Martial Arts: was muss man gesehen haben?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Legion(CD), 18. Juli 2011.

  1. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.467
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Von Fantasymärchen bis "realitätsgetreu"; Von Lee über Chan bis Jaa; US und/oder asiatische Produktionen - welche Filme müsste man empfehlen/gesehen haben?
     
  2. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Die ganzen Jackie Chan, Jet Li und Bruce Lee-Filme sollten ja klar sein.
    Ich werf einfachmal Ong-Bak, Ong-Bak 2, Tom Yum Goong in den Raum, alle drei mit Tony Jaa und sehr sehenswert wenn es einem um MA geht.
    Ansonsten noch die übilchen verdächtigen, Hero, House of the flying daggers, Ip Man (2), Tiger and Dragon usw. wenn man mal bei den moderneren bleiben.

    €: Ok drei hast du ja selbst im Eingangspost schon genannt. :ugly:
     
  3. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Bloodsport! :yes:

    Die Swordsman-Trilogie (in dieser Gegend auch gern als China Swordsman betitelt). Und wenn du schon dabei bist, A Chinese Ghost Story (vor allem 1 und 2) gleich mit.

    Jet Li (Once Upon a Time in China, Fist of Legend, The Legend, um nur einige zu nennen) darf auch nicht ungenannt bleiben. :yes:

    Und wenn du zu den Wurzeln des HK-Action-Kinos gehen willst: A Touch of Zen. Aber Vorsicht, der ist sehr lang und langatmig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2011
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.833
    Aber auch nur wenn man einen Film ohne Story, Handlung & Dialogen sehen will:teach:
    Ong Bak 3 dürfte sicher auch in die Kategorie fallen, da direkte Fortsetzung vom 2...... :ugly:




    Und natürlich zählen sicher noch die meisten Filme der Shawn Brothers dazu
     
  5. Nor~

    Nor~
    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.165
    Es gibt von Ong Bak einen dritten Teil? :eek:

    Da weiß ich ja, was ich demnächst schauen werde. :yes:
     
  6. Dr Nick Riviera

    Dr Nick Riviera
    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    2.127
    Apropopopos

    auf Tele 5 läuft jetzt grade Die 36 Kammern der Shaolin :D
     
  7. Donnie Yen hat in den letzten Jahren auch sehr gute Martial Arts-Filme rausgebracht. Allen voran die ersten beiden Yip Man-Filme...vielleicht noch Legend of the Fist,Bodyguards and Assassins oder Flashpoint.

    Wer auf Tony Jaa etc steht kann sich mal Fighting Beat 2 angucken...nichts großes, aber gute Kampfszenen. Der erste Teil war allerdings nicht so gut.
     
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.833
    Ja....als ich den im Laden gesehen hatte war ich auch erstaunt.........das die es geschafft haben nach dem unnötigen 2. Teil noch einen 3. zu produzieren...:ugly:
     
  9. Nor~

    Nor~
    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    1.165
    Muss zugeben, dass ich mich nur noch dunkel an den zweiten Teil erinnern kann. Allerdings mein ich noch zu wissen, dass er ein wirklich, wirklich komisches Ende hatte. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2011
  10. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Donnie Yen kann ich auch sehr empfehlen, z.B. auch Killzone SPL mit einem sehr beeindruckenden Showdown.
     
  11. Von Jackie Chan kann ich vor allem "Who Am I / Nobody" (wohl mit der beste Film von ihm), "Thunderbolt / Showdown mit 1000 PS", "Rumble in the Bronx" und wie von Martisha erwähnt "Police Story (vor allem 1, aber 2-3 sind auch ok) gucken. Die haben auch ne Story, die ganz okay ist. Der Rechte Arm der Götter vll auch noch, aber die habe ich schon seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr.

    "Gorgeous" kann man sich wegen den Kampfszenen anschauen, der Rest ist bescheuert.

    Ansonsten hab ich nicht viele Martial-Arts Filme geschaut.

    2 Filme von Stephen Chow hab ich noch gesehen, aber die waren ziemlicher Klamauk. :nixblick:
     
  12. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.568
  13. Carver Dick Death Chapter I

    Carver
    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    15.567
  14. Joah, den hab ich ganz gesehen und Shaolin Football halb, weil's mir dann zu doof wurde. Wobei zumindest Hustle eigentlich ganz witzig war, nur mir gingen wohl die Special Effects und das übertriebene Superkräfte-zeugs etwas auf die Nerven.
     
  15. Oh ja...sehr guter Kampf gegen Sammo Hung. War auch der Film, wo mir Wu Jing das erste mal so richtig aufgefallen ist.
     
  16. Jägerdude

    Jägerdude
    Registriert seit:
    12. April 2001
    Beiträge:
    24.339
  17. Bei Jackie Chan muss man jawohl auch Drunken master und Project A erwähnen.
    http://www.youtube.com/watch?v=u1cHynIXweE

    Die Shaw Brothers Filme kann man garnet alle aufzählen.

    Dann würde ich noch Iron Monkey empfehlen.
     
  18. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Ein Film, den ich seit meiner Jugend immer mal wieder gern sehe: Karate Tiger. Mit van Damme als bösen Russen und Pseudo-Bruce Lee :D Aber bitte nur die Uncut.. sonst fehlt die Hälfte während den Kämpfen..

    wenn dann van Damme noch in die Auswahl fallen würde: Bloodsport.
     

  19. Nicht unbedingt ein Vorzeigebeispiel für grandiose Kämpfe, aber der hat so ein besonderes 80er Jahre Flair, mir hat er auch immer sehr viel Spaß gemacht :yes:
     
  20. Wobei der gesamte Endkampf schon irgendwie rockt. Jeder der relativ kurzen Kämpfe Seattle Sidekicks gegen JVCD ist ziemlich gut choreographiert, was man wohl Corey Yuen zu verdanken hat, der Regie geführt und gleichzeitig auch noch die Kämpfe choreographiert hat...da hab ich gerade was so Ami-Karatefilme angeht schon weitaus schlechteres gesehen.
     
  21. Gestern das erste Mal einen Bruce Lee-Film gesehen: Fist of Fury

    Ich weiß ja nicht, aber die Handlung habe ich nicht ganz verstanden. Also das Verhältnis zwischen den Chinesen und Japanern... Im Grunde lief's doch so ab: Lee geht irgendwo hin und prügelt sich. Lee geht wieder irgendwo hin und prügelt sich. Dabei macht er seltsame Geräusche (diese deutsche Interview-Verarsche triffts iwie aufn Punkt :ugly:) guckt komisch, es werden lustige Dinge gesagt und ich weiß jetzt nicht wirklich wie ich den Char einschätzen soll... Einerseits wirkt er witzig (Telefon-Reparierszene), andererseits meint man er will einfach nur alle umbringen und dabei komisch kreischen :ugly::hoch:

    Kämpfe waren unterhaltsam, aber verglichen mit Chan fehlt mir etwas die Interaktion mit der Umgebung. Aber das ist ja eine andere Baustelle ^^
     
  22. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.833

    ich habe eigentlich so gut wie keinen Bruce Lee Film gesehen ( und werde das wohl im moment auch nicht machen, da diverse Filme in D geschnitten sein dürften.....), aber so läuft das doch in jeden Martial Arts Film ab......:ugly:
     
  23. Ja schon, aber er geht dann einfach mal random zu so nem eingang wo dahinter wohl irgendein Park ist. am eingang steht ein fetter inder und verwehrt ihm den eintritt. Er zeigt auf ein Schild wo steht "Keine Hunde und Chinesen erlaubt". Und dann fotzt Lee einfach alle. ohne ersichtlichen Zusammenhang geht der da hin
    :ugly::hoch: Aber vielleicht habe ich auch einfach was nicht mitbekommen.
     
  24. Also ich schaue so alte, Chinesische Filme erst gar nicht auf Deutsch, die Sync ist meistens 1. generell schlecht und 2. bei Jackie Chan verfälscht. Da merkt man richtig, dass da mit Sicherheit nicht das, was wirklich auf Chinesisch gesagt auf Deutsch übersetzt wurde, sondern irgendein möchtegern-Komiker die Texte verändert hat.:uff:
     
  25. Was machst du dann? Nimmst du die genauso verfälschte englische Übersetzung oder guckst du das chinesiche Original? :ugly:

    Auch noch ein Youtube Kanal, der interessant sein dürfte:

    http://www.youtube.com/user/guggs222#p/u

    "Baddest Fight Scenes Ever" - einige sind allerdings unfreiwillig komisch. :D
     
  26. Sieht man doch am Screenshot. Chin Dub, Eng Sub.
     
  27. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    In dem Zusammenhang sollte man sich auch mal Kung Pow angesehn haben :ugly:
     
  28. Bud Bud

    Bud Bud
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    8.658
    Hab letztens einige Donnie Yen Filme gesehen, haben mir allesamt sehr gut gefallen (Ip Man Reihe empfehlenswert, 'Zero' mit Samo Hung und Yuen Biao).
    Sonst natürlich noch Bruce Lee, alle Jackie Chan Filme ab '78, alle Jet Li Filme (unbedingt Fearless uncut anschauen :yes:).
    Empfehlenswert sind auch Hollywoodfilme mit Yuen Woo-Ping als Actionchoreograph.
    Du kannst auch nach chinesischen Martial Art Helden googeln, dort werden zu jedem auch die Verfilmungen aufgelistet: Wong Fei Hung, Huo Yuanjia, 10 Tigers from Canton, ect.
     
  29. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Mittlerweile sind zum Glück alle Lee-Filme vom Index runter und können ungeschnitten veröffentlicht werden. :) Was auch bald passieren wird.
     
  30. Hat alles nen einfachen geschichtlichen Hintergrund. China war teilweise von Japan besetzt, die Japaner haben sich dort breitgemacht und die Chinesen wurden einfach als minderwertig hingestellt und schlecht behandelt. Viele Martial Arts Filme bauen auf einer Besatzung auf u.a. auch Fearless, Fist of Legend, Drunken Master 2 etc.
    Was wohl auch daran liegt, dass in diesen Filmen meist eine berühmte Legende dargestellt wird, die in dieser Zeit gelebt hat.
    Bei Fearless ist es Huo Yuanjia, bei Drunken Master 2 ist es Wong Fei Hung etc.
    Hin und wieder trifft man wie zum Beispiel bei Fist of Fury oder Fist of Legend auf einen Charakter namens Chen Zhen, der ein Student von Huo Yuanjia sein soll, aber in Wirklichkeit ausgedacht ist.

    Btw: Erster Trailer zum neuen IP Man Film...diesmal von Wong Kar Wai und mit Tony Leung in der Hauptrolle.
    http://www.youtube.com/watch?v=dlMHFlJJxUg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2011
  31. Ich kann noch Fighter in the Wind und Black Belt empfehlen, ersterer ist ein Film über den Begründer des Kyokushin Karate und letzterer einer, mit eigentlich eher wenig Action, aber dafür sehr authentischen Karate Kämpfen, der wohl eher für Leute ist, die sich für Kampfkunst interessieren und weniger für welche die coole Fights sehen wollen.
    Wo wir bei coolen Fights sind, die Szene aus Ip Man, in der er gegen 10 Japaner kämpft, ist echt klasse.
    http://www.youtube.com/watch?v=63dj-T0hqeI
    Muss mir den Zweiten auch noch ansehen.
     
  32. Es gibt von dem Film Schnittfassungen die stark gekürzt sind und sich nur auf die Action konzentrieren. Vermutlich hast du so eine gesehen :ugly: ... hast aber auch nix verpasst ;)
     
  33. Es waren zumindest keine allzu brutalen Szenen dabei :nixblick: Dachte ich hätte die Uncut. Damn youuu :ugly:
     
  34. Hatte von dem Film als Kind ne 16er VHS. Da gabs den geilsten Schnitt ever. Als Bruce das Schild zurückbringt und alle fertig macht, kämpft er ja noch gegen den etwas dickeren Kämpfer. Und bei der VHS wurde ab der Szene, bei der er zum finalen Sprungkick ansetzt so geschnitten, dass er sofort wieder komplett angezogen mit dem Schild in der Hand an der Tür steht :ugly:
     
  35. -[Eraser @ GS]- Downhill Legend

    -[Eraser @ GS]-
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    Akina
    Ist zwar keiner von den bereits genannten "Asia-Streifen" aber ich kann noch "The Fighters" (Org: Never Back Down) empfehlen. Der Film bietet die Klassische Karte Kid/Karate Tiger-Geschichte, ist recht glaubwürdig und auch die Kämpfe sind ganz ordentlich gemacht.
    Also ICH war zumindest positiv von dem Film überrascht. :ugly:
     
  36. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.833


    Dank deinem Link habe ich gesehen das am selben Tag eine DVD Collection mit 5 Shaw Brothers Filmen erscheint.
    Jetzt muss ich nur rausfinden ob ich die kenne, und inwiefern die sich zu eventuellen vorherigen Veröffentlichungen von MIB unterscheiden.

    Ich weiß....das hatte ich letztens zufällig beim durchblättern der Releaselisten auf cinefacts gesehen.
     
  37. trigg2 User

    trigg2
    Registriert seit:
    10. Oktober 2009
    Beiträge:
    7.265
    Auch noch sehr empfehlenswert ist der Endkampf zw. Jackie und Benny "The Jet" Urquidez in Dragons Forever.
    Donnie Yen ist, wie vor mir, wirklich zu empfehlen, SPL sowie Ip Man 1+2 wobei Ip Man Zero auch seine Momente hat.

    Sehr empfehlenswerte Seite: asianfilmweb.de
     
  38. :rotfl:

    Super beschrieben :D
     
Top