Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Man kann das inzwischen auch gar nicht mehr Skippen, das gehört ja jetzt zur MSQ
     
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich meine die Cutscenes und so nicht skippen. :D
     
  3. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
  4. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Sind auch nicht wirklich schwer und eine Gruppe ist schnell gefunden über die Auto suche.
    Hab als DD in 4er und 8er Dungeons länger warten müssen :ugly:
     
  5. Jokin

    Jokin
    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    853
    Ja habs erste schon gemacht.
    War nur verwirrt weil ich vor 2 wochen als ich dafür freigeschaltet wurde und mit der hauptquest noch nicht so weit war nach 15min als heiler keine gruppe hatte.
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Wieso hat mir niemand gesagt, dass es keinen Sinn macht als MAR rumzulaufen, wenn man seinen Jobkristall bereits hat? Bin bis Level 40 auf MAR geblieben anstatt zum WAR zu wechseln, bis mir dann einer gesagt hat, dass macht null Sinn.:ugly:

    Ich glaube damals als ich gespielt hatte gab es deutlich mehr X-Skills, darum waren auf meinen QBs auch immer Skills die ich gar nicht nutzen konnte. Irgendwie doof, dass man trotzdem seine Basic Klasse leveln kann, obwohl es gar kein Sinn mehr macht sobald man sein Job freigeschalten hat. Bin ja wohl nicht der Einzige dem das passiert?!:wahn:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  7. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Offenbar hat sich einiges geändert seit ich das letzte mal vor über 5 Jahren gezockt habe. Attribute kann man nach Level Up auch nicht mehr vergeben und die Job Vorausetzungen sind auch vereinfacht worden wie es scheint. Sonst ´noch irgendwas gravierendes was ich vielleicht wissen sollte?:hmm:
     
  8. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Attribute konnte man seit ARR nicht mehr vergeben. Da hab ich nämlich ne Weile gespielt.
    Ka wie es bei der 1.0 Version war.
     
  9. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Eigentlich wurden die Attributspunkte erst mit 4.0, sprich Stormblood, abgeschafft.
     
  10. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    ARR steht für A Realm Reborn? So heißt doch das Spiel oder wurde das noch mal von Grundauf neu gestaltet nachdem es von Version 1 auf ARR geändert wurde?:hmm:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  11. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Beim Lvlaufstieg? Sowas wie Str, Kon, Dex? :>

    Hm, vllt. lässt mich mein Gedächtnis auch im Stich, aber ich dachte das gabs damals net. Mhm..nun ist es jedenfalls weg^^
     
  12. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    dmsephiroth gefällt das.
  13. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    doomhsf gefällt das.
  14. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Ja! darum hatte ich damals so viele Klassen gespielt, weil man dann auch cross-skills nutzen konnte.
     
  15. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Gibt es irgendwelche brauchbaren externen Seiten? Interaktive Map, Quest finder etc? Weiß immer nicht in welches Gebiet ich zum leveln soll.

    Ich bekomme übrigens häufiger mal "Final Fantasy XIV’ Schwerwiegender DirectX-Fehler" vor allem wenn ich aus dem Spiel raustabbe.:hmm: Spiele im Rahmenlosen Fenstermodus. Für meine HD 5700 gibt es aber gar keine Treiber mehr zu finden und im Catalyst Control Center scheint keine neuere Version verfügbar zu sein und das Tool zum automatisch erkennen von AMD funktioniert nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2021
  16. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Nimms mir nicht übel, aber die Sachen die du Fragst werden alle ingame wirklich gut erklärt. Du bist schon sehr lange nicht mehr dabei gewesen, etwas in die Tutorials einlesen solltest du schon wenn du schon nicht neu anfangen willst^^
    Leveln tust du nur über die MSQ anfangs.

    Naja deine Karte ist schon Uralt.. ich geh einfach davon aus das dein Speicher überläuft.
     
  17. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Im Default UI oben links wird dir immer die Hauptquest angezeit. Bevor du sinnlos rumlevelst solltest du IMMER schauen dass du erstmal die MSQ machst.
     
  18. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Externe Seiten schlägt einem das Spiel nicht vor und das Spiel ist auch schon uralt.:ugly:

    Ich spiele aber mehr als nur einen Job und mit einem level 40er dann die Hauptquest weitermachen die ich sonst mit einem 50er mache - geht das überhaupt?:hmm:

    btw kann es sein, dass nur lalafel und miqote rumlaufen? Wozu gibt es die anderen Rassen überhaupt, wenn die sowieso so gut wie niemand spielt. Muss ja ein Grund geben warum die so unbeliebt sind.:nixblick:
     
  19. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hier eine Übersicht die mir damals gut geholfen hat, für alle Anfangsgebiete Staatserlasse+ Freibriefe.

    Limsa :
    https://finalfantasydojo.de/spiele/...e-limsa-lominsa-stufe-1-35-kampfklassen-8968/

    Uldah:
    https://finalfantasydojo.de/walkthr...tserlasse-uldah-stufe-1-30-kampfklassen-6507/

    Gridania:
    https://finalfantasydojo.de/walkthr...rlasse-gridania-stufe-1-30-kampfklassen-7112/

    Mor Dhona:
    https://finalfantasydojo.de/walkthr...erlasse-mor-dhona-stufe-45-kampfklassen-9634/

    Hoffe das hilft Dir am Anfang etwas :)

    Edit:
    Falls Du bestimmte Mobs suchst, einfach bei Google FF14 und Mobname eingeben. Da findet man die meisten sogar mit Coord Angaben für die Map, weil manche nette Leute die drunter geschrieben haben.

    Hier ein Beispiel: (Auch wenn da nun keine Coords drunter stehen) :
    https://de.finalfantasyxiv.com/lodestone/playguide/db/npc/enemy/807a88dc851/
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
    Aspen gefällt das.
  20. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Naja warum denn auch, es ist alles ingame.
    Deine Karte ist deutlich älter als das Spiel :wahn:

    Du solltest dir schon nen "Main" Job aussuchen den du erstmal durchspielst.
     
  21. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Eine gute Übersicht über das LVL bzw. die Standorte der Freibriefe+Staatserlasse habe ich damals nicht ig gefunden+ ein alter Mentor sagte mir sowas gibt es auch nicht. Daher ist die oben verlinkte Seite doch gut.

    Ebenso gibt es ig keine Quelle für Mob-Coordinaten, ebenfalls das muss man sich bei Google raussuchen, was aber np ist :)
     
    Aspen gefällt das.
  22. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Ich dachte, dass es vielleicht sowas wie eine interaktive Map gibt, wo dann eben sowas wie alle Fates, Quests, Points of Interests usw angezeigt wird. So etwas wie hier für die späteren Maps: http://heavenswhere.com/

    Danke trotzdem.:yes::hoch:

    Alles findet man nicht ingame und wenn dann ist es extrem verschachtelt unter zig Menüs versteckt. Die Datenbank die @dmsephiroth verlinkt hat gibts ingame zb auch nicht in dem Ausmaß.:nixblick:

    Das Spiel kam Ende 2010 raus und mitte 2013 dann noch mal. Meine Karte ist von 2009, ja das ist uralt, aber nicht deutlich älter als das Spiel.:wahn: Ist aber auch egal, es kann gut sein das meine Karte damit Probleme hat. Der Fehler tritt allerdings erst auf seitdem ich das Spiel auf die SSD installiert habe und Windows neu aufgesetzt, möglicherweise liegts an den Windows standard GPU Treiber. Laut dxdiag ist Direct x 12 jedenfalls installiert.

    btw, kann man gar nicht mehr ingame das Equipment der anderen Leute checken? Damals ging das noch per Rechtsklick. Falls es entfernt wurde - beste Entscheidung!
     
    dmsephiroth gefällt das.
  23. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Sowas ist mir net bekannt, scusi ;) und np.
     
  24. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Eine Übersicht zu haben welche Levelbereiche die Zonen haben ist auch nicht verkehrt!:yes:

    Was macht man am besten mit Allagische Steine? Ich habe 2000 von 2000 und offenbar werden die ja resettet. Man kann dafür allen möglichn Krahm kaufen, aber was wäre zu empfehlen? Braucht man wirklich die Rüstungsteile, vermutlich nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2021
    dmsephiroth gefällt das.
  25. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Wenn du Klassen levelst sind die Rüstungsteile zu empfehlen. Die sind jeweils auf dem Stand des höchsten ilvl der jeweiligen Expansion und sind damit das beste was du bis ~5 lvl oder so über die jeweilige Expansion haben kannst.

    Zum Beispiel kannst du die 50er Rüstungen für die Steine problemlos bis 55-60 tragen und musst dir kaum Sorgen um Ausrüstung machen.

    Leveln geht am schnellsten durch Dungeons (immer den jeweils höchsten) und Palace of the Death (finde ich persönlich richtig öde). PvP geht auch. Exklusiv Fates zum leveln sind Mist außer vlt. während man aufn Dungeon Invite wartet. Aber in der Zeit tanze ich lieber in Limsa. :ugly:
     
    Aspen gefällt das.
  26. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180

    Jeder wie er mag. Ich persönlich HASSE es nur Dungeons zu spammen. Da erkundete ich lieber eine mir unbekannte Welt+ machte Fates, Staatserlasse, Freibriefe und so :) oder zwischendurch bissel Sammler lvln.
    Tanzen in Limsa+ Uldah geht natürlich immer ;-)
     
  27. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Mit Poesie Steinen mach ich immer Folgendes........

    Ich kaufe in Frohehalde die Edelsteine für die Relicwaffe von Heawenswart und tausche diese ebenfalls in Frohehalde um in Thanalan Humus 3 der einfachste Weg um an Erde zum Pflanzen kreuzen zu kommen


    Alternativ kann man auch Rüstungsteile Kaufen und diese Zerlegen gibt wertvolle Crafting Matarialien


    Und ansonsten man braucht die Durch aus ich versuche zb immer mein Gear so hoch wie möglisch zu Farmen
     
    Aspen gefällt das.
  28. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.767
  29. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Wenn du deine fünfte Klasse oder so levelst gibt es da nicht mehr viel Unbekanntes. :D
     
  30. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.693
    Hier eine Liste wo es für die verschiedenen Level Freibriefe gibt.
    https://riot-ffxiv.info/freibriefsuche-welches-lvl-war-wo/
     
    Aspen gefällt das.
  31. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Wie soll das gehen mit dem Leveln im Palace of the Death?
    Man levelt doch dort extra und das wird doch nicht übernommen wenn man raus geht.
     
  32. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Immer nachdem man 9 level gepielt hat gibts ja einen boss am ende. Nach diesem Boss ist der PotD "vorbei" dann kriegst du nen haufen EXP für deinen ausgerüsteten Job.
     
  33. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Eine zweite Klasse auf Level 15/16 zu bekommen ist immer noch richtig nervig :no:
     
  34. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.767
    Das schafft man doch fast alleine durch das Bestiarum?
     
  35. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Keine Ahnung, hab einen "neuen" alten Char angefangen und die "Hauptklasse", die ich nicht spielen will, aber aktuell auf Shiva zu normalen Zeiten auch keinen neuen Charakter erstellen kann, ist erst Level 16. Nun spiele ich halt eine zweite hoch und da reicht das Bestiarium definitiv nicht alleine aus. Nicht im Ansatz.
     
  36. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.767
    Ah. Sobald Du eine gewisse Stufe auf Deinem Erstjob hast, bekommst Du Bonus-Erfahrung beim Zweitjob. Ich glaube es so in Erinnerung zu haben, dass praktisch das Bestiarum und die Klassen-Quests ausreichten. Und noch ab und zu ein FATE dazwischen, oder das Ding aus dem Aufgabenbuch, diese komischen Bossbegegnungen oder was es sind. Die geben beim ersten Mal für JEDEN Job die volle Punktzahl.
     
  37. serialbam

    serialbam
    Registriert seit:
    24. Januar 2013
    Beiträge:
    286
    https://arealmremapped.com/index.html
    Klickst eine Karte an und oben rechts ist dann die Legende.
     
    Aspen gefällt das.
  38. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Ja stimmt, hatte ich vergessen. Also erstmal eine Klasse hochspielen und dann den Rest...
     
  39. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.455
    Genau so was meinte ich!:bussi:

    Ich habe mir für die Steine übrigens doch Gear gekauft, hat gerade so für ein Set für mein BLM gereicht. Jetzt sieht eigentlich nur noch die Waffe noobig aus, keine Ahnung woher ich eine coole bekomme, aber ich mache die Hauptquest einfach mal weiter.:yes:
     
  40. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Für Marken kannst du auch Waffen kaufen.
     
Top