Linux Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von murray, 15. Juni 2018.

  1. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Jemand ne Ahnung wie ich Spiele spielen kann die es kostenlos bei Amazon gab? Hätte Lust mal Yooka Laylee zu probieren. Auf Reddit stand, dass die Twitch App besser läuft als die Amazon App. Jedoch möchte bei mir beides nicht starten. Weder mit Wine noch als steamfremdes "Spiel". :(
     
  2. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Leider nein. Habe gestern auch festgestellt, dass Humble Bundle die Trove auch umgestellt hat auf irgendeine dösige Windows only App :(

    Scheiterte dann an der Authentifikation. Ich gebe zu, Valve hat mich mit Proton ein bisschen "verdorben" dahingehend, dass ich mittlerweile überhaupt keine Lust mehr habe, mich tiefer damit zu beschäftigen und irgendwelchen WINE Kram zum Laufen zu bringen, wenn es so viele Spiele gibt, wo man einfach nur im Steam Client auf "Spielen" klicken muss und es läuft einfach.
     
  3. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Habt ihr mal versucht die App als steamfremdes Spiel bei Steam einzufügen? Dann wird dafür auch Proton genutzt.
     
  4. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Ja, leider funktioniert es nicht. Egal welche Protonversion ich wähle.
     
  5. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Hallo,

    kann mir mal bitte jemand verraten wie ich dieses FSR in Borderlands 3 aktiviere?
    Bei Youtube sehe ich zwar Videos dazu, in den Einstellungen ist aber nichts.

    Da mein Monitor vor kurzem den Geist aufgegeben hat, habe ich mir so nen 1440p Teil gekauft
    aber meine Graka ist nur eine für FHD.
    Daher sind die Frames da im Coop nicht wirklich toll.
     
  6. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    @Dkill3r

    Hast Du es mal mit Bottles versucht?

    https://usebottles.com/

    Damit mache ich gerade ganz gute Erfahrungen.
     
  7. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Danke, werde ich mal ausprobieren.
     
  8. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Wenn man das nicht im Spiel einstellen kann, dann brauchst Du wahrscheinlich eine Proton-GE Version, da ist das seit letztem Jahr drin:
    https://www.gamingonlinux.com/2021/...md-fidelityfx-super-resolution-resizable-bar/

    Die aktuellen Releases findest Du hier: https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom/releases

    Soweit ich weiß gibt es im offiziellen Proton die Option noch nicht.

    Disclaimer: habe das selbst noch nie ausprobiert und habe auch bislang nur davon gelesen.
     
  9. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    [QUOTE="jan_w,

    Soweit ich weiß gibt es im offiziellen Proton die Option noch nicht.

    Disclaimer: habe das selbst noch nie ausprobiert und habe auch bislang nur davon gelesen.[/QUOTE]

    Ich bin sowieso kurz davor mir dieses Windows zu installieren.
    Der Shader Blödsinn fängt schon wieder an.
    30 Minuten Start für Steam wegen den Shadern.
     
  10. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Es ist Quatsch. Ich bin nach 25 Minuten (70.000er Leitung) noch immer am Shader downloaden. Laut Steam sind es noch ~25 Minuten.
    Soa, ich lese mich jetzt in dieses Windows rein und fertig.

    Keine Ahnung was die bei den Updates machen aber ich warte nicht jedes Mal 20 Minuten bis Steam startet.
     
  11. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    @Deiferum Au Backe, das tut mir echt Leid für Dich :(
    Also ich kriege auch bei jedem Start 'n Haufen Shader Updates, aber das dauert idR keine 5 Minuten. Und ich habe "nur" 'ne 50.000er Leitung. Sind bis auf wenige Ausnahmen nur ein paar KB/MB pro Titel.
     
  12. Sodekra

    Sodekra
    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    2.148
    Dito. Allerdings hab ich auch immer nur Installiert was ich wirklich gerade Spiele. Daher sind das immer nur Shader Updates für vielleicht 3-4 Spiele (jedes ca. 1-100 mb). Dauert keine 2 Minuten.
     
  13. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Berlin. Mein Haus wurde letztes Jahr aufgekauft und ich vertraue den neuen Besitzern nicht. Daher die 4TB HDD und ich habe da fast alles installiert was geht.
    Falls ich mal umziehen muss und das alles nicht funktioniert mit dem Techniker.
     
  14. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Joa, wie bei mir, ich muss jetzt nochmal anders planen. Die haben die Hütte hier gekauft und ich habe etwas Angst wegen Eigenbedarf. Daher, lieber 2-3 Spiele mehr auf der Platte falls ich umziehen muss.
     
  15. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Werden die Shader nicht in der regel auf dem Rechner kompiliert?
    Jenachdem wie alt deine CPU ist kann das dann natürlich dauern. Eine HDD zu benutzen ist da auch nicht wirklich grad von vorteil. (Aber du kannst den prozess auch skippen und die Shader werden dann während des Spiels erstellt.)
     
  16. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ich bin immer etwas frustriert, dass ich bei Linux immer auf irgendwelche Hürden stoße, wegen denen ich mich einfach nicht komplett von Windows verabschieden kann. Lustigerweise ist Gaming nichtmal so sehr das Problem. :ugly:

    Gut. Hitman sponn grad rum und plötzlich konnte ich nicht mehr speichern. Warum auch immer. Viel problematischer ist aber, dass ich viele Dinge abseits von Gaming nicht nutzen kann.

    Derzeit hab ich etwa ein Problem mit einem VPN, den ich für einen bestimmten Zugriff auf ein System brauche. Der VPN läuft unter Linux. Ich kann auch verbinden. Nur Firefox juckt das irgendwie nicht und baut mir keine Verbindung darüber auf.

    Und dann ist da noch das nervige Problem mit Audio Codecs. Davinci Resolve unterstützt unter Linux kein AAC. Und damit wird Videoschnitt richtig nervig, weil ich bei vielen Dateien immer erstmal die Soundspur konvertieren müsste. Frustrierender Extraschritt. :uff:

    Es sind irgendwie immer solche Kleinigkeiten mit großen Auswirkungen. Vor Windows 11 will ich aber schon gerne komplett umsteigen.
     
  17. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Dann haste VPN aber irgendwie entweder nicht richtig konfiguriert oder im Firefox irgendwas, was noch über 'nen Proxy geht oder so (manuell oder Extension?). Normalerweise richtet man das doch direkt im Netzwerk Dämon ein und sämtlicher Traffic geht dann nur noch über das VPN. Es sei denn irgendwas "tunnelt" dann nochmal.

    Gerade die Verbindung zum Uni VPN war witzigerweise damals der Grund warum ich auf Linux als Hauptsystem gewechselt bin. How-To für Windows: 10 Schritte mit zig Screenshots, klick hier klick da. Linux Anleitung: 3 Zeilen Terminal.

    Als ich das gesehen habe, war mir auf einmal klar, wie meine IT Zukunft aussehen sollte :)
     
  18. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    In der Vergangenheit lief das komischerweise mal. :nixblick: Sollte aber auch nicht sämtlicher Traffic über den VPN gehen, sondern nur der zu einer bestimmten Seite. Und mit Netzwerkeinstellungen kann man mich jagen. :wahn:

    Aber selbst, wenn ich das schaffe, fehlt halt immer noch der AAC-Support.

    Versuche gerade das zweite Problem zu lösen, aber irgendwie will der nicht. Hab ein Skript gegoogelt, dass mit ffmpeg einfach sämtliche mp4-Dateien in einem Ordner nimmt, den Audiostream decodiert und mir ein mov ausspucken soll:

    Code:
    #!/bin/bash
    for f in *.mp4; \
      do ffmpeg -i "$f" -acodec pcm_16le -vcodec copy "${f/%mp4/mov}"; \
    done
    
    Aber wenn ich es ausführe, meckert er, dass er keine Datei mit dem Namen "*.mp4" findet. Aber er soll ja auch nicht so eine Datei suchen, sondern alle mp4-Dateien im Ordner. Und die sind da. :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2022
  19. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ist der "done" comment verrutscht bei dir?

    So sähe das ganze als einzeiler aus btw: (hoffe das ist richtig :ugly:)
    Code:
    for i in *.mp4; do ffmpeg -i "$i" "${i%.*}.mov"
     
  20. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ich hab nur kopiert. :engel:

    Bei deinem meckert er ohne "done" rum wegen unexpected end. Und mit done gibt es wieder:

    "*.mp4: No such file or directory" :confused:

    €: Ah ... case sensitive. :nervoes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2022
    jan_w gefällt das.
  21. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Sorry für die späte Antwort. Die letzen 2 Wochen habe ich Steam einfach Steam sein lassen und Asa Valhalla gespielt.
    Ich bin von diesem "Bottles" begeistert. Asa Valhalla läuft damit zwar nicht schneller als mit Lutris aber die Frames sind, zumindest bei mir, viel stabiler.

    Steam handhabe ich jetzt so. Ich habe von allen Spielen, die ich nur als Backup auf der Gaming HDD habe, die acf Dateien aus dem steamapps Ordner in einen anderen Ordner verschoben. Sollte ich ein Spiel davon spielen, kopiere ich sie zurück und Steam soll Shader laden bis ich umfalle.

    Die Shader komplett zu deaktivieren ist keine Option, der MSFS2020 stottert sonst ohne Ende.

    Mit diesem FSR habe ich mich jetzt auch mal auseinander gesetzt, somit klappt auch das alles super.

    :D
     
  22. Sodekra

    Sodekra
    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    2.148
    Habs übrigens auf meinem Laptop hinbekommen das PS5 Gamepad per Bluetooth zu connecten. Funktioniert super. Leider habe ich noch nichts wg. einer Batterie anzeige gefunden. Werde mir für meinen Desktop noch so ein Bluetooth Dongle kaufen, da mein Desktop kein Bluetooth so hat.

    Soll wohl auch mit dem Xbox One Gamepad funktionieren. Dann braucht man das überteuerte USB Dongle von Microsoft nicht, welches unter Linux eher schlecht als recht läuft. Gibt zwar einen Userspace Treiber dafür, aber bei mir nuckelt der ganz schön an der CPU (hab mit dem immer um die 30% CPU Auslastung wenn das Modul geladen ist).
     
  23. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Keine ahnung wie das mit PS5 controllern funktioniert. Aber Xbox One Controller gehen ohne Probleme mit dem kernel treiber: https://github.com/medusalix/xone
    Ich hab auch die aller erste version des Controllers der nur mit dem Dongle oder USB funktioniert. Funktioniert - zumindest bei mir - tadellos.

    CPU auslastung sollte das keine auslösen..
     
  24. Sodekra

    Sodekra
    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    2.148
    ich schrieb ja auch mit derm Userspace Treiber. Der war mal einige Zeit der einzige mit dem man das offizielle Microsoft Dongle nutzen konnte. Mit Kerneltreiber geht es bei mir leider gar nicht. Muss ich nochmal probieren.
     
  25. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Ich habe hier den neuen Xbox One Controller, der läuft bei mir ebenfalls ohne Probleme mit "xone".
    Vorher auch schon mit "xow".
     
  26. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ich glaube ich komme dem Problem auf die Spur. Ich hab mal den offiziellen VPN gelöscht und eine OpenSource-Lösung genutzt. Die spuckt mir folgendes aus:

    Code:
    INFO:   Interface ppp0 is UP.
    INFO:   Setting new routes...
    INFO:   Adding VPN nameservers...
    /usr/lib/resolvconf/libc: line 230: /etc/resolv.conf: Operation not permitted
    INFO:   Tunnel is up and running.
    So wie es aussieht, kann der VPN seine Nameserver nicht hinzufügen. Was natürlich erklären würde, wieso Firefox nicht zur Seite findet. Ich starte ihn aber schon als sudo. Wie lös ich das Problem also? :hmm:

    €:

    Code:
    chattr -i /etc/resolv.conf
    War die Lösung. Läuft jetzt endlich, wie es soll. :engel:

    Damit bleibt nur noch 1/1/2 Problem. :wahn:

    Die Performance von Davinci Resolve lässt unter Linux ... zu wünschen übrig. Unter Windows ist sie einwandfrei.

    Und die VST-Plugins ... wo ich im schlimmsten Fall die Davinci nativen Methoden verwenden kann. Bin mir nur unsicher, ob die genauso gut sind. :hmm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2022
    jan_w gefällt das.
  27. Sodekra

    Sodekra
    Registriert seit:
    11. April 2021
    Beiträge:
    2.148
    Wenn man ihn per Kabel betreibt dann läuft er auch mit dem Kerneltreiber. Wenn man das offizielle Wireless Dongle von Microsoft nutzen wollte ging das nur mit "xow" oder "xone". Ich habe jetzt auch das neue Xbox One Gamepad und nutze jetzt ein normales Bluetooth USB Dongle + xpadneo
     
    Deiferum gefällt das.
  28. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Ich habe den 2020 mit dem Dongle gekauft (irgend so ein Sale bei Mediamakt) und damals dann mit "xow" betrieben, lief auf Anhieb.
    Nervig bei "xow" war nur, man musste es erst händisch im Terminal starten.
    "xone" ist da echt angenehmer, Controller einschalten und los gehts.

    Diesen Userspace "xboxdrv" habe ich nie getestet.

    Was ich noch suche, ein Programm, womit man den Controller quasi als Fernbedienung für den PC nutzen kann.
    Ich habe gesehen, für Windows gibt es da Xpadder, für Linux habe ich da noch nichts brauchbares gefunden.

    EDIT: Ich habe eben mal "xpadneo" gegoogelt und da steht auf der Seite bei "xone": "but it's currently still lacking support for dongle, only wired devices are supported by now".
    Das stimmt nicht, läuft auch super mit dem Dongle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2022
  29. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Disclaimer: typische Forenantwort und nicht exakt, was Du suchst. Dennoch als Hinweis, für den Fall, dass es doch eine Option sein könnte: das Touchpad vom PS4 Controller funktioniert einwandfrei als Mausersatz, wie ein Laptop Touchpad.

    Kann allerdings beim Spielen manchmal lästig sein, wenn man das nicht deaktiviert, versehentlich dran kommt und dann Spiele on the fly von Gamepad auf M+T Steuerung umschalten.
     
  30. Deiferum

    Deiferum
    Registriert seit:
    1. Dezember 2017
    Beiträge:
    44
    Ich suche ein Programm, womit ich per Xbox One Controller den PC bedienen kann.
    Unter Windows gibt es ja Xpadder, laut Google, so ein Programm würde ich mir unter Linux wünschen.

    Wenn da jemand etwas kennt, gerne her mit den Vorschlägen.
     
  31. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
  32. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Was für eine Distro benutzt du denn? Falls arch, sollte es hiermit sehr einfach sein: https://wiki.archlinux.org/title/Gamepad#Disable_joystick_from_controlling_mouse
     
  33. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Eben ProtonUp-qt entdeckt. Endlich wird die Installation neuer Proton-GE-Versionen komfortabel. War etwas nervig, immer auf Github zu gehen, neue Version runterzuladen und dann zu entpacken.
     
    Shieky und Blutschinken gefällt das.
  34. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Argh, diesen Monat wieder zwei bis drei Spiele die ich gerne spielen würde. Aber da bei mir weder Twitch noch Prime Gaming laufen wird das nichts. Obwohl die Spiele an sich ja dank Proton laufen würden. :heul:
     
  35. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    https://github.com/imLinguin/nile :yes:
     
    DKill3r und jan_w gefällt das.
  36. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Hui, man muss aber sagen: das sollte man schnell benutzen, so lange es noch geht. Wenn ich mir den Teil "Research" so durchlese läuft das alles per "reverse engineering" der API und wie die Vergangenheit gezeigt hat, drehen da Firmen auch gerne mal den Hahn zu, wenn sowas (in deren Augen) "mißbraucht" wird. Siehe die Lutris – Humblebundle Integration.
     
  37. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Woooow, danke. Spätestens am Wochenende probier ich das mal :yes:
     
  38. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.821
    Ich hab derzeit noch ein Problem auf meinem Linux. Steam zeigt bei sehr vielen Spielen pausenlos an, dass es nicht mit der Cloud synchronisieren konnte.

    Dazu hab ich auch bei Temtem das Problem, dass er keine Verbindung zum Server hinbekommt. :hmm:

    Ich bin mir jetzt unsicher, ob direkt Linux der Übeltäter hier ist. Das Internet hier ist gerne mal VERDAMMT langsam. Temtem etwa hat auch unter Windows Probleme, zu verbinden. Allerdings funktioniert unter WIndows ein Workaround, indem ich Roaming auf meinem Handy aktiviere und darüber die Internetverbindung des Handy freigebe (was in diesem Fall aber auch einfach nur über WLan geht). Dann zieh ich das Kabel ab und verbinde zu dem Handy WLan. Auf Linux funktioniert das nicht.

    Selbst VSTs konnte ich mittlerweile Semi hinbiegen ... oder einen Weg finden. Ü Yabridge und Reaper. Nur muss ich die VSTs dafür glaube wegen Lizenzcheck wirklich mit Wine erst installieren. Einfach die unter Windows installierten zu nutzen, führte zu nem Absturz.
     
  39. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Das mit den Cloudsaves habe ich auch ab und zu, aber nicht bei jedem Spiel, nur vereinzelt.
     
  40. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.723
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Habe da noch ein Problem. Habe die Installationsschritte abgearbeitet, aber wenn ich "./bin/nile auth --login" eingebe (ohne die "), dann kommt nur "bash: ./bin/nile: No such file or directory"

    Edit: Konnte mich einloggen. Und jetzt? Wie lade ich Spiele runter? :ugly:
     
Top