Kaufberatung: Eingabegeräte (Update: 21.12.08)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Peacecamper, 13. September 2006.

  1. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829

    Wie gesagt, im Regelfall sollten die Lenkräder auch alle am PC gehen.
    Am besten vorher beim Hersteller schauen was der da angibt (sollte aber auch auf dem Karton davon stehen)
    Bei den billig teilen (also um die 100€) kann es natürlich auch welche geben welche nur ein Gamepad "simulieren", aber wie ich schrieb sollte in der Preisklasse die dir vorschwebt das eigentlich nicht der Fall sein.

    Und wie auch geschrieben, wenn es auf der Konsole läuft bei den Spielen am besten einmal reinschauen welche Lenkräder die unterstützen (oder ob........aber Forza sollte ja unterstützung für die gängigsten haben).


    Achja, solltest du auf dem PC damit auch mal Simulatoren (abseits von Rennspielen) spielen würde ich natürlich auch darauf achten das es im besten Fall 900° einschlagswinkel hat (bei Rennspielen ist das ja meist nur 180°) sonst ärgerst du dich am Ende deswegen noch.....


    Eventuell kann man dir auch noch im Rennspiel(sim)thread im Spieleforum helfen (wenn der den noch besucht ist) da dort viele ja auch mit Lenkrädern spielen und eventuell gute Einsteigertipps haben (also nicht unbedingt direkt mit Fanatec ankommen was ja weit über das Budget von dir gehen kann)
     
    Pretender1 gefällt das.
  2. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Oh, wenn selbst Alternate die mittlerweile führt, kann man die tatsächlich als Standard empfehlen. Die Versorgung bei Candykeys war ja immer recht fragwürdig, genauso wie der Import, den ich auch nicht jedem empfehlen würde.
     
    Kazuga gefällt das.
  3. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Öhm...auf jeden Fall soll es wieder eine mechanische Tastatur sein, bei der man die Anschläge merkt+hört. Das empfinde ich als sehr angenehm^^

    Hab absolut KA was Hot Swap Switches sind O-o

    Und Full Size?! Ähm...ich möchte ne mechanische Tastatur, mit Tasten die man reinigen kann....ka was TKL ist oder diese % Angaben :D scusi.
     
  4. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    TKL heißt, ohne Nummernblock.
    %-Angaben bedeuten, daß gewisse Tasten fehlen, bspw. die F-Tasten, Pfeiltasten, der Nummernblock ist da auch schon weg.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  5. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Dann eine +vollständige+ mechanische Tastatur mit Nummernblock etc. :)

    Danke für die Erklärung!
     
  6. Bruchbude

    Bruchbude
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    1.869
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Insgesamter SSD Speicher:

    2,5TB davon 1TB NVME intern
    1TB extern

    Insgesamter HDD Speicher:

    35TB
    Soundkarte:
    Soundblaster G6
    Gehäuse:
    bequiet Darkbase Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    GMMK 1 Full Size
    Betriebssystem:
    WIN11
    Monitor:
    3440x1440
    Das heißt, das die einzelnen Switches (das Teil was den Tastendruck regestriert und Klick macht) einfach aus dem Board rausgezogen und so gewechselt werden können. Das ganze auch während des Betriebs.
    Macht Reperaturen bzw. das Tauschen der Switches viel einfacher.

    Als Einstieg im Standard Full Size, gibt es da die GMMK 1.
    Die habe ich aktuell auch selbst und bin damit sehr zufrieden.
    https://www.caseking.de/glorious-gmmk-tastatur-konfigurator-gabu-218.html
    DE Layout ist aktuell anscheinend nicht verfügbar.

    Neu hinzugekommen ist da die GMMK 2. Diese hat ein 96% Full Size.
    https://www.caseking.de/glorious-gm...fox-switches-de-layout-schwarz-gata-1690.html

    Bei Keychron weiß ich gerade nicht ob die ein Full Size Keyboard haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2022
    dmsephiroth gefällt das.
  7. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Bruchbude gefällt das.
  8. Bruchbude

    Bruchbude
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    1.869
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Insgesamter SSD Speicher:

    2,5TB davon 1TB NVME intern
    1TB extern

    Insgesamter HDD Speicher:

    35TB
    Soundkarte:
    Soundblaster G6
    Gehäuse:
    bequiet Darkbase Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    GMMK 1 Full Size
    Betriebssystem:
    WIN11
    Monitor:
    3440x1440
    Kazuga gefällt das.
  9. pizzahawaii12

    pizzahawaii12
    Registriert seit:
    24. September 2021
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Deutschland
    Mein RIG:
    CPU:
    R75700x
    Grafikkarte:
    6700xt
    Motherboard:
    x570
    RAM:
    32gb DDR4
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Bananas Gaming Modded G403, G815
    Betriebssystem:
    Win 10
    Das Stimmt
     
  10. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Ist halt ANSI und kein ISO-DE. Muss man mit klar kommen. Ich mags nicht so.
     
    Bruchbude gefällt das.
  11. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Was für kabellose Mäufe könnt ihr denn empfehlen? Aktuell habe ich eine Logitech G703 und vom Design (eher schlicht) und der Form bin ich echt begeistert. Das Problem ist, das die Maus nach 2 Jahrne und 3 Monaten nun mal wieder ein Problem mit dem Scrollrad hat. Wenn ich in eine Richtung scrolle, scrollt die Maus immer mal wieder in die entgegengesetzte Richtung.

    Davor hatte ich bereits eine andere G703, die das gleiche Problem nach 1 1/2 Jahren hatte. Und davor zig andere Logitechmäuse und die meisten sind noch in der Garantiezeit oder kurz danach mit irgendwelchen Doppelklickproblemen usw. ausgefallen.

    Ist das bei anderen Herstellern besser oder muss ich damit leben, dass Mäuse eher ein Verschleißartikel sind? Welche andere Marken bzw. Mäuse würdet ihr denn empfehlen? Nutze Palmgripp und von der Form fand ich bisher die G703, die G500, G5 usw. sehr gut.
     
  12. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Hab aktuell ne Glorious Model D Wireless. Meine bisher beste Maus muss ich sagen
     
  13. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Die Werte sehen ja gut aus, aber das Design mit den Löchern finde ich nicht so schön. Und es würde wohl auch nicht lange dauern, bis meine Kids die Maus Dank der Löcher dann mit irgendwas füttern.:ugly:
     
    Lurtz gefällt das.
  14. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    My sweet summer child.
     
    CarnageDark gefällt das.
  16. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich habe mir heute im Elektronikmarkt mal ein paar Mäuse angesehen. Leider gab es hauptsächlich Razer, Logitech, 2 Corsair und das war es dann auch schon.

    Die Razer DeathAdder V2 Pro fand ich von der Form und der Haptik ganz gut. aber was ist das denn bitte für eine merkwürdige Preispolitik. Die Maus kostet so zwischen 84 - 90€. Wenn ich jetzt aber noch das Musedock zum Aufladen der Maus dazu kaufen will, darf ich dafür noch einmal 62€ blechen? :spinner:

    Aber damit es noch kurioser wird, gibt es die Razer Viper Ultimate im Bundle mit Mausdock für 89€. Wenn ich die DeathAdder V2 Pro mit Mausdock haben möchte, müsste ich also eigentlich auch noch so eine Viper Ultimate im Bundle kaufen, um anschließend die Maus wieder zu verkaufen, damit ich einen annehmbaren Preis habe. Verrückte Welt...^^

    Ich bin ja bis heute dankbar, dass ich meinen Großen davon abhalten konnte, die Lautsprechermembran meiner schönen Audioengine Boxen mit einem Bleistift zu durchbohren, weil sich das Eindrücken der Membran mit den Fingern schon so lustig angefühlt hat. :ugly: Aber eventuell war mein halber Nervenzusammenbruch als erzieherische Maßnahme auch gar nicht so schlecht, da seit dem alle Kids mit meiner Technik seit dem sehr gut umgehen.^^
     
  17. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Was willst du denn mit einer Dockingstation? Da liegt doch sogar ein USB-Kabel bei um die Maus zu laden. Wobei Micro-USB heutzutage schon eigentlich ne Frechheit ist. Keine Ahnung warum da kein USB-C verbaut wurde.
    Aber die Razer Viper V2 Pro kostet auch 150€. Die Viper Ultimate ist da irgendwie ne Ausnahme. Wieso auch immer.


    Cooler Master MasterMouse MM831 ab € 54,99 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2022
  18. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ja, so eine Dockingstation brauche ich nicht unbedingt, aber die Preisgestaltung ist halt echt merkwürdig. Und das mit dem Micro USB find ich auch eher abschreckend. Mittlerweile habe ich fast keine Geräte mehr mit dem Anschluss und das die das bei so hochpreisigen Mäusen noch nutzen... Aber gut, das wird dann jetzt bald auch ein Ende haben.

    Danke noch für deinen Link. Ich habe jetzt einige Mäuse auf der Beobachtungsliste, auch von Corsair und Asus und gucke einfach mal, ob da welche beim kommenden Primeday im Angebot sind.
     
  19. Soulscythe

    Soulscythe
    Registriert seit:
    12. Juni 2008
    Beiträge:
    499
    Hallo,

    kann man Keychron qualitativ mit Ducky vergleichen? Wollte mir letztens die Ducky Shine 7 bestellen, aber die ist wohl nirgends mehr zu bekommen. Eine Shine 8 ist nicht in Sicht. Ich mag das schlichte Design von Ducky, das Tippgefühl und die hochwertige, schwere Verarbeitung mit der Metallplatte. War immer zufrieden.

    Wenn Keychron das auch zu bieten hätte, wäre das vielleicht eine Alternative, auf die man ausweichen könnte.
     
  20. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hatte auch schon einige Mäuse und Probleme kanns mit jedem Hersteller geben.

    Früher (zu Kugelmauszeiten) viele Logitech und Microsoft-Geräte gehabt und immer zufrieden gewesen. Bin den Marken danach auch lange treu geblieben.
    Als die Razer Copperhead kam, hab ich mir mal so eine gekauft. Leider waren da nach wenigen Jahren die Tasten kaputt. Danach mal auf Sharkoon umgestiegen, aber da haperts an der generellen Verarbeitungsqualität. Zuletzt hatte ich eine Corsair Glaive. War eine tolle Maus, hatte aber auch relativ schnell Probleme mit den Tasten und dem Mausrad.

    Nun habe ich mir eine Logitech MX Master 3 gekauft und bin bisher voll zufrieden damit. Kein störendes Kabel, Bluetooth sowie Funk mit Dongle möglich.
    Tolle Form, liegt super in der Hand, Mausrad ist spitze, das Scrollrad an der Seite sehr praktisch und die Hand wird nicht müde bei längeren Sessions.

    Die Gaming-Reihe von Logitech hat mich noch nie angesprochen, find die Mäuse schon vom Design her nicht ansprechend, zudem sind die Tasten etwas seltsam von der Haptik her.
     
  21. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA

    Also bisher habe ich von niemandem, der eine Keychron besitzt, gehört, dass die irgendwelche Qualitätsmängel hat oder dergleichen.
    Du bist bei Keychron auch von der Preisklasse her in einer ähnlichen Liga und hast aber noch einige Vorteile gegenüber Ducky. z.b. Wireless und HotSwap.
    Gehäuse bzw Frame kann man aus Aluminium mit RGB Backlight bestellen.
    Ob die Plate auch aus Aluminium ist weiß ich allerdings nicht.
    Hätte ich kein Custom Keyboard würde ich wohl aktuell auch am ehesten zu einer Keychron oder aber GMMK greifen.
     
  22. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ja das stimmt. Aber bei Logitech sind bei mir die letzten Jahre alle Mäuse mit den gleichen Problemen ausgefallen. Mal hatte ich Glück und es war innerhalb von 2 Jahren und der große Internetshopgigant hat mir einfach immer wieder kostenlos eine neue Maus geschickt. Oder ich hatte Pech und die Maus ist knapp nach den 2 Jahren kaputt gegangen, wie jetzt auch. In 90% der Fälle war es ein Problem mit dem Mausrad, entweder weil es Doppelklicks produziert hat oder es Probleme beim Scrollen gab.

    Deswegen wollte ich jetzt einfach mal eine andere Marke probieren, vielleicht hält die nächste Maus ja einmal drei Jahre durch.^^

    Ich habe mich jetzt für die Death Adder V2 Pro entschieden. Die fand ich von der Form her angenehm und wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich die Einstellungen auch auf einen internen Speicher der Maus absichern, damit ich notfalls auch auf die Razersoftware verzichten könnte, falls die nicht so gut sein sollte. Mit der Razersoftware habe ich noch keine Erfahrungen und werde die mal testen.

    Ich würde gerne mal eine mechanische Tastatur mit kleinerem Design testen, da ich den Nummerblock eigentlich nicht brauche. Im Moment habe ich eine Logitech G815 mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. Ich habe mich damals nur irgendwie verkauft und anstatt der roten silent Switches eine Taktile erwischt, was mir aber erst ein paar Monate später aufgefallen ist. :ugly:

    Was bei einer Tastatur für mich aber unverzichtbar ist, sind Medientasten und optmimalerweise eine Art Lautstärkerad, damit ich Videos und Musik über die Medientasten steuern kann bzw. auch im Spiel die Lautstärke verringern und muten kann. Hast du oder jemand anderes vielleicht eine Empfehlung für eine mech. Tastatur im kleineren Format mit Medientasten/Lautstärkeregler und leisen Switches?
     
  23. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.143
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ja dann wünsche ich dir mal viel Glück mit dem neuen Nager.
    Ist natürlich bedauerlich, wenn solche Geräte kaum die Garantiezeit überleben. Manchmal liegts aber auch in der Hand des Benutzers, wie lange sowas hält.
    Ich knabbere gern am PC, da fallen schon gerne mal Krümel oder Schokibrocken in die Tastatur. Würde ich die nicht regelmäßig sauber machen, könnte ich mir wohl auch alle 2 Jahre was neues kaufen. Mit klebrigen Fingern die Maus bedienen, ist langfristig auch nicht sonderlich gut fürs Gerät.

    Natürlich hat man auch einfach mal Pech mit sowas, ist halt so bei Massenprodukten.
     
  24. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Also direkt mit so einem Drehrad oder geht auch ne Lautstärketaste bzw über Tastenkombination? Ich mache das z.B. per FN+PageDown/PageUp

    Bei caseking kann man sich z.B. eine GMMK selbst konfigurieren und die Switches sind hot swap. Man hat da allerdings keine Auswahl an silent Switchen. Dafür aber die Glorious eigenen Panda Switches. Die sind zumindest ab werk gelubed (kann man auswählen im Konfigurator), also geschmiert, wodurch die sich deutlich geschmeidiger tippen lassen und sind leicht taktil so wie Cherry MX Brown.

    Ansonsten Keychron mal ausprobieren
    Mechanische Tastatur online kaufen » ALTERNATE
     
  25. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Medientasten direkt gibt es nicht, aber über Tastenkombinationen kann man das auch. Ich hab vorher auch ne Tastatur mit Medientasten und war anfangs skeptisch, weil sowas ist halt schon nützlich. Aber man gewöhnt sich an der Umstellung und jetzt vermisse ich die auch gar nicht mehr.

    Meine Keychron k8 kann ich zb mit FN+ F7-F12 zb zurück, play, vorwärts laut leiser usw machen.
     
  26. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Das mit einem Lautstärkerad finde ich schon sehr angenehm. Aber die Mediensteuerung über die FN Tasten wäre wohl auch in Ordnung. Ich habe gesehen, dass es mittlerweile auch eine G915 ohne Numblock gibt. Ich werde mir die mal mit den linearen Switches im Laden genauer ansehen. Sind die Logitech eigenen Switches bzw. Tastaturen von Logitech deutlich schlechter als die von Keychron? Die Keychrons kann man ja leider nicht im Laden ausprobieren.
     
  27. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Bezüglich switches gibt es viele Faktoren die da mit einfließen. Lautstärke, Druckverhältniss, schnelligkeit, anschlag uvm. Da gibt es einige YT Videos die man sich da mal anschauen könnte um die unterschiede zu Erfahren. Am Ende zählt aber das eigene Gefühl, da muss mal Testen. Gibt sogar Test Kits die man sich bestellen kann mit allen gängigen switches die auf dem Markt sind.

    Das gute bei einer Custom Tastatur ist halt, wenn man es auswählt, du die switches immer tauschen kannst oder sogar unterschiedlich bestücken kannst. Auch gut wenn mal eine Taste kaputt gehen sollte,. Ist dann ein billiger Austausch ohne große kosten.
     
  28. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Also ich mag die Logitech Switches überhaupt nicht. Außerdem mag ich generell wenig von Logitech. Man zahlt halt den Namen und qualitativ gibts da auch immer wieder Probleme (Siehe deine Mäuse und abbrechende Stems und Keycaps). Das ist echt gruselig bei denen.
    Ne GMMK oder auch ne Keychron haben eben einen riesen Vorteil den du bei Logitech nie haben wirst!
    Und zwar das was Kazuga schreibt:
    Bei Logitech und Konsorten darfst du dann löten oder die Tastatur einschicken oder was auch immer.
     
    Bruchbude und Kazuga gefällt das.
  29. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Logitech war früher mal gut, meine MX1000 hielt doch etliche Jahre. 2004 gekauft und letztes Jahr fing sie dann an Doppelklicks zu produzieren.
     
  30. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.539
    Ich habe inzwischen die Razer Death Adder V2 Pro und die macht einen guten Eindruck und passt auch zu meiner Hand. Ich hätte aber noch eine Frage bzgl. der Verbindung. Die Maus kann man, wie auch Logitech Mäuse, via einem kleinen 2,4Ghz Stick verbinden. Da ich auch eine Kabellose Tastatur mit 2,4Ghz Stick habe und nicht für jeden Stick ein eigenes Verlängerungskabel auf dem Tisch liegen haben möchte, würde ich beide Sticks gerne in meinen USB Hub einstecken:
    https://www.amazon.de/gp/product/B09Q2PY8J2/
    Kann es da irgendwelche Probleme mit der Verbindung/Leistung geben, da ich zwei Sticks über den HUB betreube oder ist das kein Problem?
     
  31. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Solle klappen. Du kannst ja auch mehrere USB-Sticks etc da einstecken.
     
  32. warthoggunner343

    warthoggunner343
    Registriert seit:
    1. März 2022
    Beiträge:
    258
    Ort:
    Segmentum Solar
    Ich brauche vielleicht doch eine andere Maus.

    Die Glorious Model D- ist doch zu klein. Macht nichts, hab eine Verwendung dafür. Aber doch ungeeignet als Haupt-Zockermaus.

    Etwas schwerer und vielleicht auch kabellos darf es sein.
    Logitech G502 Lightspeed oder doch auf ultraleicht und Glorious Model D wireless?

    Ich spiele nichts ultra-schwitziges superschnelles wie CSGO oder ähnliche.
    Hell Let Loose, Squad, verschiedene RTS.
     
  33. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Hmm, wusste nicht mal, dass das Wireless Modell davon 8mm länger ist
     
  34. warthoggunner343

    warthoggunner343
    Registriert seit:
    1. März 2022
    Beiträge:
    258
    Ort:
    Segmentum Solar
    Ja, weiss aber nicht ob mir das reicht/so viel ausmacht. Hab keine riesigen Hände, aber die D- ist wie gesagt doch etwas zu klein.
    Die normale D mit Kabel ist auch schon größer. Weiss gar nicht mehr warum ich die kleinere gekauft habe.
     
  35. TingelTangel

    TingelTangel
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    361
    Hallo zusammen :)
    Ich suche eine neue Maus/Tastatur Kombination. Da meine Freundin und ich mittlerweile auch viel im Homeoffice (immer im Wechsel) arbeiten, suche ich nach einem „Allrounder“ für Gaming und Arbeit. Hat mir dazu jemand eine Empfehlung? Kabellos und flache Tasten auf der Tastatur wären uns wichtig. :yes:
     
  36. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Wieso müssen es flache Tasten sein?
    Diese Sets würde ich eher nicht kaufen, wenn dann ne kabellose Mecha und dazu ne vernünftige Maus nach belieben.

    z.B. https://www.alternate.de/Keychron/K4-Version-2-Gaming-Tastatur/html/product/1803988
    Da sind jetzt Gateron Red verbaut, was den Cherry MX Red entspricht, also lineare schalter, nicht clicky und auch nicht taktil.
    Beleuchtung in weiß. Gibts aber auch mit RGB und auch in anderen Formaten. Das wäre jetzt ne 100%. Gibt aber noch welche ohne Numpad und sogar auch ohne F-Tasten etc...
     
  37. TingelTangel

    TingelTangel
    Registriert seit:
    19. Februar 2017
    Beiträge:
    361
    Meiner Freundin sind die flachen Tasten extrem wichtig, weil sie auf denen wohl deutlich angenehmer tippen kann.
    Ein Set muss es nicht unbedingt sein.
     
  38. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
    Dann könnte auch ne Keychron K3 was sein, wenn ihr was schön schmales haben wollt und auf den Nummernblock verzichten könnt. Leider ist die aktuell überall ausverkauft.
    Aber, eigentlich ein no Brainer: https://geizhals.de/sharkoon-purewriter-tkl-rgb-a1795129.html?hloc=at&hloc=de
    für 40€ ist das Teil unschlagbar!
    Ist nur leider nicht kabellos.
    Kabellos wird da echt schwer was vernünftiges zu finden mit flachen Tasten. Und normale Rubberdome empfehle ich einfach nicht mehr weil die sich einfach nur kacke tippen...
    Und auch wenn ich Logitech ungerne empfehle...vielleicht wäre die noch was https://geizhals.de/logitech-mx-mechanical-graphite-920-010748-a2741255.html?hloc=at&hloc=de
     
  39. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180

    Also die vollständigen Keyboards dort von Keychron sind aber auch alles andere als billig. Und dann noch barebone- verstehe ich das richtig..die Tasten muss man extra kaufen? ^^

    Also das wäre dann ja wesentlich teurer.

    Die meisten Keyboards dort sind (für mich) unvollständig :<
    und ja ich will unbedingt ein Keyboard +Kabel. Nix Bluetooth oder sowas.

    Hab dann mal selbst nach passenden Tastaturen gesucht:

    https://www.alternate.de/Sharkoon/PureWriter-RGB-Gaming-Tastatur/html/product/1397878#lazyRatings

    Bei der wird bemängelt das sie kein Antighosting (musste ich erst nachschlagen was das ist) könnte.

    https://www.alternate.de/Logitech-G...ing-Tastatur/html/product/1394234#lazyRatings

    Die gefiel mir gut, aber mehrere Leute hatten nach nem halben Jahr einen Wackelkontakt @USB-Anschluss und sowas ist dann echt mal meh.

    https://www.alternate.de/CHERRY/MX-Board-3-0-S-Tastatur/html/product/1676433#lazyRatings

    Hier sollen die Tasten zu wackelig sein, +dadurch zu laut.


    Irgendwie scheint es so..als würde viele Mist produziert werden :<

    Budget für ne neue Tastatur sollte eig. 100 Euro+ nicht sprengen. Mhm, vllt. muss ich doch wieder auf ne Black Widow zurückgreifen :<

    Anforderungen: Eher doch nahezu komplette Tastatur.
    RGB-Leuchtgedöns ist nicht notwendig, sieht zwar nett aus, aber für mich kein Muss.

    Langlebigkeit. Eventuell austauschbare Tasten, wenn mal was kaputt sein sollte. Das ging bei Razer leider nie :<
    Mechanische Tastatur +Kabelverbindung.
    Bin über Tipps dankbar , gerne auch Links.

    Edit: Obwohl weit über meinem Budget, soll diese Tastatur wohl sehr gut sein:
    https://www.alternate.de/Logitech-G...ing-Tastatur/html/product/1573785#lazyRatings
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Laut. div. Tests sollen diese hier sehr gut sein:
    https://www.alternate.de/CHERRY/G80-3000N-RGB-TKL-Tastatur/html/product/1779805

    https://www.alternate.de/CHERRY/MX-10-0N-RGB-Tastatur/html/product/1789198

    https://www.alternate.de/Razer/Pro-Type-Ultra-Tastatur/html/product/1795008

    Wobei da glaube ich auch keine Fullsized dabei sind und/oder ohne Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2022
  40. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Also die Keychron K8 kann man sowohl mit Kabel als auch Blutooth verwenden. Sollte eigtl bei allen Tastaturen so sein von Keychron. Und gerade sind die im Angebot für 70€, das ist ein guter Preis. Wenn du eine mit Hot-Swap kaufst, dann kannst du dort die Tasten tauschen.
    Die K8 ist ne TKL Tastatur - spricht sie ist ohne Numpad. Wenn du wirklich ne Fullzise Tastatur willst, dann gibt es da von Keychron nur die K10. Die gibt es soweit ich sehe noch nicht als ISO DE Layout.

    Barebone Sets sind für Leute die ihre Tastatur selber bauen möchten und recht teuer.

    Ich kann dir nur die Keychron empfehlen - alles andere ist bei mir zumindest durchgefallen, was Qualität und Preis angeht.
     
    dmsephiroth gefällt das.
Top