GSPB-Eltern

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von tibu, 11. Juli 2007.

  1. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    2.024
    Ort:
    Berlin
    Wie alt ist K1?
    Die Frage ist ja eher ob K1 lieber alleine spielt, oder alleine spielen MUSS weil keiner mit ihr spielen will. Wenn sie es eben einfach nur bevorzugt, aber das soziale Miteinander mit den anderen Kindern kann, ist es kein Ding. Wenn sie ein richtig Außenseiter ist und deswegen alleine spielt, würde ich mal schauen ob es vielleicht Probleme beim Umgang mit Gleichaltrigen gibt. Sowas hätte der Kita aber eigentlich mal auffallen müssen (Das heißt aber nichts... Ich erinnere mich nur an "Wie K1 hat Sprachprobleme? Also wir verstehen sie gut" vo Bezugserzieher nachdem K1 bereits seit fast einen Jahr Logopädie hatte wegen der wirklich schlechten Aussprache..)
     
    Timber.wulf, rbue und legal gefällt das.
  2. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.165
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Mit 15 oder so. Aber bin auch Jahrgang 72 und vor dem C64 kam man mit dem Argument "kann ich für die Schule brauchen" nicht weit. Und ich hatte auch "lange" kein wirkliches Interesse an digitaler Unterhaltung. Dafür hänge ich jetzt seit Mitte/Ende der 80er durchgehend dran. :ugly:
     
  3. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.065
    Ohje... :ugly:
    unsere Kleine ist heute ein Energiebündel. 8 uhr heute morgen wach, Sport Spielgruppe, Zoo besuch mit Streichelzoo, Spielplatz toben usw und das alles ohne Mittagsschlaf.
    Meine arme Frau tut was sie kann, aber ich fürchte das ist heute nicht viel. :ugly:²
     
    Timber.wulf und rbue gefällt das.
  4. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.633
    Wenn der 4 jährige das Sonnensystem malt (die Planeten sagt er in der richtigen Reihenfolge) und aus trotz Pluto dazu malt…er macht mich fertig :ugly:
     
    Timber.wulf und rbue gefällt das.
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Rede mit ihr darüber. K1 hatte auch eine Phase, wo sie sich beklagte, dass keiner mit ihr spielen wolle. Inzwischen vorbei zum Glück, denn es hat sie gestört. Manche Kinder sind aber auch zufrieden so, und warum soll es dann falsch sein?
     
    rbue gefällt das.
  6. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.781
    Drei Sternchen und 1000000 likes.

    .
     
    Timber.wulf gefällt das.
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.786
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wird im Sommer 5. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie isoliert ist. Sie hat zwei, drei Kinder, mit denen sie sehr gerne spielt,von daher mache ich mir da wenig Gedanken. Sie spielt auch gerne eher "abseits", daher nicht im Rudel (mit den Prinzessinnen), sondern auch mal in der Hecke etc.

    Was aber noch immer sein könnte ist, dass sie Probleme hat, weil sie ihre Regeln durchsetzen will und das sprachlich auch kann. Das war schon letztes Jahr beim Jahresgespräch Thema.
    Meinst du mein Kind oder meine Frau? :hmm:

    Sowas hat sie noch nicht geäußert und ich bin da noch entspannt.
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Kind. Kannst natürlich warten bis Kind es selbst anspricht.
     
    Timber.wulf gefällt das.
  9. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Meine Elternzeit neigt sich dem Ende… was habe ich (k)einen Bock wieder arbeiten zu gehen… :heul::battlestar:
     
  10. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.065
    Mein Beileid... ich fühle mit.

    Wir haben Seit gestern einen KiTa platz. für den 1.08...
    Heißt für mich, das ich in den folgenden monaten, wenn die integration in die KiTa gut klappt wieder Teilzeit arbeiten werde...
    Was kommt da für eine freude auf... :ugly::uff:

    Also für sie freue ich mich. der (dauerhafte) Kontakt zu anderen Kindern wird ihr gut tun, das merkt man ja jetzt schon nach jeder Spiel/Krabbelgruppe
    Aber Sie ist doch noch so klein und überhaupt...

    und ich will auch nicht wieder arbeiten... :heul::aua2:
     
  11. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.786
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Been there. Twice. :KO:
     
  12. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.633
    habe auch nur noch 3 Monate :heul:
    krass in 2 Monaten geht die eingewöhnung auch los.
     
  13. Gadan blablup

    Gadan
    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    5.869
    Hab auch nur noch vier Wochen :(
    Arbeiten ist allerdings weniger anstrengend als dieses Kind zu bespielen :ugly:
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also Sohnemann ist bald 4 und spielt schon seit er 3 1/2 ist Forza Horizon (da kann er rumbrettern ohne Gewalt und Schäden, mittlerweile kann er dem Straßenverlauf folgen und einparken :ugly:) und seit kurzem hat er auch Spaß daran Astro's Playroom mit uns auf der PS5 zu spielen. Wenn es zu schwer wird, sollen Papa und Mama helfen, aber mittlerweile kriegt er auch schon kniffligere Hüpfpassagen ganz gut hin.

    Ich bin halt 1980 geboren und hab dann erst als ich mit 9 Jahren einen C64 gekauft habe, richtig anfangen können zu spielen. Hätte es die heutige Technik schon in meiner Kindheit gegeben, hätte ich sicher viel früher angefangen.

    Tablet hat er auch, das hat halt den Vorteil, dass er da, wenn er darf, auch anschauen kann, worauf er Lust hat, im Gegensatz zu Kinderkanälen im TV mit Sendeplänen.
     
  15. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.786
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Ja, aber irgendwie sinnbehafteter. :heul:
     
  16. Gibt es inzwischen Infos wegen covid Impfung für Kleinkinder?

    Gibt aktuell vermehrt Hepatitisfälle bei Kindern und es KÖNNTE an Covid liegen
     
  17. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.633
    K2 meinte sich mal wieder vom Bett stürzen zu müssen :rolleyes:
    Bis auf ein blauer Fleck ist zum Glück nichts
     
    rbue gefällt das.
  18. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.786
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Bisher nur Off-Label.
     
  19. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.967
    "Unser" Pflegekind hat auch ein Tablet und ruft mittlerweile bei linearem Fernsehen immer "Werbung weg!" :ugly: Ganz lustig, dass da mittlerweile eine Generation heranwächst, die Werbung wegklicken kann bzw. bei Youtube Kids gar keine angezeigt bekommt.
     
    Timber.wulf gefällt das.
  20. Gadan blablup

    Gadan
    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    5.869
    Die Ätiologie der Hepatitiden ist aktuell unklar.
    Eine klare Empfehlung für eine Impfung von Kleinkindern gibt es von den Fachgesellschaften bisher nicht.
     
  21. Iggy Lonely Fighter

    Iggy
    Registriert seit:
    5. August 2001
    Beiträge:
    6.849
    Hi Leute,

    welche Handcreme empfehlt ihr? Kind hat trockene Hände die jetzt rissig sind und schmerzen. Normale Cremes bewirken eher nix bzw. sogar Schmerzen da die Hände durch die Risse angegriffen sind. Darf auch was kosten. Ist nicht chronisch.
     
  22. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Hautarzt aufsuchen?
    Als Mensch mit chronischer ND kann ich das auch Leuten ohne Hautkrankheit empfehlen.
    Es gibt zuviel Mist der frei verkäuflich ist, mit zuviel Zusatzstoffen etc. die schlecht für die Haut sind.
    Natürlich ist Kortison auch eine gewisse Gefahr, da sollte man mit nem Arzt drüber reden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2022
    Iggy und RedRanger gefällt das.
  23. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Was @dmsephiroth gesagt hat, falls das zu lange dauert, könnt ihr auch einfach in die Apotheke (bevor ihr zum Arzt geht, solltet ihr auf jeden Fall) und eine Basiscreme ausprobieren, die sind wirkstoff-frei und auch zur Hautpflege bei Neurodermitis geeignet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2022
    Iggy und dmsephiroth gefällt das.
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.867
    Hautärztin hat uns eine Mandelöl-Basissalbe verordnet und wenn es anfängt sich zu entzünden, eine Cortison-Creme.
     
    Iggy gefällt das.
  25. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.561
    Puh, jetzt hatten wir echt ne Woche hinter uns, auf die wir gerne verzichtet hätten.

    Frau ist in der 10. Woche und kämpft wieder mit der schweren Form der Schwangerschaftsübelkeit. Wir habens jetzt 13:15 Uhr und sie hat sich schon vier mal übergeben. Bei der ersten Schwangerschaft hatte sie das bis etwa zum 6. Monat, ich hoffe ihr bleibt das diesmal in der Form erspart, denn das schlaucht schon verdammt stark.

    K1 (2,5 Jahre) war zeitweise mit Magen-Darm zuhause.

    Bei mir wurde nach der Covid-Infektion vor drei Wochen eine Herzmuskelentzündung diagnostiziert. Aber nicht einfach so, sondern mit Krankenwagen vom Hausarzt in die Klinik, Herzkatheter um nen Infarkt auszuschließen und dann achttägigem stationären Aufenthalt.

    Und das alles gleichzeitig. Es war so schlimm, dass meine Frau sich dazu genötigt gefühlt hat, ihre Schwiegermutter als Übernachtungsgast einzuladen... und das will schon einiges heißen :ugly:
     
    roflkong3, Goof, dmsephiroth und 5 anderen gefällt das.
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    99.205
    Klingt wirklich übel, hoffe es kommt alles wieder ins Lot!
     
    roflkong3, dmsephiroth, Olec und 3 anderen gefällt das.
  27. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    2.024
    Ort:
    Berlin
    Falls es Mut macht: War bei mir auch so. 1. SS tägliches kotzen bis in den 7. Monat hinein. Bei der 2. SS hat es dann mehr oder weniger schlagartig in der 12. Woche aufgehört nachdem ich dachte es wird wieder genauso.
     
    -Z0nK- gefällt das.
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Mission accomplished!

    Papa, ich will Astronaut sein und hoch oben im Weltall fliegen. Mit einer Rakete!

    [​IMG]
     
    Black_arrow und SolemnStatement gefällt das.
  29. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.633
    Verdammte scheisse das Baby hat jetzt Fieber bekommen und nachdem ihr Bruder seit heute offiziell positiv ist…
    Jetzt müssen wir hoffen, dass es kein Corona ist und sie nicht meine Schwiegereltern angesteckt hat zu der wir sie Sonntag gebracht haben als die ersten Symptome beim großen auftauchten :uff:


    Hat hier jemand schon ne Coronainfektion bei nem Baby mitgemacht?
     
    rbue und OrdinateY gefällt das.
  30. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.065
    Ohje...
    Gute Besserung und Daumen drücken dass es kein Corona ist von mir...

    Mit Corona bei Kleinkindern/Babys kann ich nicht dienen "nur" eine schwangere hab ich im Bekanntenkreis. :/
    Der kleine ist heute topfit. Sie hat die typischen spätfolgen mit schlechter schmecken und riechen...~
     
    dmsephiroth, rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  31. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.633
    Danke. Die Hoffnung hat sich gerade zerschlagen. Der Schnelltest (das war ein Kampf) hat angeschlagen :uff:
    Hoffentlich ist es so wie beim großen. Ein Tag viel schlafen und dann ging es wieder gut

    2 Jahre gut durchgekommen und jetzt zum unpassendsten Zeitpunkt…:ugly:
     
    rbue gefällt das.
  32. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.264
    So, bei uns kommt jetzt das Thema Handy ganz groß um die Ecke. Unsere Tochter ist 9 und hat bisher nur eine Kinder Smartwatch mit der sie uns anrufen kann und wir wissen wo sie ist. Ganz praktisch an meinen Bürotagen, dann muss sich meine Frau nicht stressen immer überpünktlich von der Arbeit wegzukommen und man hat trotzdem das gute Gefühl das alles passt.

    Jetzt sind in ihrer neuen Tennisgruppe aber 2 Mädels die mit 10 Jahren schon ein Handy haben und natürlich hätte sie jetzt auch gerne eins.

    Bisher war unsere Marschroute so das sie nächstes Jahr wenn es auf die weiterführende Schule geht ein Handy gibt. Das würde auch gut mit der Vertragsverlängerung bei meiner Frau passen, sie könnte dann das "alte" Handy übernehmen. Mir fehlt im Moment schlichtweg noch die Phantasie was sie im Moment mit einem Handy anstellen soll. Wie schaut das bei euch aus, ab wann gab es da ein Handy?
     
    -Z0nK- gefällt das.
  33. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.786
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Sitze heute vormittag auch zuhause, weil K2 wieder Hustenanfälle hatte. Jetzt hüpft sie hier wieder rum. :topmodel:
     
    dmsephiroth, rbue und Captain Tightpants gefällt das.
  34. hohesZeh

    hohesZeh
    Registriert seit:
    11. September 2013
    Beiträge:
    1.734
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Egal was ihr euch vornimmt, das äußere Umfeld, sprich Freunde, können das Thema Handy und Apps sehr schnell zum Ärgernis machen.
    Am Anfang war sie mit Youtube Kids, Audible und einigen Spielen super zufrieden. Jetzt, mit 11 Jahren, haben ihre Freunde/innen alle Insta, Snapchat und den ganzen anderen Mist. Und ab da wirds lustig. Viel Spaß!:spahn:
     
    dmsephiroth gefällt das.
  35. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Vor der Handy-Zeit graut es mir bereits heute. :battlestar: Zum Glück hat das noch viele Jahre Zeit. Bis dahin wird das Weltnetz besser. Ganz bestimmt! :ugly:
     
    dmsephiroth und Lurtz gefällt das.
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also wenn ich mich so erinnere an die Straßenbahnfahrten, wenn da Schüler mit in der Bahn waren, die waren vielleicht 6-7 und hatten schon Smartphones. Da hast du bisher wohl Glück gehabt.

    Mein Sohnemann ist ja nicht mal 4, deshalb ist das da noch kein konkretes Thema, Handy und Tablet dienen bei ihm nur als Spielgerät und für Videos (Sam, Peppa und Co.).

    Meine Frau würde ihm so ein Ding wohl vor allem als Überwachungsgerät verpassen. :ugly:
     
  37. Flachzange Like A Rolling Stone

    Flachzange
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    39.103
    Ort:
    Flachhausen
    so alles deutet darauf hin das meine Frau schwanger ist :tdv: lang genug hat es gedauert.
    ich weiß wir halten uns zurück, der Frauenarzt Termin ist jetzt am Do. und in den ersten 3 Monaten kann soviel passieren.

    aber trotzdem so ne klitzekleine seltsame Freude steigt da in einem hoch:cool::hoch:

    irgendwelche Tipps zu Schwangeren Frauen, vorallem wenn man sie daheim an der Backe hat? sie ist zur Zeit furchtbar müde und schläft schon nach Sekunden ein wenn sie sich hinlegt. Sie hat absolut keine Lust mehr auf Süßigkeiten was wirklich sowas wie eine Weltsensation ist :topmodel:
     
    -Z0nK-, dmsephiroth, rbue und 4 anderen gefällt das.
  38. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    2.024
    Ort:
    Berlin
    Wenn sie was will, dann hol es ihr. Ja auch Blaubeereis um 3 Uhr Nachts!
    Und wenn es ihr irgendwie schlecht geht: Nimm sie ernst. Vermeide Sätze wie "Das sind nur die Hormone" "Du bist Schwanger und nicht krank" - sowas führt schnell zu ausgekratzten Augen
     
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.659
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    "Stell dich nicht so an. Es haben schon Milliarden andere Frauen Kinder gekriegt."

    "Früher hättest du noch auf dem Feld gearbeitet und das Kind auf dem Feld ausgetragen und das Baby hätte sofort mitgeholfen!"

    :ugly:
     
    -Z0nK-, dmsephiroth, rbue und 3 anderen gefällt das.
  40. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.264
    Gewinnen kann man das Spiel eh nicht. Von daher, einfach aussitzen, irgendwann kommt das Problem von selbst raus. :)
     
    SolemnStatement gefällt das.
Top