GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

Encased im Test: Das Rollenspiel, das ihr euren Freunden empfehlen werdet

Das Science-Fiction-Rollenspiel geht teilweise sogar weiter als die Oldschool-Fallouts. Nur in einer Beziehung steckt der Titel in der Vergangenheit fest.

von Peter Bathge,
21.09.2021 10:45 Uhr

Encased wird euch mitreißen - wenn ihr auf textlastige Rollenspiele steht und gerne viel erkundet. Der Test verrät alle Details. Encased wird euch mitreißen - wenn ihr auf textlastige Rollenspiele steht und gerne viel erkundet. Der Test verrät alle Details.

Jeder hat diesen einen Freund, der einen wieder und wieder mit seinem Lieblings-Rollenspiel nervt. Und nein, ich rede hier nicht von Kalibern wie The Witcher oder Skyrim. Sondern von diesen kleinen Liebhaber-RPGs, die im Massenmarkt untergehen, die aber eigentlich »voll cool« sind, um es mal mit den Worten jenes Freundes auszudrücken.

Spiele wie Age of Decadence zum Beispiel. Oder Underrail. Oder Atom RPG. Spiele, deren Optik eher abschreckt, die nicht so oft in den Schlagzeilen landen, die eurem Freund zufolge aber ihre Schwächen in der Präsentation mit großen inhaltlichen Qualitäten wettmachen. Ihr müsstet ihnen halt nur mal eine Chance geben! Vielleicht ja im Steam Sale, hier jetzt supergünstig, komm schon, bitteeeee ..

In Zukunft könntet ihr selbst dieser Freund sein, der seinem Umfeld auf die Nerven geht. Dann nämlich, wenn ihr Encased spielt. A Sci-Fi Post-Apocalyptic RPG lautet der Untertitel und stellt damit die Weichen für die Erwartungshaltung des unbedarften Spielers. Nach dem Test hätte ich jetzt aber einen passenderen Untertitel für Encased: »Das Fallout-Wasteland, das ich immer wollte ... Alter krass, wie geil ist das denn, da steckt ja so viel drin, und das geht auch, wow, das hätte ich nie gedacht!«

Ich verspreche euch: Wenn ihr euch grundsätzlich für Oldschool-Rollenspiele interessiert und Lust auf eine etwas andere Interpretation der bekannten Fallout-Apokalypse habt, dann werdet ihr Encased in Zukunft immer dann rausholen, wenn eure Freunde nach Spieleempfehlungen jenseits des Massenmarkts fragen. Und bestimmt auch dann, wenn sie das nicht getan haben.

Update vom 21.09.2021:
Inzwischen sind zwei Patches für Encased erscheinen, die unter anderem die bemängelten Lokalisations-Probleme in der deutschen Version beheben. Daher haben wir unsere Abwertung um zwei Punkte zurückgenommen und den Wertungskasten entsprechend angepasst.

Eignet sich für euch, wenn ...
  • ... ihr es liebt, euren Charakter ganz nach Gusto zu spielen.
  • ... ihr bereit seid, sehr viel zu lesen.
  • ... euch spannende Kämpfe nicht so wichtig sind.
Eignet sich nicht für euch, wenn ...
  • ... ihr bestimmte Grundansprüche an Grafik und Präsentation habt.
  • ... für euch rundenbasierte Kämpfe so dynamisch wie möglich sein sollten.

Willkommen in der Welt von Encased. Alle Hardcore-Rollenspieler werden sich hier sehr wohlfühlen. Willkommen in der Welt von Encased. Alle Hardcore-Rollenspieler werden sich hier sehr wohlfühlen.

Der Autor
Peter Bathge hat vor Beginn seiner Karriere als Spieletester Fallout 1+2 und Jagged Alliance 2 gespielt, obwohl er damals noch gar nicht so richtig begriff, worum es eigentlich ging. Später hat er sich unsterblich in Baldur's Gate 2 verliebt. Inzwischen arbeitet Peter seit 15 Jahren als Redakteur und ist überrascht, dass ihn die alte isometrische Perspektive in klassischen Rollenspielen immer noch so stark in eine Welt reinziehen kann - obwohl es anderswo längst modernste 3D-Engines und wunderschöne Open Worlds gibt.

Ein Paradies für Entdecker

Habt ihr jemals Fallout 4 gespielt, euch in Zeitlupe durch das Ödland geschleppt, die Warnung für die überschrittene Tragekapazität ignoriert und euch gedacht: »Ich wünschte mir, es gäbe noch mehr Schrott zu sammeln«?

Dann ist Encased die Antwort auf eure (zugegebenermaßen ungewöhnlichen) Gebete: Hier könnt ihr stundenlang in Mülleimern herumwühlen, Spinde durchsuchen, Kisten aufbrechen und sogar kaputte Toilettenschüsseln nach mehr oder weniger nützlichen Crafting-Materialien und Ausrüstungsgegenständen abtasten.

Es gibt so endlos viele interaktive Objekte in den Levels von Encased, die ihr aus isometrischer Perspektive betrachtet, da kann ein unbedachter Druck auf die Alt-Taste schon mal zur Text-Explosion auf dem Bildschirm führen:

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.