Lastschriftzahlungen bei Stammkunden?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von AntiTrust, 5. April 2022.

  1. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Mir ist gestern zufällig aufgefallen, dass in meinem Kundenkonto als Zahlungsart auf einmal "Kreditkarte" angegeben ist. Da ich seit ca. 14 Jahren per Lastschrift bezahle und die korrekten Daten dafür nach wie vor im Kundenkonto hinterlegt sind, wollte ich die Zahlungsmethode wieder umändern und abspeichern. Da das leider nicht ging, habe ich mich an den Kundenservice gewendet.

    Heute habe ich eine Antwort erhalten, in der steht, dass es wegen "Betrugsversuchen" momentan nicht mehr möglich ist, Abos per Lastschrift zu zahlen. Sonst kein weiterer Kommentar dazu.

    Ich habe selten so einen katastrophalen Umgang mit Stammkunden erlebt.

    Edit: Bitte die Antwort von Michael Graf lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2022
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Was sollen sie denn sonst schreiben? Wenn entschieden wurde das Lastschriftverfahren nicht mehr anzubieten dann steht das als Fakt da. Eine Ausnahme wird es da sicher nicht geben.
     
  3. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Naja, das ist schon ein sagenhafter schlechter Kundenservice in bestehenden Aboverträgen einseitig durch den Anbieter das Zahlungsverfahren zu ändern (und dies auch noch ohne Kommunikation). Und sorry, Betrugsversuche hört sich nach Unsinn an, dann hat man halt den Laden nicht im Griff. Jedes Unternehmen ist in der Lage Bestandskunden weiterhin Lastschriften anzubieten und eben nicht mehr für Neukunden.
     
    Lurtz gefällt das.
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Zenit Pressevertrieb GmbH wie sie leibt und lebt.
     
  5. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.867
    Der Kundenservice kann auch nur das umsetzen was "von oben" vorgegeben wird. Wenn da entschieden wird das Lastschriftverfahren nicht mehr anzubieten dann sind dem Kundenservice da die Hände gebunden.

    Ich arbeite selbst im Kundenservice und weiß aus eigener Hand, dass man gerne der Prügelknabe ist.
     
  6. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    Bonn
    Wenn ich schreibe, dass das schlechter Kundenservice ist, dann meine ich damit logischerweise nicht, dass ich die Arbeit der Mitarbeiter in dieser Abteilung schlecht finde, sondern das hier eine schlechte Entscheidung im Bereich Kundenservice getroffen wurde.
     
    Lurtz gefällt das.
  7. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Hallo zusammen,

    das muss ein Missverständnis gewesen sein, die Lastschrift-Zahlung für Bestandskunden wurde nicht eingestellt - auch nicht bei @AntiTrust. Die Kollegen haben gerade in unserem System nachgeschaut: Da ist bei dir weiterhin die SEPA-Lastschrift als Zahlungsmittel korrekt hinterlegt. Wenn dein Abo einfach weiterlaufen soll, musst du nichts tun.

    Was stimmt - und wohl zum Missverständnis beim Kundenservice geführt hat: Für neue Käufe können wir Lastschrift nicht mehr anbieten, weil irgendwelche Hohlbirnen versucht haben, uns zu betrügen. Und zwar leider in größerem Maßstab. Heißt: Laufende Abos laufen per Lastschrift weiter. Aber wenn du noch etwas anderes kaufen möchtest, brauchst du dafür jetzt leider eine Kreditkarte oder Paypal. Und ja, ich finde das auch nicht toll. Aber offensichtlich wird jede theoretische Betrugsmöglichkeit sofort ausgenutzt :(

    Sorry für die Umstände!
     
    Crimok und Christoph Seichter gefällt das.
  8. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Ok, dann warte ich wie immer auf eine Abbuchung für das Heftabo, die bei mir im April bzw. Mai kommen müsste. Auch wenn mir im Kundenkonto gerade noch "Kreditkarte" angezeigt wird. Wegen deiner Antwort habe ich den Threadtitel leicht angepasst und mein Posting editiert.
     
  9. Christoph Seichter Mitarbeiter

    Christoph Seichter
    Registriert seit:
    1. Februar 2019
    Beiträge:
    49
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2022
  10. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Mein Heftabo steht in dieser Übersicht leider noch nicht drinnen. Aber du hattest ja an dieser Stelle schon gesagt, dass daran noch gearbeitet wird.

    Zumindest steht bei meinem GameStar Plus Abo "Lastschrift", das heißt hier ist alles in Ordnung für mich.

    Und beim Heftabo gehe ich wie schon geschrieben jetzt auch davon aus, dass die Abbuchung wie in den Jahren zuvor stattfindet.

    Edit vom 27.05.2022: Der jährliche Betrag für mein Printabo wurde heute von meinem Konto eingezogen. Es ist also alles in Ordnung. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2022
    Christoph Seichter gefällt das.
Top