Jagged Alliance 3

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Drugh, 18. September 2021.

?

Rohkrepierer oder Treffer?

  1. Treffer

    104 Stimme(n)
    80,6%
  2. Rohrkrepierer

    25 Stimme(n)
    19,4%
  1. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.159
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
  2. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Selbst wenn es gut wird, kann es die Erwartungen doch eh nie erfüllen.
     
    Alex86 und Ralle321 gefällt das.
  3. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.428
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Eh, mal abwarten. Einerseits ist Jagged Alliance 2 inzwischen über 20 Jahre alt, andererseits hat es schon mehrere vergebliche Versuche gegeben, an den Erfolg von damals anzuknüpfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
  4. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.846
    Grundsätzlich bin ich interessiert. Aber da das ganze von THQ Nordic initiiert wurde bin ich vorsichtig mit dem Hype. So ganz haben die es nicht drauf bekannte Marken gut fortzusetzen.
     
  5. Koromanor

    Koromanor
    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    66
    Da muss ich @Mura zustimmen, wenn man sich die Kommentare unter verschiedenen Artikeln durchliest kann das Spiel an den Erwartungen nur zerschellen.
    Und auf der anderen Seite wird es jetzt schon doa gesehen, so gut wie nur extreme Positionen. Man wünscht sich ein JA3, aber kleinste Abweichungen von Teil 2 werden ohne selbst Hand anlegen zu können schon verflucht.
    Ich bin ehrlich überrascht dass sich jemand traut dieses heiße Eisen anzufassen.
     
  6. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.834
    Ich weiß nicht. Jagged Alliance ist cool. Aber Bei Teil 1 und 2 schwingt heutzutage noch eine so große Nostalgie mit, das wird schwer, mit einem modernen Titel da ranzukommen. Dafür muss der Entwickler nichtmal was falsch machen. Zumal sie manche Dinge wohl heutzutage nur noch schwer integrieren können. Manche der Söldner waren halt einfach mal knallhart rassistisch. Ganz einfach, weil es eben entsprechende Charaktere waren. Sowas garantiert heutzutage doch schon direkt einen Aufschrei.

    Was man bisher vom Spiel sah, orientieren sie sich ja durchaus an den Remakes von Xcom. Hat mir zumindest ein ähnliches Gefühl gegeben. Von daher prophezeie ich mal folgendes: Wird - im Gegensatz zu den Versuchen wie JA Rage - ein gutes Spiel, allerdings auch wesentlich gestreamlinter und einfacher. Letzten Endes wird man beim Spielen dann wahrscheinlich die ganze Zeit denken "Ich könnte mal wieder Jagged Alliance 2 spielen!"

    Aber immerhin nett zu sehen, dass der alte Cast wieder mit dabei ist.
     
    The Nobody, batgilla und Mech_Donald gefällt das.
  7. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.875
    Ort:
    Bayern
    Mal abwarten. Ich wäre ja schon froh wenn es einfach ein ordentliches Rundenstrategiespiel wird. Allerdings kam in den letzten Jahren soviel Müll raus, was angeblich an JA anknüpfen sollte aber komplett versagt hatte. Deshalb bleibe ich erstmal skeptisch.
     
  8. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.949
    Hab den GS Plus Artikel gelesen und bin vorsichtig optimistisch.
     
    RandomValue gefällt das.
  9. xiias

    xiias
    Registriert seit:
    9. April 2000
    Beiträge:
    3.028
    Bei einem JA Nachfolger ist natürlich grundsätzlich Skepsis angesagt.

    Aber zu dem was man bisher im Trailer sehen konnte: JA lebte für mich auch immer sehr stark von der Atmosphäre und da haben die Maps schon nen passenden und JA typischen Artstyle und vom Gameplay-Feeling mit den Animationen scheint es auch zu passen. Die Persönlichkeiten der Charaktere und der Witz werden im Trailer auch gezeigt. Strategische Karte ist auch da. Einzig das Interface/HUD ist mir nen bisschen zu modern (blau/grau). JA war da eher erdiger und ob es nun die Zielanimationen aus der Ego Perspektive braucht., naja.

    Schaun wir mal was noch so kommt.
     
  10. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.244
    … der Trailer sah doch schonmal ganz gut aus.

    Grundsätzlich bin ich auch skeptisch, finde es aber stark das sich jemand dran traut. Wenn man es wirklich schafft den Geist von JA 2 in die heutige Zeit zu transportieren…

    Also ich hätt Bock auf nen gelungenes JA!
     
  11. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.602
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Puh...erst mal etwas ernüchtert, aber gleichzeitig noch viel zu früh, um es richtig bewerten zu können.

    Gefällt mir bisher gut
    -Spielwelt: Sieht für mich wie ein fiktives Afrikanisches Land aus. Nach Metavira und Arulco mal was frisches. :hoch:
    -Online Coop Modus: Da reicht mir schon der bereits bestätigte, wo dann die aktuelle Gruppe zwischen zwei Spielern aufgeteilt wird. Im GS+ Artikel wurde ja noch die Variante, dass man über die ganze Karte zwei verschiede Gruppen separat steuern könnte in den Raum geworfen. Wäre vermutlich auch zu mächtig und sowieso erst mal nur reine Spekulation.
    -Grafik: Ist zwar etwas bunt sieht, aber trotzdem sehr stimmig aus.
    -Spielmechanik: Was mir als erstes aufgefallen ist, dass es scheinbar Spezialfähigkeiten gibt. Im Trailer konnte Fidel ja zwei Granaten gleichzeitig werfen. Ivan hatte das Symbol dafür zb nicht. Könnte eine gute Neuerung sein und den Söldnern mehr Individualität verleihen. Verschiedene Höhenebenen wurden ja ebenfalls schon bestätigt oder das XCOM Deckungssystem, damit man auch faktisch sieht wieviel Schutz einem die Mauer grade bringt.

    Gefällt mir bisher schlecht
    -Charaktere: Sind mir zu überzeichnet. Warum muss Ivan die ganze Zeit in seiner Sowjet Uniform rumlaufen? Ja der war auch vorher etwas in die Richtung konzipiert, gebrochenes Englisch, auf russisch fluchen etc., aber die Uniform hatte er maximal im Detailprofilbild an und nicht während der Kämpfe. (Die Uniform wurde das erste mal so in JA Online präsentiert, für mich immer noch unbegreiflich, warum alle danach das übernehmen müssen) Oder Vicky man hatte es maximal über die Sprache und Detailinformation erfahren, dass Sie aus Jamaika kommt. Jetzt mit Rastalocken und bunten Knöpfen in den Haaren. :rolleyes: Da hoffe ich zumindest auf ein Kostümfeature oder Mods. Fidel wiederum passt wunderbar. :ugly:

    Muss man abwarten
    -Spielmechanik: Was mir persönlich wichtig ist, dass Teil 3 mindestens alles kann, was der zweite konnte. Das hat auch nichts mit Nostalgie oder zu hohen Erwartungen zu tun.
    Z.B.
    Die Möglichkeiten zu schleichen und mit gewissen Söldnern heimlich zu flankieren muss drin sein. Basta!
    Unter Umständen reicht halt leider nicht. Sry. Wenn man Gebäude immer nur durch den Standardweg betreten kann fühlt sich in einem JA einfach nicht richtig an. :ugly:
    -Taktik Worldmap: Hierzu gibt es ja noch nicht mal im GS+ Artikel genauere Infos. Milizen trainieren, Sektoren mit verschiedenen Gruppen flankieren etc.
    -Allgemeines: Gibt es ein Tag/Nacht Wechsel? Müssen Söldner schlafen?

    Was ich mir an Neuerungen wünschen würde
    -Survival System (Optional): Das die Söldner neben dem schlafen auch regelmäßig essen und trinken müssen. Ggf. auch Hitze/Kälte Entwicklung und je nachdem wird unterschiedliche Ausrüstung benötigt.

    Mein Vorabfazit. Sieht jetzt nicht wie ein Rohrkrepierer aus, aber auch "noch" nicht wie ein Volltreffer.
     
    Tenko, cptflocke, Mech_Donald und 2 anderen gefällt das.
  12. V3rItaS_MD

    V3rItaS_MD
    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    392
    Ich hab für „Rohrkrepierer“ abgestimmt.....THQ Nordic steht für mich sinnbildlich für „Gewollt und nicht Gekonnt“ in der Videospielbranche...

    Und die Tatsache, dass da ein für die Art von Spiel unerfahrenes osteuropäisches (sicher auch kostengünstigeres) Team dran sitz, gibt mir auch wieder eher „Das wird nix“-Vibes...
    Wäre es wirklich für THQ ein Spiel das man mal wie Phoenix aus der Asche steigen lassen möchte, hätte man da sicher auch schon erfahrenere Studios rangesetzt...

    Sieht mir eher nach „Verkauft sich anhand des Namens hoffentlich gut genug, um die Kosten reinzuholen und n bissl Gewinn zu machen“-Spiel aus.....irgendwie so wie alle Spiele von THQ in meiner Wahrnehmung...
     
    TouchGameplay und Snow gefällt das.
  13. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Sehe ich ganz ähnlich.
     
  14. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    Sie müssten die Spielmechaniken aus Teil 2 exakt nachbauen, und darüber eine hübschere Grafik legen. Und vielleicht im ganz kleinen Detail noch Dinge verbessern. Fertig wäre ein sehr gutes Spiel. Werden sie aber kaum tun, weil: zu komplex für den Massenmarkt.

    Bin trotzdem gespannt auf das fertige Spiel
     
  15. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.602
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    So unerfahren sind die gar nicht. https://www.haemimontgames.com/
    Unter anderem Tropico 3-5 gemacht oder zumindest dran mitgearbeitet.
     
  16. V3rItaS_MD

    V3rItaS_MD
    Registriert seit:
    27. Oktober 2020
    Beiträge:
    392
    Deswegen schrieb ich ja „für die Art von Spiel“…
     
  17. xiias

    xiias
    Registriert seit:
    9. April 2000
    Beiträge:
    3.028
    Jo, nen Remake im Stil von Siedler 2 wäre erst mal nen guter Anfang, nach den ganzen "Nachfolger"-flops....
     
    Talyus und Lazzlo gefällt das.
  18. Snow Von Solaris

    Snow
    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    11.846
    Das Studio ist ja auch nicht so schlecht. Die werden schon das Know-How und die Strukturen haben um das technisch gut zu stemmen.
    Die Konzeption für das Spiel wird aber von THQ Nordic kommen und die QA werden sie wohl auch machen, und da liegt der Hase im Pfeffer begraben.
     
  19. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.975
    Was man so im GSPlus-Artikel lesen konnte, hat mir schon sehr gefallen. Sieht für mich bis jetzt so aus als könnte es ein sehr guter JA-Titel werden.
    Der Gamestar-Plus-Artikel las sich dazu so, dass das Studio auf THQ zugekommen ist und ihre Idee in einer 50-Folien-Präsentation vorgestellt hat so an den Job gekommen ist. Aber klar THQ Nordic wird das Endprodukt abnehmen und den Prozess beaufsichtigen.
     
  20. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.530
    Ich weiß nicht. In JA 2 haben für mich die Söldner, die Syncro und die Gespräche untereinander, sehr viel ausgemacht. Das hier sieht aus wie ein 08/15 Xcom Klon. :fs:
     
    Alareiks gefällt das.
  21. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Ui, wird schwierig. Aber ich nehme an es geht mehr in Richtung XCom, das ist ja gut angekommen allgemein, aber damit ist es nichts für mich :D
    Wird halt ein Eiertanz wenn man trotzdem auf den Markennamen setzen will. Spezialfähigkeiten und ähnliches passen einfach nicht zu dem was man mit dem Namen verbindet. Hätte man zumindest nicht JA3 nennen sollen imo.

    Und wenn man nochmal mit XCom vergleicht: Also zerstörbare Umgebung, freies Aufteilen auf der Map ohne "spawnende" bzw "sich bei Näherung aktivierende" Gegner, das Thema schleichen (auf Rundenmodus nur auf Wunsch oder wenn der Gegner einen gesehen hat - man kann in JA2 in Echtzeit schleichen und meucheln sofern man in keine Sichtlinie kommt...) und ähnliche Features von JA2 (Original) wären für mich das Minimum.
    Wenn man dran denkt was es für JA2 dank der Moddingcommunity heutzutage alles gibt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2021
  22. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.559
    Ich bin mal gespannt, die Grafik gefällt mir durchaus und der Trailer weckt ja durchaus die Hoffnung, dass die einzelnen Charaktere ihr ganz eigene Persönlichkeit haben.
     
  23. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.602
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Das gute ist ja, egal was dabei rumkommt, ich habe immer noch mein fertig gemodetes JA2 auf der externen. :D
     
    dieMausss gefällt das.
  24. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.317
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Oh ja. Und wenn man dann Söldner a in Stadt 1 hatte, die angegriffen wurden und man rechtzeitig mit Trupp b da war, die sich aber gar nicht leiden konnten.
     
  25. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.834
    Zu den Persönlichkeiten muss ich sagen trifft es das hier ganz gut:

    Die Söldner haben einzigartige Persönlichkeiten, aber zumindest im Trailer wurden sie eher zu Hollywood-Helden gemacht. Fidel ist Sprengexperte, klar. Aber deswegen kann er nicht einfach mal auf eine ganze Gruppe feindlicher Soldaten zulaufen und zwei Granaten werfen und dann noch davonkommen.

    Hier setzen sie offenbar, wie auch im Xcom Remake, auf Skills. Und ich finde, dass weniger manchmal mehr ist. Bis auf diverse (optionale) Rieseninsektenausflüge war Jagged Alliance doch an sich schon eher bodenständiger und die Skills bestimmten nur die Effektivität mit dem Umgang der Waffen und Gegenstände. Jetzt solche flashy Spezialattacken zu haben ist irgendwie komisch.

    An sich bekomm ich eigentlich jetzt schon einfach nur wieder Bock auf JA2. :ugly: Ich mein. Bringt auch niemanden was, wenn JA3 einfach nur eine Kopie von Teil 2 wird. Aber es ist halt einfach immer schwer nach so vielen Jahren etwas besser zu machen, was eigentlich schon einwandfrei funktioniert hat.

    Man muss mit dem Mörser Löcher in Dächer sprengen können! :mad: Aber ich denke, dass sie das bringen werden. Ging in Xcom ja auch.

    Gibt es da Must-have-Mods? :hmm: Wenn ich es heutzutage spielen würde, würde ich wahrscheinlich einfach nur Straciatella nutzen und es dabei belassen. Ich hatte zuletzt Wildfire gespielt und das war irgendwie ein wenig zu extrem. Was da an Gegnern angestürmt kam. :spinner:
     
    Lazzlo gefällt das.
  26. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.830
    Das ist mit Abstand der bislang intelligenteste Kommentar zu dem Thema. Denn genau so ist es. Das bisherige JA 2 nimmt man niemandem weg, also sollte man den Entwicklern einfach die Chance geben, ein tolles Spiel zu programmieren. Und falls es nicht klappt, ist das kein Weltuntergang. Denn es bleiben ja weiterhin JA 1 + 2 zum zocken. :hoch:
     
    Talyus und batgilla gefällt das.
  27. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Allerdings erwartet man sich bei dem Namen "Jagged Alliance 3" halt kein XCom im anderen Setting.... Nur damit man vom Namen leben kann (und vll. die bekannten Charaktere verwendet)?
    Das wäre dann arg schwach...
     
    Lazzlo und Mech_Donald gefällt das.
  28. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.834
    Naja. Jagged Alliance und Xcom schlugen doch schon immer stets in ähnliche Kerben und spielten sich von jeher sehr ähnlich. Der größte Unterschied war da schon immer nur das Setting und einige damit einhergehende Feinheiten.
     
  29. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.436
    Also was ich gesehen habe gefällt mir nicht wirklich. Ach ja Man sollte mindestens die Features vom 2 Teil haben. Also zerstörbare umgebung muss drin sein. Gab es schon infos zu Waffen mods usw?
     
  30. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Das ist wohl wahr, es ist für mich persönlich aber suboptimal wenn der dritte Teil hier den XCom Weg mit Fähigkeiten usw. geht, dann wäre das Spiel leider nichts für mich.
     
  31. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.436
    Ja Fähigkeiten halte ich auf einen Fehler. das braucht ein JA3 nicht. Vor allem, wenn sie auf der anderen Seite wichtige Features wie zerstörbare Wände usw. weglassen. Der komische 2 Fach Granaten Wurf im Video sah nach merkwürdigen skills aus.
     
  32. cptflocke

    cptflocke
    Registriert seit:
    29. August 2020
    Beiträge:
    3.830
    Ich finde die Sache mit den Fähigkeiten gut, solange es nicht Überhand nimmt. Denn somit unterscheiden sich die Söldner auch spielerisch stärker voneinander, was mehr und neue taktische Möglichkeiten bietet. Nur die Dialoge und Interaktionen der Söldner untereinander dürfen im Gegenzug nicht zusammengestrichen werden, das gehört einfach dazu und ist noch wichtiger. Und die zerstörbaren Umgebungen sind natürlich auch Pflicht. Ansonsten darf es gerne auch ein bisschen Fortschritt sein, seit JA 2 sind immerhin viele Jahre ins Land gezogen.
     
  33. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.436
    Ich habe halt angst das es das Attribute System nicht mehr in der Art gibt. Mit Attributen braucht es auch keine Fähigkeiten zu Unterscheidung. Ich mochte in Ja2 das es sich realistisch angefühlt hat. Natürlich ohne Den Scifi Harken kenne aber auch keinen der gerne mit Aliens gespielt hat.
     
  34. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.427
    Jagged Alliance 2 mit neuer Grafik, etwas besserer Inszenierung und mehr Komfortfunktionen wäre grandios. Aber mal ehrlich, sowas wird nie kommen.

    Jede abgespeckte oder überzeichnete Version davon aber nicht. Kann trotzdem ein gutes Spiel à la X-COM 2 werden, aber eben kein würdiger Nachfolger für JA2.
     
    ElementZero gefällt das.
  35. RyuDragon Ryu-Nyan, Katzenmädchenflüsterer und Catgirl-Connaisseur

    RyuDragon
    Registriert seit:
    28. März 2019
    Beiträge:
    5.244
    Jagged Alliance 2 hat mich damals in den Wahnsinn getrieben, aber eher im positiven Sinne. Im späteren Verlauf des Spiels wurde es mir teilweise fast schon zu schwer, aber es war immer irgendwie machbar und am Ende war es sehr befriedigend, wenn man einen Einsatz endlich geschafft hatte. :) Und auch für mich waren es vor allem die Söldner und ihre Persönlichkeiten, die das Spiel so einmalig gemacht haben, das war eine ganz eigene Art von Humor. Vom Persönlichkeitstest zu Beginn mal ganz zu schweigen, der war genial, eine der besten Arten der Charaktererstellung, die mir je untergekommen sind. :D Und Hand hoch, wer hat sich über diesen Test nicht mal nen 1A-Psychopathen gebastelt? :D :ugly:

    Bei JA3 bin ich auch ein wenig skeptisch. Es kann sicher ein gutes Spiel werden, aber ob es diese Einzigartigkeit einfangen kann, die JA2 ausgemacht hat? Ich weiß nicht, ob das gelingen kann. Oder ob ein Entwickler es heutzutage überhaupt versuchen würde. Mal abwarten, was am Ende rauskommt. Ich befürchte sowas wie X-Com. Gut, macht auch Spaß zu spielen, hat aber nicht ansatzweise die Klasse und Tiefe der Vorlage.
     
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.317
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Du hast JA nie gespielt, oder?
     
  37. batgilla

    batgilla
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    2.975
    Also in den Screenshots des Gamestar-Plus-Artikels zu JA 3 sind die alten Attributewerte teilweise sichtbar bei einem Charakter. Zerstörbare Umgebung und ein Waffenmoddingsystem gibt es laut dem Artikel auch.
     
    Lazzlo gefällt das.
  38. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    JA2 ist für mich bisher unerreicht. Was ich da damals an Stunden versenkt und Spaß gehabt habe. Ein gescheites Remaster würde ich mit Kusshand nehmen.

    Der Trailer zu JA3 überzeugt mich jetzt noch nicht so ganz, sieht vom Stil her eher wie ein XCOM und weniger wie ein JA aus. Mal sehen, was am Ende rauskommt. So oder so haben sie ein richtig dickes Brett zu bohren, wenn sie einen würdigen Nachfolger produzieren wollen. Geschafft hat es bisher ja leider noch niemand.
     
  39. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.834
    Ich hab alle Teile gespielt, außer die modernen. Und es ist schon etwas schwer zu behaupten, dass JA und Xcom grundverschieden sind, wenn beides rundenbasierte Taktikspiele sind. In JA mögen die einzelnen Charaktere wichtiger gewesen sein als das Rekruten-Kanonenfutter von Xcom. Und in Xcom hatte man noch den Basenbau. Aber das sind letzten Endes Feinheiten. Es müssen nicht absolut identische Spiele sein, nur um sagen zu können, dass sie in die selbe Kerbe schlagen mit dem selben Aktionspunkt-System und Kämpfen.

    Ich glaube nicht, dass jeder Söldner eigene Spezialfähigkeiten haben wird. Viel wahrscheinlicher sind doch verschiedene Skill-Trees ala X-Com. Und dann ist die Sache mit den Unterschieden auch wieder hinfällig.
     
  40. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.602
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    So ist das! Wobei ein Wort im GS+ Artikel mir etwas bange macht:
    Das wäre auch so ein no-go. Mehr schaden, weil der Charakter besser wird. Das sollte einzig über das Equipment geregelt werden.

    Ich habe eine fertige Installation mit 1.13 und Arulco Revisited. Letzteres ist so eine Art total conversion. Mehr und komplett überarbeitete Sektoren, Städte teilweise anders angeordnet und eine zusätzliche Schmuggler Fraktion. (eigentlich nur NPC's, mit abgelegenen Waffenlagern, welche man überfallen kann ohne Ruf zu verlieren :D )

    Wegen den massigen Gegnern. Gab in Vanilla und in den meisten Mods eine Option, dass nach dem erobern von Drassen so viele Gegner los geschickt werden, bis zumindest ein Sektor zurückerobert wird. Die kann man in der Ini ausstellen. (STRATEGIC_EVENT_SEND_TROOPS_TO_DRASSEN=false) Allgemein kann man in der Ini sehr viel einstellen, da steht überall auch eine Beschreibung in englisch dabei. Hatte mir mal paar Tage Zeit genommen und mir da was zusammen gebastelt.
     
Top