Eurovision Song Contest 202x

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von dabba, 28. Januar 2023.

  1. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.794
    Ort:
    Rheine
    Hoi.

    /e:
    Anno 2024 geht das für Deutschland an den Start:
    Isaak - "Always On The Run" (Siegerauftritt) | ESC-Vorentscheid 2024 | Eurovision Song Contest | NDR - YouTube

    -------------------------------------------------

    2023:

    Der NDR hat die ersten Kandidaten und -innen für die deutsche Repräsentation beim ESC ausgespuckt:
    https://www.eurovision.de/news/ESC-...cheid-2023-das-sind-die-Acts,podcast5672.html
    Wer es noch nicht weiß: Der neunte Platz wird ganz modern per TikTok vergeben. :ugly:

    /e: Ikke Hüftgold - Lied mit gutem Text (Eurovision Song Contest 2023) - YouTube

    Von den Followern/Abonnenten etcpp. auf Facebook, Instagram, YouTube & Co. dürften Patty Gurdy, Lord of the Lost und Trong gute Chancen haben, Fans zu mobilisieren; bei letzterem relativieren sich die Zahlen allerdings durch die Situation, dass ein Teil der Fanbase in Vietnam lebt und vermutlich nicht die 0049er-Nummer wählen wird.
    Inwiefern bei den verschiedenen Künstlern und -innen ein Teil der Instagram- und TikTok-Zahlen weniger mit Mucke, als mit Aussehen zu begründen ist, sei dahingestellt. ;)

    Will Churche, Anica Russo und Lonely Spring haben noch nicht mal einen Wikipedia-Artikel, René Miller zumindest einen englischen (Die englischsprachige Wikipedia legt Relevanzkriterien i. A. lockerer aus). Frida Gold würde ich ebenfalls nur Außenseiter-Chancen einräumen, denn deutschsprachige, ernstgemeinte Songs gehen heutzutage eigentlich nicht mehr beim ESC (der letzte war 2007).

    Termine:
    3. Februar um 20 Uhr: TikTok-Abstimmung wird geschlossen
    3. März: deutscher Vorentscheid: "Eurovision Song Contest 2023 - Unser Lied für Liverpool"
    9. Mai 2023 bis zum 13. Mai 2023: ESC in Liverpool, Deutsche Land ist natürlich wieder und objektiv zurecht fürs Finale am 13. vorqualifiziert.

    Wird der NDR sein offen(sichtlich)-geheimen Ziele diesmal erreichen?
    • nicht wieder Letzter werden. :o
    • am besten oberes Mittelfeld, damit keiner lästern kann :yes:
    • bloß nicht gewinnen, denn dann müsste man 2024 selbst ausrichten, und das stinkt meilenweit gegen den Wind nach Arbeit :no:
    • irgendeine belanglose Nummer, die bei der man den Anfang schon vergessen hat, bevor der Song zu Ende ist, damit keiner provoziert ist und blöde Fragen stellt :immertot:
    Wir werden es vermutlich erfahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2024
    MrBlonde und Captain Tightpants gefällt das.
  2. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.177
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich hab von keinen der acht je gehört. Na wird schon passen. :ugly:
     
    MrBlonde gefällt das.
  3. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.943
    Patty Gurdy ist mir tatsächlich ein Begriff, weil ich vor ein paar Jahren aus Interesse mal nach Drehleiermusik auf Youtube gesucht habe und die thumbnails, äh, vielversprechend waren. :topmodel: Der Rest... nicht so sehr.
     
    Captain Tightpants und Helli gefällt das.
  4. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.177
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ah, ich sehe was du meinst. :yes:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  5. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.301
    Dabei hat sie an einem der Hits von 2020 mitgewirkt :yes:.
    https://youtu.be/K4T5NEiyK5g
     
  6. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.794
    Ort:
    Rheine
    Na gut...
    • Lord of the Lost hatte erst vor wenigen Wochen ein Album auf Platz 1 der Album-Charts. ;)
    • Frida Gold hatte 2013 mehrere Erfolge, darunter ebenfalls ein Album auf Platz 1 der Charts. Für Europa aber wohl zu deutsch(sprachig).
    • TRONG hat wohl mal die vietnamesische Version von DSDS/Pop Idol gewonnen.
    Der Rest hat noch nicht so viel auf dem Erfolgsdeckel stehen. Patty Gurdy kann man kennen, wenn man sich für Folk und/oder Mittelalterszenen-Musik (Versengold o. ä.) interessiert.
    Wie geschrieben: Sie kann durchaus Reichweite erzielen. Ihr YouTube-Kanal hat schon mehrere Videos mit mehreren Millionen Views produziert. Das muss man erst mal schaffen. :)
    https://www.youtube.com/@PattyGurdy/videos
    Ihr ESC-Beitrag hat 300k gemacht.

    Lord of the Lost hat auch schon ein paar Millionenklicker, allerdings im Rucksack der Plattenfirma:
    https://www.youtube.com/@napalmrecords/search?query=lord of the lost

    TRONG hat auch schon ein paar Millionen Views gemacht, aber eben nicht nur in Deutschland/Europa.
    https://www.youtube.com/@TrongHieuOfficial/videos

    Die anderen scheinen alle auf YouTube so max. 200.000mal pro Video geklickt zu werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2023
    Captain Tightpants gefällt das.
  7. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    630
    Naja, in den letzten Jahren waren so einige nicht-englische Songs ziemlich erfolgreich. Wenn etwas garantiert scheitert wie gewohnt, dann 08/15 Pop-Einheitsbrei, der tagtäglich im Radio läuft und schon dort in Beliebigkeit untergeht.
     
  8. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.794
    Ort:
    Rheine
    Nächste Woche Freitag kommt noch ein Kandidat von TikTok nach.

    Die hier sind im Angebot

    Ikke Hüftgolds Song ist vermutlich ein Spaß-Versuch, in den Vorausscheid zu kommen. Dort kommen 50 % des Stimmgewichtes, ds über den deutschen Teilnehmer entscheidet, von den Jurys - und die werden nicht Ikke Hüftgold wählen (so wie sie vermutlich auch nicht Guildo Horn damals gewählt hätten ;)).

    "Summertime" und "Free Again" sehen irgendwie auch nicht wirklich ernstgemeint aus.

    From Fall To Spring klingt irgendwie nach vor gut 20 Jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2023
    Captain Tightpants gefällt das.
  9. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    29.301
    Du lieber Himmel :no:.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  10. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    160.177
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich klick's nicht.

    [​IMG]
     
  11. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.794
    Ort:
    Rheine
    Ikke Hüftgold ist im Vorentscheid mit dabei.

    Wie geschrieben: Ich denke nicht, dass er eine echte Chance auf eine ESC-Teilnahme hat. Die Jurys lassen ihn vermutlich nicht durch.
     
  12. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.312
    Schade eigentlich. Irgendwie würde ich es schon feiern. Ansonsten auf Blood and Glitter hoffen. Das ist zumindest ein bisschen anders als der Krams, den wir sonst so geschickt haben....Aber so wie ich den NRD kenne wird sowieso wieder das gleiche wie in den letzten Jahren gemacht und dann wundert, dass man letzter wird.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.031
    Wieso entscheiden das schon wieder irgendwelche verkackten Jurys.

    Wie gut das läuft haben wir die letzten Jahre gesehen. Diese angeblichen Experten haben überhaupt keine Ahnung davon.

    Jaja ich weiss das "Jury beim ESC" eine ABM Maßnahme trotzdem nervt das, alle Jurys abschaffen, per Voting wählen und fertig.
     
    muppel gefällt das.
  14. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.794
    Ort:
    Rheine
    50 % Jurys, 50 % Abstimmung.

    Das Problem ist, dass ohne Jurys Leute mit wenig Reichweite dann praktisch keine Chance mehr haben, egal wie gut sie beim Vorentscheid performen. Wir haben jetzt ohnehin schon die Situation, dass es vermutlich ein Abstimm-Wettbewerb zwischen Sympathisanten von Ikke Hüftgold, Patty Gurdy und Lord of the Lost geben wird; diese Stimmen werden einen nicht unerheblichen Teil der Stimmen ausmachen. Ikke Hüftgold hat die TikTok-Abstimmung mit über 50 % der Stimmen gewonnen, d. h. der hat die anderen mit seiner Reichweite einfach plattgemacht.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.031
    Die Frage wäre erstmal haben andere Länder auch so Jurys, und wenn, warum sind unsere so inkompetent
     
  16. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.794
    Ort:
    Rheine
    Teilweise ja. Manche Länder haben nur Jurys (interne Auswahl), manche nur Televotings. Manche haben mehrrundige Vorentscheide (also mit Halbfinale, Viertelfinale)

    https://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest_2023#Erstes_Halbfinale
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  17. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.558
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Da macht Patty Gurdy mit, und am Ende ist doch wieder nur seichtes E-Pop Gedudel. Wie die meisten Nummern. :immertot:
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.031
    Da kann man aber auch sehen das sich viele andere Länder richtig mühe geben.
     
  19. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.193
    Loney Spring mit Misfit ist der einzige Song mit dem ich halbwegs was anfangen kann. Aber auch nur etwas. Der Sound erinnert mich an diese ganzen Boy-Bands der 90er oder frühen 2000er....

    Alles in allem sind alle Lieder nur der typische Radio Pop.

    Aber ich höre ja auch vor allem Retrowave. Was weiß ich schon :montag:
     
  20. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.312
    Hat der Song auch einen guten Text? :ugly:
     
  21. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    630
    Dewegen gehören die Jurys weg, zumindest im Vorentscheid. Beim Publikum gewinnt er zu 100%, das hat ja auch die TikTok Challenge gezeigt...

    Und seien wir ehrlich: ein Ballermann-Song beim ESC, das ist doch wenigstens authentische deutsche (und deutschsprachige) Musik, oder nicht? Mit englischem Einheitsbrei-Pop werden wir weiterhin Jahr für Jahr untergehen, das müsste doch mittlerweile auch der letzte kapiert haben. Niemand stimmt beim ESC für etwas was er so ähnlich oder besser jeden Tag 24/7 im Radio hören kann.
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    26.031
    Kommt auch auf die Präsentation an, Lena ihr war auch "Einheitsbrei-pop" aber eben ganz anders präsentiert als man von Deutschland erwarten würde. Genau wie Gildo Horn oder Stefan Raab, plötzlich "oh, Deutsche? mit Humor?"
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    26.016
    Gerade der NDR will aber "radiotaugliche" Lieder. :spinner:
     
  24. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.794
    Ort:
    Rheine
  25. Gambit.gdf

    Gambit.gdf
    Registriert seit:
    27. Juni 2000
    Beiträge:
    24.510
    ist es nicht egal wer teilnimmt am Ende landet Deutschland eh wieder auf dem letzen Platz und gerade aktuell relvantes auf platz 1. Ich mein Deutschland hat das ding in 66 Jahren okay 65 2020 gabs ja nicht gerade mal 2 mal gewonnen.
     
    the_mkay gefällt das.
  26. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.596
    Das ist alles so weitestghend furchtbar bis belanglos wie man es erwarten konnte. Business as usual.
     
  27. kopyright

    kopyright
    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    350
    Das übliche Kreiswixxen bestimmter Regionen nicht zu vergessen. :teach:
     
  28. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.553
    Ort:
    Yotta University
  29. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.553
    Ort:
    Yotta University
  30. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    43.096
    Habe den Vorentscheid nicht aktiv verfolgt, war aber extrem überrascht... und die Jury-Votes einfach nur mal wieder absolut peinlich. :ugly:

    Lord of the Lost ist definitiv seit Jahren das Beste, was man zum ESC hinschicken kann.
     
    MrBlonde gefällt das.
  31. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.794
    Ort:
    Rheine
    Punkteverteilung im ESC-Vorentscheid 2023

    ..................Jury.Publikum...Gesamtpunkte
    Lord.Of.The.Lost..43...146........189
    Ikke.Hüftgold.....10...101........111
    Will.Church.......90...21.........111
    TRONG.............52...19.........71
    Lonely.Spring.....40...30.........70
    Anica.Russo.......57...8..........65
    René.Miller.......54...8..........62
    Patty.Gurdy.......22...34.........56


    • Ikke Hüftgold macht wieder Meter beim Publikum, auffälligerweise aber deutlich weniger als Lord of the Lost, die selbst dann gewonnen hätten, wenn Hüftgold und LotL die Jury-Wertungen tauschen würden.

    • Ikke Hüftgold bekommt erwartungsgemäß wenig Punkte von der Jury.

    • Beim Publikum hat die Reichweite, wie prognostiziert, mitentschieden. Patty Gurdy konnte so trotz ihres irgendwie ganz netten (= kleine Schwester von scheiße) Auftritts noch Platz 3 beim Publikum sichern. Will Church wurde von den Jurys nach ganz oben gesetzt, kam aber beim Publikum nicht an. Offenbar hat da die Reichweite nicht gereicht. Auch TRONG ist offenbar wirklich nur in Vietnam bekannt, die anderen nicht mal da. ;)

    • Allgemein scheint das Publikum insofern entscheidend zu sein, als dass es Punkte weniger gerecht verteilt. Russo und Miller haben jeweils weniger Zuschauer-Punkte bekommen als Ikke Hüftgold Jury-Punkte. ;)
     
  32. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.555
    Glückwunsch an Chris und die anderen Boys. Nicht meine Band, aber die Zusammenarbeit mit ihnen ist sehr angenehm und professionell. Das ist schon echt viel wert im Business...

    Dafür reichen um diese Jahreszeit bummelig 200 verkaufte CDs in Woche 1. Die bei MediaControl haben nach wie vor kein gutes Modell um Streaming vernünftig abzubilden.

    Die Plattenfirma die völlig offensichtlich Klicks kauft, wie jeder in der Branche weiß. :D

    Die Band ist nicht klein, aber die Klickzahlen auf dem Kanal von Napalm sind völlig banane.
     
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.555
    Ne, das wären letztes Jahr die Callboys gewesen. Die haben 2022 auf Metal Festivals, dem Hurricane und sogar dem Parookaville (EDM Festival) gespielt. Es wäre (ohne Krieg in der Ukraine) ein klarer Sieg gewesen.

    Nun will der NDR aber halt keinen deutschen Sieg, weil es zu viel Geld kostet, den ESC auszurichten. Daher durften es die Callboys nicht werden. :D
     
  34. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.800
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Wenn jetzt der Song von Lord of the Lost noch gut wäre.
     
  35. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    5.129
    Ort:
    Bayern
    Immer noch besser als der andere Rotz. Das ist immerhin mal ne etwas gewagtere Nummer und nicht der Standarteinheitsbrei. Gewinnen geschweige denn unter die Top 15 kommen wir deswegen trotzdem nicht ;)
     
  36. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.800
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Einigen wir uns auf Vorletzter.
     
    KellogsFrosties gefällt das.
  37. Ist jetzt auch nicht so meins, aber an sich muss man dem Song attestieren, dass er recht "schmissig" ist, also so typischer ESC Kram.
     
  38. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.425
    Schöne Abwechslung im Vergleich zu unserem Einheitsbrei der letzten Jahre. Der Song könnte aber in Anbetracht des Genres etwas mehr Wumms vertragen.
     
  39. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.640
    Ort:
    Oslo / Norge
    Ich bin für Doppel-Wumms. :yes:
     
  40. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.553
    Ort:
    Yotta University
    find ihn so mittelmässig. Aber wenn man in direkt zur Konkurrenz ansieht ein überragendes Lied :ugly:

    das Lied von Trong z. B. - für mich 08/15 Radiopop, der vermutlich in 5 Jahren von einer KI in der gleichen "Qualität" produziert werden kann. Kam bei der Jury aber immerhin besser an als Lord of the Lost.
    Was ich echt interessant finde ist, in wieweit Jury und der unwissende Pöbel auseinander gehen in Sachen Musikgeschmack. Will Church z. B.: Das Lied ist nicht komplett schlecht - und musikalisch hat er was drauf. Aber es ist halt 1:1 das, was man gefühlt schon 50 mal beim ESC gehört hat. Austauschbar halt. Aber das kommt bei der Jury an :ugly:
     
Top