Neues Gehäuse, neue Grafikkarte

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von doomhsf, 4. Dezember 2018.

  1. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    Moin,

    ich überlege, mir eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Mein Problem: Das aktuelle Gehäuse hat noch metallische Laufwerkhalter eingebaut und wenn ich es richtig verstanden habe, ist das bei aktuellen Gehäusen nicht mehr der Fall. Denn so ist die Länge der Grafikkarte eingeschränkt. Meine aktuelle ist 27cm lang und man muss sie schon ein wenig in einen Laufwerksschacht fummeln. Sprich, größere Karten passen gar nicht mehr rein, alternativ könnte man neuere und kleinere Karten einbauen.

    Kurz die wichtigen Specs:
    Gehäuse: Rhino Black Case (finde nichts mehr darüber, Ausmaße sind etwa 43x40x18 cm)
    Mainboard: MSI B85M-P33
    GPU: PowerColor Turbo Duo R9 280x
    CPU: Intel Core i7 4790
    Netzteil: LC6650GP3 V2.3 mit 650W

    Kann man den PC einfach so in ein neues Gehäuse setzen oder muss man großartig auf etwas achten? Welche Gehäuse sind zu empfehlen? Form etc. ist mir alles egal, sollte nur möglichst günstig sein, sprich Minimum unter 100 €, gerne weniger. Dennoch sollte es vorne oder oben Anschlüsse für Headset und USB besitzen. Wie bringt man Laufwerke nun an? Werden Halterungen mitgeliefert?

    Nun die direkte Alternative: Eine neue, kleine Grafikkarte. Aktuell tendiere ich zu einem Preis zwischen 400-500€. Dementsprechend sind in der Überlegung die GTX 1070, GTX 1070 Ti und die RTX 2070. Und ich wollte zu nVidia wechseln, weswegen keine Radeon in der Aufstellung ist. Die sind aber auf den ersten Blick alle groß, sprich ich müsste ein neues Gehäuse holen.

    Gibt es dort Vorschläge oder kennt jemand sogar eine Grafikkarte, die nur etwa 25cm lang ist?

    PS: Der Grund für die neue Grafikkarte sind nicht unbedingt Spiele, sondern, dass ich ab und zu auf 2 Monitoren Streams gucke und wenn ich beide in FullHD sehen will, beide ruckeln und die Grafikkarte bei 100% Auslastung läuft. Gut klar, und Spiele sollen auch besser aussehen.
     
  2. KotarwaKhasis

    KotarwaKhasis
    Registriert seit:
    6. Dezember 2018
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Köln
    Pure Base 600 würde mir da jetzt unter 100€ einfallen von Be Quite.
     
  3. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    Da es gerade auf der Newsseite steht, wollte ich kurz eure Meinung zu den zwei günstigen Gehäusen hören:

    https://www.gamestar.de/artikel/die...uer-spieler-von-atx-bis-mini-itx,2568163.html

    Sharkoon VS4 und Fractal Design Core 2300

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte mein Mainboard in beide passen oder? Bei beiden Gehäuse ist Platz für Grafikkarten bis 38 cm, wenn man innen nicht jeden Slot für Festplatten nutzt. Habe eine normale HDD und eine SSD intern + Laufwerk. Das sollte dann ja eigentlich passen. Macht es einen Unterschied, dass das Netzteil unten und nicht wie bei mir aktuell oben eingebaut ist?

    Ich tendiere aktuell zum Fractal Design Core 2300.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2018
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Strämungsgründe? Welche sollen das sein? Besser wäre es sogar eigentlich, wenn es oben verbaut wird und dann zusätzlich als Gehäuselüfter dienen kann. Unten hat man dann Platz für Lüfter für die GPU.
    Der einzige gute Grund das NT nach unten zu verbauen ist der, dass das NT dann selbst frische Luft ziehen kann. Aber selbst oben im Gehäuse wird das nie kritisch heiß!
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Alleine, dass da schon geschrieben steht, dass es einen Kamineffekt in einem PC gibt ist hart an der Grenze der Lächerlichkeit.
    Das Netzteil kühlt sich selbst besser, das ist der einzige Vorteil.

    Der Strömungsverlauf in einem Gehäuse...sobald irgendwas größeres im Gehäuse ist, ist der Airflow an sich eh dahin. Es verwirbelt eh alles mögliche...alleine schon die GPU mit den Axiallüftern zerstören eigentlich alles. Man braucht einfach nur genug Frischluft und Abluft. Ob nun von unten nach oben oder vorne nach hinten oder von oben nach unten ist völlig egal.
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    natürlich hast du dann wärmere Luft, weil das NT ja auch wärmer wird. Aber ansonsten dürfte das die Be- und entlüftung in keinster Weise stören oder ändern.
    Auch die Temps der Hardware nicht.
    Zumal du ja selbst sagst...2 Verschiedene Tower. Somit auch unterschiedlich gut zu Belüftende Tower. Man kann das nicht so einfach vergleichen. Wenn dann musste man 2 Tower nehmen, bei denen haargenau das gleiche Lüfterkonzept vorhanden ist, nur mit anderen NT-Positionen.
     
  7. Jirim

    Jirim
    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    843
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900HS
    Grafikkarte:
    RTX 3080 Mobile
    RAM:
    16 GB DDR4
    Laufwerke:
    m.2 NVME SSD
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    1440p, 165Hz
    Ich glaube die Designer von sogut wie 95% aller aktuellen Gehäuse haben da schon selbst Studien und versuche angestellt wieso das NT unten besser aufgehoben ist als oben. Auserdem hat jedes Gehäuse heutzutage soviele möglichkeinen Lüfter an allen möglichen stellen zu montieren.... und ja es ist für die Langlebigkeit besser wenn das Netzteil für sich alleine steht als die manchmal 60-70° warme luft vom gehäuse abzupumpen.
    Auch fürs Kabelmanagement ist es schöner den Kabelsalat unten im gehäuse zu "bunkern", folglich auch für den Airflow.
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ja klar, genau wie ein Deckellüfter den man anstelle des Netzteils an der Position verbaut. Ansonsten herrschen in einem Gehäuse dennoch Verwirbelungen ohne Ende, alleine durch Kabel, Zusatzkarten in den PCI-E Slots, dem GPU Kühler etc...
     
  9. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    So, ich habe das Sharkoongehäuse gekauft und eingebaut. Alles funktioniert, bis auf eine Sache: Der USB-Anschluss vom Gehäuse.

    Das ist wohl ein 19-poliger Anschluss USB 3.0. Nur hat mein Mainboard scheinbar kein Gegenstück, sondern, wenn ich es richtig gesehen habe, nur zwei kleine Anschlüsse für USB (http://www.manualsdir.com/manuals/467036/77/msi-b85m-p33-page77.png).

    Jetzt ist die Frage: Gibt es Adapter für eine interne Lösung?
    Alternativ: Macht es Sinn, einen Hub an einen hinteren USB 3.0-Anschluss zu stecken? (Bspw. https://www.amazon.de/Anker-Datenhub-Ultrabooks-weiteren-kompatiblen/dp/B00Y211AFM)

    PS: Als Laie ist der Aus- und Zusammenbau doch ein ganz schönes Geraffel. Gerade mit den Kabeln. Bin aber froh, dass ich es hinbekommen habe.
    PPS: Die Grafikkarte hat nun wesentlich mehr Platz. Allgemein ist das Gehäuse deutlich aufgeräumter.

    //In der "Anleitung" vom Gehäuse ist aufgezeichnet, dass man am Boden noch eine SSD befestigen kann (https://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/VS4-V/mn_vs4-v_int.pdf). Hat jemand eine Idee, wie man die befestigt? Die Löcher für Schrauben passten irgendwie nicht.
    //Als Grafikkarte habe ich nun die MSI GeForce RTX 2070 Armor ausgewählt. Scheint für den Preis wohl eine sehr gute Karte zu sein. Mal gucken, wann ich mir sie hole. Vielleicht warte ich Weihnachten usw. ab.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2018
  10. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    Hab mir jetzt einfach einen normalen Hub für 10€ geholt. Sollte dann auch ausreichen.

    Aber ich hab noch ein Problem (bestand auch beim alten Gehäuse). Es wird ziemlich heiß, wenn ich sie komplett geschlossen habe. Gerade die GPU-Temperatur war beim neuen Gehäuse schon bei 95°C in einem Spiel, als ich das Spiel ausgemacht und die Seite auf. Mit offener Seite bricht er nicht die 90°C. Beim alten Gehäuse war es genauso.

    Liegt es nur an der Grafikkarte (beide Lüfter drehen, auch auf 100% laut MSI Afterburner) oder kann es sein, dass zuviel Wärme von der CPU kommt. Da ist nur ein Boxed-Lüfter drauf. Die CPU selber kann zwar auch heiß werden, aber i.d.R. kratzt die GPU schneller am Limit.

    Ich wollte eigentlich mal wieder das Gehäuse komplett geschlossen haben.
     
  11. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    Knapp unter 90°C bei etwa 35% Auslastung. Sieht zumindest richtig verbaut aus, ob genug Wärmeleitpaste drauf ist, weiß ich nicht, habe den damals fertig zusammengebaut gekauft.
     
  12. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    Ne, vorher war alles heiß, nun ist es immer noch alles heiß, trotz etwas mehr Platz. Hab beim alten Gehäuse auch schon immer eine Seite aufgehabt. Dann wird er nicht zu heiß. Mit geschlossenem Gehäuse drehte auch damals schon die CPU und die GPU zu hoch, sprich 90+°C.

    PC:
    https://imgur.com/a/whqhP5e

    Und ja, beim Umbau durchgesaugt und mit einem Pinsel die Lüfter entstaubt.

    PS: Die neue Grafikkarte würde wohl 3 Slots belegen. Gibt es da Konflikte mit den unteren Kabeln (z.B. Festplatte)? Sollte vom Platz ja grundsätzlich passen, aber stören die Kabel den Luftfluss von den Lüftern zu sehr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2018
  13. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    Ok, hatte schon nach Lüftern geguckt und wollte nun den Be Quiet Pure Rock Slim holen. Ist günstig, aber sollte deutlich mehr schaffen als der Aktuelle:

    https://www.amazon.de/Be-Quiet-BK008-Prozessorlüfter-schwarz/dp/B01KVNCEIG

    Aber gut zu wissen, dass der Lüfter selbst auf die entgegengesetzte Seite von der Öffnung muss. Hätte es wohl andersherum eingebaut :ugly: Aber das macht so natürlich Sinn.

    Danke dir!
     
  14. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hast du in der Front überhaupt Lüfter? Wie soll bei dem Wirrwar denn auch alles ordentlich gekühlt werden. Räum da erstmal gut auf, vorne 2 Lüfter rein, hinten vor allem auch einen Lüfter rein. Das Gehäuse ist belüftungstechnisch ne absolute Katastrophe...-.-

    Edit: @doomhsf
    Du solltest übrigens ganz dringend dein Netzteil als nächstes tauschen. Das Teil ist von LC Power und somit der größte Chinaböller! Wenn dir was an deinem PC liegt und vor allem wenn du ne neue GPU kaufen willst, dann tausche das gleich mit aus gegen sowas wie ein BeQuiet Pure Power 10 oder Straight Power 11 mit um die 500 Watt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2018
  15. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    Ja, einer ist unten vorne verbaut und der läuft auch.

    Gut, dass du nicht den Rechner im alten Gehäuse gesehen hast. Aber viel mehr aufräumen geht da nicht, außer vielleicht die Kabel zusammenbinden und an die Ränder kleben. Ansonsten liegen die Kabel schon auf der anderen Seite und bei denen die nicht dort liegen, lohnt es sich nicht (GPU) oder sind zu kurz (CPU).

    Aber ich bezweifle, dass Kabelmanagement die Temperatur großartig senkt. Denke auch, dass es hauptsächlich der CPU-Lüfter ist.

    Ich hatte nicht vor, großartig Geld in den PC zu stecken, abseits der Grafikkarte. Ansonsten hätte ich mir direkt ein teureres Gehäuse gekauft, ein neues Mainboard und eine neue CPU. Oder kurz gesagt: Einen neuen PC.

    Davon abgesehen bringt das aktuelle Netzteil 650W. Und es läuft.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nein, das ist icht haupsächlich der CPU Kühler sondern die nicht vorhandene Luftabfuhr aus dem Gehäuse heraus. Du schiebst zwar ein wenig Luft durch die Front rein, und seien wir mal ehrlich...mehr als ein winziges laues Lüftchen kommt da bei dem Gehäuse nicht an durch die ganzen Laufwerkskäfige und die geschlossene Front, aber du saugst keine erwärmte Luft heraus! ganz wichtig wäre, hinten einen 120mm Lüfter zu verbauen! Das wird die Temperaturen deutlich senken. Und ein 2ter Lüfter in der Front und die beiden müssen dann auch gut Umdreheungen haben damit GPU und CPU überhaupt was ab bekommen.

    Die 650 Watt sagen leider überhaupt nichts aus. Das Netzteil ist der größte Schrott!
    Wenn da noch ne 2070 rein kommt und das NT raucht ab und zerstört noch weitere Hardware, dann brauchste dicht nicht zu wundern. Kosten sparen...ok. Aber bitte NIE am Netzteil. Das ist nunmal die wichtigste Komponente im PC.
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Es wird aber kühler wenn er noch einen Lüfter ins Heck baut. Das ist unabdingbar. 90 Grad auf der GPU sind doch nicht normal...
     
  18. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    Das kann ich ja nochmal überlegen. 10-20€ sind ja durchaus drin. Mein Mainboard hat eh nur noch Anschlüsse für einen Lüfter. Und vorne würde ein zweiter auch nicht viel bringen, denn wie du richtig sagst, ist vorne mehr oder weniger zu. Sprich, ich schau mal, wie es mit dem CPU-Lüfter funktioniert und hole sonst vielleicht noch einen für das Gehäuse hinten.

    Und vielleicht lass ich das Netzteil mal mit einfließen. Dürften ja so um die 100€ sein. Wie gesagt, die Grafikkarte ist eh erst nach Weihnachten oder im neuen Jahr angedacht. Von daher, mal schauen.
    Aber wie viel Watt denn nun? 500 oder 650?
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    650 Watt braucht nichtmal ne 2080(ti)
    500 Watt langen locker wenn es ein gutes Netzteil ist.
    Die empfohlenen 650Watt sind Quatsch. Das schreiben die nur, damit die abgesichert sind wenn billige Chinanetzteile zum Einsatz kommen.
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Es sind sogar nur 5€. Straight Power gibts nur ab 550W. Also 550 oder 650Watt.
    Da kann man dann wirklich die 650er Variante nehmen. Braucht man dennoch nicht.
    Pure Power ist ja auch schon bei 11 angekommen sehe ich gerade. Dann nimmt man vielleicht eher das. Kostet nur knapp 70€ ohne Kabelmanagement und mit 600Watt. Mit Kabelmanagement knapp 80€
     
    1 Person gefällt das.
  21. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    So, mal wieder ein kleines Update:

    CPU-Lüfter ist verbaut und sie überschreitet keine 80°C mehr, auch bei geschlossenem Gehäuse. Auch die Grafikkarte ist deutlich kühler geworden, wobei die nach längerem Spielen noch an der 90°C-Marke gekratzt hat. Insgesamt ist es aber schon eine deutliche Verbesserung.

    Vielleicht hole ich mir für 10€ nochmal ein Pure Wing 2 zum rausblasen der Luft. Wobei ich doch denke, dass das kleine Mainboard der Hauptgrund für die hohe Temperatur in dem Bereich ist. Mal schauen.

    Achja und wenn ich es richtig nachgelesen habe, verbraucht die 2070 Armor von MSI weniger als meine aktuelle r9 280x. Ein neues Netzteil ist aus der Sicht also nicht nötig.
     
  22. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.511
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Beim Netzteil ist nichts mit Testen [zumindest nicht in dem Sinne "läuft" oder "läuft nicht"], das macht dir auch die Hardware kaputt, ohne dass du es mitbekommst. Und wenn du es bemerkst, ist es schon viel zu spät.

    Hier gibt es viel mehr Faktoren als die reine Wattzahl - aber gut, luk3 hatte schon gestern alles dazu geschrieben. :fs:
     
  23. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das Netzteil ist jetzt über 9 Jahre alt und war damals schon der letzte Schrott.
    Lüfter im Heck sehe ich immer noch als den größten Faktor an warum alles zu warm wird. Naja und die komplett geschlossene Front...und eigentlich alles an dem Gehäuse.
     
  24. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    warum soll ein zu kleines mb an hohen temps schuld sein ?
     
  25. firreface

    firreface
    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    7.271
    ruhig blut.....er mags halt warm und kuschelig :groundi:
     
  26. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    Die Front ist übrigens nicht komplett zu. Es gibt einen Rand, der offen ist, etwa 0,5-1cm breit. Und zieht sich komplett um die Front.

    Weil die CPU direkt neben der GPU sitzt, wie in dem verlinkten Bild zu sehen. Und das sind die beiden Faktoren, die überhaupt relevant heiß werden. Wie geschrieben, ein neuer Lüfter der CPU sorgt dafür, dass auch die GPU kühler wird.

    Sorry, aber das System läuft seit knapp 5 Jahren ohne Probleme. Gut, das Netzteil ist aus dem Vorgänger, weil das andere Netzteil abgeraucht ist. Aber es funktioniert, so what? Ich brauche keinen leuchtenden Tower mit 10 Lüftern oder Wasserkühlung. Da sind mir andere Dinge einfach wichtiger im Leben. Außerdem gehe ich hier auf die Hilfestellung doch ein und übernehme das, was sich aus meiner Sicht lohnt.
     
  27. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.511
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich würde das nicht unbedingt "ohne Probleme" nennen. Und zum Thema Netzteil rate ich dir dringend, die letzten Posts im Sammelthread wenigstens mal kurz zu überfliegen. [Gut, es könnte sein, dass am Ende ein bisschen Einlesen dranhängt. :ugly:]

    Du spielst hier jetzt schon mit dem Feuer; noch viel mehr, wenn du auf eine RTX 2070 aufrüstest. Das hat auch in keiner Weise etwas mit übertriebenem Gam0r-Blinkiblinki zu tun, hier geht es um grundlegende Sicherheitsaspekte.
     
  28. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Diese 0,5mm bis 1 cm bringen halt nicht viel. Dazu die Laufwerkskäfige, nur ein Lüfter vorne, keiner hinten. Wieso willst du deine Hardware so quälen?
     
  29. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    Also da steht auch ein Beitrag, dass Netzteile über Sicherheitsfunktionen verfügen, damit die Hardware nicht kaputt geht :parzival: Aber wie schon gesagt, ich wäge durchaus ab, ob ich ein neues Netzteil kaufe.

    Die kommt damit seit 5 Jahre klar. Außerdem habe ich das Gehäuse diese Woche erst gekauft, empfohlen von der Gamestar und hier im Forum nachgefragt. Ist hier doch auch nachzulesen, danach noch ankommen, dass das Gehäuse kacke ist (mir ist schon klar, dass man für 30€ kein super Gehäuse bekommt), führt zu nichts.
     
  30. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.511
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Wenn denn das Geld dafür da ist, diese zu integrieren, dann verfügen sie darüber.

    Wenn ich das hier so überfliege, sieht es zumindest an dieser Stelle nicht ganz schlimm aus. Gruppenreguliert wird es trotzdem sein und deshalb, wie schon erwähnt, nicht geeignet für eine moderne [High-End-]Grafikkarte.

    [Allein schon, dass unter dem gleichen Label "V2.3" zwei verschiedene Revisionen mit einem Delta von über 180 W Nennleistung auf der 12-V-Schiene verkauft werden... :no: Du hast übrigens die schwächere. :ugly:]
     
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Schade, dass ich das nicht gelesen habe, dann hätte ich dir definitiv von dem Teil abgeraten. Keine Ahnung wer da auf die Idee kam dir das zu empfehlen.
    Empfehlungen der Gamestar sind im übrigen ziemlich...naja...schlecht.
     
  32. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die CPU und GPU sind trotzdem deutlich zu warm in dem Ding.
    Ich würde fast sogar behaupten, die GPU taktet nichtmal auf vollem Boost.
    Ich versuche ja nur dem TE zu verstehen zu geben, dass er einen deutlich leiseren und schnelleren PC haben würde. Dafür muss man keine 100€ für ein Gehäuse ausgeben. habe ich ja auch nie gesagt. Aber das Gehäuse ist wirklich nicht das beste für wenig Geld.
    Es gibt deutlich besser für 5-10€ mehr.
    Aber egal. Kind ist jetzt eh in den Brunnen gefallen. Muss der TE eben mit den Temps und der Lautstärke leben.
     
  33. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
  34. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Y-kabel
     
  35. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    Ist das denn kein Problem für das Netzteil oder die Lüfter? Wäre ja sonst durchaus noch eine Idee, um vorne einen zweiten Lüfter einzubauen.

    Ich hab außerdem mal ein wenig mehr bei Gehäusen herumgeschaut und viele sind vorne "zu". Selbst die von be quiet!. Also würde ich das nicht grundsätzlich als dumm einstufen.

    Braucht man beim Netzteil unbedingt Cable Management? Sah für mich nützlicher aus, wenn man wenig interne Anschlüsse benötigt.

    PS: In der Seite kann ich wohl auch noch 2 Lüfter einbauen.
     
  36. doomhsf

    doomhsf
    Registriert seit:
    15. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.868
    So, mal wieder ein Update:

    Hab noch einen Gehäusekühler für hinten gekauft. Die CPU ist dadurch nochmal kühler geworden, die Grafikkarte nicht. Macht aber auch Sinn, da der Lüfter auf Höhe der CPU und nicht der GPU ist. Sprich, unter der Grafikkarte staut sich die Luft weiterhin. Da müsste ich dann wohl einen seitlichen Gehäusekühler einbauen + Y-Kabel, da nun alle Anschlüsse am Mainboard belegt sind. Gut, alternativ klemmt man den direkt an das Netzteil. Aber ob der Lüfter tatsächlich Abhilfe schafft, ist ungewiss.

    Aber mal schauen, ob ich da weiter rumfummel oder ob ich mir nicht irgendwann ein größeres Gehäuse hole. Wenn ich irgendwann mal das Mainboard + CPU + RAM aufrüste. Ich konnte seit Jahren mit der offenen Klappe leben und dann mache ich das mal weiter.

    Ich hab mir aber auch noch ein neues Netzteil von be quiet! geholt, @sgtluk3 kann also beruhigt sein. Kein Chinaböller mehr im PC ;)

    Danke nochmal für die Hilfe. Als Nächstes kommt dann irgendwann im Laufe des nächsten Jahres die neue Grafikkarte. Und der Rest....naja, hat erstmal alles noch seine Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2018
Top