Linux Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von murray, 15. Juni 2018.

  1. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ich glaube "allgemein bevorzugte Geschmacksrichtungen" wirst Du wohl selten unter Linuxern finden. Immerhin ist ja quasi der Hauptgrund Linux zu nutzen am Ende ein System vollkommen nach seinen persönlichen Vorlieben zu gestalten :-)

    Für den Einstieg – gerade wenn man auch Spielen will – würde ich nach wie vor einen Debian basierten $-buntu Ableger empfehlen (Ubuntu & Co., Mint etc.). Der Bärenanteil sämtlicher Tutorials und Hilfen sind auf diese Systeme angelegt und es insbesondere auch Support seitens der Entwickler und / oder Plattformen. Bei Steam und GOG kannst Du ja mal stöbern und nachsehen, welche Versionen da aktuell supported werden.

    Ich würde mir an Deiner Stelle einfach mal ein paar Distris anschauen (vielleicht auch einfach in 'ner VM zum "Sondieren") und dann gucken, was Dir im "default" am meisten zusagt. Am Ende ist es gerade bei Steam so, dass Valve eigentlich dafür sorgt, dass alles quasi überall läuft, weil Libraries, die für Spiele benötigt werden einfach mitgeliefert werden. Sprich: wenn Dir die ganzen Ubuntu-Derivate überhaupt nicht zu sagen: generell geht unter Linux schon alles $irgendwie immer – kommt halt darauf an, wie Frustresistent und Lernbereit man ist ;-)

    Ich selbst nutze Arch (würde ich aber keinem zum Einstieg empfehlen – bin selbst damals mit Ubuntu eingestiegen) und hatte über die Jahre vielleicht 1-2 Spiele bei Steam, wo ich "frickeln" musste, weil die Entwickler sich auf irgendwelche Ubuntu-spezifischen Pakete verlassen hatten.
     
  2. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.451
    Seit Steam Proton integriert hat, sind der Spieleauswahl kaum noch Grenzen gesetzt.
    Ansonsten kommts ein bisschen auf deine Hardware an. Ich nutze Manjaro auf meinem Reise-Laptop.
     
  3. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    959
    Danke für eure Antworten, dass ihr beide auf Arch bzw. Manjaro setzt finde ich schon mal sehr gut.
    Ist auch der Bereich, welcher mich bei meinem bisherigen Stöbern am meisten gejuckt hat.:yes:
     
  4. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ich nutze auch Arch.

    Persönlich würde ich auch eher eine *buntu Distribution für den Einstieg empfehlen. Aber hängt halt auch vom eigenen Typ ab. Man kann auch mit Arch Linux oder einem Derivat den Einstieg schaffen. Speziell bei Gaming würde ich langfristig tatsächlich auch eher auf eine Rolling Release Distribution setzen, weil man doch schneller an neuere Treiber und Programme kommt. Ist für Benutzer einer AMD Grafikkarte nicht uninteressant. Aber es gibt auch bei *buntu die Möglichkeit über zusätzliche Repositories an neuere Treiber zu kommen. Wie schon vorgeschlagen, vielleicht einfach mal unterschiedliche Distris in einer VM antesten. Letztenendes wird man mit jeder großen Distribution klar kommen.

    Zu Proton vielleicht noch der Hinweis, dass Multiplayertitel mit Anti Cheat Engines wie EAC oder BattleEye zu diesem Zeitpunkt nicht unterstützt werden. Aber Valve arbeitet mit den Herstellern an einer Lösung.

    Übrigens, in den Steam Statisken sieht man, dass die Distributionen Arch/Manjaro zusammen mit über 20% Marktanteil durchaus beliebt sind.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.035
    Rolling Release Distros haben schon große Vorteile. Manjaro zB ist auch ziemlich stabil in deren stable-Branch. Gerade was Gaming angeht würde ich nicht per se sagen dass Ubuntu besser ist.

    Ein dist-upgrade ist nicht zwangsweise einfacher als eine Rolling-Release-Distro und für Spiele halte ich LTS nicht für sonderlich tauglich, sprich man wird eh alle paar Monate upgraden müssen.
     
  6. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    959
    Danke für eure Tipps.
    Also der Arch-Zweig scheint meinen Vorstellungen aus diversen Gründen (rolling releases, ich frickel/bastel gerne herum, ...) am meisten zu entsprechen.
    Daher wäre mein bisheriger Plan mit dem wohl relativ einsteigerfreundlichen Manjaro zu beginnen und dann später mit etwas Erfahrung und gefestigten Grundlagen auf "self-made" Arch zu wechseln.
     
  7. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Hab gestern Linux Lite installiert, Steam läuft und auch die NTFS Platte/Partition hab ich so eingebunden, dass sie beim Start automatisch gemountet wird. Wenn ich jetzt aber z.B. "Stick it to the man" starte, was laut Proton Wiki einwandfrei laufen sollte, dann steht da nur kurz "launching", dann "running" und dann scheint es wieder aus zu sein. Bei Spyro Reignited das gleiche. Ich sehe währenddessen nur Steam. Broforce hingegen läuft, wenn auch leider nur Vollbild mit Rahmen. Kann mir wer helfen? :)
     
  8. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Funktioniert jetzt. Habe die Spiele Platte in ext4 partitioniert und eine etwas ältere Proton Version genommen, da 5.13 wohl einige Bugs hat.
     
    murray und jan_w gefällt das.
  9. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    @DKill3r Top. Frage im Forum stellen, zu ungeduldig sein um auf Antwort zu warten, selber fixen und die Lösung posten. Damit biste schon 'n typischer Linuxer :D
     
    DKill3r gefällt das.
  10. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ja, NTFS ist nicht zu empfehlen.

    Falls dir das noch nicht bekannt ist, man kann auch jedem Spiel eine andere Proton Version zuweisen, in den Eigenschaften des Spiels.

    Des Weiteren gibt es custom Proton Versionen, die für bestimmte Spiele Fixes mitbringen, wie z.B.:
    https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom
     
    DKill3r gefällt das.
  11. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Noch ne Frage, gibt es irgendeine Möglichkeit das DSR von Nvidia auch unter Linux zu nutzen? Da ich aktuell überwiegend älteres spiele, ist auch meine GTX 970 durchaus noch in der Lage WQHD oder 2160p flüssig darzustellen. Unter Windows kann man im Treiber ja einfach die Scalingfaktoren auswählen, unter Linux finde ich nichts dergleichen, nutze 455.38.
     
  12. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Soweit ich weiß, nicht.

    Aber man kann wohl mit xrandr tricksen. Hab es selber noch nicht getestet.
    Mit Windows Spielen mittels Wine soll es wohl funktionieren, wenn man die Auflösung des Desktops emuliert. Wenn du winecfg aufrufst, findest du dort die Konfigurationsmöglichkeit.
    https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/dbkceu/dsr_support_for_linux/
     
  13. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    So, wieder ne Frage die ich noch nicht selbst beantworten konnte. Egal welches Gamepad ich (mit Steam) benutze (habe den DS4, ein Xbox 360 Pad und den Switch Pro Controller), in den Spielen sieht man im Gegensatz zu Windows dann immer auch den Cursor und der wird offensichtlich von einem der Stick bewegt. Je nach Spiel kann das, abgesehen davon dass es total nervt, Probleme geben, da dann Dinge markiert sind, die ich eigentlich gar nicht auswählen möchte. Wenn ich das Spiel beende, funktioniert dann auch die Maus nicht richtig, bis ich den Controller abziehe. Wie kann ich das denn beheben? :D
     
  14. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ist mir noch nie passiert. Nutzt Du eventuell den Big Picture Modus und hast das so eingestellt, dass der Controller Maus / Tastatur "emuliert"? Ich meine Steam hatte doch dieses Feature. Klingt ein bisschen danach.
     
  15. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Den Big Picture Modus nutze ich äußerst selten. Hab jetzt mal alle Settings in Steam durchgeschaut und nichts a la Maus-Emulation gefunden. Wenn ein Spiel über Proton läuft, denkt Steam dann eventuell dass es ne normale Desktopanwendung sein könnte?
     
  16. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Schwer zu sagen. Meines Wissens nach macht Steam Controller -> Maus eigentlich nur im Big Picture Mode, wenn wie gesagt Steamcontroller Support aktiviert ist oder wenn man Inhome Streaming nutzt und am Remote PC 'n Gamepad angeschlossen ist.

    Habe aber jetzt schon 'ne Weile nicht am PC mit Steam / Proton gezockt. Nur letztens ne Stunde Adventure Pals – da lief alles normal.
    Vielleicht kam sowas mit 'nem Proton Update. Sag mal welche Proton Version und welches Game. Oben erwähntest Du mal Spyro – passiert das da auch? Das habe ich auch installiert und könnte recht einfach nachgucken.
     
  17. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Spyro hatte ich noch unter Windows fertig gespielt. Unter LInux hab ich das aktuell bei "Stick it to the man!" und bei "A Way out".
     
  18. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen. Hab mal ein Spiel mit Proton 5.0 und Controller ausprobiert. Die genannten Spiele habe ich aber nicht.
     
  19. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Davon habe ich leider nix da. Kann aber vermutlich den Bug eh irgendwie nicht reproduzieren. Hier mit meinen ollen 360 Pads läuft alles normal.

    That said: habe mir heute Doom: Eternal geholt und will mal die Info da lassen, dass das Game einwandfrei unter Arch Linux läuft. Zumindest mit AMD Hardware: 3700X + RX 5700 – Mesa als GraKa Treiber.

    Proton DB zeigte da ja schon eher gemischte Ergebnisse.
     
  20. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Hat hier eigentlich jemand Erfahrung damit Festplatten / Partitionen wieder zusammen zu legen? Habe mir jetzt 'n Schwung SSDs bestellt und da ich jetzt für Spiele eh schon lange ne weitere extra NVME ssd habe wollte ich home und root wieder auf einer SATA SSD Platte vereinen und mein letztes HDD Datengrab zu gunsten SSD abschaffen.

    Nun frage ich mich, wie gehe ich am besten vor, den ganzen Kram auf die neuen Platten zu transferieren ohne halt neu installieren zu müssen.

    Ich glaube, dass HDD Datengrab kann ich sowieso problemlos abklemmen und später ersetzen – da gehen momentan so Symlinks auf Video und Musik innerhalb von home.

    Aber root und home würde ich gerne zusammenführen auf eine SSD. Momentan noch verteilt über 2 SSDs. Kann ich die erste SSD mit root einfach "clonen" und dann den Kram von der aktuellen home SSD dazu kopieren? Gibt es da irgendwelche Fallstricke?

    EDIT:
    vielleicht nochmal ganz konkret:
    Setup momentan ist:
    / 500GB SSD ,
    /home/ 500GB SSD,
    /home/$USER/Spiele 1000 GB NVME SSD,
    /home/$USER/Videos und /home/$USER/Musik usw. 1000 GB HDD

    Soll künftig sein:
    1000 GB SSD / + /home/$USER/
    1000 GB NVME SSD /home/$USER/Spiele/
    1000 GB SSD /home/$USER/Musik, /home/$USER/Videos usw..
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
  21. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Erfahrungen habe ich damit nicht, aber soweit ich weiß:

    Die root SSD zu klonen wäre wohl am einfachsten.
    Du könntest dann anschließend mit fdisk/gparted eine Partition für HOME erstellen und dann die einzelne HOME Partition klonen. Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn die Zielpartition leicht kleiner ist. Bei 2x500GB vs. 1x1000GB könnte es leicht variieren. Du kannst es natürlich einfach mal ausprobieren, ansonsten würde ich auch eher empfehlen die Dateien der HOME Partition besser filebasiert zu kopieren.

    Im Arch Wiki gabs noch den Hinweis, dass beim Clonen eventuell neue Features vom Filesystem nicht genutzt werden können, wenn diese nur beim Formatieren aktiv geschaltet werden können. Musst du abwägen wie wichtig dir das ist. Hängt natürlich auch davon ab, wie alt die entsprechenden Partitionen sind.

    Beachten musst du, wenn du Partition neu erstellst, dass sich die UUID von der Partition ändert. Du musst dann die fstab anpassen. Aber pauschal empfiehlt sich auch beim Clonen auf jeden Fall die UUID neu generieren zu lassen, damit du auf jeden Fall keinen Konflikt mit den alten SSDs erzeugst, falls du die Partitionen so weiter verwenden möchtest.

    (Edit: ) In der grub.cfg ist auch noch die UUID der Root Partition angegeben.

    Beim filebasierten kopieren musst du darauf achten, dass du die Dateirechte mitkopierst.

    Und eventuell musst du den Bootloader neu installieren. Ein Kernelimage wirst du wohl nicht neu erstellen müssen, wenn die Hardware des PCs soweit gleich bleibt.

    Ansonsten erst die alten Partitionen platt machen, wenn du sicher bist, dass du alle Daten hast ;-)

    https://wiki.archlinux.org/index.php/Disk_cloning
    https://wiki.archlinux.org/index.php/Migrate_installation_to_new_hardware
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2020
    jan_w gefällt das.
  22. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    @murray: Jo, Danke. Sorry, für die späte Rückmeldung, aber es hat ganz schön lange gedauert bis die Platten angekommen sind. Habe ein bisschen optimistisch früh gefragt :-)

    Die Idee mit dem R-Sync aus dem einen Link scheint mir für den Case besonders interessant zu sein. Bei Cloning und nachträglich Partition erweitern bin ich immer ein bisschen zaghaft.

    Ich glaube, ich klemme die neue Platte mal mit 'nem SATA-USB Adapter dran und bereite die so vor. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste die UUID ja theoretisch gleich bleiben, wenn ich die dann nach erfolgreichem Booten später einbaue.
     
  23. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    jan_w gefällt das.
  24. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
  25. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ist schon cool, was Valve an Energie reinsteckt und wieder zero Day Support anbieten kann.
    Werd mir das Spiel aber erst kaufen, wenn ich eine bessere GPU hab. Denke mit ner Polaris wird man nicht soviel Spaß haben ^^
    Und Vollpreis für ein Windows Spiel? Naja, ich weiß nicht.
     
  26. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    @murray Ist bei mir auch das erste Mal, seit ich kein Windows mehr habe, dass ich ein Windowsspiel zu Release hole. Habe mich halt gestern Abend am Telefon von meinem Kumpel und seinem Hype mitreißen lassen :-)
     
  27. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Kann ich wohl verstehen. :-) Wenn es funktioniert, umso besser. VKD3D ist ja noch nicht so ausgereift. Interessant wäre ja, wie die Performance im Vergleich zu Windows ist.

    Kudos an CDPR. Die hatten durchaus Interesse, dass es von Anfang an funktioniert:

    https://twitter.com/Plagman2/status/1336777322607734784
     
  28. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ja, Perfomance im Vergleich zu Windows würde mich auch interessieren. Schließlich läuft es da ja schon eher mager ;-) Kann ich halt hier nicht testen.

    Und ja, ich war ehrlich gesagt gestern Nacht schon überrascht, dass ich es überhaupt starten konnte. Dass dann heute morgen nach dem Treiberupdate alles gut aussah, damit hätte ich nie gerechnet.

    Naja, mal schauen, wie es so mit Bugs und Perfomance weiter aussieht. Denke grundsätzlich bin ich mit dem 3700X und der RX 5700 schon gut gerüstet, so dass es halbwegs ordentlich spielbar sein sollte, wenn ich nicht extrem hinter den Windows Benchmarks liege. Da ich Stealth spielen werde, bin ich schon zufrieden, solange ich über 30 FPS bleibe. Die PS4 hat da die letzten Jahre meine FPS Ansprüche ziemlich gesenkt :-)

    Ich hoffe, ich habe nachher nochmal die Möglichkeit ein bisschen zu Spielen. Kind konnte die ganze Woche nicht in den Kindergarten, weil verschnoddert. Gucken, ob die Liebste mir nochmal den Abend / die Nacht frei gibt :-)
     
  29. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Inzwischen gibts einen Benchmark. Läuft besser als ich erwartet hätte:

    https://www.youtube.com/watch?v=UgfycR_h3d8
     
    jan_w und Überraschungszeuge gefällt das.
  30. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Interessant. Hauptproblem momentan ist halt ein Audio Bug, dass der Sound nie normal Stereo ankommt, bzw. auch nicht vernünftig auf 5.1 Geräten. Es fehlen einfach diverse Spuren im Mix.
    Der tritt zwar bei manchen auch unter Windows auf, unter Linux aber bei allen.
    Ist die Frage nun, ob ein Patch von CDPR das eventuell beheben wird oder ob da irgendwas verwendet wird, was WINE / Proton noch nicht abbildet.

    Bin mal gespannt, wie es weiter geht...
     
  31. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ich beobachte auch das Ticket dazu im Issue Tracker auf Github. Der Audio Bug wird dort auch erwähnt und wurde nun behoben.
    https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/4450

    https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Changelog#available-in-proton-experimental
     
  32. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Ja cool, dann kann ich ja weiterspielen :-)
     
  33. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Jemand von euch ne Idee, wieso sich mein Arctis Pro Wireless immer nach ein paar Minuten ausschaltet wenn ich mir im Brwoser was anschaue oder Musik höre? Beim Spielen passiert das nicht. Hab schon Powersaveoptionen gesucht, aber nichts in die Richtung gefunden. Treiber oder die "Steelseries Engine" für Linux hab ich auch nicht gefunden. Und an Transmitter hab ich auch nicht die Möglichkeit das abzustellen.
     
  34. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    @DKill3r: Hab selber kein Bluetooth/Wireless Headset bzw. Erfahrungen damit. Hast du mal in den Logs nach Auffälligkeiten geschaut?

    Aber klingt so, als ob irgendwie ein inaktivitäts timer das Headset ausstellt. Passiert das beim Musik hören, wenn du nebenbei den PC normal weiter benutzt?
     
  35. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Welcher Browser denn? Firefox?

    Habe hier nur am Laptop manchmal so 'ne Bose Box per Bluetooth verbunden. Die schaltet sich definitiv nicht ab, auch wenn ich länger im Browser Videos gucke (Firefox).

    Aber am Desktop habe ich jüngst festgestellt, dass der Firefox immer wieder HDMI Audio aktiviert, wenn ich das in Pavucontrol ausgeschaltet hatte. Weiß nicht, ob das 'ne technische Limitiation (habe vaapi in FF aktiviert) oder ein Bug mit dedizierten Grafikkarten ist. Möglich, dass bei Dir etwas ähnliches passiert und dann das Headset "denkt", es wird gar nicht gebraucht, weil Audio per HDMI rausgeht.

    Wenn es sonst in anderen Programmen keine Probleme gibt, ist es definitiv ein Bug im Browser.
     
  36. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Hab das Headset mal vom USB Hub direkt an nen Port am MB gehangen, ändert auch nichts. Nutze FF, nervt halt wenn ich auf Netflix was gucke und dann alle paar minuten pausieren und das Headset wieder aktivieren muss. Passiert auch wenn ich Musik per Player höre, kA, ist das bei Linux Lite der MPlayer? Wie komme ich denn in die Logs?
     
  37. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Am einfachsten mal ein Terminal öffnen:

    Code:
    journalctl -e
    Mit der Option -e springst du am Ende des Logs. Mit den Pfeiltasten Hoch/Runter oder Bild auf/ab kannst du navigieren. Mit Taste q kannst du das Programm wieder beenden. Die Zeitstempel sollten beim Orientieren helfen.

    Könntest aber auch live schauen und dir die aktuellen Ausgaben anzeigen lassen. Also wenn dann das Headset deaktiviert wird, dürften dort hoffentlich Meldungen zu Bluetooth oder so auftauchen. Ist eventuell auch einfacher, bevor du seitenweise die Logs analysierst. Hier kannst du mit Strg + c beenden
    Code:
    journalctl -f
     
  38. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Danke, werde mal schauen. Das Headset läuft nicht per Bluetooth, zum Transmitter hat es ne eigene Funkverbindung. Bluetooth ist wenn ich es am Handy nutzen will oder so, das läuft extra.
     
  39. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    954
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
  40. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    954
    Ort:
    SUI
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 9700
    Grafikkarte:
    RTX 2080
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    256GB SSD + 1 TB SSD
    Maus und Tastatur:
    Moonlander
    Betriebssystem:
    Linux
    Ich habe mir mein Laptop verbastelt. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

    Zwar habe ich vor zwei Jahren zum anfangen Manjaro als Zweitsystem installiert, da mir die VM auf den Sack ging. Ich hatte dabei mal mit moderaten 100 GiB angefangen und den restlichen 350 bei Windows gelassen. Nachdem ich dann nachträglich eine exFAT Partition unter Windows eingerichtet habe für einfacheren Datentausch und beschwerte sich GRUB das er nichts mehr findet und was ist Windows überhaupt. Mit ein bisschen bruteforce habe ich dann auch mal meine Linuxpartion gefunden und mit update-grub auch GRUB klar machen das er Freunde hat.

    Nun zu meinem aktuellen Problem bei welchem ich nun wirkllich auf dem Schlauch stehe. Da Linux nun mittlerweile mein Hauptsystem wurde, sind die 100 GB zu klein geworden. Die Windowspartion hatte den freien Platz den ich brauchte. Mit dem KDE Tool habe ich die Windowspartion anschliessend verkleinert. Nun war zwischen dem leeren Platz und meiner Linuxpartion noch die Exchange Partition. Diese habe ich dann anschliessend nach "links" an die Windowspartion verschoben mit der Idee anschliessend die Linuxpartion auszudehnen auf den freien Platz. Da das KDE Tool das expandieren nicht kann und ich auch keine Lust auf ein Livesystem oder Datenverlust hatte, erstellte ich eine btrfs Partition mit LUKS Veschlüsselung. Anschliessend zur Sicherheit update-grub, da ich nicht wieder Partitionen suchen wollte. :topmodel: . All meine Partitionen konnte ich mounten, soweit so gut. Anschliessend einmal Windows gestartet, welches die Prozedur ebenfalls überlebt hat.

    Nur Linux will nicht. Zwar meckert SystemD das er mein btrfs Partiton nicht findet und fällt dann in den Maintenance Modus. Nun hat sich die UUID der Partition offenbar beim reboot, warum auch immer, geändert. Was mich ebenfalls iritiert, bei fdisk wird die Partition nicht angezeigt, aber sowohl im /dev wie auch udevadm sind sie aufgeführt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vermutlich suche ich wohl bei Google einfach falsch. :KO:
     
Top