Mit diesem Trick stellst du die Gamestar News auf den Kopf!

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Fogfrog, 27. März 2020.

  1. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Wenn die Definition von Clickbait wäre, dass Leute nicht darauf klicken, dürften unsere Artikel ja gar nicht aufgerufen werden - werden sie aber. Also ist doch entscheidend, was nach diesem Aufruf passiert: Gehen Leute enttäuscht wieder aus dem Artikel raus, weil die Überschrift überzogen war, oder sind sie zufrieden mit dem, was sie dann gelesen haben? Hier der erneute Hinweis auf die Fragestellung unserer Umfrage.

    Noch einmal: Du argumentierst auf Basis deines persönlichen Empfindens, was auf dich "provokant" oder "unseriös" wirkt. Ist in Ordnung, aber wie sollen wir dein persönliches Empfinden zur Maxime unserer Arbeit machen? Immer BananenDino fragen, ob eine Überschrift in Ordnung geht oder nicht? Schwierig, oder? Also brauchen wir Daten, Messwerte und Umfragen für ein Meinungsbild, das über den persönlichen Geschmack einzelner Personen hinausgeht. Darauf basiert unsere Arbeit. Nicht darauf, was ich persönlich denke.

    Natürlich sagt die Überschrift etwas: Sie weist darauf hin, dass High on Life Geschmackssache ist: Der Tester liebt es, aber eine Empfehlung kann er nicht aussprechen, weil die Zielgruppe sehr spitz ist. Daraus ergibt sich die Erwartung, dass die Gründe dafür im Test ausführlich erklärt werden. Und das werden sie.

    Hm? Ich winde mich doch nicht herum, sondern weise darauf hin, dass diese Empfindung offensichtlich nicht von allen GameStar-Besucherinnen und -Besuchern geteilt wird. Und hey, über Geschmack lässt sich immer trefflich streiten, aber Geschmack ist keine Grundlage für unsere Arbeit. Siehe oben.
     
    manfred4281 gefällt das.
  2. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Damit sagst Du indirekt aus: "Es interessiert mich nicht was für eine Qualität unsere Überschriften haben SOLANGE sie Clicks produzieren"
    Ich dachte ihr hättet noch einen gewissen Qualitätsanspruch auch was Überschriften angeht. Oder habe ich mich da getäuscht?

    Wollt ihr wirklich so einen Regenbogenpresse-Stil ernsthaft für gut befinden+ weiter verwenden?
     
    knusperzwieback gefällt das.
  3. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Inwiefern ist es kein Qualitätsanspruch, dass wir wollen, dass Leserinnen und Leser mit unseren Artikeln zufrieden sind?
     
    manfred4281 gefällt das.
  4. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    Das ist jedes Spiel. Was auch recht deutlich ist, da ihr dieses Schema gefühlt bei jedem zweiten Spiel verwendet.

    Ich kann mich ab hier nur noch wiederholen. Glaube aber nicht, dass ich damit Erfolg haben würde. Entsprechend könnt ihr es als Rückgang von Clickbait-Kritik ansehen, wenn ich nichts mehr dazu sage. Aber die Wahrheit ist einfach nur, dass ich keine Chance darin sehe, dass ihr meinen Gedankenweg nachvollziehen könnt, oder wollt.
     
  5. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Und erneut wird wieder nur abgelenkt und eine Frage ignoriert bzw. gekonnt umschifft :/

    Sorry aber so einem Diskussionsstil bin ich raus, da hast Du mich einfach vergrault. Das nächste Mal wäre es schön direkt ehrlich zu sein und zu sagen: Wir machen unseren Clickbaitstil, denn er bringt maximale Clicks und es interessiert uns nicht das es Euch stört.

    Ihr könnt es gern als Erfolg für Euch verbuchen das nun weniger Kritik kommt, aber ich gebe auf. Macht so weiter mit dieser Qualität, aber ab heute halte ich Euch (leider) nicht mehr für ein seriöses Spielemagazin. Denn ein seriöses Magazin hat diesen Clickbait-Stil nicht nötig, lehnt ihn ab und sucht nicht Ausflüchte in schwammigen Neudefinitonen.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  6. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Doch, ich kann ihn nachvollziehen. Ich habe nur gesagt, dass wir das rein persönliche Empfinden von Einzelnen nicht zur Grundlage unserer Arbeit machen können, sondern stattdessen exakt das brauchen, was du vorgeschlagen hast: Daten und Umfragen. Und wir brauchen ein Ziel, bei dessen Erreichung uns diese Daten und Umfragen helfen sollen. Dieses Ziel lautet, Menschen nicht zu enttäuschen, indem wir ihnen durch Überschriften etwas vorgaukeln, das unsere Inhalte dann nicht halten können. Und ja, es kommt auch vor, dass wir dieses Ziel verfehlen. Haben wir ebenfalls schon mehrfach gesagt.

    Wenn dir dieser Diskussionsstil nicht zusagt, solltest du mal in den Spiegel schauen. Ich habe sehr wohl dargelegt, was unser Anspruch ist, wie wir ihn definieren und worauf unsere Entscheidungen basieren. Und du ignorierst all das und konstruierst daraus den Vorwurf, unsere Überschriften seien uns egal. Merkste selbst, ne?
     
    manfred4281 gefällt das.
  7. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Ich merke selber das Du kein Interesse an einer gewinnbringenden Diskussion hast und das nicht erst seit dieser sinnlosen Provokation.

    Es ist Clickbait..das wisst ihr sogut wie ich. Ihr wollt es nur anders nennen+verpacken und glaubt div. Leser seien naiv genug das zu schlucken. Sorry aber nicht alle Leser sind so naiv, auch wenn Du das gerne anders hättest.

    Und ich hab nie gesagt das Euch die Überschriften egal sind, denn die Clickbait-Überschriften erzeugen mehr Clicks als seriöse, daher habt ihr das ja auch geändert. Euch ist die Kritik daran egal.

    Aber hat keinen Sinn weiter zu diskutieren. Schönen Tag noch.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  8. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Was bringt dich dazu, andere Besucherinnen und Besucher von GameStar.de als naiv zu bezeichnen, nur weil sie deine Sichtweise nicht teilen?
     
  9. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    932
    Es ist frustrierend, weil ihr in der Lage seid, schöne und interessante Titel zu machen. Es ist ja nicht so, als ob alles Clickbait wäre. Aber es steht eben ein Titel wie "Pirate's Dynasty - Das neue Spiel der Survival-Reihe lässt euch Schiffe bauen, steuern und kapern" einem Titel wie "Nur mit diesen 7 Features machen mir MMOs noch wirklich Spaß" gegenüber oder ein "The Witcher 3 Next Gen Tuning-Guide: Diese Einstellungen bringen euch wertvolle FPS" eben ein "Ich wollte einen neuen Drucker kaufen und habe dabei den Glauben an die Menschheit verloren" - und für diese Beispiele habe ich nur auf der Startseite ein bisschen gescrollt.

    Wie gesagt, ihr könnt es. Und ich würde sagen, dass die meisten Überschriften in Ordnung oder wenigstens noch erträglich. Aber die paar Ausreißer, die immer wieder mal vorkommen, fallen besonders negativ auf.

    (Dass die Negativbeispiele, die ich genannt habe, beide bei Gamstar Plus sind, ist einer der Gründe, warum ich mir Plus gar nicht zulegen will. Aber das nur nebenbei.)
     
    knusperzwieback und dmsephiroth gefällt das.
  10. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    Dann möchte ich noch einmal auf meine Diskussions-Grundlage hinweisen: Es geht mir nicht darum, dass ihr alle Überschriften ändern sollt. Ich möchte lediglich, dass ihr sie ehrlich als das bezeichnet, was sie sind. Weil dagegen wehrt ihr euch vehement.

    Ich mag kein Clickbait. Wenn mir eine Seite aber sagen würde, dass sie es auch nicht mag, aber es leider heutzutage nutzen muss, könnte ich dies besser akzeptieren und respektieren als eine Seite, die vorgibt, kein Clickbait zu nutzen, obwohl viele ihrer Überschriften unabstreitbar genau das sind. Ich versuche nicht, euren Arbeitsablauf zu ändern. Ich möchte nur einen Punkt in eurem Kodex klären, der aktuell sehr merkwürdig wirkt und durch den ich mich belogen fühle.

    Das würde euch ja auch noch Arbeit ersparen. Weil wenn ihr einfach sagen könnt "Ja. Wir machen Clickbait. Sorry, geht nicht anders." Dann wäre die Clickbait-Kritik auch Geschichte und derartige Diskussionen blieben euch erspart. Ihr versucht hier das beste aus zwei Welten zu bekommen: Als seriöses Magazin gesehen werden zu wollen, gleichzeitig aber Klicks durch Clickbait zu erhalten. Und damit büßt ihr in meinen Augen ersteres ein. Weil Lügen und Clickbait sind zwei unterschiedliche Dinge. Ihr macht mit dem Kodex aber ersteres, um letzteres nicht zugeben zu müssen.
     
    knusperzwieback und dmsephiroth gefällt das.
  11. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Noch einmal: Es ist schön, dass du deine Meinung sagst - dafür ist dieses Forum da. Dass du unsere Headlines als provokant empfindest, heißt aber nicht, dass sie provokant sind. Es ist deine Sichtweise. Wenn wir in deinen Augen auf Clickbait setzen - okay, dann ist das so. Das heißt nicht, dass diese Sichtweise generell zutrifft, oder dass es hier irgendetwas gibt, das wir "zugeben" müssten. Wir geben ein Versprechen, was uns bei Headlines wichtig ist. Auf dieses Versprechen könnt ihr euch berufen - und das habt ihr auch schon häufig getan. Ich begrüße das, denn dafür sind solche Regeln ja da: Damit ihr uns an unseren eigenen Maßstäben messen könnt.
     
    manfred4281 gefällt das.
  12. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.081
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Wenn 2+2=5 ergibt bin ich hier dann auch mal raus.

    Wäre ja dumm von mir die gesparten Ressourcen die ich dank des Nichtklickens der neuen Newsüberschriften spare hier weiter sinnlos mit Text zu vergeuden.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  13. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    Nur weil du sie nicht als provokativ empfindest, heißt das nicht, dass sie es nicht sind. Es ist deine Sichtweise. :nixblick:

    Vielleicht sollten wir noch einmal klarstellen: Provokative Überschriften sind solche, die nicht informativ sind, sondern versuchen, durch Emotionen eine Reaktion zu erzeugen. Das ist die Definition laut Duden: "Provokation: Herausforderung, durch die jemand zu [unbedachten] Handlungen veranlasst wird oder werden soll" Schau dir GameStar an - würdest du wirklich sagen, dass Worte wie "Angst", "erschreckend" und "verrückt" rein informativ sind und nicht darauf abzielen, Emotionen hervorzurufen und darüber zu Klicks zu verleiten?

    Auf der einen Seite sagst du, du könntest meine Meinung nachvollziehen, auf der anderen Seite behauptest du aber, dass ich Unrecht habe und eure Überschriften objektiv(!) nicht provokant sind. Nachdem du zudem meinst, es sei an sich eine subjektive Angelegenheit und ohne meine Beweisführung zu widerlegen. Es gibt Worte wie die genannten, die dazu bestimmt sind, entsprechende Emotionen zu wecken und ihr verwendet sie sehr häufig.

    Aber wie gesagt: Ich glaube sowieso, dass ich mit Argumenten basierend auf der Linguistik hier nicht weiterkomme, weil scheinbar die Aussage "Wir machen keinen Clickbait!" ein festgemeißeltes Gesetz ist, von dem ihr niemals abrücken würdet und dann einfach gesagt wird "Das ist ja nur deine Meinung!", wenn es jemand anders sieht. Ungeachtet der Quellen, um die Aussagen zu belegen. Dadurch seh ich keinen Boden, auf dem man noch weiter eine Diskussion führen könnte und frage mich selbst, wieso ich nicht wie angekündigt vor zwei Posts aufgehört habe, zu argumentieren.
     
    Shieky, knusperzwieback und dmsephiroth gefällt das.
  14. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    @Michael Graf: Nicht alle, aber viele der aufgeführten Überschriften sind Clickbait, egal wie sehr du und die anderen Redakteure auch versuchen den Begriff zu dehnen, und das weißt du. Und im Übrigen, du argumentierst hier anhand einer Umfrage, die außer euch niemand kennt. Keiner von uns kann beurteilen wie repräsentativ die Umfrage wirklich ist. Keine geeignete Diskussions- oder Argumentationsgrundlage.

    @BananenDino: Wenn du bereit bist Clickbait als solches zu akzeptieren wenn man es nur so nennen würde, dann würde ich dich bitten die Diskussion an dieser Stelle zu beenden und den Thread zu verlassen, weil dann geht es dir nämlich nicht um die Sache, sondern lediglich darum Recht zu haben.

    Und damit bin ich hier dann auch raus, diesen Affenzirkus muss ich mir wirklich nicht geben.
     
    momjul und knusperzwieback gefällt das.
  15. BananenDino

    BananenDino
    Registriert seit:
    6. April 2019
    Beiträge:
    52
    Recht hätte wohl jeder gerne. Und die GameStar ohne Clickbait würde ich sehr begrüßen. Dass ich bereit wäre, ihn zu akzeptieren, ist mein Kompromiss. Weil ich nicht glaube, dass ein kommerzielles Magazin wie die GameStar jemals eine Entscheidung treffen würde, die ihren Klicks und damit ihrem Einkommen schadet. Zudem siehst du doch den Verlauf: Wenn man nichtmal den Clickbait zugeben will, glaubst du dann, dass man jemals darauf verzichten würde? Ehrlichkeit wäre der erste Schritt.
     
    dmsephiroth und knusperzwieback gefällt das.
  16. wolfrider

    wolfrider
    Registriert seit:
    31. Mai 2022
    Beiträge:
    1.780
    Macht ihr doch? In den Überschriften.
    Neutral sind die nämlich nicht.
     
  17. Bundeskegelbahn

    Bundeskegelbahn
    Registriert seit:
    16. September 2022
    Beiträge:
    2
    Wenn Redaktion und Verlag davon überzeugt sind, dass reißerisch-primitive Texte geeignet sind, das wirtschsaftliche Überleben zu sichern, dann ist das eben so. Tagesaktuell haben wir:
    • "Software Inc. hat die Wirtschaftssimulationen klammheimlich revolutioniert"
    • "Welt-Simulation Outerra: Klingt diese gewaltige Sandbox einfach zu gut, um wahr zu sein?"
    • "Eins der beliebtesten MMOs ist ein Paradies für Nepper, Schlepper und Bauernfänger"
    Hier sind Hopfen und Malz verloren. Ich sach' ma: man wünscht sich die Zeit von Happy Computer, Powerplay, PC Player zurück, als die Verkaufs- und Anzeigenerlöse noch ausgereicht haben, um etwas inhaltliche Substanz zu liefern.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  18. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.758
    Ort:
    Rheine
    Die Zeiten sind vorbei und kommen auch nicht wieder.

    Das Internet hat 100 Jahre Medienwelt komplett auf links gezogen: Früher hat man pro Tag, Woche, Monat... ein paar Mark oder Euro bezahlt und bekam dafür ein Gesamtpaket; man musste darauf hoffen, dass in diesem Paket "genug" drin ist, was einen interessiert, zwischen der ganzen Werbung. Heute bekommt man auch und vor allem kostenlosen, komplett werbefinanzierten Content - der "leider" eine gewisse Reichweite pro News erreichen muss, auch mit Hilfe von Marketing-Maßnahmen, wie gezieltem Neugierigmachen.
    Damals gabs viel und nicht suchmaschinen-optimiert kostenlos im Netz, weil Internet-Werbung mehr Geld einbrachte. Teilweise auch, weil Print-Verkäufe noch so gut waren, dass sie die Web-Inhalte querfinanziert haben.

    Man muss sich an die Gesetze des Marktes halten. Es gibt mit Sicherheit auch bspw. Kneipenwirte da draußen, die gerne keinen Alkohol verkaufen würden - aber müssen, weil sonst der Laden nicht voll genug (kein Wortspiel) ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2022
  19. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    474
    Ort:
    Fürth
    Ich war bei allen drei Überschriften an der Findung der Formulierung beteiligt. Könntest du mir bitte Beispiele dafür nennen, welche anderen Formulierungen in diesem Fall deinen Qualitätsstandards genügen würden und was dich genau an den Überschriften stört? Ich bin ehrlich interessiert :)

    Vorab ein paar Gedanken von mir:
    • Alle drei Artikel waren in Sachen Reichweite sehr erfolgreich.
    • Alle drei Artikel haben fast ausschließlich positives Feedback in den Kommentaren erhalten.
    • Bei keinem der drei Artikel habe ich zuvor negatives Feedback zu den Überschriften gesehen.
    • Software Inc ist tatsächlich ein nahezu unbekanntes Spiel, das in den Jahren seit seinem Early-Access-Launch vieles gemacht hat, was kein anderes Spiel im Genre tut. Daher das "klammheimlich revolutioniert".
    • Beim Reveal von Outerra haben sich viele Leser in den Kommentaren gefragt, ob eine solche Weltsimulation tatsächlich möglich ist. Wir haben versucht, anhand eines Interviews mit dem CEO Licht ins Dunkel zu bringen und die vollmundigen Versprechen auf den Prüfstand gestellt. Dazu haben wir mit Mario Donick einen ausgewiesenen Sim-Experten zu Wort kommen lassen. Die Frage "Zu gut, um wahr zu sein?" wird im Artikel beantwortet.
    • Beim MMO-Report störst du dich vermutlich daran, dass der Titel nicht genannt wird? Ok, das akzeptiere ich und merke es mir für die Zukunft. Anmerkung: Eve Online wird sowohl im Vortext wie auch als Überschrift im News-Ticker genannt.

    Danke für das Feedback und ich hoffe, wir können hier weiter diskutieren. Hopfen und Malz sind meiner Meinung nach nämlich noch lange nicht verloren ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2022
    legal, Shino tenshi und manfred4281 gefällt das.
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.790
    Wo sind das "Clickbait"? ein "Clickbait" wäre

    "Japan: 50 Menschen bei Menschenverachtendem Spiel gestorben!!!"

    und dahinter ist ein Review für "Alice in Borderland Season 2" versteckt.

    Ähm, hast du die mal die letzte Zeit gelesen? Nichtssagende Reviews, nichtssagende News von wegen "Softwarehaus XY ist umgezogen" blöde unlustige Comics, furchtbares Layout, Klugscheisserei, absolut subjektive Inhalte. Schlechte Witze (und ich meine nicht die PCAction, die war natürlich unter Fränkel und Hesse grandios) Man wusste nach einem Test nur das es dem Redakteur nicht gefiel. Ob man es selbst mögen könnte wird da überhaupt nicht klar. Ständig wechselnde Leute, nur so eine Rumpfcrew war immer die gleiche. Harrdwarevergleichstests kamen erst Ende der 90er auf. Furchtbare Überschriften, teilweise kindliche(!) Schreibweise. (Vom grauenhaften Papier reden wir lieber nicht..) Falls du keine zur Hand hast, bei Kultmags.com gibts die zum herunterladen. Bitte hinterlasse eine Spende für die Serverkosten

    Klar die Hefte sind Retro, und Retro ist ja immer superdupermegatoll, weil man ja alles was scheisse war einfach verdrängt hat.

    Ich freu mich schon auf die Diskussion im Jahr 2044 das Gamestar.de ja 2022 kein "Clickbait" hatte und das jetzt ganz dolle schlimm ist.
     
Top