Kann man Civilization friedlich spielen und gewinnen?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von BaldursGate, 13. Mai 2015.

  1. Ich spiele momentan immer etwas Civ 5 nebenbei und mir macht das bauen und neue Rohstoffe und Luxusgüter finden sehr viel Spaß.

    Nur ab und zu kommt immer ein abgefuckter Herrscher vorbei und erklärt mir den Krieg.


    Rein auf Handel und bauen kann man wohl nicht spielen, oder?
     
  2. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    Kommt auf SG an, aber wenn du gute Diplomatie betreibst, kannst du das Risiko minimieren dass dich wer angreift. Völlig abwenden kannst du es aber nie, kurz bevor du einen Sieg erreichst (welchen auch immer) erklären dir oft die verbliebenen Staaten den Krieg. Auch wenn man vorher gute Beziehungen mit denen hatte.

    Ansonsten kannst du es auch mit Spieleinstellungen oder Mods verhindern aber das ist dann auch langweilig.
     
  3. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    wenn du reich bist, und keine Verteidigung hast, dann erklären dir natürlich andere Herrscher den Krieg.
    Du kannst jetzt
    A) Den Schwierigkeitsgrad so weit runter drehen, dass das nicht mehr passiert
    oder
    B) Obwohl du friedlich spielst, eine Verteidigungsarmee aufbauen. Wenn du dann wirklich friedlich bist, greift dich auch keiner an, allerdings umfasst das auch: Expansion in die Nähe von Gegnern oder Kulturelle / Religiöse Expansion.
    Irgendwie kracht man fast immer mit jemandem zusammen. Je größer die stehende Armee, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass dir der Krieg erklärt wird
     
  4. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.085
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ich hab mich mit Civ5 nie viel auseinandergesetzt, daher die Frage: Das Element der Abschreckung durch Aufrüstung spielt in Civ noch keine Rolle, oder?
     
  5. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    indirekt schon.
    Jede Einheit zählt zu deinen Militärpunkten, je stärker die Einheit, desto mehr Punkte.

    Wenn die KI annähernd gleich oder weniger viel Punkte hat, dann überlegt sie sich das mit dem Angriff noch einmal
     
  6. Renegade09

    Renegade09
    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.197
    Doch, tut es. Genau wie chaos_zogger das beschreibt.
    Außerdem: Wenn du eine große Anzahl an Truppen an die Grenzen einer anderen Nation stationierst, werden diese auch skeptisch und vorsichtig.
     
  7. Naja... ich bin jetzt komplett auf Militär gegangen. China und so nen Maya Fatzke haben mir den Krieg erklärt. 2 Runden später ging ich zum präventiv Angriff über und habe China Stadt für Stadt eingenommen und jede Stadt zerstört und abfackeln lassen!!! >:O

    Der Maya Hobo will jetzt Frieden... den kriegt er aber nicht der Dreckssack. War vorher mein Freund und hat hinten rum mit China rumgeflirtet. Seine Städte sind die nächsten!!!
     
  8. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.085
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Ach, sorry, ich hab in deinem ursprünglich von mir gequoteten Text das Wörtchen "weniger" überlesen. :ugly:

    Wie spielen nukleare Waffen da mit hinein? Zählen die einfach mit besonders vielen Militärpunkten zur Gesamtabschreckung, oder haben die irgendeinen Sonderstatus?
     
  9. chaos_zogger

    chaos_zogger
    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    7.623
    Beides, die KI regt sich fürchterlich auf wenn man daran forscht, und ist nacher immer ganz brav und ängstlich wenn man welche hat.
    Jede Nuke zählt dann als besonders starke Einheit
     
  10. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Auch wenn ich dem Video nicht in allen Belangen recht gebe, gibt es ein interessantes Video von Errant Signal dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=xBlEscMLjy0

    tl;dr
    Civ ist ein tolles Spiel, aber moralisch durchaus ein bisschen fragwürdig.
     
  11. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.080
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Ich fand die KI in so ziemlich allen Civ Teilen der letzten Jahre in der Beziehung oft etwas..seltsam. Ich weiss nicht wie oft ich schon andere Nationen vernichtet habe nachdem sie mich (unprovoziert) angegriffen haben nur weil ich ihnen zu mächtig wurde.

    "Fuck. Para hat dreimal so viele Städte wie wir. 10 mal so viele Einwohner. Und seine Armee ist uns zahlenmäßig und technologisch weit überlegen. Was sollen wir nur tun."

    "Wir greifen an!"

    "Guter Plan."



    :ugly:
     
  12. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Gut Freund aus anderen Nationen machen und die dazu bringen, den Aggressor anzugreifen! :teach:
     
  13. Helios

    Helios
    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    49.713
    Ort:
    75PS angetriebene
    Das ist dann die Bitchversion des Pazifisten. :ugly:
     
  14. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Mei, ich wollte mir halt nie die Hände schmutzig machen. :(
     
Top