Laienfrage: Was macht die CPU, was macht die GPU beim Spielen?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Combine, 27. Februar 2024.

  1. Combine

    Combine
    Registriert seit:
    23. Februar 2023
    Beiträge:
    4
    Die oben gestellte Frage beschäftigte mich seit Jahren....ich habe sie aber mangels passender Ansprechpartner nie gestellt, was ich nun nachholen möchte.



    Ich muss nun aber auch aufpassen, dass ich nicht Dinge mit einem anderen Thema vermische, dass ich mit einem Freund hatte, bezüglich "2 grafikkarten miteinander verbinden". Auf meine Laienfrage, was das bringen würde, sagte er "Die eine Berechnet das "Grundgerüst" (also das Gittermodel?) und die andere ist für Texturen zuständig".



    Also, wenn ich mir die Flaschenhals Rechner im Netz so anschaue, dann fällt auf, dass mit höherer Auflösung, der Prozessor weniger schuften muss.....ich frage mich wieso? Denn die zu erledigende Arbeit wird ja erhöht.



    Wenn ein Prozessor nun die Aufgabe hat, lediglich die Spieldaten an die GPU weiterzuleiten, ist es doch egal, welche Auflösung (und damit arbeitsaufwand) gewählt wird, Gerade bei aktuellen Grafikkrachern mit Fetten Texturen ist es doch verwunderlich, dass der Prozessor höhere Auflösungen "locker" packt, die Grafikkarte aber umso mehr arbeiten muss, während umgekehrt, der Prozessor bei niedrigeren Auflösungen mehr zu tun hat. Zumindest laut den Flaschenhals Rechnern. Aber Wieso?



    Und war es schon immer so, dass das Spielen in höherer Auflösung den Prozessor entlastet oder erst, seitdem Spiele immer mehr auf Grafikkarte als auf Prozessor setzen?



    Erst kürzlich erschien dieser Artikel hier, indem kurz auf dieses Paradoxon eingegangen wird. https://www.gamestar.de/artikel/10-dinge-auf-die-ich-beim-grafikkartenkauf-achte,3408391.html



    Es wird dort zwar auch direkt „der Grund“ genannt, aber nicht, „Wieso dies so ist“ Denn nochmal: Niedrigere Auflösung solte doch eigentlich weniger Arbeitsaufwand bedeuten.
     
    manfred4281 gefällt das.
  2. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.706
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Also, was die visuellen Dinge, Pixelberechnungen angeht, gibt der Prozessor ja nur die Aufgabe an die Grafikkarte weiter die den ganzen Kram berechnen muss.

    Die CPU sozusagen and Grafikkarte: "Hier ist das Grundsystem mit Koordinaten, jetzt berechne mir bitte folgendes: Dreieck A-B-C mit folgenden Koordinaten X-Y-Z, das möchte ich bitte in der Auflösung 1024x768, und gefüllt mit der Texturdatei die Du hier findest". Welche Zahlen da nun bei Auflösung stehen is der CPU selbst ja egal, 1024 oder 2880 sind ja beides nur irgendwelche 4 Ziffern, und auch ob er Texturpfad A oder B weitergibt.

    Die Grafikkarte salutiert dann höflich "Dreieck hier, ich mach da soundsoviele Pixel draus und schnappe mir diese Textur, Jawollja!" - und dann sucht sie sich den Kram zusammen, stellt fest "Weia, die Textur ist ja ganz schön happig, da hätte er mir ja echt auch mal die kleinere daneben geben können", und schwitzt sich dann mehr oder weniger einen ab je nachdem welche Auflösung sich der Chef gewünscht hat.
    Der Prozessor ist sozusagen der Regisseur der die Wünsche äußert, die Grafikkarte Kameramann, Special Effects Team usw. in einem. Und je nachdem ob der Regisseur sich eine TV-Produktion oder IMAX wünscht wird das ganze zunehmend arbeitsaufwändiger. Allerdings ist die Grundkulisse bei beidem ziemlich gleich, entweder steht da ein Haus als Prop oder nicht.
     
    manfred4281 gefällt das.
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.406
    Hohe Auflösungen entlasten die CPU insoweit, dass die FPS damit automatisch sinken und die CPU abseits einer Grundlast weniger berechnen muss. Das heißt nicht, dass eine höhere Auflösung die CPU irgendwie schneller macht. Wenn du bei einer höheren Auflösung im CPU Limit bist, bist du es auch in einer niedrigeren.

    Die CPU hat eben die Aufgabe der Grafikkarte zu sagen, was sie berechnen soll (Drawcalls) und die GPU führt das aus und berechnet in ihren Compute Units welchen Farbwert jeder Pixel annehmen soll. Die Grafikkarte wird aber sowohl durch höhere Auflösung als auch FPS belastet.

    Das Video ist ein Versuch der Zusammenfassung (Englisch):
    https://www.youtube.com/watch?v=C8YtdC8mxTU
     
    manfred4281 gefällt das.
  4. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.525
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Auch wenn schon viel aufgeklärt wurde, hier nochmal ein paar konkretere Antworten:
    Völliger Blödsinn. Zu Multi-GPU-Zeiten haben die Grafikkarten meistens abwechselnd je ein Bild geliefert. Dann gab es noch eine kleine Abzweigung mit Physikberechnungen auf einer zweiten Karte [PhysX] - ist aber heute alles nicht mehr relevant. Gespielt wird heute nur noch auf einer Karte.

    Trugschluss. Dem Prozessor ist die Auflösung völlig egal, er muss immer gleich viel berechnen. Mit steigender Auflösung wird lediglich das FPS-Limit in Richtung Grafikkarte geschoben, sodass der Prozessor weniger relevant wird.

    Vollkommen korrekt.

    Das Missverständnis kommt hier vermutlich daher, dass man mit niedrigeren Auflösungen höhere FPS erwartet. Der Prozessor muss also dafür die Spieldaten schneller liefern. Ein Prozessor ist immer für eine gewisse Menge Maximal-FPS gut, völlig unabhängig der Auflösung.
     
    Woschl und manfred4281 gefällt das.
Top