Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von sh4De, 3. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Schreckliches neues Disign.
     
    d4wn, Brunt und Blackknight gefällt das.
  2. Melron

    Melron
    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    24
    schon krass wie viel durchweg negatives Feedback hier kommt ;-)

    von den zuständigen ist leider nix zu hören, oder wurden die schon gekündigt ? :atomrofl:
     
    Brunt und OldestVisitor gefällt das.
  3. d4rkfly3r

    d4rkfly3r
    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    3
    Also ich habe jetzt auch mal meinen Forenacc ausgebuddelt.... Ich nutze die Website seeehr ausgiebig und habe das neue Designe jetzt wirklich lange versucht zu verstehen.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was sie entsprechende Abteilung/Person dabei gedacht hat. Wahrscheinlich hat man solange am Designe rumgewerkelt bis irgendwann die Betriebsblindheit eingesetzt hat. Das neue Design hat meiner Meinung nach nicht mit "modern" zu tun. Es ist unruhig schwer nachvollziehbar und die Usability ist deutlich gesunken.
    Ich Frage mich warum man auch alles in so einem GRELLEN weiß machen muss.... Das ist alles andere als cool und teilweise echt unangenehm speziell Abends.... Ja ich weiß es gibt div AdOns für Browser etc pp, aber warum muss ich denn immer auf AdOns zurückgreifen? Ich bin sicher es gibt ein Haufen Leute welche ein dezentes Blackdesign viel moderner und edler finden als diese Reinkarnation von Blendmoster ;)
    Ein weiterer FETTER Minuspunkt ist für mich dieser HOCHGRADIG nervende Player wenn Person XYZ streamt.... Seid ihr so darauf angewiesen eure Kanäle zu pushen? Und wtf.... Wieso sind die im Autoplay? Und wieso kann ich die nicht "wegklicken"? Für Nutzer welche eine mobile Verbindung haben und mit dem Lappy drauf zugreifen ist das der Horror... Ja ich weiß... AdOn und so....

    Bitte liebe Gamestar.... Ich habe wirklich versucht mich an das neue Design zu gewöhnen, aber in der aktuelle Gestaltung ist es schier unmöglich irgendwelche Sympatien zu entwickeln. Es fehlen Bereichsabgrenzungen, man wird erschlagen und man weiß nicht wo man zuerst hinschauen soll weil einem sofort diese "Wall of Text" ins Gesicht schlägt.... Leider keine gute Arbeit vom Team und wiegesagt vielleicht auf dauer Betriebsblind geworden, oder man wollte auf biegen und brechen fertig werden ;)
     
    d4wn, meril, Candyman1SFT und 10 anderen gefällt das.
  4. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Das mag sein, es gibt aber auch viele Veränderungen, die ich mit offenen Armen begrüße. Ich habe auch schon Website-Relaunches erlebt, wo ich dachte: Wow, sieht das jetzt gut und übersichtlich aus!

    Abgesehen davon, geht es bei der vorgenommenen Design-Änderung ja nicht nur um die Frage des persönlichen Geschmacks. Man hat nicht nur grün auf lila geändert, aus rund eckig gemacht oder Anordnungen geändert, um es plakativ auszudrücken. Man hat Dinge messbar und begründbar verschlechtert, die zuvor besser waren und zwar Dinge, die in den Bereich Software/Webdesign-Ergonomie fallen. Darüber kann man ganze Bücher lesen. Es geht da u.a. darum, wie schnell Informationen vom Auge/Gehirn erfasst werden können, wie anstrengend oder mühelos Texte lesbar sind, Überschriften erfasst werden, Dinge voneinander abgegrenzt werden können, wie leicht man sich orientieren und navigieren kann, und noch viele andere Dinge, die hier ja auch erwähnt wurden und bei denen teilweise sogar begründet wurde, warum sie eine Verschlechterung darstellen.

    Ein neues Design darf durchaus anders aussehen und komplett neue Wege gehen. Nur darf es die Benutzbarkeit und die Ergonomie nicht verschlechtern. Die Gefahr besteht bei solchen Änderungen immer, dass man sich zu sehr auf die technischen Aspekte konzentriert (mobile ready, responsive, schlanker Code, gute Wartbarkeit, etc.) aber dabei die grundlegendsten Dinge außer acht lässt.
     
  5. Spelllord

    Spelllord
    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    2
    Ich finde das neue Design gar nicht so schlecht. Ich habe auch nicht diese genanten Autoplay Probleme.
    Aber ich habe auch standard mäsig UBlock und Noscript an. (Wobei ich auch in einem jungfreulichen Firefox Profil kein Autoplay
    hatte und die Werbung nicht so nervig wie vor 10 Jahren oder so war.)

    Wobei ich aber zustimme das eine Darktheme-Version ziemlich angenehm wäre.
    Vileicht als eines der nächsten Ziele, einen kleinen Schalter der das Anzeige Thema wechselt.
    Außerdem finde ich das es zum Gewinnspiel z.B. zu viele klicks und zu verschachtelt ist. Da eine angenehmere Menüführung wäre nett.
    Und das mit Ostern könnte etwas prominenter sein, denn jetzt finde ich es auf der Startseite nicht mehr.
     
  6. Roadwarrior

    Roadwarrior
    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Bayreuth
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz mit Enermax LiqFusion 240 RGB
    Grafikkarte:
    11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti Gainward Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING (Chipsatz: Z390 / ATX)
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
    Laufwerke:
    256 GB SSD OS-Platte
    2 TB SSD Game-Platte
    3 TB HDD Daten-Platte
    4 TB + 3 TB HDD extern.
    Soundkarte:
    onboard // Steelseries Arctic Headset // Soundblaster Katana
    Gehäuse:
    Thermaltake View 37 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Aimo & Kone Pro
    Roccat Vulcan 120 Aimo & Vulcan TKL
    Roccat Sense Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    BenQ EW 3270 U 4K Gaming Monitor
    Wie bei nahezu jedem Thema wird sich auch hier der eine oder andere User finden, dem eher das Neue gefällt. Dennoch ist das Feedback so derart eindeutig negativ, dass eine ausbleibende Korrektur nur als Schlag ins Gesicht der Community gewertet werden könnte. Vor Allem bei einem Medium wie der Gamestar, der regelmäßig selbst über nicht nachvollziehbare Entscheidungen bei Herstellern und Publishern berichtet und deren kundenfernes Verhalten kritisiert. Hier wäre das Feld quasi perfekt vorbereitet für ein klassisches "mit gutem Beispiel vorangehen"-Event...

    Es mag schon sein, dass sich trotz massiver Kritik und dem deutlich ausgedrückten Missfallen der User Nichts mehr am neuen Design ändern wird, wie weiter oben im Thread gesagt wurde. Allerdings dürfte es in diesem Fall durchaus deutlich zu bemerken sein, wenn langjährige Leser spürbar weniger Zeit auf Gamestar.de verbringen oder aktive Community-Mitglieder ihre Blogs und Renzensionen vernachlässigen - und natürlich auch das Forum.

    Ich bin kein Profi in Sachen PR, wage aber mal zu behaupten, dass ein Durchdrücken der neuen Inhalte um jeden Preis nicht zwingend zum Vorteil für Gamestar werden wird. Was sich Konzerne wie Disney oder Apple oder meinetwegen auch Spielegiganten wie EA, Activision-Blizzard oder Ubisoft leisten können ist nicht 1 zu 1 umzumünzen auf Medien wie Spieleseiten. Das Internet hat bereits die Grundlage von Gaming-Zeitschriften auf sehr fragile Beine gestellt und die Reichweite von Gamestar und PC Games extrem verkleinert. Die Auflagen im Bereich der Druckmedien sind so deutlich gesunken, dass es diverse Zeitschriften schlicht die Existenz gekostet hat. Wenn ich mir dann wie hier die Gamestar ein zweites Standbein aufbaue durch "Plusartikel" und/oder Werbung, sollte ich mir meine Leser schon einigermaßen warm und gewogen halten und ihre Wohlfühl-Atmosphäre nicht auf Biegen und Brechen kaputt machen.

    Ich stelle einfach mal frech in den Raum, dass der Anbieter die Kunden in SO einem Fall mehr braucht als umgekehrt. Im Fall der Fälle sind genug Alternativen vorhanden, an Informationen zu kommen oder sich schlicht zum Thema "Videospiele" unterhalten zu lassen. Seien es nun diverse andere Seiten wie 4Players oder einfach diverse YouTube-Kanäle, Twitch-Streamer oder oder oder...
     
    Scherub, Candyman1SFT, Corben und 8 anderen gefällt das.
  7. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.944
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Also das Oster Gewinn spiel war sehr prominent platziert gewesen nämlich noch über den Top-Themen erst am letzten Tag ist es zwischen Top-Themen und weitere Top Themen gewandert. Der Grund das du es nicht mehr findest ist weil es zu ende ist man kann nicht mehr teilnehmen.
     
  8. MLoosen

    MLoosen
    Registriert seit:
    6. März 2012
    Beiträge:
    7
    Kurz und knapp....
    Das alte Design fand ich persönlich ansprechender und "übersichtlicher" da es optische Abgrenzungen gab.
    Finde es aktuell sehr schwer die Seite zu überfliegen und die für mich Interessanten News zu finden.

    Die Idee es Schlicht zu halten muss aber keine schlechte sein.
     
    Spelllord und Tim484 gefällt das.
  9. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    This!
    Vor allem wie doch Mobile-Nachfolger wie Diablo Immortal und Command & Conquer Rivals kritisiert und der Kopf über die Publisher geschüttelt wurde... "wie kann man nur so an der Zielgruppe vorbei entwickeln". Und jetzt haben sie uns genauso unser geliebtes PC-Spiel weg genommen und durch einen hässlichen Mobile-Ableger ersetzt... :madcat:

    Der Witz ist: Ich habe als langjähriger Leser das Forum immer gemieden (siehe Anzahl meiner Beiträge), u.a. auch weil ich das Forum nie wirklich hübsch fand. Aktuell ist das Forum aber noch der hübscheste und übersichtlichste Teil von GameStar...

    Vielleicht ist DAS ja die Strategie? Wieder mehr Print-Leser zu bekommen? :topmodel:
    Wobei das bei mir auch nicht hinhauen würde: Im Gegensatz zur Website (bis vor kurzem), fand ich bei Print immer die PC Games strukturierter und übersichtlicher...
     
  10. DKRSpeedline

    DKRSpeedline
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    3
    Aus technischer Sicht ist diese Aussage vermutlich nachvollziehbar. Zumindest hast du das gut erklärt.
    Ich finde jedoch: Responsive ist keine Alternative zu einer klassischen Website.
    Warum?
    Ich empfehle auf Youtube nochmal die Präsentation des ersten iPhones anzusehen.
    In der Zeit vor den Smartphones gab es praktisch kaum Webinhalte für Handys, und diese waren stark reduziert.
    Mit dem iPhone (und dann auch anderen Smartphones) war es nun möglich - Zitat Apple „nicht irgendein Internet anzuzeigen, sondern das Internet”. Damit gemeint ist, dass man mit Zoom per Multitouch oder intelligentem Zoom via „double tab” aufs Display jeden schwer lesbaren Inhalt bequem heran zoomen kann. Gleichzeitig kann der Nutzer aber auch die gesamte Seite überblicken und verliert niemals die Übersicht.

    Das hat damals sogar mit 3,5(?) Zoll Display funktioniert. Warum, trotz inzwischen deutlich größerer Displays, mussten wir das Responsive Design erfinden?

    Anstatt Übersicht über eine Website zu haben, sehe ich hier nur Ostereier. Unzwar ausschließlich Ostereier. Mal ganz im Ernst, wenn ich nicht den starken drang verspüre nach weiteren Inhalten zu suchen, was hält mich dann auf dieser Seite?
    Wenn ich nun scrolle und die nächsten 3 oder 4 Artikel interessieren mich nicht, verliere ich vollkommen die Geduld.

    Ich Interessiere mich für Aufbaustrategie, Rennspiele, Simulationen etc. Mit der alten Seite habe ich mir die Bildchen angeschaut um zu scannen, ob meine Themengebiete dabei sind. Anschließen doppelt Tippen auf die Leiste Links mit dem Newsticker. Die kann konnte ich dann bequem durch scrollen. Das ist ein super einfacher Workflow.

    Wenn es nun Leute gibt, die keine Lust auf das Zoomen haben, kann ich immer noch eine separate Mobile Seite anbieten.
    Das war allerdings über die letzten Jahren auch nicht wirklich nötig, sonst hätten nicht 70% der Nutzer die Seite mobil angesurft.

    Also: Technisch mag das alles sinn machen, aber die User kommen nicht weil die Website für die Redakteure und Techniker so leicht zu pflegen ist. Dann muss ich eben zwei Seiten pflegen, und technische Hürden in Kauf nehmen.
    Ich liebe gute Technik, aber die Nutzererfahrung ist einfach wichtiger.
     
  11. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Vor allem: Ich nutze GameStar parallel auf vier Endgeräten: PC (Zuhause), Laptop (Arbeit, Dienstreise), iPad und iPhone (überall, aufm Klo, etc. :D). D.h. bei 3 von 4 Geräten ist das Display groß genug, um das vorherige Design darzustellen. Lediglich auf dem iPhone hätte ich mir einen Newsticker gewünscht wie https://www.computerbase.de/ticker/

    Aber selbst auf dem iPhone finde ich das neue Design und den Ticker einfach nur unübersichtlich und anstrengend. Dabei wäre es doch so einfach, die Optik angenehm zu gestalten (siehe CB).
     
    Corben und Candyman1SFT gefällt das.
  12. KellogsFrosties

    KellogsFrosties
    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    4.906
    Ort:
    Bayern
    Finde das neue Design total unübersichtlich. Alle News scheinen irgendwie nur dahingeklatscht zu sein ohne Abgrenzungen. Ne, da hat sich GameStar in meinen Augen keinen Gefallen getan.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.051
    Und wieder Verallgemeinerungen abgeleitet aus einem Forenthread, die sich nicht beweisen lassen. Du weißt ja nicht mal welche Ziele intern überhaupt fürs Redesign definiert wurden und messen kannst du sie auch nicht.

    Wie gesagt, demokratisches Design funktioniert nicht. Insofern ist es schon sinnvoll hinterher gezielt Feedback einzuholen.

    Mit einer Umfrage erreichst du auch nur einen Teil. Und welche Blöße bitte? Meinst du das sollte eine öffentliche Auswertung ergeben samt Pranger für die Beteiligten? :uff:

    Was soll das Ausspielen von Mitarbeitern bringen? Ich finde es nicht schwer nachvollziehbar, dass mir als Mitarbeiter eher Stimmen gefallen, die die eigene Arbeit zumindest ansatzweise auch wertschätzen. Das sind auch nur Menschen... Und woher leitest du ab wie Maurice oder Dimi das Design gefallen könnte?
    Toll, den Beteiligten an einem schwierigen, jahrelangen Projekt erstmal die Kündigung wünschen weil eine laute Minderheit Terror macht. Empathie Fehlanzeige.

    Weil es eine scheiß User Experience ist? Apple wollte das bestehende Internet anzeigen, ja, in Abgrenzung zu gescheiterten Versuchen ein tatsächlich eigenes mobiles Internet aufzuziehen. Dass die ganzen Apps entstanden sind zeigt aber schon dass herkömmliche Webseiten eben nicht gut auf Mobilgeräten funktionieren.
     
  14. Spelllord

    Spelllord
    Registriert seit:
    28. August 2009
    Beiträge:
    2
    Das ist eine Falschaussage, denn es ist erst am 12. gestartet.
    Ich tippe eher auf einen Bug, denn jetzt ist es wieder oben.

    Das liegt vileicht daran das auf der Startseite alle in einem Thread sind und dann was am aktuellsten ist.
    Wenn ich dagegen im Newsbereich bin, was ein klick ist, kann ich grob Katogerien auswählen.
    Wenn dir da eine Katogerie fehlt kannst du doch auch einfach erwähnen was dir fehlt. Ich denke die werden das dann aufnehmen und schauen wie viele das auch gerne hätten und ob es praktikabel ist.

    Ich denke auch das sie noch daran arbeiten werden aber es dauert und wenn ihr eure Wünsche nicht klar definiert,
    dann ist deren Umsetzung unwahrscheinlicher als wenn ihr klar sagt was euch stört.
    Nein, zu sagen mich stört das der Newsticker unübersichtlich ist hilft nicht, denn es sagt nicht wieso ihr ihn als unübersichtlich empfindet.
    Ich zum Beispiel habe kein Problem mit dem Newsticker Design, ich lese aber auch nur noch 2, 3 mal die Woche überhaupt News.
    Ich beschäftige mich lieber mit anderen Dingen als Spekulationen und wenn es ein großes Thema gibt, dann bekomme ich das über meine anderen Kanäle schon mit.
     
  15. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.944
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ah okay stimmt dachte das wäre nur so ein 3 Tage gewinspiel.

    Naja ich sitze grade an nem dark Themen für die ganze Seite weil ich keine Hoffnung habe das da was inerhalb diesen Jahres was kommt. Da nehme ich es lieber selbst in die Hand.
     
  16. Darkskull1988

    Darkskull1988
    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    68
    Wäre schon schön, wird aber wahrscheinlich so verdreht, dass der meckernde Teil ja nur die Minderheit ist, und viel mehr Leute die Seite besuchen ohne zu meckern und dabei auslassen, dass diese eben nicht die Stammleser sind.


    Angeschaut habe ich mir das Design auch eine ganze Zeit lang und auch auf mich wirken lassen.
    Fazit: Ich hatte vorher https://www.gamestar.de/news/ als erste Anlaufstelle und das bleibt auch so.

    Die Übersicht fehlt. Es ist viel zu hell/grell.
    Zu viele Top Themen? Sehr prominent 6 Themen und direkt danach weitere Top Themen.
    Der Plusbalken wirkt wie ein Fehler. Die ganze Seite ist recht schmal und der Balken überragt einfach alles.
    Die Top Tests kommen erst nach der Mitte der Seite, vorher sind Videos, welche scheinbar eine höhere Priorität haben?

    Ich würde es begüßen, wenn sich ein offizieller Beteiligter dazu äußern könnte und auch auf die Kritik eingehen würde.
    Der Thread ist nun doch schon sehr lang, die Liste der Personen, die sich dazu äußert wird länger und ist überwiegend negativ.

    Meine Frage wäre auch noch, warum man keinen angekündigten offiziellen Betatest für einen Monat oder so hat laufen lassen, Feedback sammelt und das dann an die Communitywünsche anpasst?
     
    Corben, Brunt und Antineutrino gefällt das.
  17. BigFatlaDy gesperrter Benutzer

    BigFatlaDy
    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    12
    Er hat Ihnen nicht die Kündigung gewünscht sondern angemerkt, dass hier der aktive Austausch fehlt. Hier soll das Feedback gesammelt werden, aber da die Community nicht deinem Duktus folgt, ist es gleich Terror? Ich meine klar mit deinen 70.000 Beiträgen kann man dir deine Obrigkeitszugehörigkeit nicht verübeln, aber du solltest mal wieder zurück in die Realität kommen und offen für Feedback bleiben. Wenn man die neue Startseite als "Relaunch" bezeichnet ist es mit Abstand einer der schlechtesten relaunches die ich je gesehen habe, hands down.

    Genau deine Obgrigkeitszugehörige "Der Adel (Experten) bleibt unter sich" das Volk wird nicht gefragt führt zu solchen Fiaskos. Du liegst gnadenlos Falsch mit deinen Aussagen, es geht hier nicht um bezugsloses Design sondern um "User Experience" und wie der Begriff schon andeutet designt man den Ansprüchen der Besucher nach die beste Webseite. Aber na klar, warum dabei den Benutzer fragen... macht Sinn *facepalm
     
    Corben, Scherub, Candyman1SFT und 4 anderen gefällt das.
  18. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Das ist mir auch schon in anderen Themen aufgefallen. Man möchte sich dort einbringen und beteiligen und wird von den "alten" Usern als Thread-Tourist abgefertigt.

    ---

    Ansonsten passiert hier genau das, was das letzte Jahr für so viel Unruhe in der Community gesorgt hat. Eine neue Entwicklung, die dem User als "das wollstest du doch" verkauft wird aber in vielen Punkten einfach an den Wünschen und Bedürfnissen vorbei geht. Der Joke mit "Habt ihr denn kein Handy?" ist da gar nicht so weit hergeholt.
     
    Corben, Candyman1SFT und Brunt gefällt das.
  19. Hirogen Chef-Theoretiker

    Hirogen
    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    12.363
    Ort:
    Wien
    Ich bin auch Plus-User der ersten Stunde... trotzdem ist es hässlich, es ist das Standard-Design eines jeden größeren Newsoutlet (siehe nyTimes und WashingtonPost, oder diverse andere Newsseiten) deswegen macht es dieses auch nicht besser.

    Diese Design-Art ist von Wordpress auf die Newsoutlets und jetzt zu jedem kleinen Newsanbieter übergeschwappt

    Witziger weise ist es bei den großen Newsoutlets sogar besser, weil die 3 Spalten klar getrennt sind mit einem Trennstrich, somit weiß das Auge sofort wohin was gehört. So wie es jetzt ist, muss man erstmal suchen wo welcher Text anfängt und aufhört.

    Eigentlich braucht die Gamestar nur noch lauter Bilder statt Text hinklatschen und wir haben die "Bild" Webseite für den Games Bereich.
     
    Corben, Candyman1SFT und Brunt gefällt das.
  20. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.347
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ich bin selbst iOS-Nutzer der ersten Stunde und war lange Zeit auch kein Fan davon, speziell angepasste Websites für Smartphones und Tablets anzubieten. Es ist nun allerdings so, dass es selbst heute nur gut mit iOS funktioniert, Desktop-Seiten zu benutzen, aber optimal ist es auch nicht. Es ist unter Android mit Chrome deutlich besser als früher, aber als sonderlich angenehm empfinde ich das immer noch nicht.

    Inzwischen haben wir die technischen Möglichkeiten, Websites mit demselben Markup mittels CSS für alle Geräteklassen passend anzubieten. Warum also nicht? Du sprichst Dich gegen eine Design-Philosophie aus, weil die Dir die Umsetzung hier nicht gefällt. Das ist in Ordnung, aber bitte schau mal über den Tellerrand hinaus. Die technischen Möglichkeiten waren nie besser als heute und man kann sie nutzen, um wirklich tolle responsive Websites zu bauen.

    Letztendlich hast Du mit kleinen Bildschirmen immer ein Problem. Entweder zoomed oder scrolled man. Zum Zoomen brauche ich beide Hände, während Scrollen einhändig geht. Ich kann Safari auf meinem iPhone komplett einhändig bedienen und dank Reachability geht das mit kleinen Händen noch mit einem Plus oder Max. Pinch to Zoom dagegen ist einhändig unmöglich, außer das Gerät liegt -- das dürfte bei den meisten nur selten der Fall sein.
     
  21. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.347
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Die Times und Post orientieren sich ja auch immer noch an ihrem Print-Design. Deswegen war ja z.B. auch früher die Home der Times unfassbar vollgestopft.

    Ich habe kein Problem zu erkennen, wo der Text anfängt bzw. aufhört. Inzwischen habe ich aber verstanden, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre. Wenn man sowas selbst technisch umsetzt, früher CMS entwickelt und auch Texte geschrieben hat, bekommt man einen anderen Blick dafür und kann so ein Layout viel schneller überblicken.

    Bekanntermaßen war ich kein Fan der alten Home, aber die räumliche Trennung war besser -- trotz geringerer Abstände zwischen den Elementen. Gilt auch für die farbliche Einteilung, die sich an den Rubrik-Farben des alten Heft-Designs orientierte.

    Sarkastisch gesagt, sieht die neue Home aus wie ein typisch deutsches Auto: Weiß, Grau oder Schwarz. Kaum andere Farben.

    Nach knapp einer Woche, sind jetzt das meine zusätzlichen Kritikpunkte an der Seite. Auf anderen Seitentypen fällt suboptimale Trennung und vor allem die sparsame Farbgestaltung lange nicht so auf, auf der Home umso mehr.

    Das wird sich nicht über Nacht ändern lassen, da man alle Seiten anfassen muss, um ein konsistentes Design zu haben.

    Ich kann außerdem nur empfehlen, Beta-Versionen neugestalteter Seiten häufiger und vor allem länger anzubieten. Die New York Times hatte ihr jetztiges Design über Wochen optional zur Verfügung gestellt und noch viele Korrekturrunden gefahren, bevor es richtig live gegangen ist.
     
    Corben gefällt das.
  22. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.347
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das ist aber auch kein gamestar-exklusives Phänomen. Entsteht eigentlich überall, wenn sich über Jahre oder auch Jahrzehnte eine Gemeinschaft gebildet hat.

    Im Smalltalk ist das noch viel schlimmer, insbesondere wenn Vorstellungs-Threads ins Spiel kommen. Der Neuling gleich dabei einer Rinderhälfte im Tigerkäfig ...

    Ich muss mich da auch selbst schuldig bekennen. Das ist oft nicht mal böse gemeint, sondern einfach beißender Sarkasmus, aber woher soll das jemand wissen, der gerade seinen Post verfasst? Nach knapp einem Jahr größeren Abstand zu Pinboard, kann ich daher sagen, dass diese Entwicklung schlecht für das Forum ist und dass man hier stärker eingreifen sollte.
     
    Corben, jacosia-sky und MrMiles gefällt das.
  23. Motwi

    Motwi
    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    33
    Beim Chrome reicht ein Doppeltipp zum Zoomen. Ein weiterer Doppeltipp zoomt wieder raus. Ist also auch hier einhändig möglich und funktioniert sehr gut. So war auch die alte GameStar-Webseite nur mit Daumen komplett bedienbar.
     
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.941
    Es hat aber bereits hierzu Posts gegeben:

    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/neue-startseite-feedbackthread.466610/page-16#post-18803358
    https://www.gamestar.de/xenforo/threads/neue-startseite-feedbackthread.466610/page-17#post-18804336

    Von daher sind solche Posts wie "Sind alle Entwickler bereits gekündigt worden?" absolut nutzlos. Aber ist leichter so etwas raus zuhauen als sich die Posts durchzulesen...
     
  25. Roadwarrior

    Roadwarrior
    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Bayreuth
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz mit Enermax LiqFusion 240 RGB
    Grafikkarte:
    11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti Gainward Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING (Chipsatz: Z390 / ATX)
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
    Laufwerke:
    256 GB SSD OS-Platte
    2 TB SSD Game-Platte
    3 TB HDD Daten-Platte
    4 TB + 3 TB HDD extern.
    Soundkarte:
    onboard // Steelseries Arctic Headset // Soundblaster Katana
    Gehäuse:
    Thermaltake View 37 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Aimo & Kone Pro
    Roccat Vulcan 120 Aimo & Vulcan TKL
    Roccat Sense Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    BenQ EW 3270 U 4K Gaming Monitor
    [​IMG]
    Sei mir nicht böse Lurtz - aber Deine blinde Ergebenheit mag von Dir als Loyalität und Offenheit gemeint sein...es wirkt aber einfach nur unkritisch und ein klein wenig lächerlich. Wenn Du im neuen Layout nur positive Seiten findest, gehörst Du einer verschwindend geringen Minderheit an. Zumindest DAS dürfte inzwischen klar sein.
     
  26. Roadwarrior

    Roadwarrior
    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Bayreuth
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz mit Enermax LiqFusion 240 RGB
    Grafikkarte:
    11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti Gainward Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING (Chipsatz: Z390 / ATX)
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
    Laufwerke:
    256 GB SSD OS-Platte
    2 TB SSD Game-Platte
    3 TB HDD Daten-Platte
    4 TB + 3 TB HDD extern.
    Soundkarte:
    onboard // Steelseries Arctic Headset // Soundblaster Katana
    Gehäuse:
    Thermaltake View 37 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Aimo & Kone Pro
    Roccat Vulcan 120 Aimo & Vulcan TKL
    Roccat Sense Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    BenQ EW 3270 U 4K Gaming Monitor
    Ich gehe davon aus, dass jeder User der in der Schule nicht nur gelernt hat seinen Namen zu tanzen die Aussage mit der Kündigung als das erkannt haben dürfte, was es ist: ein Witz.

    Was die zwei Posts angeht: Sie enthalten keinen wirklichen Inhalt bzw. keine belastbare Aussage, nach der man sich richten kann - und kommen auch noch von jemanden, der bisher genau diese beiden Postings gemacht hat, was nicht unbedingt zur Tiefe beiträgt. Es ist im Grunde ein "Schauen wir mal", wie es üblich ist, wenn man keine klare Kante zeigen kann, will oder darf.
     
  27. Randalmaker

    Randalmaker
    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    19
    Okay, wir sollen Feedback geben? Hier ist mein Feedback:

    10 Jahre lang war gamestar.de meine Hauptseite für alle Themen rund um Games (und alles Weitere im Grund auch: Hardware, Filme etc.). Bin hier immer gern gewesen, hab mt den Leuten in der Kommtarsektion diskutiert und fand auch die etwas kurioseren Artikel (fast) immer interessant.
    Jetzt werde ich mir aber notgedrungen eine andere Anlaufstelle suchen, denn die neue Homepage ist DERART unpraktisch und unübersichtlich und ich habe keine Lust, mich den ganzen Tag durch mind. 3 Seiten zu klicken, nur um dieselbe Übersicht (bzw. sogar weniger) zu erhalten wie früher.


    Früher konnte ich auf gamestar.de alles auf einen Blick sehen, was mich interessiert: alle News, alle aktuellen Top-Artikel, außerdem die aktuellsten/beliebtesten Videos und Leitartikel. Da ihr euch dafür entschieden habt, dieses Design einzustampfen, aus welchem Grund auch immer, hat gamesar.de genau seine Hauptfunktion für mich verloren.
    Wie wäre es, wenn ihr mal ne Umfrage auf der Hauptseite macht, was die Leute von dem Design halten?

    Ich hab gehört, 4players soll ganz gut sein, ich schau mir das mal an.
     
  28. ebmako

    ebmako
    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    4


    Ich bin sonst auch nicht hier im Forum unterwegs, aber besuche (sehr) regelmäßig die GameStar-Seite und suche mir Artikel heraus, die mich interessieren.
    Das Design hat mich aber doch dazu veranlasst, hier ins Forum zu schreiben, in der Hoffnung, dass es anderen genauso geht und sie vielleicht etwas ändert :)

    Ich finde es sehr unübersichtlich und etwas krampfhaft zu bedienen. Auf den Bildschirm passen weniger Informationen und trotzdem findet man nichts. Das alte Design fand' ich immer funktional und hätte gar keinen Anlass gesehen, das zu ändern...

    Auf dem Handy ist das GS Lesezeichen schon entfernt. Bei dem alten Design habe ich einfach auf die News gezoomt und alles war übersichtlich, jetzt wird jeder Artikel als Vorschau beinahe in der Große des ganzen Displays gezeigt.

    Zusammengefasst: Das Design ist unglaublich ineffizient.

    Naja, ich wollte hierzu nur eine kurze Rückmeldung geben... Bitte ändert das wieder.
     
  29. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Nach weiteren Tagen des versuchen’s sich dran zu gewöhnen muss ich sagen, ich nutze Gamestar Seite nicht mehr wirklich, maximal 10 Sekunden um dann gefrustet wieder zu gehen. rufe nun eine Konkurrenz Seite auf die mir die news usw direkt anzeigt und nicht so wie hier jetzt.

    Also wenn man mit dieser unübersichtlichen Seite mehr Pro User haben will hm viel Glück.
     
    appo, Noa3, TocKNocKeR und 10 anderen gefällt das.
  30. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.347
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Kann Safari auch, aber nie so präzise, wie ich das haben will. Mit Pinch to Zoom hat man mehr Kontrolle.
     
  31. Swiffer25 Infect.\drivers\etc\hosts

    Swiffer25
    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    924
    Ort:
    A20-Gate
    Seufz, die Umstellung von vor ca.10 Jahren war damals schon ein wenig schwer zu verdauen für mich.
    Anfangs ziemlich überladen und zusammengeschustert dem Web 2.0 Trend nach.
    So ist das jetzige verglichen nur noch ,,,Superlativ-Schwer,,, zu verdauen...

    Alleine schon die Abkehr von vBulletin damals,,,,weshalb nicht WoltLab?

    Es ist sehr marginal geworden.
    Da war eure erste Präsentation anfang der 00'er irgendwie schick(in farbe und bunt(er))er, verglichen mit heute.
    Reines HTML wäre vielleicht eine Idee, aber dann greife ich lieber zur RETURN oder schwelge bei kultboy,,,seufz :(

    Da fehlt einfach etwas "Pfeffer" im Design, etwas Blink,etwas Glanz, etwas was optisches bzw. fürs Auge.

    !Es darf ruhig wieder etwas mehr "Web 2.0 – Design Patterns" sein..!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
    Corben gefällt das.
  32. Mapu

    Mapu
    Registriert seit:
    13. April 2019
    Beiträge:
    1
    Ich bin schon seit vielen Jahren regelmäßiger GS-Leser (schaue mehrmals täglich rein) und habe mir, wie viele hier, extra einen Account erstellt, um Feedback zur neuen Startseite zu geben.

    Diese gefällt mir überhaupt nicht - auch nicht nach mehreren Tagen "Eingewöhnung". Ich schreibe mal auf, was ich persönlich besonders problematisch finde, in der Hoffnung, dass ihr das ganze Feedback sammelt und daraus Verbesserungsideen ableiten könnt.

    1. Unübersichtlicher Newsticker

    Früher habe ich vor allem auf den Newsticker geschaut. Es war übersichtlich zu sehen, welche neuen Artikel es gab, nach Tagen geordnet. Es war aber ebenso übersichtlich, die "Top News" nochmals anzusehen. Das habe ich auch oft gemacht, um mir die Kommentare durchzulesen. Diese Übersicht ("ah, das ist neu" - "ah, das kenne ich, aber hier gibt es viele Kommentare") gibt es nun nicht mehr.

    2. Fehlender Fokus der News
    Zwar fand ich das alte Design nie schön, aber die 6 großen News oben und dann weitere "große Artikel" in der Mitte haben die ganze Webseite durchaus sehr übersichtlich gemacht. Man wusste, wo man hinschauen muss. News- und kommentarreiche News links, größere Artikel und Top-Themen in der Mitte. Obs weiter unten noch weitere Kategorien gab, weiß ich nicht mehr. Da habe ich eigentlich nie drauf geachtet. Das bringt mich auf direkt zum nächsten Punkt.

    3. Endloses Scrollen
    Die neue Seite ist su unübersichtlich, das man viel scrollen muss. Wenn ich beispielsweise zur Sektion "Weitere Meldungen" scrollen will, muss ich ganz nach unten - vorbei an vielen Kategorien, die mich gar nicht interessieren. Das fühlt sich umständlich und ziemlich unübersichtlich an. Dazu kommt...

    4. Fehlende Übersichtlichkeit
    Die Übersichtlichkeit, die die alte Seite (trotz veraltetem Design) hatte, ist weg. Jetzt gibt es eine riesige Textwüste. Mal muss man horizontal, mal vertikal lesen, aber wegen der Werbung ist das Layout so zerschossen, dass nichts zusammenzupassen scheint. Dazu kommen kleinere Bilder, und mehr Text. Das wirkt gequetscht und langweilig. Die Kategorien der Artikel sind auch weg. Ich sehe nur noch die Überschrift und manchmal ein winziges Bild. Einordnen kann ich den Artikel deshalb nicht. Ist es ein Test? Ein Video? Eine Meinung? Ein kurzer Kommentar? Oder einfach nur die Patchnotes? Keine Ahnung. Um das herauszufinden, müsste ich klicken. Die kleinen oder fehlenden Bilder und die oft witzigen, aber kaum aussagekräftigen Überschriften motivieren mich nicht dazu, es zu tun. Auch dadurch fühlt sich die neue Seite sehr umständlich an.

    Würde man mein Feedback zusammenfassen, ist vor allem die fehlende Übersichtlichkeit (keine Kategorien mehr bei den Artikel, kleine Bilder, fehlende zeitliche Einordnung, unübersichtliche Aufteilung, Textwüste statt Struktur und klarer Blickfokus) mein größter Kritikpunkt.

    Mir ist selbst schon aufgefallen, dass ich in den letzten Tagen deutlich weniger oft die GS besucht habe. Es fühlt sich einfach umständlich und anonymer an. Da man hier im Forum ja nahezu ausschließlich sehr negatives Feedback ließt, hoffe ich, dass sich da bald etwas ändert.

    PS: Mein Review bezieht sich ausschließlich auf die Desktop-Version, weil ich die mobile Version fast nie benutze.
     
    d4wn, Corben, Noa3 und 12 anderen gefällt das.
  33. DKRSpeedline

    DKRSpeedline
    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    3
    Ich teile grundsätzlich die Meinung, dass es sinnvoll ist technische Mittel auch zu nutzen. Vermutlich hängt es in diesem Fall aber tatsächlich vor allem vom Inhalt der Seite ab. Die Fülle an Information die die alte Startseite angeboten hat, bekomme ich halt nicht sinnvoll auf ein Smartphone Display. Da behalte ich lieber den Überblick und Zoome, anstatt stundenlang zu scrollen und von viel zu großem Text und Displayfüllenden Bildern erschlagen (und gelangweilt) zu werden. Auf einzelne kleine Texte (z.B. bei mehrspaltigem Design wie es bei der GameStar war) kann man auch sehr gut mit doppeltem Tippen zoomen.
    Bei langem Text bin ich durchaus offen für ein Responsive Design. Denn breit formatierte Texte machen zum Zoomen absolut keinen Spaß. Hier ständig hin und her zu wischen nur um die ganze Zeile zu sehen ergibt keinen sinn.
    Deshalb ist es meiner Meinung nach auch nicht negativ aufgefallen, als die GameStar ihre Artikelseiten auf Responsive umgebaut hat.

    Also ich bleibe dabei, Responsive macht, wenn es um Startseiten geht deutlich mehr kaputt als es hilft. Bei Detailseiten, z.B. Text, Tabellen, etc. kann es durchaus sinnvoll sein.
    Generell habe ich bisher, um mal über den Tellerrand hinaus zu schauen, kaum gute Responsive Websites gehen.
    Sobald ich auf eine mobile Website stoße, schaue ich immer zuerst nach einem Link "zurück zur klassischen Ansicht", bzw. drücke "Desktop Site anfordern" im Browser. In den wenigsten Fällen kehre ich auf die mobile Seite zurück. Ich ärgere mich in 90% der Fälle, wenn die Seite dann Responsive ist, denn das nimmt einem die Wahlmöglichkeit.

    Mal ne technische Frage: Es müsste doch auch bei Responsive Designs möglich sein, einen Knopf "Klassische Website" zu bauen.
    Ich habe etwas Ahnung von Programmierung, aber nicht von CSS. Ich stelle mir das so vor, dass ich eine Funktion habe die zunächst abfragt welche Displaygröße der Nutzer verwendet, und welche Orientierung das Gerät hat. Anschließend berechnet er die Größe der Designelemente und stellt die Website entsprechend dar.
    Hier müsste es doch recht einfach möglich sein, dem Programm per Übergabeparameter vor zu geben, der User käme mit der nötigen Auflösung, die benötigt wird um die Website in der maximalen große darzustellen.
    Das würde zwar noch nicht alle Probleme lösen, aber schon einmal viele. Wenn dann die Startseite noch aufgeräumt wird (wir hatten einige tolle Vorschläge mit Beispielbildern hier im Forum), hätte wir eine hübsche übersichtliche Website, wahlweise Mobil und wahlweise in Desktopansicht für alle Geräte.
     
    Corben, Candyman1SFT, heufk und 2 anderen gefällt das.
  34. Drathal

    Drathal
    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    1
    Hallo zusammen, ich hoffe dies ist der richtige Ort, um mein Feedback zur zum Gamestar relaunch abzugeben.

    Vorweg möchte ich betonen, wie sehr ich den Gamestar Content mag. Tolle Beiträge, Videos und meine erste Anlaufstelle rund um Videospiele.
    Ich besuche die Seite fast Täglich um zu sehen was es neues Gibt. Erst nach gamestar.de rufe ich andere (US) Seiten auf und mich weiter zu informieren.

    Leider hat sich dies seit dem Relaunch stark geändert. Ich finde mich auch nach Eingewöhnung auf der (Einstiegsseite) Webseite nicht zurecht. Artikel sind nach Bereichen aufgeteilt die nicht so nicht interessieren. Zumal einige Artikel mehrfach auftauchen, aber mit verschiednen Namen. Ich weiß nicht wie weit ich runter scrollen muss um alles neue auf gamestar.de gelesen zu haben.

    Es gibt den Übersicht Bereich. Dort werden die Artikel allerdings rein als Überschrift präsentiert. Ich weiß nicht, ob dort wirklich jede Art von Artikeln auch angezeigt wird. Oder ob mir doch etwas durch die Lappen geht.

    Auf der Topnews Seite bekomme ich gefilterte Artikel. Nicht alle, sondern "nur" was TOP ist. Ich möchte aber alles mitbekommen und selber entscheiden was für mich persönlich TOP ist.
    Die Art der Auflistung der Artikel gefällt mir persönlich dort am besten. Aber auch dort sind die Artikel nicht Chronologisch aufgelistet. Da sind Artikel die vor 2 Tagen herausgekommen sind über Artikel die gerade erst erschienen sind.

    Als letztes möchte ich noch ein Problem ansprechen das schon länger existiert. Die Videos auf dieser Seite sind oftmals schwer zu erreichen. Man muss je nachdem mehrmals klicken, um das Video zu sehen. Noch problematischer wird es diese Pop-up in denen die Videos gezeigt werden zu schließen und einfach wieder zu dem Artikel zurückzukehren auf dem das Video verlinkt wurde.

    Vielleicht klingt das alles sehr negativ. Ich wollte mit diesem Kommentar nur auflisten welche hürden ich überwinden muss, um an meine Informationen zu kommen. Ich bin Gamestar-Plus Abonnent und würde mich freuen, wenn in Zukunft die ein oder andere Hürde, für Leser wie mich, genommen werden könnte. Evtl. hab ich auch noch nicht herausgefunden wie man die Website am besten nutzt.

    Viele Grüße aus Hamburg
     
    Noa3 gefällt das.
  35. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Man hört immer wieder von der laut schreienden oder lautstarken Minderheit, dass trifft aber wenn es um die Kritik zur neuen Startseite geht nicht zu. Wenn man sich mal anschaut, wieviele User schon Jahre im Forum angemeldet sind und erst sehr wenige Beiträge verfasst haben. Ich hoffe, Gamestar nimmt das Feedback hier ernst und überarbeitet die Startseite noch einmal. Verwunderlich ist, wie wenig Reaktionen von den Redakteuren hier zu finden ist.
     
    Corben, Wolf72, TocKNocKeR und 5 anderen gefällt das.
  36. BigFatlaDy gesperrter Benutzer

    BigFatlaDy
    Registriert seit:
    5. April 2011
    Beiträge:
    12
    Die warten noch auf mehr analytics daten, ich hoffe die fallen deutlich aus. Ich muss jetzt auf PC Games usw. browsen um mal eben einen Überblick über die aktuellen News zu bekommen. Ich hoffe das ich damit nicht alleine bin, damit sich das hier auch auf die Klickzahlen auswirkt. Wenn jeder nach wie vor die Startseite benutzt wird sich wohl nichts ändern.
     
  37. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Die Interpretation von Statistiken ist natürlich immer so ne Sache. Vielleicht geht ja auch gerade "Guck mal wie besch.... Gamestar.de jetzt aussieht" viral und die Startseite bekommt mehr Hits als früher. :topmodel:

    Ich denke, die Auswirkungen wird man erst nach einer gewissen Zeit spüren. Außerdem sind Hits bei Gamestar ja auch nicht alles. Da gibt es ja auch noch das zweite Standbein namens Plus. Wäre interessant, wie sich das Redesign auf die Anzahl neuer Plus-Accounts auswirkt... bzw. ob es vielleicht sogar einen Rücklauf gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
    Roadwarrior gefällt das.
  38. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Wenn ich mich auf der Seite nicht auskenne und alles suchen muss, dann hab ich längere Verweildauer. Das ist der Meisterplan :user:
     
    DeBehGS und Dogarr gefällt das.
  39. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.009
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Man hat doch klar kommuniziert das man eine anderen Weg des Feedbacks will als das Forum, hat zu Beginn auf Kritik geantwortet und es danach sein gelassen weil sich eh alles im gleichen Dunstkreis abspielt. Warum sollte man da noch mehr Energie reinstecken.
     
    Brunt gefällt das.
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    100.051
    Ihr wisst schon, dass ich seit Jahren zu den größten Kritikern des Webauftritts gehöre und bereits namentlich von Verantwortlichen erwähnt wurde, weil ich so ausdauernd kritisiert habe? :ugly: Nur ist die Seite eben momentan auf einem guten Weg und weit besser nutzbar technisch moderner als vor einem oder gar zwei Jahren, auch technisch.

    Selbst wenn das so wäre, ist der Relaunch nicht so schlecht wie der letzte, also im Endeffekt immer noch eine Verbesserung :ugly::hoch:

    Schaut euch bitte einfach mal Browser-Redesigns an. Da herrscht genau die gleiche Untergangsstimmung bei den in Foren und anderen Communities schreibenden Usern. Komischerweise spiegelt sich das in den Userzahlen kaum wieder und da arbeiten entgegen der Anschuldigungen auch keine Idioten - Design für große Userzahlen ist einfach weit mehr datengestützte "Wissenschaft" als die in den Communities geäußerten Empfindungen.
    Die hier gemachten Vorschläge in Form der Blöcke empfinde ich zB auch eher als Rückschritt.

    Wieso sollte es? Der Plus-Bereich wurde bereits vor Monaten neu gestaltet (und war davor ja auch ähnlich unzeitgemäß wie die Startseite bis vor kurzem).
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top