Encased: A Sci-Fi Post-Apocalyptic RPG

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Propaganda_Panda, 8. September 2021.

  1. Propaganda_Panda

    Propaganda_Panda
    Registriert seit:
    12. August 2020
    Beiträge:
    95
    Gestern am 07.09.2021 ist endlich das Rollenspiel Encased released worden, nachdem dieses 5 Jahre in Entwicklung war (2 Jahre davon im Early Access)

    https://www.youtube.com/watch?v=Ou6MElt_sig

    Das Spiel orientiert sich zum Teil deutlich an Fallout 1 und 2, aber auch an ATOM RPG und ähnlichen Genrekollegen, spielt aber mit seinem 70er SciFi Setting in einem weitestgehend unverbrauchten Szenario und fühlt sich daher imo trotz bekannter Spielmechaniken doch relativ frisch an.
    Außerdem erwähnenswert is der sehr faire Preis von aktuell um die 20 Euro je nach gewählter Plattform.

    https://store.steampowered.com/app/921800/Encased_A_SciFi_PostApocalyptic_RPG/
    https://www.gog.com/game/encased_a_scifi_postapocalyptic_rpg

    Beim Verfassen dieses Posts habe ich erst 2 Stunden gespielt, bin aber sehr angetan bisher. Auch die deutsche Übersetzung ist erstaunlich rund geworden. Ebenso das Setting mit einer in den 70ern entdeckten außerirdischen Kuppel, aus der Organisches Material nicht fliehen kann, hat ein wenig was von Gothic 1 trifft No one lives forever...i like.
    Die verschiedenen Klassen/Origins (Bei Charaktererstellung kann der Spieler wählen, welchem der fünf Bereiche der Kuppel der Charakter zugewiesen werden soll. Also Wissenschaft, Sicherheit, Resozialisierung nach krimineller Vergangenheit etc. und bekommt entsprechend natürlich Boni und NSCs reagieren anders auf den Spieler) haben viel Potenzial. Hoffentlich bleibt das auch im Mid - Endgame so.
    Solch ein System wird leider immer noch viel zu wenig genutzt in Rollenspielen imo.

    Jetzt würden mich natürlich auch andere Meinungen interessieren: Habt ihr das Spiel auf dem Schirm, Wunschliste, spielt ihr es schon etc.?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2021
  2. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Ist auf der whislist, bin grade nur etwas ausgebucht :nervoes:. Berichte gerne wenn du etwas weiter bist :hoch:
     
    Propaganda_Panda gefällt das.
  3. Propaganda_Panda

    Propaganda_Panda
    Registriert seit:
    12. August 2020
    Beiträge:
    95
    Hoffentlich komme ich heute Abend noch zum Spielen, aber mache ich :)
     
    2Mensch gefällt das.
  4. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.872
    Spiele zwar gerade Solasta aber ich habe mir Encased auch geholt. Die Präsentation und das Setting finde ich gelungen....was ich bisher in Videos gesehen habe. Leider kann ich erst heute Abend nach der Arbeit in das Spiel reinschnuppern.
    Was ich seltsam finde: Ich habe ein wenig auf YouTube rumgestöbert aber kein Lets Play vom fertigen Spiel auf deutsch gefunden. Sonst stürzen sich die YouTuber auf neue Titel, weil neue Titel normalerweise viele Klicks bedeuten. Aber in diesem Fall eher nicht. Es gibt nur Videos vom Early Access.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Spiel.
     
    Propaganda_Panda gefällt das.
  5. Propaganda_Panda

    Propaganda_Panda
    Registriert seit:
    12. August 2020
    Beiträge:
    95
    Habe auch so allgemein das Gefühl, dass das Spiel bisher komplett unter dem Radar läuft. (unter anderem deswegen habe ich auch mal nen Thread aufgemacht)
    Der Release so zeitnah nach Pathfinder ist wahrscheinlich nur bedingt optimal. Dass das Spiel dann gerade zu Beginn des Early Access eher mittelmäßig bei den Käufern ankam und erst mit der Zeit besser wurde trägt wohl auch seinen Teil bei.

    Wie gesagt, bin noch im Tutorial, aber hab selten ein so gepolishtes RPG zum Release gespielt. Hoffentlich bestätigt sich das im weiteren Spielverlauf und das Projekt geht noch ein wenig viraler.
     
  6. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.265
    Ich glaub ich hab das damals bei Kickstarter bebacked. Hab den EA aber nie probiert, mal sehen wann ich mal dazu komme es auszuprobieren. :)
     
    Propaganda_Panda gefällt das.
  7. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.918
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Sieht interessant aus, passt mir so ziemlich garnicht in diesen Monat rein. Ich glaub ich kaufs dennoch weil :Konsumzombie: :ugly:
     
    CarnageDark und Propaganda_Panda gefällt das.
  8. Propaganda_Panda

    Propaganda_Panda
    Registriert seit:
    12. August 2020
    Beiträge:
    95
    So, zmd ein Stündchen habe ich nochmal geschafft heute Abend (und bin somit nach 3 Stunden noch immer im Tutorial :spahn: )
    Kampfsystem geht wohl in Richtung Divinity 2, auch wenn ich nicht glaube, dass es derartig komplexe Elementsynergien auf dem Schlachtfeld hat. Es stehen aber viele Kanister verschiedener Elemente auf dem Schlachtfeld herum.
    Schleichen, Schlösser knacken etc. habe ich dagegen bisher nur so semi verstanden.
    Es gibt wohl 2 Wahrnehmungsbereiche der NSCs (per Hotkey sichtbar)
    Im engeren fallen Straftaten schneller auf (z.b Diebstahl) im weiteren Wahrnehmungskegel bemerken sie es aber auch nach kurzer Zeit, wenn etwas illegales vorgenommen wurde (z.b Schlösser geknackt).
    Sobald die NSCs etwas bemerkt haben, gehen sie um den Ort des Verbrechens auf Suche nach dem Straftäter.
    Und bis sie diese Suche aufgeben...das dauert. Sehr lange.

    Das gute daran ist sicherlich, dass Diebstahl nicht ganz so exploitig genutzt werden kann wie in anderen Spielen.
    So ganz rund fühlt sich das aber irgendwie doch nicht an. Zumindest geht es mir so.

    Morgen kann ich hoffentlich mehr daddeln, ich freue mich auf jeden Fall schon einmal drauf :user:
     
  9. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich habe das Spiel damals gekauft, um die Entwicklung zu unterstützen. Schön, dass dabei wohl ein gutes Spiel bei rum gekommen ist. Wie umfangreich ist das Spiel denn in etwa? Also wie viel Stunden benötigt man grob beim einfachen Durchspielen? Bei How long to beat gibt es noch keine Angaben.

    Da gerade richtig viele Spiele veröffentlicht werden die mich interessieren, müsste ich mal planen, was ich als nächstes angehe.^^
     
  10. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Es ist definitiv auf meiner wishlist und ich werde in nächster Zeit eher nicht dazu kommen weil ich mir einfach andere Sachen vorgenommen habe und auch gerne ein Game beende. :)
     
  11. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.602
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Ist auch bereits auf meiner Wishlist, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wo mir das mal aufgefallen ist und habe mich daher bei der Release Benachrichtigung von Steam gewundert und gefragt was das ist. :ugly:
     
  12. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich denke bei mir war es das find your next game event.
     
  13. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Oha, es gibt sogar einen GS-Test zum Spiel:
    https://www.gamestar.de/artikel/encased-test-steam-review,3373280.html

    Und meine Frage was die Spielzeit angeht, wurde netterweise auch direkt mit beantwortet:
     
    Lazzlo und Miriquidi gefällt das.
  14. Kami_Syro

    Kami_Syro
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    1.129
    War auch verwundert das das Spiel auf einmal fertig ist. Hatte das vor über einem Jahr im EA gekauft. War aber damals enttäuscht davon. Hoffe das hat sich seit damals stark gebessert. Vielleicht bin ich zu dumm für diese Art Spiel aber irgendwie hat sich der Start extrem unbalanciert angefühlt.
     
  15. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich denke in dem Fall kannst du davon ausgehen dass es noch nicht gebalanced war und solltest dich deswegen nicht selbst zerfleischen. ;)
     
  16. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.968
    Spiel mal die ersten 4 Stunden The Ascent. DAS ist unbalanced :spahn:
     
  17. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Lohnt es sich den? Oder ist das ein Rohrkrepierer?
     
  18. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Lass dir das von jemand sagen der es auf passionierte Art noch nicht gespielt hat: ja ich halte das für ein tolles Game. :)
     
    acer palmatum und Cataton gefällt das.
  19. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897
    Dachte nur, weil niemand hier was dazu schreibt ist vielleicht nach dem rein spielen schon der Lack ab.:hmm:

    Wäre ja daran interessiert aber ich will nicht schon wieder ein Spiel unbeendet hier liegen haben. 40 Stunden sind es ja zum Glück nur. Das reicht mir schon mal. Aber sind die 40 Stunden meinerseits dann auch gut angelegt? Ich meine da gibt's ja noch anderes zu spielen und zu tun.:topmodel:
     
  20. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Natürlich verstehe ich deinen Standpunkt voll und ganz, die Frage ist natürlich ob dir diese Art Spiel gefällt und es auf deiner Linie liegt.

    Warte einfach noch auf etwas mehr Input von anderen.
     
  21. Cataton

    Cataton
    Registriert seit:
    4. September 2016
    Beiträge:
    1.897

    Habs mir bei Steam geholt aber geht zurück. So sehr ich das Setting mag und auch das Spiel an für sich, kann ich mir nicht vostellen mit dem Kampfsystem glücklich zu werden. Da hätte ein XCOM Kampfsystem Wunder gewirkt. So finde ich das einfach nicht schön. Euch anderen viel Spass. :sauf:
     
Top