Neue Startseite: Feedbackthread

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Mary Marx, 3. März 2020.

  1. MrOz80

    MrOz80
    Registriert seit:
    11. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Hauptsache die Qualität der Artikel stimmt weiterhin.

    Ob ich nun ein bisschen mehr oder weniger scrollen muss ist mir eigentlich egal =)
     
    Dagobert89 und Mary Marx gefällt das.
  2. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Der Weg ist, einen Kompromiss für Desktop & Mobile zu finden mehr als zwei Drittel unserer Website-Aufrufe von Handys passieren und wir daher sehr auf die Mobile-Darstellung achten müssen.
     
    Stormlight und Dagobert89 gefällt das.
  3. Tesailion

    Tesailion
    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    38
    +1 für News höher. Das ist der Hauptgrund warum ich mich hier aufhalte. Das muss übersichtlich sofort auf den ersten Blick vorhanden sein. Am besten finde ich immer noch 2018 mit den normalen und top News. Der Platz links und rechts wurde schon angesprochen. Wenn das erste und letzte Drittel wirklich mit Werbung zugepflastert ist, dann wär ich ich non plus user hier instant weg.
     
    Shino tenshi und Candyman1SFT gefällt das.
  4. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Anhand von Analysetools, die wir in Echtzeit verfolgen. Klar - damit trifft es nicht 100% aller User aber das ist auch utopisch. ^^
     
  5. Doda

    Doda
    Registriert seit:
    28. November 2009
    Beiträge:
    29
    Ich finde das neue Design sehr gut und würde mich über ein Dark Theme (wie das hier im Forum) freuen.
     
  6. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Du siehst die non-Plus-Variante hier im Artikel: https://www.gamestar.de/artikel/neues-homepage-design,3354967.html (Teaserbild)
     
  7. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
  8. Larnak

    Larnak
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    333
    Mach doch mal einen Screenshot, damit wir mitlachen koennen :P
     
    Shino tenshi und DaronLaible gefällt das.
  9. K3ssl

    K3ssl
    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    10
    War es wirklich nötig ein Bild davon einzufügen wie übersichtlich Gamestar einmal gewesen ist und zum Vergleich ein Screenshot von Heute? Gerade hatte ich mich daran gewöhnt, jetzt noch einmal zu sehen wie funktional früher alles war tut einfach weh!
     
  10. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Du kannst immerhin den Newsticker direkt aufrufen via https://www.gamestar.de/news/
    Hab ich mir inzwischen auf dem Handy als Lesezeichen hinterlegt.

    Allerdings ist die Newsseite mal wieder verbuggt und alte News werden angezeigt. Das kommt irgendwie relativ häufig vor...

    [​IMG]
     
    1 Person gefällt das.
  11. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Ist doch schon behoben. Passiert, wenn Artikel aktualisiert werden.
     
  12. ElRappholdo

    ElRappholdo
    Registriert seit:
    4. Januar 2016
    Beiträge:
    1
    Ort:
    MS
    Finds mega, dass der Newsticker jetzt 30 Inhalte zeigt. Der Newsticker ist so ziemlich der Hauptgrund, wieso ich eure Seite mehrmals am tag öffen, und so hat man auch noch die Artikel vom Vortag im Überblick, die man eventuell verpasst hat. Gefällt mir gut!
     
  13. CantTakeMeDown gesperrter Benutzer

    CantTakeMeDown
    Registriert seit:
    29. März 2019
    Beiträge:
    122
    Was habt ihr den alle mit den News?? Scrollt halt 0,8 Sekunden runter....lol

    Insgesamt sieht es doch klar besser aus als vorher.
     
    J0J0fy gefällt das.
  14. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Hallo zusammen,

    schon mal Danke für euer Feedback! Wir werden nun erstmal fleißig sammeln und auswerten, bevor wir uns konkret äußern können.
    Aber zumindest sei mir hoffentlich der kleine Hinweis gestattet, dass ihr auch schon früher scrollen musstet, um zu den News zu gelangen. ;)
     

    Anhänge:

    Stormlight, MadCat, Pat Bateman und 2 anderen gefällt das.
  15. Larnak

    Larnak
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    333
    Ja, aber das war doch auch furchtbar! :D
     
  16. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    Ich habe erst 2 - 3x auf Aktuallisieren gedrückt bis ich gecheckt habe das der NewsTicker jetzt so weit unten ist. Dachte irgendwas wird nicht richtig geladen.

    Die Änderungen sehen gut aus, aber die Anordnung ist meiner Meinung nach nicht gut. Der Ticker muss wieder nach oben.
     
    Candyman1SFT und DaronLaible gefällt das.
  17. chinz

    chinz
    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    7
    Wie schauts denn mal mit nem dunkelmodus für die hauptseite aus? ;)
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Wurde AFAIK niemals versprochen und wird auch nicht geplant sein.
     
  19. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Das liegt am Caching der Seite. Der Cache braucht ne Zeit lang um neue oder aktualisierte News zu erfassen. Ist aber meist nach kurzer Zeit behoben. Spätestens wenn der Cache das nächste Mal refreshed wird.
     
  20. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Ich sehe das immerhin als gutes Zeichen, dass Gamestar offen mit dem Thema umgeht und das alte Design nicht aus unserem Gedächtnis blitzdingsen will. Den Vergleich einzugehen, finde ich mutig, auch wenn es der Screenshot nur ein Ausschnitt ist.

    Ich fand Layout und Ergonomie (also Lesbarkeit, Erfassbarkeit, Übersichtlichkeit, etc.) beim alten Design vor April 2019 auch PERFEKT. Es war so angenehm und ansprechend, dass ich die Startseite den ganzen Tag über am PC offen hatte und immer wieder aktualisiert habe. Das ist heute nicht mehr der Fall. Es gab da für mich nichts zu verbessern, außer dass es am Handy nicht wirklich gut bedienbar war. Aber da habe ich eh nur den Newsticker genutzt und am Tablet konnte man die Startseite nach 1x zoomen auch gut bedienen.

    Deshalb finde ich jeden Schritt, der wieder in Richtung altes Layout geht zu begrüßen. Das neue Layout ist für mich wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
     
  21. Larnak

    Larnak
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    333
    Das Browseraddon "Dark Reader" funktioniert mit Gamestar ziemlich gut, damit hast du dann genau das.
    https://imgur.com/a/CkXxSbD
     
    KING123KING123 gefällt das.
  22. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Jop. Begründung war meine ich, dass man sonst die Seite zwei mal designen müsste.
     
  23. ÜberDaniel

    ÜberDaniel
    Registriert seit:
    23. April 2016
    Beiträge:
    6
    Wow ihr habt es echt geschafft den Newsticker noch weiter zu verschandeln... Respekt!
     
    ramke gefällt das.
  24. RAZORLIGHT

    RAZORLIGHT
    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    33
    Hört doch endlich mal auf eure Webseite zu verschlimmbessern, mir hat schon die letzte Iteration nicht gefallen.
    Dont change a running system...

    Wobei ich sagen muss, dass die 2020er Version etwas besser als die 2019er ist.
    Favorit ist nach wie vor die ganz alte Version.
     
    ramke gefällt das.
  25. Tomahawk145

    Tomahawk145
    Registriert seit:
    7. August 2019
    Beiträge:
    1
    Gefällt mir ganz gut, auch wenn ich den Newsticker links lieber mag. Jetzt müsste es nurnoch eine Möglichkeit geben bei Antworten auf Kommentare (Auf dem Profil rechts oben) mehr als 5 Einträge einzublenden. Ich muss quasi jedes "Gefällt dein Kommentar" einzeln aufrufen um zu anderen Notifications zu kommen die mich eigentlich interessieren.
     
    Teralon und Shino tenshi gefällt das.
  26. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Für mich leider ein Rückschritt, auch wenn mir das eigentliche Design besser gefällt.
    Das meiste wurde aber bereits erwähnt, das größte "Unding" ist der Newsticker und vor allem die fehlende Platzoptimierung.
    Ja es ist ja schön, das man da keine Werbung hat. Allerdings nimmt die (nicht vorhandene) Werbung einfach 2/3 der kompletten Seite ein. Wenn ich das mit anderen Seite vergleiche, ist das schon verdammt viel und es sieht so einfach nicht schön aus.
    Ich bin kurz davor mich auszuloggen, nur damit diese Seite nicht so leer aussieht.
     
    Candyman1SFT gefällt das.
  27. hagren

    hagren
    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    435
    Ich finde das Re-Design (mobil, Desktop muss ich mir noch zu Hause zu Gemüte führen) prinzipiell sehr ansehnlich, bin aber auch dafür, dass die News nach ganz oben wandern.
    Ps: Wie wäre es damit, dass man (mindestens als Plus-user) definieren kann wo sich die Elemente befinden? :)
    Edit: Habe mir jetzt auch die Desktopseite angeschaut, da wäre ich dafür, dass die news breiter sind. Sonst optisch gut, wenngleich es nicht von der Hand zu weisen ist dass das viele Weiß etwas steril ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2020
    Candyman1SFT und Shino tenshi gefällt das.
  28. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Die Ausnutzung der Bildschirmbreite scheint mir bei dem aktuellen Monitor-Standard sinnvoll zu sein. Breiter dürfte die Seite aber nicht sein, das wären mir dann zu viele Informationen auf einmal.
    Aber wie soll man die unten enstandene Lücke dann mit Inhalten füllen? Hast du dir darüber auch Gedanken gemacht.
     
  29. Kevin1104

    Kevin1104
    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    5
    Das neue Design sieht toll aus! Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist: Wenn ich im ausgeklappten Newsticker auf eine News klicke, um sie zu lesen, und dann mit der Browsertaste zurückgehe, merkt sich der Browser wie weit runtergescrollt ich hatte auf der Startseite. Leider merkt er sich aber nicht, dass ich im Newsticker auf Mehr Anzeigen gedrückt hatte. So befinde ich mich leider an einer ganz anderen Stelle als ich eigentlich war...
    Liebe Grüße!
     
    Dagobert89 und Shino tenshi gefällt das.
  30. Andre_75

    Andre_75
    Registriert seit:
    18. November 2001
    Beiträge:
    432
    Ort:
    NRW 48431 Rheine
    Also mobile finde ich sie nicht schlecht, besser als 19er Version.

    Fände es aber auch besser wenn ich direkt die News sehen könnte. Kann man nicht das oberhalb der News so einrichten das man das weg (einklappen) klicken kann?

    jetzt noch ne gute Kommentar Funktion und gute, fehlerfreie Artikel und Gamestar ist wieder das was es mal war.

    Leider hat das vergangene Jahr einen doch auch andere Seite gezeigt die man nun „eher“ ansurft.
     
  31. Jan01

    Jan01
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    3
    Sieht sehr chic aus, besonders mit dem expirementellen Chrome Black Modus.
     
  32. Crazy__Monkey

    Crazy__Monkey
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    6
    Android 10 / Google Chrome:
    Das Design geht in Ordnung wie immer Geschmackssache.
    Ich glaube beim Newsticker ist noch n Bug drinnen. Bei den 7 News kann man draufklicken und kommt zur News und mit "Back" wieder zurück zur vorherigen Scrollposition. Expanted man auf "Mehr News" und klickt ne News an kommt man zum Artikel aber mit "Seite zurück" auf die landing Page von GS.de. ich glaube das ist nicht gewollt so vllt schaut ihr euch das nochmal an.
     
  33. RobinSword

    RobinSword
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Hallo Heiko! Wenn, dann musst du aber schon einen vollständigen Vergleich machen. :)
    Man musste definitiv nicht so weit scrollen und es wurden mehr News angezeigt, ohne überhaupt scrollen zu müssen! Die Informationsdichte war generell höher.

    Hier der direkte Vergleich. Wie du siehst, bekomme ich beim neuen Design auf den ersten Blick 2 News angezeigt. Beim geliebten alten (vor 4/2019) waren es 10 News!

    Settings: 32"-Monitor, WQHD, 100% Zoom


    [​IMG]
     
  34. Teralon

    Teralon
    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    179
    Da ich einen meiner drei Monitore hochkant nutze und den Browser fast ausschliesslich dort verwende, sieht das neue Design ok aus.

    Auf dem klassischen breiten Desktop Monitor Format sieht es aber richtig beschissen aus mit den riesigen weissen Balken. Die werden mir im Firefox übrigens auch angezeigt wenn ich *NoScript* und *Ublock* deaktiviert habe.
    Die weissen Balken werden nur im Edge mit Werbung aufgefüllt.

    @RobinSword
    Die Seite wird auf Mobile Nutzer optimiert, da 2/3 der Seitenaufrufe von Handys kommen. (Hat die Mary irgendwann geschrieben.)
    Bei den Winzigbildschrimen braucht es grosse Schrift und Bilder. Da passt halt weniger hin.
    Desktopnutzer sind egal, die nutzen eh fast alle Adblocker und bringen keine Knete. -_-
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2020
  35. hann

    hann
    Registriert seit:
    29. März 2007
    Beiträge:
    3
    Es scheint ja jetzt angepinnte News zu geben in der Newsticker-Spalte - könntet ihr die bitte (z.B. farblich) hervorheben? Das würde die Unterscheidung zu den neuen News stark erleichtern und nebenbei auch die angepinnten News hervorheben.

    Ansonsten: auch ich bin ein Fan des "nicht-scrollen-müssens-um-news-zu-sehen" und finde das riesige Banner (aktuell zu Wolcen) sehr unpraktisch, weil es so viel Platz für so wenig Information verbraucht. Den Platz wüsste ich gerne besser genutzt.
     
    SocramSuR, hagren und Candyman1SFT gefällt das.
  36. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.034
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Das, was man da auf deinem Screenshot sieht, sind die Top-News der letzten Tage gewesen. Das sind nicht die aktuellsten News. Die fangen auf deinem Screenshot der alten Webseite erst weiter unten an. Du siehst also links 2 aktuelle News, rechts siehst du keine aktuelle News. Ist ja auch logisch, dass die aktuellste News nicht direkt die Top-News ist. Dazu müssen die User erstmal häufig die News anwählen, damit sie zur Top-News wird. Dementsprechend ist Heikos Aussage da schon richtig. Auch früher musste man Scrollen, um die News vernünftig sehen zu können.
     
  37. Guuge82

    Guuge82
    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    91
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 3070 GAMING OC 8G
    Motherboard:
    MSI B450-A PRO MAX
    RAM:
    2x16GB Kingston Fury Beast 3200Mhz
    Laufwerke:
    Samsung 850 Evo 500GB
    Samsung 860 Evo 1TB
    SanDisk Extreme PRO M.2 NVMe 1TB
    Gehäuse:
    beQuiet! Pure Base 600
    Maus und Tastatur:
    SteelSeries Apex 7 Red
    Logitech G502 Hero
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG UltraGear 38GL950G-B @ 175Hz
    Ich finde es ja doof, dass man auch als GS Plus User diese dummen weissen Balken haben muss. So wird effektiv nur die hälfte des Monitors genutzt. Kann mand as nicht variabler gestalten und das ganze etwas mehr in die Breite gehen lassen?
     
  38. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Ich weiß nicht was ihr habt :) :ugly:
    [​IMG]
     
  39. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Nein die ist definitv viel zu schmal, wenns breiter ist siehst du nicht unbedingt mehr informationen, aber die information die du dann siehst ist halt nicht auf engstem raum gequetscht und ist angenehmer zu lesen.
    Was für eine untere lücke? Dort ist keine.
     
  40. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Hacker-Man! :cool:
     
    electric gefällt das.
Top