Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Deshalb auch teilweise. Klar kann man boosten, aber ist in meinen Augen auch nicht Sinn der Sache. Leveln gehört dazu, nur FF übertriebt es einfach mit dem Storyverlauf. Ich habe relativ schnell auf 80 gespielt und schon beim Kristallturm war es einfach nur unnötig in die Länge gezogen und demotivierend. Ich meine, klar, meine Schuld wenn ich nicht boosten will. Aber ich bin halt kein Freund vom boosten und will was vom Spiel mitbekommen. Bis zum ersten addon hätte man auch wunderbar auf 50 laufquests verzichten und die Story auf das nötigste reduzieren können.
     
    Aspen und Lazzlo gefällt das.
  2. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ja, aber das ist doch vollkommen normal, dass man als neuer Spieler alles nachholen muss?
    Warum man unbedingt den neusten Content Spielen muss erschließt sich mir nicht, dir rennt das Spiel ja nicht weg. Und vorallem jetzt wo die aktuellen Raids eh alle schon zum Alten Content gehören.
     
  3. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Es ist nicht normal, nenn mir mal nen MMORPG wo du alten Content abgesehen vom Questweg machen musst.

    Wenn ich zB. in WoW oder Lotro ein Addon auslasse weil Baum, muss ich ja auch nicht das Addon nachholen, sondern nur durchquesten.

    Es gibt halt Menschen die spielen gerne den Endgamecontent, warum das so ist, ist doch irrelevant, wer es mag kann es ja machen und wer nicht, der halt nicht.
    Nur in FF musst du halt den ganzen Kram machen, Argument ist ja die Story. Völlig legitim das so zu behaupten, nur wie im letzten Post geschrieben, schadet es nicht viel unnötiges rauszunehmen.
     
    Aspen gefällt das.
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Da stimme ich überein. Es sind immer noch zu viele Streck-Aufgaben, trotz der Kürzungen. Allerdings sehe ich sie zwischenzeitlich als Weltaufbau, als Geschichtshintergrund. Man wird so noch mehr Teil der Welt.

    Das Problem ist eher, man weiss, nun wäre man mit ARR eigentlich durch, und freut sich auf Heavensward. Und es kommt, und kommt, und kommt nicht. Noch eine Quest. Und noch eine. Und noch eine. Irgendwann beginnt es dann leicht zu nerven, ständig die Karotte vor der Nase zu haben, aber nicht abbeissen zu dürfen.
     
    Dagobert89 und Rirre gefällt das.
  5. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Meinst du wegen den Story-dungeons? Das ist ja eigentlich auch nichts anderes als durchquesten.
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Wie hier ein paar Leute null damit klarkommen, dass das Spiel nicht für jeden der heilige MMO Gral ist und sich an den geäußerten Kritikpunkten aufreiben - das hat tatsächlich Flair aus den alten Tagen.

    Im übrigen finden sich die gleichen, ähnliche oder weitere Kritikpunkte auch in den offiziellen Kanälen von Spielern die schon länger dabei sind. Das führt nicht Zwangsläufig dazu, dass mit dem Spiel aufgehört wird, allerdings muss sich SE die Kritik auch gefallen lassen. Wie viel vom Hype am Ende bestehen bleibt wird sich in ein paar Monaten auch noch zeigen müssen.
     
    Lazzlo gefällt das.
  7. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    FFXIV. :ugly:

    Scherz beiseite, du wirst auch in FFXIV im Endcontent immer mal wieder in alten Content geschickt. Das ist - mmn - einer der Dinge die das Spiel positiv hervorhebt und war tatsächlich auch Teil der Aufreger als WoW Streamer mit FFXIV angefangen haben, da WoW seinen Content ständig völlig entwertet und neuerdings selbst Patches alten Content nutzlos machen.

    Daher ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass man in FFXIV alten Content spielen darf. Fand ich eigentlich immer eine gute Sache.

    Eines der größten Probleme von WoW ist deren Story Pingpong weil sie keine Story über mehrere Expansions vernünftig erzählen können. Daher würde ich das jetzt nicht unbedingt als Plus sehen.

    Andere MMOs mit Story haben ganz ähnliche Probleme. Entweder die Erweiterungen sind losgelöst voneinander (ESO hat z. B. keine koherente Story sondern fängt ständig was neues an und schickt halt manchmal bekannte Charaktere mit rein) oder du verstehst nur Bahnhof, wenn du die nicht in Reihenfolge spielst (GW2).

    Der Hype wird wahrscheinlich abflachen sobald bekanntere Streamer mit der Story durch sind. Endgame bietet nämlich jetzt nicht so viel was spannend zuzuschauen wäre.

    Der Teil wird halt seit Jahren totkritisiert und da wird sich wohl nichts mehr dran ändern, sofern sie nicht den kompletten Zwischenteil neu aufziehen. Die Quests einfach weg zu lassen würde nicht funktionieren, da ist zu viel World- und Characterbuilding drin was für später wichtig ist.

    Die Patchstories ab Heavensward sind ja glücklicher Weise wesentlich besser und nicht annähernd so nervtötend lang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2021
  8. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Die Story ansich ist gar nicht das Problem, habe ich nun auch schon mehrfach geschildert.

    Auf skippen hätte ich auch keine Lust, durch die unzähligen Textwände dauert alles jedoch ewig - es ist zäh. Dass man aktuellen Content eher spielen will als alten ist ganz einfach darin begründet, dass man so auf der gleichen Stufe der bestehenden Community ist. Man hat also nicht das Gefühl sich erst noch durch X Berge an alten Content arbeiten zu müssen, den eh kaum noch jemand tangiert, sondern hat eine Basis auf der man connecten kann. Das hat auch nichts mit jammern auf hohem Niveau zu tun, das Problem sprechen viele bekannte Streamer an und ist schlicht ein Umstand der sich nicht wegdiskutieren lässt.

    Man muss jetzt also auch nicht so tun als würde der Content ansich daran Schuld sein, dass man doch nicht so begeistert vom Spiel ist, das habe ich nirgends geschrieben. Entweder fehlt hier das Leseverständnis oder man will es sich extra so hinbiegen, damit man einfach was zum dagegenhalten hat.

    Bei mir ist es ein Mix aus mehreren Dingen. Wer aus meinem Post jetzt jedoch rauslesen will, dass ich ausschließlich wegen zu viel Content doch nicht dabei bleibe und das lächerlich findet, der hat einfach nicht verstanden was ich geschrieben habe.
     
    Lazzlo und Rirre gefällt das.
  9. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Ich hab es genossen die Story zu spielen. Hab allerdings auch nicht das Kirmis-Symdron (nenne ich so = als Kind war ich immer total zappelig wenn ich nicht sofort da war, als könnte ich was verpassen) und mir ist es egal wenn ich später im Endgame bin.
    Das das Spiel nicht für jeden ist, ist einfach so. Da musste Dich auch nicht rechtfertigen @Aspen.

    Jeder hat nen eigenen Geschmack +das ist auch gut so. Ich hoffe Du findest bald nen MMO(RPG) das Dir wieder soviel Spaß macht wie Daoc damals.
    Hoffe ja auf Ashes of Creation oder Pantheon, aber das dauert leider noch.
    Wenn Du RPG's magst: Anfang September erscheint endlich der 2. Teil von Pathfinder :)
     
    Aspen gefällt das.
  10. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Hm, ich denke das ist nicht völlig korrekt. Viele erfahrene Spieler liebe es das Spiel Neulingen zu zeigen und es gibt sehr viele Highlights auf dem Weg zu 80. In den relevanten Foren finden sich ständig Screenshots von neuen Spielern die sich über irgendwas freuen, was vor Jahren ins Spiel gekommen ist und an vielen sozialen Aktivitäten kann man auch schon lange vor 80 teilnehmen, wenn man mal abseits der MSQ schaut.

    Soll natürlich nicht heißen, dass ich dir nicht glaube oder sowas, ich halte nichts davon sich durch ein Spiel zu zwingen, was keinen Spaß macht. Ich finde den zitierten Punkt nur bemerkenswert.
     
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Die Hilfsbereitschaft habe ich auch als sehr positiv empfunden und es würde mi h auch gar nicht so sehr stören alte Dungeons zu machen, denn die sind noch das Highlight, jedoch will ich die Story verstehen und nachvollziehen können, ohne dass ich 20 Minuten lang ausschließlich Textwände durchklicken muss, um dann 5 Minuten zum nächsten NPC zu reisen nur um dort erneut über sehr lange Passagen staubtrocken den weiteren Verlauf präsentiert bekomme. Eine Vertonung hätte das alles aufbrechen können und deutlich weniger von gehe nach X, vom X nach Y und zurück nach X und von da dann nach Z. Das fühlt sich dann einfach nicht stimmig zur eigentlichen Story an irgendwie.
     
  12. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ne Vertonung :ugly: Von drölfhundert Millionen Zeilen Text :ugly:
     
  13. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Und das ist der Punkt, die Textwände von ARR zb. hätte man um mindestens 50% reduzieren können und trotzdem hätte jeder kapiert um was es geht - vermutlich hätte es alles auch gleich noch viel spannender gemacht. Denn die Story wird inhaltlich mega dramatisch aufgezogen, nur um dann an den elendig langen Textwänden zu verdürren.
     
  14. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Naja, aber die Textwände gibt es doch in jedem MMORPG, egal ob das jetzt ESO, WoW oder eben FF14 ist. Bei WoW hast du soweit ich weiß sogar die wortwörtliche Textwand, die teils den kompletten Bildschirm füllt. Nur dass du da eben nicht diese Fülle an Content hast.
     
  15. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Mit dem Unterschied, dass sich diese Titel nicht so auf die Fahne schreiben, dass die Story einen umhaut und man nicht so strikt an den Content gebunden ist, wie eben an der Mainstory von FF14. Aber selbst wenn dem so wäre, nur weil andere Titel es auch so handhaben, heißt das im Umkehrschluss ja nicht, dass das dann gutes Storytelling ist. Ich bleibe dabei, ein Großteil der Präsentation von FF14 ist der Story nicht zuträgtlich und stellt eine Barriere für Neulinge wie mich dar.

    Diese Skips und Boosts würde es im Shop doch gar nicht geben, wenn es danach gar keine Nachfrage gäbe.
     
  16. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.184
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Und basierend auf dem Feedback das ich so gelesen, gesehen und gehört habe würde ich sagen, dass der Anteil der Neulinge, die sich daran stören, sehr gering ist. Und dass es Booster und Skips gibt liegt IMO nicht an der riesen Nachfrage, sondern am Entgegenkommen der Entwickler gegenüber einem kleinen Teil der Spielerschaft. Denn im Gegensatz zu beispielsweise Blizzard wird sich der Kritik auch angenommen. Und ja, jetzt sagst du, wenn das so wäre, wäre der Anteil an Textwänden deutlich geringer. Aber mir persönlich sagt das, dass die Kritik nicht so groß, als dass sich eine weitere Straffung von ARR lohnt. Vermutlich ist das auch gar nicht so einfach möglich weil ARR so tief in den Nachfolgenden Content eingewoben ist.

    Aber belassen wir es dabei, da das eh eine Diskussion ist, die sich ewig und drei Tage im Kreis drehen wird. Dir geht die Art des Storytellings auf den Sack, viele andere haben viel Spaß daran. Ist halt einfach so.
     
  17. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Ich denke damit kann jede "Seite" leben.:hoch:
     
    Dagobert89 und dmsephiroth gefällt das.
  18. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Ich bin unsicher, ob dies von den Entwicklern von FFXIV kommt. Denn es passt nicht zu der sonst so gezeigten Bescheidenheit. Ich denke eher, daran ist alleine die Community "schuld".
     
  19. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Heavensward fand ich schon damals hart ernüchternd was sowohl Questdesign sowie Erzählstruktur angeht. Das wird erst gegen Ende vom Addon und mit den folgenden Addons besser.
     
  20. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Sicher, dass das Heavensward war und nicht der Teil zwischen ARR und Heavensward?
     
  21. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.847
    Den Teil dazwischen habe ich damals mit jedem Patch mitgezockt. Fiel mir erst vor 1-2 Jahren auf, als ich mit dem Serverboost einen neuen Char hochgespielt habe, wie viele Quests dazwischen waren.

    Aber nein, ich meine Heavensward. WoW hatte damals Mists of Pandaria und Warlords of Draenor. Zwei Addons, in denen die Spielmechaniken schneller und abwechslungsreicher wurden, die Erzählstruktur von Quests deutlich interessanter usw. Dagegen war dann Heavensward noch auf dem Niveau von BC oder WotLK. Klick hier etwas an, bringe dort ein paar Gegner um etc.
     
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Die Mechanik hat sich nicht gross geändert. Vielleicht ist neu noch das Auswahlsystem im Chat mitzugekommen. Also das Ding, bei welchem es darum geht zur Person die passende Antwort zu haben. Ansonsten ist es ziemlich Standardkost, und die kleinen Minispiele wie Bombenabwürfe etc. aus WoW fehlen mir schon teilweise. Dafür ist aber die Inszenierung der Gesichte umso besser, vor allem all die kleinen Nebenschauplätze, die in sich stimmig sind und zu Gesamtwelt passen.

    Was mir heute dafür positiv aufgefallen ist sind die Bossmechaniken. Ich will nicht zu viel verraten, aber bei einem der 70er-Bosskämpfe mit irgendwelchen Tierwesen wurde ich mehrmals ganz schön überrascht wie abwechslungsreich es wurde.
    Beispielsweise als man in Luft geworfen wurde und als man wieder in Richtung Boden segelt plötzlich in der Luft Angriffen ausweichen musste. Oder man eine bestimmte Position einnehmen musste, und dort die Blickrichtung vorgegeben worden ist. Und man danach mehrmals die Blickrichtung vorgegebenermassen wechseln musste, um zu überleben.
     
  23. ralexand

    ralexand
    Registriert seit:
    26. Mai 2017
    Beiträge:
    15
    Ohhh, ich weiß wo du gerade bist. Der Teil zwischen ARR und Heavensward. Ja, da muss man sich leider etwas zwingen, und das obwohl da schon die Schere angesetzt wurde, aber... glaub mir, es lohnt sich. Gerade am Ende der Übergang zu Heavensward ist der Hammer.

    Die Story nimmt da wirklich an Fahrt auf und die Zwischensequenzen sind deutlich häufiger vertont. Also, ich flehe dich an... Halte durch. Ich war wie du und ich bin so froh das ich weiter gespielt habe und nun das Endgame genieße mit einer Story und Worldbuilding die einfach nur geil ist. :D

    PS: Hab das mit Cape 'Wipewind' gelesen, haha. Schön das die Tradition aufrecht erhalten wird. ;)
     
  24. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ihn versucht doch keiner zu überzeugen, geht doch lediglich darum die Begründung nachvollziehen zu können. Also von relaxand abgesehen. :D

    Ich mag es nicht, wenn man versucht Leute davon zu überzeugen, sich durch 100+ Stunden durchzuquälen, wenns nicht gefälllt dann ist das halt so. Und das Spiel macht auch keine 180 Grad Drehung. Aber deswegen ist es natürlich trotzdem interessant zu wissen, worans liegt.
     
  25. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Wenn ich es runterbrechen müsste, dann sind für mich die zäh präsentierte Story und das fehlende gute PVP die ausschlaggebenden Punkte. Nach wie vor bleibt es aber ein Zusammenspiel aus mehreren Dingen die ich schon genannt habe.

    Gefällt euch denn alles am Spiel?

    Ich habe jetzt schon einige Streamer verfolgt oder mir YT Videos zum Spiel angeschaut und da hat immer jemand etwas anderes am Spiel auszusetzen. Das ist einerseits gut, weil es zeigt, dass das Spiel eben viele Facetten hat, aber es zeigt auch, dass es nicht überall poliert ist. Und bei manchen, wie bei mir, kann das dann dazu führen, dass das gebotene dennoch nicht ausreicht, um dem Spiel so viel abzugewinnen, dass man monatlich sein Sub bezahlt. Jemand der kein Problem mit der Story hat, dafür aber mit speziellen Klassen und deren dämliche Rotation spielt einfach eine andere Klasse. Jemand der auch Wert auf gute PVP Mechaniken legt wird bei FF14 eher nicht zufrieden.

    Ich gönne es aber jeden, denn es ist nun wirklich kein schlechtes Spiel und Meilenweit entfernt so Krückenhaft auf mich zu wirken wie WoW oder zuletzt New World. Wären es nur 5€ im Monat oder besser gar kostenlos, dann würde ich es vielleicht nenbei einfach immer wieder mal anwerfen, einfach weil ich das FF Setting mega finde. Mir würden einige Dinge dann zwar noch immer fehlen oder stören, aber fürs nebenbei zocken würde das vielleicht schon genügen. Die arschlahm präsentierte Story würde ich mir dann von @KingLamer zusammenfassen lassen.:ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2021
  26. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Auf keinen Fall, aber das kann ich von keinem Spiel behaupten.
    Die Punkte die mich am meisten stören sind:
    - Fehlende Komplexität im Spiel selbst was seit ShB extrem Schlimm geworden ist (So ziemlich alle Jobs wurden Heruntergedummt und benötigen 0% skill außer (BLM/SAM/DRG/MNK und RDM) Abgesehen von Savage und Ultimate Raids gibts keinen nennenswert herausfordernden Content. (Dafür sind die Kämpfe immerhin richtig geil.)
    - Die Dungeons sind zwar sehr hübsch und Fantastisch gestaltet, laufen aber eigentlich immer nach dem selbem Schema ab: Trash->Boss->Trash->Boss->Trash->Boss
    ohne irgendwelchen coolen Mechaniken zwischen den Fights.
    - Die doch sehr altbackende Grafik (vorallem Texturqualität und AA)
    - Der Server lag der je nach Situation echt frustrierend sein kann.

    Ich kennen tatsächlich kein MMORPG was die Story so gut präsentiert wie FF14 :wahn:
    Gerade ab Stormblood wo man von Cutscene zu Cutscene rennt :'D
    Aber ich lese auch viel Manga etc, mich stört es absolut nicht viel Text zu lesen :user:
     
    Dagobert89 und Lazzlo gefällt das.
  27. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Also wenn SAM und DRG zu den Jobs gehören, die "Skill" brauchen, ist es wirklich enorm runtergedummt. :ugly:
     
  28. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Jup, definitiv :tdv: war auch recht gewagt von mir die beiden mit reinzunehmen, aber so oft wie ich sehe das Spieler die diese Jobs Spielen nie die Positionals treffen und somit ein haufen DPS verlieren..
     
  29. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.457
    Ich hatte mir eine Rotation zum Beschwörer angeschaut, die sah schon recht verschachtelt aus. Auch nur eine bestimmte Abfolge der Skills, aber da die Pets wohl eher schlecht als recht im Spiel integriert sein sollen, ist alles etwas umständlich zu managen. Im krassen Gegenbeispiel dazu der Whitemage, der eigentlich nur ein oder zwei Skills spammen braucht.
     
  30. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Hmm, also Mönch sehe ich ein wenig in einer Sonderrolle. Was die arme Klasse eins mit Angriffspositionen spielen muss. Und Tänzer können keine richtige Rotation fahren und müssen theoretisch ständig schauen, welchen Skill sie als nächsten nutzen sollten.
     
  31. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Im Gegensatz zu z. B. WoW musst du in FFXIV aber fast nur sehr statische Rotationen lernen, bei denen viele Buttons häufig sehr ähnliche Sachen machen, sehr breit und sehr flach.

    Ausnahmen im Klassendesign gibt es leider nur sehr wenig und die sind halt eher auf Procs getrimmt.

    Aber ich hatte das eh schon mal kritisiert. Das Klassendesign ist mmn einer der größten Schwächen am Spiel und setzt viel zu viel auf Auswendiglernen und viel zu wenig auf Verständnis der Spielmechaniken.
     
    Aspen gefällt das.
  32. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Mit "Skill" meine ich eher das min maxing / optimierung im Hardcore Endgame und da ist es nunmal so das jeder Job deutlich weniger oder deutlich mehr Aufmerksamkeit braucht. Das es im Casual bereich eigentlich keine unterschiede gibt ist ja klar.

    Hab solche behauptungen tbh noch nie gehört.
     
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Ich habe Shadowbringers erreicht. Und irgendwie ist da die Kampfmusik...metallisch, als würde es unter altem Stereo laufen. Die Umgebungsmusik läuft wieder auf der bisherigen Qualität. Muss das so sein, und falls nicht, was könnte ich dagegen machen?
     
  34. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Glaube das muss so sein. Hab die Open World Kampfmusik auch sehr schnell abgeschalten, die ist überhaupt nicht meins.
     
  35. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
  36. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Das besagte 5.0 Openworld Battle Theme ist es auf jedenfall
     
  37. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Der Song wirkt halt als ob da zwei oder drei verschiedene Songs übereinandergelegt wurden, da ist keine richtige Harmonie drin.
     
  38. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Ehm.... was zum... Auf Ragnarok bin ich in einer Warteschlange von 1.544 Leuten.

    Und ich habe keinen Free Trial Account - Hab' ich was verpasst?
     
  39. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Free Trial gibt es nur für neue Accounts.
     
  40. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Das weiß ich... das bezog sich darauf, dass Free Trials gegenüber Abonnenten länger in der Queue warten müssen.

    Ich habe als Abonnent für gewöhnlich 54 in der Warteschlange vor mir und nicht 1.544 (deswegen sagte ich: ,,und nein, ich habe keinen Trial Account" > wegen exorbitanter Warteschlange)

    1.544 Leute in der Queue ist schon heftig. Ist ja kein Expansion Release momentan.
     
Top