiel, wo einfach der höchste Betrag gewinnt wollte recht einfach umzusetzen sein. Was auch noch recht gut gehen dürfte ist, dass man einen Betrag setzen kann, nachdem man selbst gewürfelt hat aber bevor man den Wurf des Gegners kennt. So bissl Richtung Poker also.
    Karten stelle ich mir sehr komplex vor, da hier die Taktik des Gegners sicherlich nicht einfach umzusetzen ist. Bei Würfeln kann man den Gegner einfach in Abhängigkeit seines Wurfes setzen lassen und eine Zufallskomponente einbauen.
     
  5. Schizophrenie

    Schizophrenie
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    10.938
    Würfelpoker wäre auch noch recht einfach umzusetzen
     
  6. Wäre ja eigentlich eine gute Idee mit dem Würfelpoker, nur sowas ähnliches haben wir schon in der Schule gemacht und das gilt dann natürlich nicht ... Das ist ja das Problem ....
     
  7. Wie könnte ich das denn mit meinen wenigen Mitteln umsetzen?
     
  8. Renovatius

    Renovatius
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    16.418
    Ort:
    allen falsch verstanden
    Hast eine Methode für Random-Zahlen?
     
  9. Ich weiß zwar nicht genau was das ist, aber ich denke wenn dies in der Hilfe steht ist es erlaubt zu benutzen
     
  10. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Ich frag mich eh, was das für eine dämliche Aufgabe sein soll.
    Spiele in Excel programmieren und dann auch noch mit ein paar Grundkenntnissen in VBA... :spinner:
     
  11. Ich stimme dir voll und ganz zu. Nur es wird benotet und dann nehme ich sowas nicht auf die leichte Schulter. Ich denke, dass das Programm auch nicht perfekt sein muss nur ich weiß nicht was ich mit meinen "Kenntnissen" anfangen soll. Und so weit ich weiß darf ich die Hilfe verwenden d.h. ich kann auch andere Methoden benutzten als ich kenne (so weit ich sie verstehe und umsetzen kann)
     
  12. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    wenn du ein Würfel / Kartenspiel machen willst kommst du am Zufall (Glück) nicht vorbei.
     
  13. Jetzt weiß ich was du meinst du meinst doch dieses mit int(untergerenze und untergrenze) oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2009
  14. Jetzt weiß ich was du meinst. Du meinst dieses mit den Zufallszahlen oder?
     
  15. Schizophrenie

    Schizophrenie
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    10.938
    Wenn ichs nochmal überdenke finde ich es ist mit deinen Mitteln zwar möglich aber schwieriger umzusetzten als ich anfangs dachte :D

    Solo-Würfelpoker ist da sicher leichter
     
  16. Aber das ist ja im Endeffekt das gleiche, wie das was wir in der Schule gemacht haben ...
     
  17. Otscho

    Otscho
    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Nürnberg
    Was auch recht einfach geht:
    Man könnte die einzelnen Felder in Excel als Pixel missbrauchen und eine Auto über den Bildschirm fahren lassen.
    An bestimmten Stellen könnte man dann eine Interaktionsmöglichkeit (Richtung, Geschwindigkeit, etc.) einbauen, damit die Interaktivität für ein Spiel gegeben ist.
     
  18. chrisxpred ^_^

    chrisxpred
    Registriert seit:
    22. Januar 2003
    Beiträge:
    3.453
    Vielleicht ein Zahlenratespiel?
    Der User bestimmt einen Bereich in 10er Schritten (also zb von 1-10, 11-20 usw.), woraus ein Zufallsgenerator eine Zahl "aussucht". Diese muss eraten werden. Ist der Tipp des Spielers falsch, gibst du einen Hinweis a la "Die gesuchte Zahl ist größer." aus. Und schlußendlich gibt es Punkte dafür, je nachdem wie groß der gewählte Zahlenbereich war und wieviele Versuche der Spieler benötigt hat.
     
  19. Die Idee ist super doch wie ist dies umzusetzen? In der Inputbox muss man sich die Zahl merken die angegeben wurde und dann muss man mit if then else arbeiten oder?

    if eingetippte zahl < zufallszahl then
    msgbox
    else eingetippte zahl > zufallszahl
    msgbox
    end if

    und dies dann in eine schleife und vorher noch die formel für die zufallszahl?
     
  20. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    also blackjack ließe sich machen.

    muss ja keine wirkliche karte darstellen, ein "Dame 8, Pik" reicht ja völlig.

    müsstest du halt alles zahlen in die tabelle auflisten und dann durche einen zufallsmechanismus (der befehl ist "rnd" plus parameter) eine dieser karten auswählen lassen und dann festlegen dass er diese für den rest des spiels nicht nochmal nehmen darf.

    dann gibst du noch jeder karte nen wert und lässt den draufaddieren.

    am besten geht das mit ner userform, weil sonst wird die messagebox was groß und unübersichtlich :D
     
  21. Ehrlich gesagt hört sich das für mich sehr kompliziert an ...
    Zumal ich Black Jack nicht wirklich kann und kenne und im Internet auch keine Anleitung finden kann. Wie sieht es denn aus mit Schwimmen oder so einem Spiel. Wäre dies machbar?
     
  22. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    also mir fällt akut kein einfacheres kartenspiel ein als blackjack, weil man es wirklich alleine spielen kann (der computer spielt den gegner).

    http://www.youtube.com/watch?v=R60SwkooV3I

    da werden die regeln erklärt.
     
  23. danke erstmal doch noch eine wichtige Frage. Wie soll ich denn den Computer programmieren? Ich meine ich muss Ihm auch eine Taktik aneignen?
     
  24. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.440
    Programmiere doch irgendwas in Richtung Mirror's Edge 2. Da hätten wir auch was von. :ugly:
     
  25. doc85 Excommunicate Haereticus

    doc85
    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    53.329
    Ort:
    allen guten geistern verlassen
    ziel des computers ist es ja einen wert zu kriegen der größer ist als der des spielers, aber kleine als 21.

    entsprechend gibt es keine taktik, wenn der wert kleiner ist muss der computer noch eien karte nehmen, wenn der wert größer ist als der des spielers dann hat der computer gewonnen, wenn der wert größer 21 ist hat der computer verloren.

    die schon genommenen karten könntest du dann zum beispiel in einer weiteren spalte markieren, also zum beispiel:

    karte = cells(zeile, spalte) (oder andersrum, weiss ich garnicht mehr)
    cells(zeile, spalte+1) = "X"

    dann loopen und vorher prüfen lassen ob ein X da steht.

    if cells(zeile, spalte +1) <> "X" then
    else karte = cells(zeile, spalte)
    cells (zeile, spalte + 1) = "X"
    end if

    und loopen.

    kann jetzt grade ein syntaxfehler drin sein, bin nicht mehr so gewandt in vba.


    edit:
    nach einen spiel müssen dann natürlich alle X gelöscht werden, damit ein nächstes spiel starten kann.

    die zeilen ermittelst du über 52 * rnd, also zeile= 52 * rnd, weil ein kartenspiel 52 karten hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2009
  26. Die Beste Idee des Tages :D Ich hab ja auch sooooooooo eine Ahnung vom programmieren ( zumindest momentan)
     
  27. Naja ich denke ich werde mein bestes versuchen vllt kommt ja was zustande xD
    Kann ja nicht soo schwer sein ein kleines doofes Spiel zu programmieren ^^
    Aver ich werde deine Tipps versuchen umzusetzten, sollte es nicht klappen mach ich ein anderes Spiel :)
     
Top