Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388

    Das hingegen finde ich ziemlich nice. Das ist noch wie in den PSOne Titeln, bei denen man auch mal die Perspektive aus anderen Charakteren erlebt hat.

    Muss man eher als Mini Game sehen, dass einem dann nur wenige Skills zur Verfügung stehen liegt daran, um die story gamer nicht zu überfordern sich in eine komplett andere Skill Rotation zu denken. Ich finde aber, dass genau das den absolut linearen Storyverlauf mal auflockerte. Man spielt den eigenen Char schon seit 5 Jahren, da ist ein fiktional steuerbarer Nebenchar mal recht interessant.

    Und ich verstehe diese Aussage nicht. Wozu das Spiel spielen, wenn man sowieso nur schnell bis endgame alles durchasten möchte?Die Missionen sind, verglichen mit Offline Games, doch sowieso schon weichgespült und ohne viel Anspruch in den ersten Addons.

    Damals haben sich die Spieler schwierigere solo missionen gewünscht, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern. Und, wenn man sowieso schnell auf max level will.. gibt es ja die story skip potion. Ein bisl Anspruch für jedermann von Beginn an, halte ich nun nicht für verkehrt..
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2021
    Shieky gefällt das.
  2. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Was genau stört euch denn an den Solo instanzen?
    Ich finde die Lockern das ganze gut auf, man Spielt halt die Cutscenes was ich echt Cool finde. Vorallem in EW jetzt wo man eh fast nur von CS zu CS rennt.
     
  3. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    A: Solo in einem MMO. B: Schuster bleib bei deinen Leisten. Wie schon erwähnt, wir spielen ein MMORPG und kein Metal Gear. Entweder die bauen ein richtiges Stealth System ein oder die lassen es. C: Ist das einfach nur die billigste Art die Story zu strecken, mit möglichst wenig Aufwand. Anstatt sie mir zeigen wie zb Estieen und Gaius in ShB sich im Palast bei der Flucht episch durchkämpfen müssen, darf ich das selber mit 2-3 Skills gegen Trashmobs machen. Spannung 0, Belohnung 0, Herausforderung 0. Bietet für mich einfach keinen Mehrwert. :nixblick:

    Und Endwalker Potions wird es erst zum nächsten Addon geben. :D

    Würde ich aber eh nie nutzen, weil ich mag ja das ganze Zeig dazwischen. Questen in der open World, Dungeon oder Trials laufen und Cutscenes gucken. Aber solo instanziierte Inhalte, no thx.:no:
     
  4. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Du spielst aber ein Final Fantasy und dort gab es immer Minispiel-Passagen. In FF7, FF12 und FF15 gab es auch z.B. Schleichpassagen.
    [​IMG]

    Auch, wenn sie eher wie ein Minispiel daherkommen und nicht die Tiefe eines Metal Gears erreichen (wollen) lockern sie den immer gleichen Spielfluss (immer nur Monster töten mit dem eigenen Spielchar) überraschend/erfrischend auf. Und ich widerspreche, billig Spielzeit zu strecken tut man durch Fetchquests (Laufe ans Ende der Welt, sprich mit Person XY, hole XY und gehe ans andere Ende der Welt zurück). Der geringste Aufwand und die geringste Abwechslung, die man haben kann. Solche Mini Game Passagen müssen hingegen (für nur 1x spielen) extra programmiert werden. Ein Fetch Quest sollte hingegen recht schnell reinzuklatschen gehen.


    Dann könnte man auch sagen: es ist ein Spiel und kein interaktiver Film. Final Fantasy spielt immer gerne mit Perspektivwechsel in soweit, dass man dies nicht nur in cutscenes sieht, sondern die Charaktere als Fan auch mal steuern darf. Hat man so auch in anderen MMorpgs nicht, und das empfinde ich schon als FF Fanservice und bessee als die x-te Cutscene.
    FF14 ist voll von Cutscenes.

    Perspektivwechsel zu Vivi in FF9:
    [​IMG]
    Perspektivwechsel zu Laguna in FF8 (Side Char):
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2021
    Shieky gefällt das.
  5. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Doch, gegen 23 Uhr dann. :D
     
    Patzerli gefällt das.
  6. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
  7. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Nein egal in welchem Spiel solche Schleichpassagen sind immer nur nervig da sie immer Kacke sind.
    Warum macht man auch sowas in einem Spiel das kein System fürs schleichen hat.

    Und es gibt noch weitere 14 Tage Spielzeit geschenkt.
    Muss sagen meine Frau und ich loggen uns so gegen 16 Uhr ein da hält sich das mittlerweile im grenzen mit der Warteschlange.
    Gestern waren wir sogar unter 1000 mussten dann unseren Spaziergang etwas Kürzer halten^^
     
    Firderis und Lazzlo gefällt das.
  8. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
    Moooooooment...ich bekomme 21 (!) Tage geschenkt, obwohl ich jeden Tag einloggen konnte?! Ooookay :D
     
  9. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Firderis gefällt das.
  10. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Falls man auf einem der sehr vollen Server wie Shiva, Odin oder Phönix unterwegs ist hilft es auch etwas, wenn man des Morgens oder so auf einen kleineren Server wechselt. Hat man zwar ein paar Nachteile, wie zb. keine FC Buffs oder keine Gehilfen, aber Story lässt sich so ohne Probleme spielen und Warteschlange ist geringer.
     
  11. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Deine Meinung. Ich stehe auf JRPG Mini Games in FF seither. Egal, ob Blitzball und co. Und es lockert das immer gleiche Gameplay (töten, töten, töten..) auf.

    Es will Mini Spiel sein und keine Schleichsimulation, das erkennt jeder Blinde mit Krückstock. Genauso wie Chocobo Racing kein Mario Kart ist.

    Ach wer hats nochmal gesagt, never play on release week. Ich sagte ja, gebt dem Ganzen mal ne Woche.. und danach kräht kein Hahn mehr danach.
     
  12. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Kommt ein wenig auf die Minispiele selbst an. Blitzball war halt auch beinahe komplett optional bzw. musste man es in der Hauptstory nie gewinnen.

    So Schleichpassagen finde ich meist eher so "meh". Die in FFXIV hat mich jetzt aber nicht wirklich gestört. Fand ich irgendwie passend.
     
  13. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.769
  14. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Keine Ahnung um was es bei der Kritik ging, mich hat aber vor einigen Monaten schon gewundert warum Gamestar keine Artikel, News und Tests von Mein-MMO mitveröffentlicht, wenn sie selbst nicht die Möglichkeit haben, bestimmte Titel zu behandeln. Oder zumindest dahin weiterverlinkt. Deren Userbasis mit Interesse zu bestimmten Themen überschneidet sich ja nicht zwangsläufig. Vielleicht habe ich den Begriff Partnerseite auch falsch verstanden.

    Der Test selbst ist fair und spricht alles Relevante an, denke ich.
     
  15. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.915
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Immerhin gab es jetzt mal nen Test
     
    Lazzlo gefällt das.
  16. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Und auch zumindest mal jemand, der sich merklich mit dem Spiel beschäftigt hat. Auch wenn der Test mir persönlich eine spur zu positiv ist und sich zu sehr auf die Story konzentriert.

    Glaube das war damals der Test zu Stormblood, wo Sachverhalte und Behauptungen praktisch gar nicht stimmten. (hatte es damals sogar bis ins FFXIV Forum geschafft) :ugly:

    Das es keine News zu FF14 auf Gamestar gab, obwohl zu der Zeit das halbe Internet über die WoW Welle berichtet hat. Wurde Argumentiert, dass man keine geeigneten Redakteure dafür da sind, da es niemand zu der Zeit aktiv gespielt hat und das es nicht genug traffic laut analytics generiert, wodurch sich das Thema so nicht lohnen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2021
  17. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Aso, dachte ging um ne andere Kritik. :ugly:

    Das meinte ich mit wo ich mich gefragt hatte, warum Gamestar keine Artikel von mein MMO dafür übernimmt.
     
  18. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ich denke mal das ist ein Punkt für Neueinsteiger
     
    Dagobert89 und Bothka gefällt das.
  19. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Finde ich nicht, der Kritikpunkt ist auf jeden Fall berechtigt - wenn du nur WoW und kein non-lineares Openworld MMorpg gespielt hast vielleicht. Bzw. ist es nicht unter Kritikpunkten geführt, sondern im Sinne von: ,,das Spiel ist was für dich, wenn[...] und: das muss dir bewusst sein." Kritikpunkte zum Addon findest du auf der letzten Punkte unter der Wertung. Der neue Kasten am Anfang dient der Orientierung (insbesondere für Neuanfänger). Das Ding bei FF14 ist im Gegensatz zu anderen MMorpgs, dass du jede an die story gekoppelte Instanz (das sind extrem viele - sicher bis zu 98%) und Story-Sequenzen (auch extrem viele) durchlaufen musst, um das neueste Addon zu betreten. Eben, weil es ein extrem lineares Themepark MMO ist, welches seinen Content zu 99% (Dinge wie Housing oder Hildibrandt z.B. etwas außen vorgelassen) an die Hauptmission knüpft und Content immer entsperrt werden muss durch eine Abfolge an Quests. Der Level des Chars alleine reicht nicht aus.
    FF14 ist das linearste MMorpg, welches ich gespielt habe, bietet dafür eine Story, die einigermaßen an Singleplayer Games erinnert.

    Bei anderen MMorpgs ist das nicht zwingend der Fall. In Dark Age of Camelot musste ich nicht jede Quest (bzw. gar keine) vom 1. bis 3. Addon abschließen, um die Gebiete und den Content im 4. Addon spielen/betreten zu können. Hatte man die Addons installiert, konnte man in die jeweiligen Gebiete und Dungeons ,,latschen" - der Content war hinter keiner ellenlangen Questreihe von tausend quests verborgen. In FF14 ist alles zwingend erforderlich miteinander verknüpft, wie ein immer länger werdender roter Faden. Der mit jedem Addon länger wird.

    In DAOC reicht es aus hochzuleveln, um an den höchst möglichen raids mitzumachen, weil dein Charakter einfach nur stark genug sein muss. Ich könnte mit Level 1 in einen lv 50 Dungeon oder zum Openworld Drachennest rennen, würde vermutlich dann nur kläglich scheitern. Aber ich werde nicht daran gehindert dorthin zu gehen, eben weil der Content nicht hinter Quest-Zugangsbeschränkungen versperrt wird. Du musstest dafür aber keine tausend quests vorher abgearbeitet haben um überhaupt Zugang zu den neuen Gebieten zu erhalten.
    In FF14 ist es so, dass du genug aufgelevelt sein musst + all die tausend Quest-Missionen und Instanzen durchlaufen haben musst, um dungeon xy zu betreten. Das ist extrem viel ,,Arbeit".

    Nicht umsonst gibt es story skip potions, weil es eben enorm viel ist (sicherlich mehr als 100 Stunden, wenn man Dialoge skipped)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2021
    Patzerli gefällt das.
  20. Patzerli

    Patzerli
    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    1.045
    Der Grund wieso ich nahezu allen meinen Kumpels von FF14 abgeraten habe. Es ist stark Story-driven. Wen die Story nicht interessiert verliert hier leider viel vom Spiel und wenn man die Quests nur durchskipped leider auch viele Infos zu vielen Dingen die abseits vom Questen stattfinden können. Bin nun auch endlich bei Endwalker angekommen und hatte auch einige Hänger bei denen ich mich gefragt habe "Ist die Quest jetzt endlich mal zuende", dann kam aber wieder so viel interessantes Zeug bei dem ich mit regem Interesse mich wieder berieseln lassen habe.

    Ich finde wenn man die Story skipped(ausser bei Alts), brauch man FF14 nicht spielen.
     
  21. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Problem ist nicht mal unbedingt dass es so fokusiert auf die Story ist sondern wie extrem es auf gestreckte Filler setzt um die Spielzeit zu erhöhen. In Endwalker gab es 2-3 Stellen wo ich mich gefragt habe, was der Scheiss eigentlich soll. Die wollen die Story abschließen, schmeissen einen aber trotzdem immer und immer wieder in narrativ gänzlich irrelevante fetch quests. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht, es ist nur frustrierend wenn man wissen will wie es weiter geht.
     
    Lazzlo gefällt das.
  22. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.600
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Man kann auch ohne Story spaß am Spiel haben, gibt genug die sich gar nicht dafür interessieren und die sich nur am Gameplay austoben. Dafür brauch man auch die vorherigen Addons nicht spielen. Zumindest, wenn man gewillt ist Geld in die Hand zu nehmen. (Stichwort skip potions)

    +++ Wenn mir sowas aber direkt auffällt, dass es gerade die Story jetzt nicht wirklich voran bringt, dann skippe ich auch ganz gerne mal.
     
  23. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Mich würde mal interessieren welche passagen du meinst
     
  24. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Mein Summoner is 90 geworden. Die neue Rotation ist halt einfach mal soooooooooo viel flüssiger, intuitiver und cooler. Und man hat ne Ausrede wenn man in nem AoE steht, Titans Hintern war im Weg. :ugly:

    Spoiler komplett EW:

    Labyrinthos war narrativ im ersten und zweiten Besuch beinahe gänzlich irrelevant. Beim ersten hatte man wenigstens noch das den "neu" Bonus, beim zweiten wird man dann aber auf völlig belanglose Fetchquests geschickt weil man "warten" muss. Elpis hatte in der Mitte auch einige starke Längen deren Sinn sich mir nicht ganz erschlossen haben. Die massive Anzahl an Fetchquests nach Zodiark hat auch deutlich zu viel Zeit beansprucht.

    Dazu kommen immer wieder kurze Abschnitte wo man z. B. "Informationen einholen" soll was nur dazu führt man Dinge erfährt, die man auch in zwei Sätzen hätte abfertigen können.

    Frustmoment n1 war in Elpis als man mitten im potentiell spannensten Moment des Spiels auf ne Schnipseljagd geschickt wird die einfach deutlich zu lang andauert. Wobei das Spiel ganz allgemein gerne mal sein Pacing in wichtigen Momenten mit Fetchquests killt.

    So ein bisschen würde ich das ja dann auch noch verstehen, allerdings rusht Endwalker manche Sachen so hart, dass sie absolut integrale Sachen des Spiels in zwei Sätzen abfrühstücken (Beste Beispiele sind Zenos am Ende und das Auftauchen von Anima) und es als erledigt betrachten. Warum hätte man das nicht ausbauen können anstatt Filler Quests?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2021
    Shieky gefällt das.
  25. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    So jetzt Endlich geschafft Endwalker Durchzuspielen

    Insgesamt gutes Addon Die Story hat zum Schluss allerdings nicht mehr wirklich viel mit den Ascians Zutun gehabt und war teilweise auch schwer zu verstehen

    und es waren definitiv die schwersten Story Kämpfe der ganzen 8 Jahre drin



    Bin auf jedenfalls gespannt wie es die nächsten Jahre Weiter gehen wird
     
  26. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    So aufs Maul hab ich schon lange bei keiner Trial mehr bekommen :yes:

    Wobei eigentlich noch nie wenn ichs genau nehme und ich bin nicht sicher ob ich diese als Ex-Trials probieren will :ugly:
     
  27. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich fand damals Shinryu bei Release deutlich schwerer. Meine Güte was sind wir da gewiped.
     
  28. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Die Planetenlady war wirklich ein ziemlich cooler fight, freu mich sehr auf die EX version nachdem Zodiark und Hydaelyn so enttäuschend waren
     
  29. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Ich hatte übrigens doch wieder letzte Woche ein bisschen mit FF14 angefangen. Wollte den neuen Summoner spielen.

    Kann die lv 90 Rotation nicht beurteilen, aber darunter ist es etqas monoton. Ich hätte mir wenigstens gewünscht, dass jeder Summon irgendwelche Besonderheiten bei den Effekten bietet.
    K.A. Garuda Damage over time wind Attacken, Titan spells triggern stuneffeffekte, Ifrit macht viel direct damage.. sowas in der Art.

    Und Carbuncle macht nichts, außer mal nen damage buff bzw. Schild abzusetzen. Carbuncle ist in allen FFs ein support summon mit Licht als damage type (und nicht wind....)

    K.A. man könnte Carbuncle auch neben dem Schild buff auch nen Heilzauber geben (Healing Ruby in FFXI), der z.B. einen Charakter unter 40% HP heilt.. Searing light als AoE damage attacke wie die anderen summons.

    Verstehe nicht, wieso man carbuncle so als ,,totes" nichtstuendes Anhängsel degradiert, als sei es nur schmückendes Beiwerk. Warum macht Carbuncle keine Nahkampfstandardattacken (als eine Art leichten damage over time).

    Mir erscheint das Konzept noch nicht rund genug.
     
  30. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Problem ist dass du Carbuncle nicht heilen oder übermäßig buffen lassen kannst, das würde mich dem Balancekonzept nicht funktionieren.

    Carbuncle is halt nur für zwei Buffs da und das wars. Stört mich jetzt aber auch weniger, wird im Kampf sowieso ständig ausgetauscht.

    Die andern drei haben durchaus unterschiedliche Eigenschaften wo man etwas drauf aufpassen muss wenn man Schadensoptimierung betreiben will. Ifrit will z. B. in den Nahkampf und hat Castzeit, Garuda hat nen Grund AoE der Schaden während der Laufzeit verursacht und ist sehr schnell zu casten und Titan hat nen single target oGC den man Zwischenspamen kann. Is jetzt nicht super duper unterschiedlich, das richtige Handling kann aber durchaus einiges an Schaden ausmachen.
     
  31. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Naja why not? Red Mage kann ja auch notheilen, rezzen und buffen. Von daher hätte der smn dann auch eine Art Notheilung. Natürlich geht das dann auch mit weniger damage einher, wenn du dann heilst statt damage machst.
    In FFXI Online hatte der SMN auch Heilfertigkeiten mit Carbuncle.

    Ist ja auch nur eine Frage des Balancing, nur solange Carbuncle aktiv ist, oder man implementiert ,,Healing Ruby" nur auf einen langen recast-timer oder dergleichen (wie bei Phoenix' Heilung derzeit) etc.
    Ist ja nur eine Frage der Umsetzung.

    Und den Heal haben sie ja derzeit auf Phoenix. Ich finde sowieso doof, dass sie Phoenix als Summon implementiert haben. Das haben sie auch nur gemacht, weil das selbe Yoshi P. Entwickler-Tean im kommenden FF16 Phoenix impementiert, und um so die Aufmerksamkeit zu Phoenix als summon zu steigern.. Phoenix hat man in den gefühlt letzten 10 Titeln nicht gesehen.. Wozu hat man einen zweiten Fire Summon gebraucht, wenn man noch nichtmal die anderen Elemente wie Eis (Shiva), Blitz und co. abgedeckt hat. Phoenix ist wirklich so ein Summon, nach dem niemand gefragt hat - sorry ist einfach so ;D Stell dir mal vor, man hätte Carbuncle statt der Phoenix-Phase, statt nen fwuer AoE würde man dann Lichtspells casten (z.B. Banishga). Und nicht nochmal Feuer, wenn man mit Ifrit schon Feuer spells hat..
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2021
  32. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Eh, wenn Red Mage das heilen anfangen muss kannste auch gleich wipen.

    Ehm ... wat.

    Außerdem war Phönix im Spiel bereits seit 2.0 vorhanden, lange bevor Yoshi P irgendwas mit FFXVI am Hut hatte.
     
  33. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Habe ich schon öfters mal machen müssen, und es hat geholfen. Genauso wie Rezz.
    Viele nutzen es nicht, weil sie ihre dmg only Brille aufhaben und nichtmal drauf achten, dass Team mates verrecken.

    Wenn ich mich nich irre, gibt es Phoenix seit Stormblood (war er dort nicht auch genau wie Bahamut ein Demi prime?) Habe das nicht geraidet, von daher.

    Und nein du irrst dich, Yoshi P. ist schon seit 1.0. dabei... als ich auch schon gespielt habe als Legacy Player. Schon als die Jobs in 1.0. dazu gepatcht wurden (vor dem Reboot mit ARR) war Yoshi P. neuer Producer. Wir wenigen übrig gebliebenen Spieler gaben nach dem Producer Wechsel Feedback, was wir im Spiel drin haben wollen (u.a. klassische FF Jobs, bis dato gabs nur die Base Klassen wie Gladiator und co.). Und Yoshi P. ließ diese Änderungen schon für 1.0. umsetzen, bevor die Server der Ursprungsversion abgeschaltet wurden.

    Das Dev Team (bzw. ein Teil davon) arbeitete sxhon seit 2016/2017 an FF16, wo Phoenix eine Kernrolle spielen wird.. und ich glaube um diesen Zeitraum herum bzw. wurde Phoenix auch in FF14 mit Stormblood implementiert. Und ich bin weder Fan von Phoenix als Summon (Team Ifrit) noch bin ich Fan von der Idee als Summoner zwei Feuer-Summons zu haben, wenn man erstmal die restlichen Elemente (Licht - Carbuncle, Diabolos oder Anima - Dunkelheit, Shiva - Eis, Levi - Wasser, Ramuh - Lighning etc.) besetzen könnte. Das dient nur der Synergieeffekte zwischen FF14 und dem kommenden FF16, sodass die Spieler Phoenix in FF16 wiedererkennen (,,Oh cool, Phoenix, den kenn ich doch aus FF14"). Man hätte den Heilungsskill so schön auf Carbuncle schieben können und Light spells auf den Summoner - aber nein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2021
  34. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Dass man seinen Rezz verwendet ist schon klar, aber wenn man als nicht-Heiler heilen muss läuft was grundsätzlich schief und auf sowas sollte man kein Klassendesign auslegen.

    Phönix gibt es im Spiel seit den Coils. Es ist nur logisch dass man Phönix beschwören kann wenn man quasi sein Gegenstück Bahamut ebenfalls hat.

    Ich habe von FF16 gesprochen. 2017 war das noch gar nicht angekündigt und Business Unit 3 ist erst 2020 damit beauftragt worden. Davon ab wirkt es schon lächerlich zu behaupten Phönix gäbe es in FFXIV nur um Werbung für FFXVI zu machen. :ugly:
     
    Lazzlo und Dagobert89 gefällt das.
  35. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Du hast so übelst deine fixierte Themepark Brille mit engsten Klassenkorsetts auf. ;-)

    Und klar, kann es mal bei schweren und langen Fights passieren, dass ein Heiler stirbt - das passiert, keiner ist fehlerfrei.
    Und, wenn man als RDM den zweiten Healer rezzed, dann kann man kurzzeitig den ersten Healer supporten, weil der zweite ja nicht sofort auf den Beinen steht und 100% geben kann (niedrige MP nach Rezz, verringerter Effektivität etc. und allen drum und dran). Wer den Healer dann nur rezzed (und je nachdem wie hardcore der Kampf ist) und den ersten Healer nicht supportet und nur weiter stumpf damage macht, ist in meinen Augen kein guter RDM. RDM ist ein Support Hybrid damage Dealer (support nur im äußerst geringen Maße des engen Themepark Korsetts) und kein black mage. Dass man zu 90% damage machen sollte, geschenkt. Aber es gibt ,,oh shi*"-Situationen, wo ein guter RDM supporten kann.
    Insbesondere bei savage fights.

    Naja zwingend erforderlich ist gar nichts.. und logisch ist auch nichts. Für mich ist es nicht logisch ein Element für den Summoner doppelt zu besetzen, wenn Carbuncle gut den Support Plot hätte füllen können. Du entschuldigst aber auch alles, was Yoshi P. bzw. sein dev Team entscheidet.. ich finde zwei ,,gleich-elementbasierte" summons als summoner spieler nicht nice. Und FF14 ist auch nur durch Kritik und Spieler Feedback zu dem geworden, was es heute ist.

    Stimmt auch nicht, Business Unit 3 arbeitet seit Beginn an FF16.

    Und ich habe nicht gesagt, um Werbung für FF16 zu machen, sondern Synergie- und Wiedererkennungswerte für die Spieler zu schaffen.. So viele Spieler sind mit FF14 in das FF Franchise schließlich erst eingestiegen, darunter viele WoW Gamer, die zuvor nie ein FF gezockt haben. Und Phoenix nunmal eine Kernrolle in FF16 spielen wird. Da ist das dann ein Extra Fan-Häppchen für FF14 Spieler, wenn sie Ifrit, Phoenix und co. wiedererkennen.

    Genauso wie in FF14 Bosse wie Anima aufgrund von Fanservice implementiert wurden. Hat mit Werbung nix zu tun, und das habe ìch so auch nicht geschrieben. Lesen und verstehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2021
  36. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ja ... ich glaube du verwechselst das Spiel. Wenn ich kein Themepark spielen will spiele ich nicht FFXIV.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Yoshi P war vorher Business Unit 5, das wurde 2020 aufgelöst und Yoshi P afaik mit FFXVI beauftragt.

    Und natürlich gibt es Referenzen zu anderen Final Fantasy Titeln. Das war in FFXIV schon immer so. Deine komische FFXVI Theorie ist absolut abstrus.
     
    Dagobert89 und Shieky gefällt das.
  37. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Edit: Doppelpost
     
  38. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Weil du nur Belobpreisung zum Spiel lesen willst und keine Diskussion verträgst? Sehr sachlich..

    Was hat das damit zu tun, dass es auch Hybriden geben kann?


    Du korrigierst dich hier seltsamerweise andauernd. Und ich weiß nicht, woher du das mit Business Unit 5 hast.

    Final Fantasy XIV wurde mit ARR aufwärts seither von Business Unit III entwickelt (Yoshi P.), genau wie FF16. K.A. woher du so eine Info hast, es ist wie das vorherige, was du korrigiert hast, einfach falsch. Unf keine Ahnung, was ,,obstrus" ist, deine falschen Aussagen oder leichte Kritik am neuen Summoner toxisch runterzubuttern. Du musst mich nicht toxisch von der Seite anmachen nur, weil du alles abnickst, was reingepatcht wird.

    Wenn du es legitim findest, dass man beim Summoner das gleiche Element (Feuer) doppelt mit summons besetzt, gerne zu. Ich empfinde das und weiteres als nicht sauber gelöst und dabei, bei den genannten Argumenten, bleibe ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
  39. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Nenn mir einen Erfolgreichen Hybriden
     
  40. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Barde, Dancer, Red Mage. Sind alles im weiten Sinne erfolgreiche dps/support Hybriden. (Songs, group support buffs, Redmage mit Heal, Rezz, VerShell (Magic Barrier)) etc.

    Wohingegen ein Black Mage, Samurai, Maschinist z.B. reine dps roles mit wenig oder ohne jeglichen Support darstellen und tendenziell daher höheres dps Potential aufweisen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2021
Top