Lara die Druidin - Die Rettung von Symira

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von grinseengel, 5. Februar 2021.

  1. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    nach dem Projekt ist vor dem Projekt. Das habe ich mir auch gesagt und ich habe mir deshalb ein paar Gedanken zu einem neuen kleinen Spielprojekt gemacht. In erster Linie sollte es wieder etwas sein was ich in einem überschaubaren Zeitraum packen kann. Da ich noch nicht so fit bin was Unity angeht macht es mir Spaß mit kleinen Spielprojekten immer mehr von dieser Entwicklungsumgebung kennenzulernen.

    Jetzt zu meinem neuen Spielprojekt.

    Titel: Lara die Druidin – Die Rettung von Symira
    Engine: wie gesagt Unity
    Gengre: Wellen-Shooter (Grundsatz)
    Look: Low Poly

    Story:
    Die Story ist natürlich mit zwei Sätzen erklärt. Der Rest ist dem Gameplay und dem gewählten Genre geschuldet. Druidin Lara ist noch keine fertig ausgebildete Druidin und lebt in Symira. Ihr Vater ist dabei ihr alles beizubringen was eine gute Druidin so für das tägliche Leben benötigt. Leider liegt ein Fluch auf Symira. In den einzelnen Regionen des Landes haben üble Kreaturen das Licht der Welt erblickt und versetzen die Bevölkerung in Angst und Schrecken. So wird eines Tages der Vater von einigen dieser Kreaturen entführt. Sie möchten sich die Magie aneignen, um noch mehr Länder zu erobern. Jetzt liegt es an Lara sich auf den Weg zu ihrem Vater zu machen und ihn und Symira zu retten.

    Hier schon mal die Protagonistin:

    [​IMG]

    Hier die Landkarte von Symira.

    [​IMG]
     
    rbue gefällt das.
  2. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Heute habe ich einen ersten Entwurf für den Menübildschirm inclusive eines Hintergrundlevels fertiggestellt. Die Landkarte ist vorbereitet für die einzelne Levelauswahl. Die einzelnen Level werden über eine Auswahl der einzelnen Regionen erfolgen. Die Regionen die noch gesperrt sind, erhalten ein Schlossymbol.

    Den ersten Level (Silberhöhe) habe ich bereits fertig. Als nächstes werde ich an den Effekten für Projektil und Hit arbeiten. Einen kleinen Shop zum Aufleveln wird es auch geben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    2Mensch, jan_w und rbue gefällt das.
  3. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Der erste Level (Region Silberhöhe) ist fertiggestellt. Darüber hinaus habe ich die erste Fähigkeit für Lara erstellt. Es handelt sich um einen Steinzauber mit dem Steine erzeugt und auf die Gegner geschleudert werden.

    Desweiteren bin ich dabei, die Inhalte des Shops zusammenzustellen. Im Shop können weitere Eigenschaften von Lara erworben werden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    heute möchte euch ein kleines Video vom neuen Projekt zeigen. Um die ersten Ergebnisse mal vorzustellen, sollte ein unmoderiertes Video reichen. Zu sehen ist der Menü-Level, die Karte von Symira und die erste Spielwelt Silberhöhe.

    Im fertigen Spiel wird es natürlich eine größere Monsterwelle geben. Dies dient nur zur Demonstration. Nach Abschluss eines Monsterangriffs öffnet sich der „Laden“ für Upgrades.

    https://www.youtube.com/watch?v=bGICRnyYqho
     
    Nick2000 gefällt das.
  5. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    heute habe ich zwei weitere Regionen fertiggestellt. Die Gegner sind noch die gleichen wie im ersten Level. Da wird es aber noch zahlreiche andere zukünftig geben.

    Hier ist die Region Königstann:

    [​IMG]

    Hier die Region Goldhain:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2021
  6. Naun

    Naun
    Registriert seit:
    9. August 2017
    Beiträge:
    66
    Mal so als Hinweis: Ich sehe keines der Bilder, die du postest. Egal ob ich eingeloggt bin oder nicht. Siehst du die selbst denn?

    Man kann zwar über deine Homepage in der Signatur Bilder finden, aber der Thread entfaltet so nicht natürlich die Wirkung. Deswegen wollte ich das nur mal sagen, aber vielleicht bin ich auch der Einzige, bei dem es nicht klappt.
     
  7. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Mal so als Hinweis: Ich sehe keines der Bilder, die du postest. Egal ob ich eingeloggt bin oder nicht. Siehst du die selbst denn?

    Ich habe die Bilder nochmal neu eingestellt. Kannst du die jetzt sehen? Ich kann die Bilder jedenfalls alle sehen.
     
  8. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    23.890
    Funktioniert bei mir auch.
     
  9. Naun

    Naun
    Registriert seit:
    9. August 2017
    Beiträge:
    66
    Oh, komisch. Ich sehe sie weder auf dem Computer noch auf dem Handy. Aber wenn es bei euch funktioniert, dann ist zumindest mit dem Einbinden der Bilder hier im Forum nichts falsch gelaufen, sondern es muss ein anderes Problem sein.
     
  10. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    8.663
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    BeQuiet! Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Ducky ONE 2 / Mini
    Roccat Kone RGB
    Betriebssystem:
    Win 10 x64
    Monitor:
    LG 34UC88-B
    Der Common Name auf dem Zertifikat ist ungültig und es kann keine SSL- Verbindung aufgebaut werden. Die Bilder laden über http, werden beim Einbetten aber auf https geupgraded, was dann wiederum die Sicherheitswarnung triggert.

    https://www.chromestatus.com/feature/4926989725073408
    Soweit ich das auf die Schnelle sehe ist das autoupgrade seit Chromium 86 aktiv

    /edit: Hier die Meldung in der Konsole

    Mixed Content: The page at 'https://www.gamestar.de/xenforo/thr...-die-rettung-von-symira.470433/#post-19773988' was loaded over HTTPS, but requested an insecure element 'http://www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/Lara.JPG'. This request was automatically upgraded to HTTPS, For more information see https://blog.chromium.org/2019/10/no-more-mixed-messages-about-https.html
     
  11. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo Veged,

    das scheint ja dann insbesondere Chrome/Google zu betreffen. Da ich diesbezüglich jetzt keinen Idee habe was ich dagegen machen kann, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

    PS: das gehört hier zwar thematisch nicht hin, wäre aber schön wenn ich von euch Hilfe diesbezüglich erhalten könnte. Ich hatte bereits ein ähliches Problem mit dem Download einer meiner Demoversionen.
     
  12. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    8.663
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    BeQuiet! Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Ducky ONE 2 / Mini
    Roccat Kone RGB
    Betriebssystem:
    Win 10 x64
    Monitor:
    LG 34UC88-B
    Zumindest momentan blockt Firefox noch keine unsicheren passiven Elemente, wie Bilder, stimmt. Dennoch bekommst du dort einen Warnhinweis, dass die Seite unsicher ist.
    Es betrifft alle Chromium Browser, also Google Chrome, Opera, Edge und auch Vivaldi und andere, die Chromium 86+ versioniert sind.
    Du müsstest halt mal mit 1blu sprechen, was da los ist.
    Ohne zu wissen ob es Umleitungen gibt oder wie das Zertifikat ausgestellt ist, kann ich da wenig helfen.
    Ich kann dir nur sagen, dass dein Domain bzw Common Name entweder nicht im Zertifikat steht oder falsch ist bzw. eine Weiterleitung forciert wird, die vom Common Name abweicht, so dass das Zertifikat auf deiner Seite nicht gültig ist und SSL verweigert wird.
     
  13. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    könnt ihr bitte mal schauen, ob die Bilder jetzt angezeigt werden? Ich habe jetzt ein aktuelles Zertifikat auf meinem Server aktiviert.

    Gruß, Andreas
     
    RandomValue gefällt das.
  14. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    507
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Ich kann die jetzt sehen
     
  15. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo RandomValue,

    ok, danke für die Rückmeldung:


    Heute habe ich etwas an der Beleuchtung geändert. Die Ausleuchtung und die Farben kommen jetzt viel besser zur Geltung.

    Eine kleine Demo vom ersten level, dem Menü und der Weltkarte habe ich auch fertig. In der Demo ist jetzt nur ein Zauber (Steinzauber) aktiv. Über den Laden kann dann nach jeder Welle ein Updrade durchgeführt werden. Allerdings sind die Parameter jetzt noch nicht sichtbar. Nach jedem Upgrade erhöht sich die Schussgeschwindigkeit. Alle anderen Werte bleiben unverändert.

    Hier der Link zum Download der Demo: Lara Version 0.1.0

    Hier ein Screenshoot bezüglich der neuen Ausleuchtung:

    [​IMG]
     
  16. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Heute habe ich fünf weitere Regionen fertiggestellt. Somit sind es dann schon insgesamt acht von 21 Leveln. Hier die einzelnen neuen Regionen mit einem kleinen Screenshot.

    Region Goldhain:

    [​IMG]

    Region Hochberge:

    [​IMG]

    Region Kleintann:

    [​IMG]

    Region Tieffels:

    [​IMG]

    Region Unterfelde:

    [​IMG]

    Region Wolfsfelde:

    [​IMG]
     
    Yamikage und RandomValue gefällt das.
  17. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Ich war heute wieder fleißig und habe ein paar neue Regionen fertig gestellt.

    Region Falkensteig:

    [​IMG]

    Region Finsterstein:

    [​IMG]

    Region Adlerswies:

    [​IMG]

    Region Goldbruch:

    [​IMG]
     
  18. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Heute habe ich alle Regionen die im Spiel besucht werden können fertiggestellt. Hier ein Einblick in die neuen Level.

    Region Dunkelbruch:

    [​IMG]

    Region Kaltenwies:

    [​IMG]

    Region Donnerpass:

    [​IMG]

    Region Oberbach:

    [​IMG]

    Region Schönsee:

    [​IMG]

    Region Wolkenfurth:

    [​IMG]
     
  19. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
  20. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Ja, ich habe heute eine neue Demo fertig. Version Lara 0.3.0.

    Die könnt ihr euch hier runterladen: Lara 0.3.0

    Vorab könnt ihr euch aber gerne ein kleines Gameplay-Video vom zweiten Level mit ein paar Erweiterungen ansehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=F6oQne3Esfo
     
  21. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    es gibt Neuigkeiten von Lara. Ich habe zwei weitere Level spielbar gemacht und dabei zwei neue Zauber und zwei neue Gegner in die Spielwelt eingeführt.

    Diesmal habe ich auf ein kommentiertes Video verzichtet. Einmal ist es nicht sehr lang und zum anderen erklärt es sich von allein.

    Zu sehen sind die beiden neuen Level in Aktion mit den neuen Zaubersprüchen und der neuen Gegner.

    https://www.youtube.com/watch?v=92KSEcFha9k
     
    Nick2000 gefällt das.
  22. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Ich habe heute wieder etwas Zeit in mein Lara-Projekt investiert und bin ganz gut vorangekommen.

    Die aktuelle Demo Lara 0.4.0 könnt ihr euch hier downloaden: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/Lara_0.4.0.rar

    Insgesamt habe ich fünf Regionen spielfertig. Es sind die Regionen:

    - Silberhöhe
    - Königstann
    - Goldhain
    - Unterfelde
    - Hochberge

    In jeder Region gilt es fünf Wellen von Gegnern abzuwehren. Im Moment kann Lara dabei auf drei Zauber zurückgreifen.

    - Steinzauber
    - Feuerball
    - Explosionszauber

    Vier verschiedene Gegner (Guhl, Troll, Ritter, Zauberer) stehen zur Auswahl. Desweiteren gibt es explodierende Pilze und mehrere Gegenstände in der Welt die Lara explodieren lassen kann, um an Heilung und zusätzliche Energie zu gelangen.

    [​IMG]
     
  23. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Heute habe ich mir das GUI vorgenommen. In diesem Zusammenhang habe ich die Rückmeldungen und Anregungen zu meiner letzten Demo gleich aufgenommen und umgesetzt. Die Tooltips habe ich etwas kleiner gehalten.

    Dafür gibt es jetzt zu den einzelnen Zaubern eine ausführliche Beschreibung. Des Weiteren wird dem Spieler die Fähigkeit von Lara anhand eines kleinen Videos vorgestellt. Man kauft ja bekanntlich nicht die Katze im Sack.

    Das Fehlen der Angabe der aktuellen Energie von Lara habe ich auch ergänzt. Die verbleibende Gesamtenergie konnte man sehen, nicht aber die momentan verfügbare.

    Ihr könnt euch das in dem folgenden Video gerne mal ansehen.

    https://www.youtube.com/watch?v=eMInKAg3Pmg
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2021
  24. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Bezüglich der Spielbarmachung meiner Level habe ich jetzt so langsam die Übersicht verloren. Insbesondere habe ich Schwierigkeiten bezüglich des Gameplays in Richtung Gamebalance bekommen. Daher habe ich mich heute etwas mit Berechnungen meiner Gegnerpunkte, sowie der Energieressourcen, dem AOE und DOT befasst.

    Es soll eine ausgewogene Mischung aus Energiepunkten und Gegnerpunkten vorliegen. Lara soll z.B. in der Summe nicht mehr als 100 Gegnerpunkte vernichten. Wenn sie jetzt 200 Energiepunkte besitzt, dann mach das wenig Sinn. Aus diesem Grund habe ich mir eine Kalkulation für die einzelnen Regionen erstellt. Damit kann ich dann erstmal theoretisch durchplanen was ich in meinem jeweiligen Level für Gegner habe und was ich für die Erledigung an Treffern benötige.

    Dazu kommen dann noch die explodierenden Gimmicks und die jeweiligen Powerups. Meine Kalkulation für z.B. den Level 2 sieht dann so aus.

    [​IMG]

    Die roten Zahlen ergeben die Gegnerpunkte und die grünen die Energiepunkte. Desweiteren erhält man eine Übersicht der Geldmittel die einem für die Upgrades zur Verfügung stehen.
     
  25. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    ich habe noch weitere Rückmeldungen zum Projekt erhalten und diese ebenfalls gleich umgesetzt.

    Neue Demo Lara 0.5.0: www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/lara_0.5.0.rar

    [​IMG]

    Folgendes ist somit angepasst:

    - Die explodierenden Pilze waren beweglich und konnten durch die Gegner verschoben werden. Somit konnte man sie nicht zielgerichtet einplanen. Die Pilze sind jetzt unbeweglich, drehen sich aber beim Gegenlaufen. Des Weiteren haben sie einen optisch auffallenden Effekt erhalten.

    - Die Bereiche, an denen die Gegner gespawnt werden, haben jetzt ein kleines Portal erhalten. So kann der Spieler die Stellen erkennen und sich darauf einstellen.

    - Lara hat den Steinzauber als permanenten Angriff zur Verfügung. Ihr steht somit unendlich Energie für diesen Zauber zur Verfügung. Somit kann der Spieler sich immer verteidigen, sozusagen als Notfall, falls er sich bezüglich der anderen Zauber verzockt hat.

    - Die Beschreibungen im Laden zum Energieregeneration und der Schnelligkeitsfähigkeit ist jetzt genauer beschrieben.

    - Wenn Lara eine Region befreit hat, dann wird der aktuelle Stand gespeichert.

    Spielumfang:

    - Fünf Regionen stehen in der Demo zur Verfügung

    - Je Region müssen 5 Wellen absolviert werden

    - Spieldauer der Demo etwa 1 Stunde

    - Drei unterschiedliche Zauber

    - 8 verschiedene Gegner

    Spielsteuerung:

    - Pfeiltasten (links, rechts, oben, unten)

    - Zauber bewirken (linke Maustaste)

    - Drehung (Maus)

    - Zauber auswählen (Mausrad)
     
    Mitglied 264891 und ZweiTeiler gefällt das.
  26. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Heute habe ich fünf weitere Regionen fertiggestellt. Es sind jetzt die Regionen

    - Falkensteig
    - Wolfsfelde
    - Kleintann
    - Tieffels
    - Finsterstein

    hinzugekommen. Lara verfügt jetzt über drei weitere Zauber die sie im Laden erwerben kann. Dies sind der Frostzauber, der Kettenzauber und der Blitzzauber. Desweiteren gibt es weitere Gegenstände in den jeweiligen Regionen die hochexplosiv sind.

    Lara wird es mit vier neuen Gegnern aufnehmen müssen. Die sind Mumien, Werwölfe, Geister und Zombies.

    [​IMG]
     
  27. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    um etwas Abwechslung in die einzelnen Regionen zu bekommen habe ich ein paar Level etwas anders dargestellt. Ich habe jetzt Regionen mit Schneefall, Regen und einen Nachlevel erstellt. Ich werde auch mal testen wie sich ein dynamischer Level mit Tag und Nachwechsel spielt. Immerhin spielt man ja je Region etwa 10 bis 12 Minuten. Evtl. ist das dann auch eher störend.

    Hier ein kleines Video das euch die drei unterschiedlichen Regionen zeigt.

    https://www.youtube.com/watch?v=euD3LrTj1-k
     
  28. ZweiTeiler der mit den V+2 tanzt

    ZweiTeiler
    Registriert seit:
    5. September 2019
    Beiträge:
    12.235
    Ort:
    hografisch inkorrekt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800x
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 3080 Ti Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    32 GB DDR4 3600Mhz
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 5 Rev B
    Maus und Tastatur:
    Asus Rog Spatha und Logitech G915 LightSync
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ASUS PG349Q
    mach weiter so. gefällt mir wie du das angehst :top:
     
    grinseengel gefällt das.
  29. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    @ZweiTeiler:

    Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das motiviert, ich bleibe am Ball.

    Hier kommen die letzten neuen Gegner mit denen Lara es aufnehmen muss. Dazu gehören ein Demon, ein Drache, ein Skelett und ein etwas undefinierbares Wesen. Es fehlen noch drei Regionen dann ist der gesamte Spielumfang schon mal fertig.

    Hier ein kleines Bild mit den neuen Gesellen.

    [​IMG]
     
  30. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Heute habe ich meine letzte Region (Feuersteig) fertig. Damit sind jetzt alle 20 Level komplett. Es fehlen jetzt noch ein paar Auswahlbuttons und dann wird nochmal auf Bugs getestet.

    Hier ein kleines Video der Abschlussregion Feuersteig. Nach Abschluss dieser Region hat Lara dann Symira gerettet.

    https://www.youtube.com/watch?v=hkjGwyV5REo
     
  31. ZweiTeiler der mit den V+2 tanzt

    ZweiTeiler
    Registriert seit:
    5. September 2019
    Beiträge:
    12.235
    Ort:
    hografisch inkorrekt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800x
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 3080 Ti Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    32 GB DDR4 3600Mhz
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 5 Rev B
    Maus und Tastatur:
    Asus Rog Spatha und Logitech G915 LightSync
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ASUS PG349Q
    ich würde dich dann gerne unterstützen und das spiel kaufen. ist eine steam veröffentlichung geplant oder kann man es nur bei dir kaufen?
     
    grinseengel gefällt das.
  32. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    @ZweiTeiler:

    Du bist der erste der mir direkt ein Kaufangebot macht. Darüber freue ich mich wirklich sehr. Ich bin in erster Linie eine Spielerersteller aus Spass am Hobby. Ich verfolge keine kommerziellen Interessen. Daher hatte ich auch nicht vor das Spiel bei Steam und Co. käuflich anzubieten. Wenn das Spiel fertig ist, dann werde ich es hier und auf meiner Webside kostenfrei zum Download anbieten. Dann würde ich mich natürlich sehr freuen wenn du es mal spielen und mir eine Rückmeldung geben würdest.

    Desweiteren bin ich total unerfahren was ich so alles zu beachten habe, wenn ich mein Projekt kommerziell anbieten würde. Da benötige noch eine Menge von Informationen und Infos. Natürlich würde ich es gerne zum allgemeinen Download auf Spieleseiten anbieten. Da ich aber nur deutschsprachige Spiele erstelle habe ich keine Idee auf welche Plattformen ich diesbezüglich zugreifen könnte. Wenn dann etwas über "Donate" in meine Kasse kommen würde, dann wär das schon mehr als ich erwartet hätte. Evtl habt ihr ja ein paar Ideem wo man deutsche Spiele anbieten kann.

    Vom Lara gibt es aber auch wieder etwas neues. Ich bin gerade beim Testen und auf der Suche nach Bugs. Dabei habe ich noch ein paar zusätzliche Inhalte ins Projekt eingebracht.

    1) Story-Beschreibung im Optionsmenü:
    2) Alle Regionen sind jetzt zu Beginn „verschlossen“:
    3) Pausen-Bildschirm:
    4) Kleines Slidermenü mit eine kleinen Gegnerbeschreibung. Hier habe ich aber testweise nur die erste Region um dieses Feature ergänzt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    ReVoltaire gefällt das.
  33. mike81

    mike81
    Registriert seit:
    12. September 2002
    Beiträge:
    56.059
    Mein RIG:
    CPU:
    core i7 3770k
    Grafikkarte:
    nVidia Geforce GT 1030
    Motherboard:
    ASUS P8Z68-V Pro
    RAM:
    16GB DDR3 Corsair
    Laufwerke:
    512GB Intel SSD + 2TB WD Blue Datengrab
    Soundkarte:
    ASUS Xonar Essence STX II
    Gehäuse:
    Chieftec Aegis
    Maus und Tastatur:
    "das Keyboard" und Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win10 64bit
    Monitor:
    27" Asus TFT
    Mal ne blöde Frage: Entwickelst du alleine? Das sieht nämlich für ein Ein-Mann-Projekt definitiv Bombe aus :)
    Klar, die Rechtschreibung solltest du mal gegenlesen lassen, ich sehe auf den ersten Blick schon ein paar Rechtschreibfehler, von der Optik her gefällt es aber :)
     
    grinseengel und ZweiTeiler gefällt das.
  34. ZweiTeiler der mit den V+2 tanzt

    ZweiTeiler
    Registriert seit:
    5. September 2019
    Beiträge:
    12.235
    Ort:
    hografisch inkorrekt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800x
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 3080 Ti Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    32 GB DDR4 3600Mhz
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 5 Rev B
    Maus und Tastatur:
    Asus Rog Spatha und Logitech G915 LightSync
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ASUS PG349Q
    na dann werde ich den thread einfach mal beobachten und dann mal anspielen. und wenn es mir spaß macht schreib ich dich mal an. war ja trotzdem arbeit ;)

    wenn gewünscht kann ich die texte mal auch gegenlesen und dir korrekturen schicken
     
    grinseengel gefällt das.
  35. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    @mike81:

    Es freut mich das dir mein Projekt gefällt. Ich mache das komplett allein und es macht mir einfach Spaß, aus den einzelnen Komponenten etwas "Neues" zu schaffen. Natürlich ist jede Grundidee schon mal umgesetzt worden und es entsteht nicht immer etwas total innovativ Neues. Aber ich versuche zumindest, wenn möglich, nicht direkt nachzubauen, sondern etwas Eigenes einzubringen. Zur Rechtschreibung muss ich dir Recht geben. Irgendwie ist das bei das Letzte auf das ich bewusst achte. Es ist mir auch schon öfters komplett durchgerutscht, weil ich es einfach vergessen hatte.

    Nach meinem Lara-Projekt hab ich schon eine neue Idee. Ich werde mich an einen Jumper machen.

    Gruß, Andreas
     
  36. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    @Zweiteiler:

    Sehr gerne nehme ich dein Angebot an. Soll ich dir das Dokument per PN zukommen lassen?
     
  37. ZweiTeiler der mit den V+2 tanzt

    ZweiTeiler
    Registriert seit:
    5. September 2019
    Beiträge:
    12.235
    Ort:
    hografisch inkorrekt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800x
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 3080 Ti Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    32 GB DDR4 3600Mhz
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 5 Rev B
    Maus und Tastatur:
    Asus Rog Spatha und Logitech G915 LightSync
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ASUS PG349Q
    kommt drauf an wie groß das ist und ob es in eine PN reinpasst. wenn ja immer her damit.
     
    grinseengel gefällt das.
  38. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo,

    ich habe heute mein Projekt fertiggestellt und stelle euch meinen Release Lara 1.0.0 vor. Ihr könnt euch das Spiel hier downloaden:

    Rar-Version (367mb): www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/Lara_1.0.0.rar

    Zip-Version (402 mb): www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/Lara_1.0.0.zip

    Lara die Druidin – Die Rettung von Symira

    Druidin Lara ist noch keine fertig ausgebildete Druidin und lebt in Symira. Ihr Vater ist dabei ihr alles beizubringen was eine gute Druidin so für das tägliche Leben benötigt. Leider liegt ein Fluch auf Symira. In den einzelnen Regionen des Landes haben üble Kreaturen das Licht der Welt erblickt und versetzen die Bevölkerung in Angst und Schrecken. So wird eines Tages der Vater von einigen dieser Kreaturen entführt. Sie möchten sich die Magie aneignen, um noch mehr Länder zu erobern. Jetzt liegt es an Lara sich auf den Weg zu ihrem Vater zu machen und ihn und Symira zu retten.

    Hier ein kleiner Teaser:

    https://www.youtube.com/watch?v=k6WS3RJ_eco


    Spielumfang:

    • 20 Regionen muss Lara von den bösen Mächten befreien
    • Je Region müssen 5 Wellen absolviert werden
    • Spieldauer zwischen 4 bis 5 Stunden
    • 8 unterschiedliche Zauber
    • 16 verschiedene Gegner
    Spielsteuerung:

    • Pfeiltasten (links, rechts, oben, unten)
    • Zauber bewirken (linke Maustaste)
    • Drehung (Maus)
    • Zauber auswählen (Mausrad)
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mein Spiel mal testen und mir ein Feedback geben würdet.

    Gruß, Andreas
     
    mike81 und Killers Vanilla gefällt das.
  39. Killers Vanilla

    Killers Vanilla
    Registriert seit:
    18. Juni 2008
    Beiträge:
    413
    Ich habe dein Spiel angetestet. Hier mal ein kurzes Feedback, was mir bislang so aufgefallen ist:

    + sehr schön gestaltete und detaillierte Charaktermodelle und andere Grafikassets. Hast du die alle selbst gemacht?
    + Viele verschiedene Mechaniken im Spiel integriert.

    - Nach der 1. Welle (1. Level) wird dem Spieler die Möglichkeit angeboten, den "Laden" zu öffnen, aber man hat nicht genug Geld, um sich etwas kaufen zu können. Hier würde ich mir zumindest ein Item / Zauber etc zum Kauf wünschen -> Positiveres Feedback an Spieler
    - User Interface: Hier würde ich ein einheitlicheres Design wünschen. Beispielsweise passen die orangenen Buttons nicht zur Pergament-Optik.
    - Ein schnelleres Gameplay: Kürzere Nachladezeiten bei Anfangszauber (Steinzauber) und schnellere Bewegung des Spielers und des Mobs, ansonsten fühlt es sich sehr langsam an.

    Im Prinzip sind die meisten meiner Kritikpunkte eher kleinere Tweaks, die das gesamte Gameplay und damit den Spielspaß verbessern dürften.
    Ansonsten gratuliere ich dir zum Release! Da steckt mit Sicherheit eine Menge Zeit drin. Wie lange beschäftigst du dich schon mit der Spieleentwicklung? :)
     
    grinseengel gefällt das.
  40. grinseengel

    grinseengel
    Registriert seit:
    3. Dezember 2020
    Beiträge:
    127
    Hallo Killers Vanilla,

    vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast und mein Spiel angespielt hast. Noch mehr Dank für dein sehr sachliches und konstruktiver Feedback.

    Die Modell habe ich nicht selber erstellt. Die habe ich im Unity Asset Store gefunden/erworben. Modelle selber kann ich nicht erstellen. Dafür habe ich leider kein Händchen.

    Die Idee lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Im ersten Level wollte ich noch keine zusätzlichen Zauber anbieten.

    OK, da hast du Recht. Ich werde wohl auf Pergament gehen. Ich fand das Orange passt eigentlich.

    In diesem Zusammenhang verweise ich dich auf den in diesem Post unten stehen Bereich (Überarbeitung des ersten Levels).

    Ich mache das ja als Hobby. An Lara habe ich zwei Monate gesessen. Mit der Erstellung von PC-Spielen gefasse ich mich schon länger. Mein Einstieg war das Gamestudio von Conitec. Habe aber nie etwas vernünftiges hinbekommen, da meine Projekte immer zu umfangreich und ambitioniert waren. Jetzt mit Unity klappt das a) ganz gunt und b) nehme ich mir kleinere Projekte als Ziel vor.

    Update Lara:

    1) Die Spielergerschwindigkeit in der Diagonalen ist jetzt normalisiert. Lara läuft jetzt nicht mehr so schnell. Ich habe den Faktor 0,7 verwendet, was meiner Meinung nach ganz ok läuft.

    2) Den GUI-Fehler habe ich beseitigt (Anzeige Pause und Home)

    3) Beim Steinzauber habe ich nur eine Stufe vorgesehen. Somit entfällt die Pausenphase zwischen den Schüssen.

    4) Es kommt jetzt nicht mehr zu den Aussetzern beim Dauerschuss

    5) Gameplayupdate. Denke mal der wichtigste Bereich. Ich habe den ersten Level (die anderen Regionen sind noch nicht überarbeitet) etwas rasanter gestaltet.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr den ersten Level nochmal anspielt und mir eine Rückmeldung geben würdet. Insbesondere, ob ich somit auf dem richtigen Weg bin von der Langeweile Abstand zu finden.

    Hier die aktuelle Version mit der Änderung: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/Lara_1.0.0.rar
     
Top