News: Star Citizen: Geleakte Roadmap verrät Release-Jahr

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Gerald Weßel, 12. Januar 2024.

  1. Gerald Weßel Mitarbeiter

    Gerald Weßel
    Registriert seit:
    6. Februar 2023
    Beiträge:
    4
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema:
    Star Citizen: Geleakte Roadmap verrät Release-Jahr - aber genießt das unbedingt mit Vorsicht

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass es sich hierbei um ein sehr emotionales Thema handelt, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread.
     
  2. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    Wenn schon die offiziell genannten release termine allesamt um Jahre verfehlt wurden, dann sehe ich in einem inoffiziellen geleakten Dokument wenig aussagekraft.
     
    Fawkes und Wisdoom gefällt das.
  3. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.707
    Zumindest SQ42 könnte innerhalbe eines Jahres veröffentlicht werden, siehe Citizen Con News aus dem letzten Jahr
     
    stolpi gefällt das.
  4. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.574
    hätte, könnte, wollte. man sollte es einfach mit vorsicht genießen. da gibt es nichts falsches drane.

    es schmälert ja nicht das gezeigte von der citizen con.
     
    MichaCazar und Wisdoom gefällt das.
  5. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.076
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich glaube dran, wenn SQ42 auch wirklich veröffentlicht wurde. So ist ja eh jeder Termin mit maximaler Vorsicht zu genießen.
     
    manfred4281 und Wisdoom gefällt das.
  6. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD
    2025 .. ganz ehrlich ich glaub nicht dran. Dazu wirkt es im allgemeinen noch zu unfertig.
     
  7. DannyTheDude

    DannyTheDude
    Registriert seit:
    3. März 2011
    Beiträge:
    23
    Es gibt auch Leaks, die behaupten, dass mit dem nächsten Patch erste Funktionen des Basebuildings in's Spiel kommen sollen. Dabei hat CIG selber gesagt, dass sie im Januar erst mit der Entwicklung anfangen werden. Diese Leaks halte ich für sehr fragwürdig.

    Meine persönliche Einschätzung:
    Squadron 42 kommt 2025 (mit einer 5%igen Chance, dass es noch zum Weihnachtsgeschäft 2024 kommt, aber da ist viel Wunschdenken dabei).
    Star Citizen's Release folgt dann 2026-2027, d.h. alle Kernfeatures sind implementiert, das Spiel ist grob optimiert und relativ bugfrei, sodass keine Wipes mehr kommen werden. Die Frage ist eben, welchen Umfang CIG bis dahin anstrebt. 5 Systeme halte ich für den Zeitraum aber für realistisch.

    Trotz allem wird sich die Entwicklung von Star Citizen nun stark beschleunigen und ich freue mich sehr auf das kommende Jahr. Mein neues Virpil-HOSAS kommt nächste Woche und ich kann es kaum abwarten, es mit den neuen Inhalten aus zu testen :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2024
    stolpi, Olec, Fawkes und 5 anderen gefällt das.
  8. Fireron

    Fireron
    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    1
    Das das S42 release date CIG intern Anfang 2025 ist kann ich mir noch gut vorstellen. Auch wenn es bestimmt nochmal auf Q3 oder Q4 verschoben wird.

    Aber Star Citizen 1.0 nächstes Jahr?? VIEL zu optimistisch meiner Meinung nach. Ich denke wir werden 2025 vielleich die Anfänge von dynamic Server Meshing sehen aber mehr auch nicht. Und es fehlen ja noch so viele Andere Sachen...
    Von daher glaube ich dem Leak nicht so wirklich.
     
    Fawkes und Wisdoom gefällt das.
  9. zeddikus

    zeddikus
    Registriert seit:
    17. März 2013
    Beiträge:
    27
    SQ42 innerhalb eines Jahres halte ich für sehr wahrscheinlich. Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass es noch 2024 (wahrscheinlich am 24.12.^^) released wird, da zudem noch schön zur Zahl 42 passt. Ankündigung für die Veröffentlich dann wahrscheinlich am 4.2.24 oder 2.4.24.^^
    Aber Star Citizen 1.0 glaube ich nicht vor 2026. Und als 1.0 sehe ich die Version, ab der nicht mehr gewiped wird.
     
    Skapig gefällt das.
  10. Snowman_one

    Snowman_one
    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    214
    SQ 42 kann man auf der Seite immer noch nicht wieder vorbestellen, bzw dafür spenden. (Fehler 404)
    Ich weiss ja das Zyloh schrieb das sie eine Preisanpassung machen wollen, was zu dauern scheint.

    Vermutlich hat aber etwas damit zu tun wie früh Spiele ohne Releasedatum verkaufet werden dürfen.
    Es ist also nicht wahrscheinliche das das Spiel erscheint, wie es "geleakt" wurde.
    Das es noch mehr Content für Star Citizen gibt, der bereit seir, ist noch weit unglaubwürdiger.

    Wie beim Legatus Pack, bleibt CI-G so im Gespräch, das ist alles.
     
  11. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ach schau,

    Es raunt ein Leak durch die SC Community und schon springt GS nach der täglichen Reddit-News Suche eines GS Redakteurs diesem auf, um dann einen Star Citizen Artikel daraus zu klöppeln. Und wie üblich bei GS zum Thema SC, ordnet der Artikel rein gar nichts richtig anhand der jetzigen SC Alpha ein. Sondern plappert runter was der Leak erzählt. Aber warum ist es Wichtig diesen „Leak“ anhand der SC Live Alpha einzuordnen? Weil wenn man sich die SC Alpha 3.22 ansieht und auch spielt, einem sehr schnell klar wird, dass das meiste in diesem Leak BS ist und es sehr unwahrscheinlich ist, dass SC 1.0 in nur zwei Jahren online gehen wird, bzw. überhaupt kann!

    Zum einen wäre da der Replication Layer Split. Die Replication Layer ist ein Buffer Server mit dem Client und Server verbunden sind. Die Replication Layer merkt sich alle Änderungen im SC Universum und sendet die Reaktionen an den Server, der die Spielwelt simuliert und den Client. Bricht der Welt Server zusammen bleibt der Client weiter mit der Replication Layer verbunden. Es gibt keinen Spielabbruch zum Menü. Aber die Welt ist für einen Moment wie eingefroren. Ein neuer Server wird gestartet, bekommt von der Replication Layer den letzten Zustand des Universums übertragen und übernimmt dann vom alten Server die Welt Simulation. Der Client wird geupdated und spielt weiter.

    Der Replication Layer Split Test findet derzeit nur punktuell auf den PTU Test Servern statt und ist noch nicht dem Ansturm der SC Live Umgebung ausgesetzt worden. Laut was man so hört läuft der Test zwar gut, aber das Verbinden zu einem neuen Server dauert noch bis zu mehrere Minuten. Wichtig ist hier eine weitere Einordnung. Die zuvor nötigen PES (Presistent Entity Streaming) Tests liefen gegen Ende der PTU Testphase im Dezember 2022 ebenfalls richtig gut. Aber in dem Moment als PES dann Anfang 2023 mit 3.18 auf die Live Server kam … war SC für knapp sechs Monate ein kompletter Scherbenhauf! CIG schaffte es erst im September 2023 mit Alpha 3.20 SC wieder stabil genug werden zu lassen, dass man es richtig spielen konnte ohne permanente Abstürze und Fehler.

    Das gesagt ist es hoch wahrscheinlich, dass bei Live Schaltung des Replication Layer Splits SC erneut für einen längeren Zeitraum zu einem Scherebenhaufen wird auf dem man kaum spielen kann, bis CIG das neue System für die Last der Live Umgebung stabilisieren kann. Erst danach kann von CIG der nächste Schritt zu Star Citizen 1.0 - das so genannte Server Meshing - im großen Stil getestet werden.

    Server Meshing ist hier absolut essentiell damit Star Citizen die Grenzen des Stanton Systems endlich hinter sich lassen kann. Denn es ist diese Technik auf die CIG setzt um das SC Universum im vollen Umfang und ohne Ladebildschirme zu verwirklichen. Server Meshing soll Sternen Systeme in Sektionen unterteilen, wo jede Sektion von einem Server verwaltet wird, um die Last von einem auf mehere Server zu verteilen. Spieler bewegen sich von einem Server zum andere ohne davon etwas zu bemerkten. Die erste Version von Server Meshing wird genutzt werden um den nahtlosen Übergang vom Stanton in das Pyro System möglich zu machen. Aber auch hier - es ist hoch unwahrscheinlich dass die Live Schaltung von Server Meshing reibungslos verlaufen, sondern SC über mehrere Wochen bis Monate zunächst wieder instabil wird.

    Heißt im TldR: es gibt zwei Kerntechnologien höchster Kategorie die für SC 1.0 nötig sind, die erst ca. ab der Hälfte dieses Jahres überhaupt zum erstmals richtig auf die Live Umgebung stoßen werden!

    Als jemand der SC seit dem seligen „Hangar Modul“ spielt (August 2013), kann ich mit Bestimmtheit sagen dass angefangen von Alpha 2.0 bis eben Alpha 3.18 mit PES, JEDE Implementierung einer Kerntechnologie (64Bit Koordinaten, Physics Grid, Mega Maps, PlanetTech, OCS (Object Container Streaming) und SOCS (Server OCS), PES etz.) zu einer drastischen Verschlechterung der Live Umgebung geführt hat! CIG immer mehrere Monate gebraucht hat, um die Live Version nach einem Technologie Sprung zu stabilisiere und für Backer wieder spielbar zu machen!

    Das laut „Leak“ CIG jetzt mal eben Mitte 2024 die Replication Layer und Server Meshing einführt. Diese kaum oder keine Probleme machen. CIG nahtlos anfangen kann die „10 mal mehr Inhalte als bisher“ einbaut. Eine Universe Story Line Einzug hält. Fehlerfreie NPC Interaction. Weitere Spieler Berufe. Sowie drei weitere Sternen Systeme neben Stanton und Pyro bis Ende 2025 einbaut – ist schlicht BullShit!

    Einen S42 Release Anfang bis Mitte 2025 halte ich für möglich.
    Der Übergang zur SC Beta Ende 2025 mit Stanton, Pyro, Nyx halte ich für möglich.
    Einen 2025 SC 1.0 Release mit fünf Systeme, 10mal mehr Inhalten und fehlerfreien NPCs?

    I don't think so Tim! There isn’t a snow balls chance in hell this will happen!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2024
  12. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das einzige was CIG zu den nächsten 12 Monaten sagte ist:
    CIG möchte alles was auf der CitCon gezeigt wurde in das PU integrieren.
    Weder gab es offizielle Aussagen zu einem SC 1.0 noch einem S42 Release Fenster.
    Worauf GS sich hier beziehst ist ein Leak der auch von der SC Community in Frage gestellt wird.
    Traurig ist, dass ein LevelCap, der es besser wissen sollte, auch auf diesen Leak Hype aufgesprungen ist.
    Jeder der sich aktiv mit SC beschäftigt wird sagen - SC 1.0 Ende 2025? Unmöglich! Das aus diversen Gründen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2024
  13. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.879
    Moderation:
    Und es gilt immer noch: Offensichtliche Troll Accounts einfach ignorieren, melden und nicht zitieren. Danke!
     
  14. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Das war für Dich als Mod vielleicht ein "offensichtlicher Troll Account".
    Für Mich war es jemand der Mich zitiert und auf den Ich nur geantwortet habe, um Falschaussagen richtig zustellen.
     
    Talyus gefällt das.
  15. JackTF

    JackTF
    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    572
    Ort:
    Außerirdischen entführt
    @Gerald Weßel Wir haben bereits 2024.Die verlinkte Citizen Con war letztes Jahr, nicht dieses Jahr.

    Ansonsten: ich glaube, dass hier verschiedene Dinge durcheinander gebracht wurden. CIG bzw. Chris Roberts stellte vor Jahren die Road to Release vor. Laut dieser fehlt nur noch Server Meshing für den Release. Und ich denke, dass das bis Ende 2025 realistisch ist. Fünf weitere Systeme sind ebenfalls denkbar. Pyro ist so gut wie fertig. Und die anderen Systeme, die kommen könnten, müssten ja von Stanton aus erreichbar sein. Diese Systeme sind deutlich kleiner. Außerdem entwickelt auch Turbine Systeme, wovon wir noch gar nichts gesehen haben. Die 5 zusätzlichen Systeme werden aber keine Bedingung für den Release sein. Sind es weniger, wird trotzdem released werden.

    Alle anderen genannten Sachen stehen bestimmt irgendwo auf der internen Wunschliste. Aber das wird nicht alles für den Release notwendig sein und stehen nicht im Zusammenhang mit diesem.

    Im Tech Preview läuft übrigens schon der Test mit Server Meshing. Die Werte dort sind sehr vielversprechend. Allerdings muss CIG die lange Startzeit eines neuen Servers (bzw. die Wartezeit der Spieler, wenn ein Gameserver abstürzt) deutlich verkürzen, bevor das Live gehen kann.
     
  16. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.879
    Im Grunde musst du nur auf das Registrierungsdatum schauen. Wenn dann noch Bullshit und Provokationen im Text stehen (meistens garniert mit Beleidigungen), dann kannst du zu 99% davon ausgehen, dass die Trottel trotz Bann wieder neue Accounts anlegen. Sie haben es ja bis heute noch nicht kapiert, warum ihre Accounts und Posts entfernt werden.
    Einfach melden und ein Moderator schaut nach, ob es wirklich ein Troll ist oder nicht. :-)
     
    Indiana_Bart und HawkS73 gefällt das.
  17. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.987
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz

    Wie fertig Pyro zum Beispiel zur CitCon war wissen wir nicht, denn wir haben nur die inneren Planeten sehen können und die waren noch nicht fertig was weitere PoIs und Missionen angeht. Turbulent arbeitete nach letztem Stand der Informationen zuletzt an den 15 Shanty Towns die mit 3.22 in die Live Version gekommen sind, sowie weiter an Pyro. Darüber gibt es bei Turbulent ein neues Schiffs Team die iirc an den kommenden RSI Schiffen arbeiten. Ob Turbulent derzeit auch schon an neuen Planeten oder ganzen Systemen arbeitet, wissen wir nicht.

    Offiziell hat CIG bisher nicht bekanntgegeben welches das nächste System nach Pyro sein wird. Nahliegend ist Nyx nur weil Delamar / Levski bereits einmal Teil der Alpha war bis es für Crusader / Orison entfernt wurde. Ob Nyx Live ready ist oder kurz davor, wissen wir nicht. Nimmt man die Stanton Jump Points kann Terra oder Magnus ebenso das nächste System sein. Wo beide erheblichen Aufwand für CIG bedeutet, besonders Terra, da ausgehend von den Art Works zu diesen zwei Systemen hier für CIG erst komplett neue Assets für die Städte, Raumstationen und Außenposten etz erstellen müsste.

    Dann hat CIG jetzt für seine zwei Sternen Systeme im Schnitt um vier bis fünf Jahre gebraucht (Stanton Start mit 3.0 in 2018, alle Planeten ab 2021, Pyro seit 2019 mit evtl 2024 release). Soll aber dann laut Leak plötzlich in der Lagen sein drei weitere Systeme mit ähnliche vielem Inhalt und mehr (10mal mehr Content mit 1.0) in weniger als zwei Jahren fertigstellen können? Dazu die viele Schiffe die auf ihren "Gold Standard" Pass warten inkl. Engineering Power Management, die vielen KI Probleme etz.

    Nein. Ein SC 1.0 Release in 2025 mit vom Leak genanntem Umfang ist hoch unwahrscheinlich.

    Übrigens, auf dem Tech Preview wird der Replication Layer Split getestet, nicht SM. Wenn unter r_displayinfo „server meshing = true“ steht ist die Verbindung Clinet <> Replication Layer Server <> Game Sever gemeint. Das richtige Server Meshing um Pyro einzubauen wird erst getestet, wenn der Split passiert ist. Denn der Split ist Schlüssel das SM funktionieren kann wie CIG es für SC 1.0 braucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2024
  18. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.879
    Ob das so schnell klappt mit den 3 zusätzlichen Systemen wäre in der Tat ein sehr sportliches Unterfangen.
    Man darf aber nicht außer acht lassen, dass viele Tools jetzt erst verfügbar sind, die Designer nun Routine haben, die Anzahl der Mitarbeiter gestiegen ist, usw. .
    Man kann also nicht die gleichen Voraussetzungen als Basis nehmen wie bei Stanton und Pyro.
    Zudem wissen wir nicht, wie umfangreich die 3 Systeme werden. Außerdem ist die Sternenkarte nicht in Stein gemeißelt. Wenn CIG es will, können sie einfach diverse Locations abändern und Sonnensysteme auf andere Sprungtore verschieben, wenn es nötig ist. Pyro wurde ja auch schon angepasst.

    Für mich sind da einfach noch zu viele offene Punkte, um einen realistischen Termin einschätzen zu können. Und ein Leak aus ungewissen Quellen ist für mich immer noch ein Leak aus ungewissen Quellen.

    Ich warte da lieber auf offizielle Informationen. Und die einzigen offiziellen Infos, die ich zumindest für 2024 habe sind: Alles SC bezogene Material soll 2024 erscheinen. Pyro und Server Meshing soll im Sommer kommen und SQ42 wird auf Hochglanz poliert und dies ohne genaue Info zur Dauer.

    Ob CIG diese Zeitfenster einhalten kann, werden wir sehen. Entweder es klappt...oder eben nicht.
     
  19. EarthCom

    EarthCom
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    47
    Ich denke auch, dass wir das ganze etwas differenzierter betrachten müssen. Zudem wurde von mehreren Quellen ja mittlerweile längst bestätigt (was auch jedem klar gewesen sein sollte) das CIG nicht nur an Pyro gearbeitet hat. Andere Systeme sind auch nahezu fertig, man hat davon nur noch nichts gesehen. Allein wg. SQ42. Mitarbeiter wurden aufgestockt, Assests wurden erstellt, Tools wurden entwickelt, Routine ist drin und wir wissen nicht wie groß die Systeme werden. Durchaus möglich das wir auch "kleine" Systeme mit wenigen Planten und Monden bekommen.

    Ich warte ab, sehe es aber nicht als unrealistisch an, dass nach Pyro zeitnah neue Systeme folgen wenn SM dann endlich funktioniert.
     
    chueche gefällt das.
  20. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.447
    Ort:
    Trier
    Darauf würde ich mich nicht verlassen. SQ42 könnte recht linear ausfallen was das Mapdesign unweigerlich beeinflusst (bzw. sollte es zumindest).

    Entsprechend wäre es möglich das Odin noch umfangreich angepasst werden müsste um "SC-tauglich" zu werden. Wäre zwar kein Vergleich dazu ein komplett neues System zu entwerfen, aber das macht es nur geringfügig besser.

    Bei Nyx hingegen bin ich recht zuverlässig über einen zeitigen Release.
     
  21. Germanix

    Germanix
    Registriert seit:
    8. Februar 2024
    Beiträge:
    15
    Das Spiel ist echt cool, aber vor einem halben ja war es echt unspielbar. Immer Verbindungsprobleme Bugs usw.
    Würde dem Spiel erst wieder eine chance geben wenn es fertig ist.
     
    chueche gefällt das.
Top