News - Star Citizens bisher größtes Update fällt ziemlich auf die Schnauze, Fans sind sauer

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Valentin Aschenbrenner, 15. März 2023.

Schlagworte:
  1. Valentin Aschenbrenner Mitarbeiter

    Valentin Aschenbrenner
    Registriert seit:
    3. April 2019
    Beiträge:
    35
    Ort:
    München
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Star Citizens bisher größtes Update fällt ziemlich auf die Schnauze, Fans sind sauer".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass Star Citizen ein sehr emotionales Thema ist, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread. Bitte postet keine Freundes-Codes in den Thread oder preist sie indirekt an. Ihr dürft sie aber gerne eure Signatur schreiben.
     
  2. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Tja, ist halt eine Alpha.
    Und sowas ist zum Testen und nicht zum Spielen da.
    Klar, dass sich heutzutage die Ansicht wegen Early Access und Public Alpha etwas verzerrt, ändert aber nichts am eigentlichen Zweck einer Alpha.

    Diverse Reddit-Kommentare sind echt zum Brüllen. Habe mich gut unterhalten. :D
     
    AriZ, Megalobo, Zerozerp und 7 anderen gefällt das.
  3. Havocalypse

    Havocalypse
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    26
    Konnte bisher noch nicht spielen und Star Citizen läuft mir auch nicht weg. Ich kann also warten.
    Was mich an dem Patch nervt, ist die Tatsache, dass jetzt Salvaging drin ist, aber kein Schiff mit Traktorstrahl, wie beispielsweise die 315p.
    Wäre echt super, wenn ich meinen Freunden einfach den Schrott direkt in die Klauen der Reclaimer fliegen könnte.
     
  4. Robert_Jeremy

    Robert_Jeremy
    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    5
    Falsch, zum testen hat man eigentlich eine QA. Hat man bei CGI offensichtlich eingespart.
     
    TTM, mythx, Libertine1212 und 7 anderen gefällt das.
  5. Joe Guinness

    Joe Guinness
    Registriert seit:
    10. Dezember 2015
    Beiträge:
    1
    Das stimmt so nicht. Die Stimmung in der Community ist gemischt. Ja, es gibt viele die sauer sind. Es gibt aber auch die -und die sind in der Überzahl- denen klar ist, dass das eine ALPHA ist, und dass bei einem Patch, der so viel an der Spielmechanik ändert, in einem derart ambitionierten Spiel, Probleme zu erwarten sind. Auch in dem Ausmaß. Das ist kein Early Access, sondern eine Alpha. Wer an der Entwicklung dieses Projekts teilhaben möchte, der nimmt es mit Geduld, Humor, Gelassenheit. Wer das nicht möchte, der wartet halt ob und wie das Spiel dann irgendwann mal released wird. Btw CIG hat oft genug aufgefordert im PTU zu testen, bevor der patch live geht. Dem sind glaube ich unter 10% der aktiven Spieler nachgekommen. CIG hat angekündigt, dass es "rough" wird, weil sie die neue Umgebung daher nicht ausreichend stresstesten konnten.
     
    AriZ, Megalobo, Lordnyus und 2 anderen gefällt das.
  6. xSpalter

    xSpalter
    Registriert seit:
    9. Mai 2016
    Beiträge:
    12
    Zeitpunkt der Veröffentlichung und die mangelhafte Kommunikation stoßen bei mir auf Unverständnis.
     
    FKDon und Steed gefällt das.
  7. Rincewind81

    Rincewind81
    Registriert seit:
    18. Dezember 2012
    Beiträge:
    61
    Warum? Wer seine Mitarbeiter richtig gern hat veröffentlicht solch einen Patch eben an einem Freitag. Nicht dass denen über Wochenende langweilig ist..
     
    mythx, Libertine1212, Cika und 3 anderen gefällt das.
  8. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.856
    Also ich bin nicht sauer...
     
    Lordnyus und Sir Hurl gefällt das.
  9. Triumvir

    Triumvir
    Registriert seit:
    27. Oktober 2011
    Beiträge:
    3
    Auch wenn es wieder einmal absolut typisch für CIG ist, einen Release zu vergeigen, bin es wieder einmal ich, der seinen Mitgliedern erklären muss, dass es diesmal keine "weekly OPs" gibt. Außerdem drängt sich hier wieder einmal der Verdacht auf, dass CIG einfach nicht auf seine Sales verzichten wollte und auch lieber an den Servern gespart hat. Habe es auch nach dutzenden Versuchen immer noch nicht geschafft ins Spiel zu kommen um die Vorbereitungen für unsere "Weeklies" zu machen.

    Wenn es nicht um Zigtausend € Investitionen und meine Mitglieder ginge, würde ich diesen Schmarren nämlich sicher nicht spielen.
     
  10. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.438
    Ort:
    Trier
    Ist ja auch kein Wunder wenn die größten Probleme zum absoluten Großteil serverseitig sind oder?
    Hier sieht man eher diverse Arbeiten von CIG an dem Problem: Current Status | Roberts Space Industries
     
    DonDerDunkelheit und Olec gefällt das.
  11. atdi

    atdi
    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Hell Paso
    Interessanter Punkt. Ich hätte gerne gewusst, wie viele Leute das Spiel nur noch deshalb unterstützen, weil sie schon so viel investiert haben und darum einfach nicht (wahrhaben) wollen, dass alles umsonst gewesen sein könnte. - Das erinnert mich übrigens an mich bei meiner letzten Ex-Freundin. :D
     
    FKDon, Lemmjor, Extrawurst und 13 anderen gefällt das.
  12. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.438
    Ort:
    Trier
    Wäre das nicht nur unter der Bedingung möglich das SC eingestellt wird/wurde? Alles was ich sehe ist das CIG vorwärts kommt und das tatsächlich mit immer größeren Schritten.
     
    Olec, Lordnyus, Sir Hurl und 2 anderen gefällt das.
  13. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Ich denke mal dass 3.18 nicht rund läuft, dass ist nicht der Grund wieso die Spieler teilweise sauer sind. Diejenigen, die sich mit dem Spiel näher beschäftigen wissen, dass 3.18 sehr vie am technischen Fundament verändert hat. Dass es dadurch zu unvorhergesehenen Bugs kommst, wenn viele Spieler gleichzeitig zocken, ist da vorprogrammiert. Die Kritik, die ich übrigens auch mit Knebel teile, ist der Zeitpunkt an dem 3.18 auf die Live Server gespielt wurde. An einem Freitag so einen Patch rauszuhauen, grenzt schon fast an gemeingefährlicher Dummheit. Und hier muss sich CIG einfach die Kritik zu Herzen nehmen und so wie viele andere MMO's einen fixen Patchday einführen. Aber niemals an einem Freitag wo dann die meisten Mitarbeiter im verdienten Wochenende sind. Wie gesagt, so dumm kann man eigentlich gar nicht sein. CIG....JA!
     
  14. atdi

    atdi
    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Hell Paso
    Wie so oft ist das eben auch eine individuelle Frage. Du siehst es so. Andere sind mit dem aktuellen Update vermutlich sogar super-zufrieden. Wieder Andere hätten gerne schon vor X Jahren ein "fertiges" Spiel gehabt.
    Wann dieser Punkt ( https://www.youtube.com/watch?v=tleSnj4OD0g ) erreicht ist, kann - wie gesagt - recht unterschiedlich ausfallen.
     
    Triumvir, FKDon und Nick2000 gefällt das.
  15. Ajantis

    Ajantis
    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    34
    Mal ne Frage an Leute die sich mit Programmentwicklung etwas auskennen.
    Macht diese Art hier, wo man quasi jedes update öffentlich spielbar macht (machen will?, machen muss?) überhaupt Sinn?
    Man muss doch quasi jedes mal wieder bugs beheben, von Inhalten die man vielleicht eh wieder verändert oder ganz ersetzt.
    Oder würde man das bei einer sonst üblichen Entwicklung intern auch so machen?
     
  16. HeckenKeks

    HeckenKeks
    Registriert seit:
    13. September 2022
    Beiträge:
    2
    Jaaa, hab mir das Spiel zugelegt, meine Freunde hatten mich gewarnt und waren eher skeptisch ..
    Ich stehe immer noch hinter dem Spiel, sowas brauch die Welt.. habe eigentlich mitbekommen das das Unternehmen sich immer weiter ausbaut und das Spiel jetzt auch schon zweimal neu entwickelt wurde.

    Als ich es mir gekauft habe war ich der festen Überzeugung das Squadron fertig sei. Musste dann alles wieder zurück geben und bin dann mit der NoMad ins Spiel gestartet.

    Mittlerweile würde ich mir wünschen das Sie Squadron endlich komplett Release würden.
    Die Open World und die Serverprobleme sind zwar schon, die erweiterten Plätze auch. Tröstet mich aber nicht darüberhinweg das fast alles da ist.

    Naja, jetzt kommt erstmal Stargield vielleicht kann man sich da ja nochmal was angucken.

    Ich habe an Squadron garnicht den Anspruch das alles drin sein muss mir würde eine "kleine" Story mit den Fighter ganz im klassischen Sinne von Videospielen schon reichen. Mining und Co gerne dann im weiteren Sinn der Open World.

    Dieses durch die Welt gehoppe, nervt. Die Exposé zähle ich mittlerweile zu meinen Highlights, die Schiffe sind wirklich cool. Sonst bleiben mir Lieferjobs. Die Krake soll's werden.
     
  17. Real Geizt

    Real Geizt
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    67
    Mal völlig abgesehen davon, dass ich von dem Projekt schon länger nichts mehr halte: Es gibt ernsthaft Leute, die sich bei einer sehr, sehr unfertigen Alpha-Version eines Spiels darüber beschweren, dass sie voller Fehler ist? Vielleicht einfach mal informieren, was "Alpha" in der Software-Entwicklung bedeutet. In einer Alpha geht es darum, nach und nach die einzelnen Bestandteile einer Software zusammenzufügen, grob lauffähig zu bekommen und die offensichtlichen, schwerwiegenden Fehler auszubügeln, die dadurch auftreten, dass verschiedene Programmbestandteile erstmals aufeinandertreffen.

    Erst bei einer Beta (= feature-complete) kann man erwarten, dass ein Programm generell lauffähig ist. Auch da kann es aber zu Fehlern kommen - schließlich ist das Aufspüren von Fehlern der Sinn einer Beta.
     
    DarkFuneral gefällt das.
  18. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.438
    Ort:
    Trier
    Aus reiner Entwicklungssicht macht eine spielbare Alpha wie hier eigentlich nicht viel Sinn, zumindest sofern das Ziel lautet "so schnell wie möglich fertigstellen". CIG hat aber keine andere Wahl da sonst deren Einnahmen in Gefahr sind (siehe 2017 oder andere ähnliche Projekte die scheiterten).
    Das gilt faktisch für jede Software, die eine lange Laufzeit hat, mit jedem größeren Update. Da muss man einfach durch.
     
    Ajantis gefällt das.
  19. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Prinzipiell macht es schon Sinn, das Projekt bugfrei zu halten, egal in welchem Status ist. Entwickelt wird immer für das hier und jetzt (Stichwort YAGNI). Das sollte auch auch fürs Bugfixing gelten.
    Aber ab einer gewissen Größe und Komplexität ist das logischerweise nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Ab so einen Punkt muss man dann als Entwickler Kompromisse eingehen und das ist halt bei einer öffentlichen Alpha, die ein gewisses Polishing braucht, nicht mehr so einfach.

    Also ich würde definitiv sagen, dass CIG einiges an Zeit dafür verbraten hat, was nicht der Fall gewesen wäre, wenn sie nur für Intern entwickeln.
    Aber man muss fairerweise auch dazusagen, dass durch das Polishing u.U. auch Designschwächen o.Ä. früher sichtbar werden können und diese dann schon in einem früheren Stadium behoben werden können. Das hat denen dann möglicherweise auch Zeit gespart, da z.B. architekturelle Probleme in der Beta zu beheben extrem kostspielig ist.

    Würde aber eher dazu tendieren, dass durch die offene Alpha alles länger dauert.
     
  20. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.438
    Ort:
    Trier
    Man muss dazu sagen das CIG echt gute Arbeit bezüglich Bugs in den letzten 2 Jahren geleistet hat, kann aber auch dem inkrementellen Charakter von 3.17 und 3.15/3.16 geschuldet sein. Die Erwartungen sind entsprechend angestiegen.
     
  21. Unguided_User

    Unguided_User
    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k 3,70 GHz
    Grafikkarte:
    ASUS ROG Strix RTX 2070 OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-E
    RAM:
    Corsair Vengeance DDR4 LPX 32 GB 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    SSD Samsung 1 TB 970 PRO NVMe
    SSD Samsung 2 TB 860 EVO
    HDD 4 TB SATA III WD Blue
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 900 Black rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95 RGB Platinum
    Corsiar Harpoon RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    ASUS ROG Strix PG279Q
    Ich bin 61 Jahre alt. SC könnte das erste Game werden, dass schon ewig angekündigt ist und das ich vielleicht nicht mehr erleben werde, auch wenn gesundheitlich sonst alles noch normal läuft.
     
    FKDon, Lemmjor, Triumvir und 3 anderen gefällt das.
  22. Steed

    Steed
    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Beiträge:
    24
    Ich war zwar nicht so Happy, weil ich mich auf salvaging gefreut habe, kann aber CIG keinen großen Vorwurf machen.
    Das hat auch einen einfachen Grund warum ich das so locker sehe,
    Sie haben 3.18 versucht so gut es geht auf dem PTU zu testen, Sie haben 3 Tage versucht Spieler dazu aufzurufen am Stresstest auf dem PTU teilzunehmen, wenn dann aber nur 1/10 der Spieler daran teilnehmen und dann aber 8/10 bei der Liveschaltung von 3.18 die Server stürmen ist doch klar das alles in flammen steht, mal ehrlich das passiert immer noch großen etablierten publisher die diese Problematik zur genüge kennen.
    Und der 3.18 patch Release wurde auch nicht spontan getroffen, es lief ja auf dem PTU soweit, solche Probleme wie die Problematik mit dem anmelden jetzt in der live version, sind da so gar nicht aufgetreten, also kann man zumindest was das angeht gar kein Vorwurf machen.

    Das einzige was man wirklich kritisieren kann, warum dieser Patch zum Wochenende Released wurde, dass kann ich nicht nachvollziehen und hoffe das sich dies in Zukunft bei CIG ändert, damit die Entwickler nicht am Wochenende crunchen müssen und bei Problemen zumindest sofort drauf reagiert werden kann, auch wenn das nicht automatisch bedeutet das es eine sofortige Lösung beinhaltet.
     
  23. Steed

    Steed
    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Beiträge:
    24
    Mein ex-Chef hat immer gesagt: ist doch schön hier auf der Arbeit, macht doch Spaß.
    Das kamm immer besonders gut an wenn man 6Tage Woche hatte und insgesamt 240Stunden im Monat. Ich frag mich nur warum ich und viele andere sich einen neuen Job gesucht haben
    Ob CIG als Arbeitgeber die selbe Erfahrung macht? blöd nur wenn es irgendwelche Key-Entwickeln zuviel wird.
     
  24. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Also sauer bin ich in dem Fall nicht. Probleme waren angekündigt und zu erwarten, weil 3.18 nach 3.0 der nächstgrößere technische Meilenstein ist und da sehr viel umkrempelt. Bloß den Freitag als Patchtag zu nehmen, war schon ziemlich ungeschickt und mal wieder ein typisches CIGsches Fettnäpfchen, was vermeidbar gewesen wäre. :KO:
     
    JabberwockyNRW, chueche und Steed gefällt das.
  25. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.438
    Ort:
    Trier
    Ich denke CIG hat einfach einen Wochenenddienst, schließlich müssen die so oder so sicherstellen das die Server so gut wie immer laufen. Das der Patch nicht doch auf Teufel-komm-raus am "US-Donnerstag" kam lag übrigens eben genau daran das man die Devs nicht mit crunch plagen wollte.
     
  26. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Ich empfinde es ebenfalls nicht so, dass CIG wirklich Fehler gemacht hat. Der 3.18 Patch wurde lange und ausführlich im PTU getestet. Auch ich konnte und hab dies getan. Und dort gab es diese Probleme wohl nicht, denn für mein Empfinden lief es immer besser und besser. Und nach dieser langen Testphase, sind es wohl eher neue, bis Dato, unbekannte Probleme gewesen, die jetzt dazu führen, dass die Live-Server nicht richtig funktionieren, bzw. dass die Backendserver Probleme machen. Von daher ist es nicht tragisch, so ist halt das Leben, auch bei den Spielen.
     
    Banyk und Steed gefällt das.
  27. momjul

    momjul
    Registriert seit:
    7. November 2020
    Beiträge:
    921
    Aber warum haben sie den Patch dann nicht um ein paar Tage verschoben? Ist ja nicht so, als ob CIG bekannt dafür wäre, Termine einzuhalten.
     
    FKDon, Lemmjor und Triumvir gefällt das.
  28. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.438
    Ort:
    Trier
    Ich schätze mal weil die ohnehin mittendrin waren den rauszubringen und sich am Ende dachten die kommen (besser) damit davon. Der letztere Gedanke scheint wohl in der Industrie grundsätzlich weit verbreitet zu sein. Wer weiß das aber schon genau.
     
  29. Xago

    Xago
    Registriert seit:
    25. Oktober 2021
    Beiträge:
    2
    Wenn die Ergebnisse vom Testserver nicht auf das Produktivsystem übertragbar sind, liegt das auch an CIG.

    Die Ewige Star Citizen Alpha. Nach so vielen Jahren ist selbst diese Ausrede nichts mehr wert. So viel Geld und Zeit, und am Ende ist das Ganze immer noch eine frühe Alpha-Version, der es an wesentlichen Inhalten mangelt, und das wenige, was es gibt, funktioniert noch nicht einmal richtig.
     
  30. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.438
    Ort:
    Trier
    Nicht zwingend wenn der Ansturm groß genug ist. Gibt genug Beispiele von diversen Spielen die nach einem Update mit dem Ansturm und diversen weiteren Problemen nicht zurechtkamen, Square musste bei FF14 sogar für eine sehr lange Zeit einen Verkaufsstopp einlegen um das in den Griff zu kriegen.

    Es ist in manchen Fällen schlichtweg unvermeidbar. Vor allem aber bei diesem hier, bei dem ein gewaltiger Teil der Infrastruktur ausgetauscht wird und wer weiß wie gut diese Umstellung klappte.
     
    Olec, RobSon_Sun und JabberwockyNRW gefällt das.
  31. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.438
    Ort:
    Trier
    Deswegen wird CIG ja auch wahrscheinlich in ein bis 2 Wochen nach Release die meisten Probleme in den Griff bekommen.

    Trotzdem ist der Ansturm für SC Verhältnisse wohl enorm, geht nicht so sehr um die genaue Zahlen sondern mehr darum ob das System spontan extrem viel mehr Spieler aushalten kann. Die Vorzeichen davon sah man schon alleine daran das Spectrum im Vorfeld in die Knie ging.
     
  32. JabberwockyNRW

    JabberwockyNRW
    Registriert seit:
    17. Februar 2023
    Beiträge:
    248
    Ort:
    Herten
    Na ja, es ist keine Ausrede, sondern einfach eine Tatsache und das wird auch solange bleiben, bis man aus der Alpha rausgeht.

    Ob es jetzt eine besonders frühe Alpha ist, oder es nur wenige Inhalte gibt, sei mal dahingestellt.
    Aus meiner Perspektive könnte man auch langsam mal an einen Release denken, wenn noch das ein oder andere System dazukommt und das Server Meshing.

    Und wegen 3.18 bin ich auch nicht sauer. Es ist halt etwas dumm gelaufen, aber gewisse Probleme wurden ja angekündigt.
    Was man stellenweise für Kommentare und Threads im Spectrum liest, das ist wesentlich peinlicher als alles was CIG macht.
     
    MichaCazar gefällt das.
  33. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Nunja, wenn sie es wissentlich machen bestimmt. Unwissentlich ist halt eher Pech. Aber letztlich müssen Sie es immer machen und ob es dann immer gleich Fehlerfrei läuft, wird niemand garantieren können.
     
  34. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Prinzipiell könnten sie das Spiel releasen, wenn Server Meshing rauskommt. Ob das dann wirklich so eine gute Idee wäre, sei aber mal dahingestellt.

    Erstens, weil es noch nicht Feature Complete ist. Z.B. als allererstes fällt mir dazu Exploration ein. Ich wäre auf jeden Fall ziemlich sauer, wenn ich mir eine Endeavor gekauft hätte, dann das Spiel released wird und vom Schiff und Gameloop noch jegliche Spur fehlt. Das wäre IMHO ein gefundenes Fressen für die ganzen SC-Gegner.

    Zweites, wenn es mal released ist, wirst du nicht mehr so leicht irgendwelche Wipes machen können, ohne die Community zu vergraulen. Und so lange noch Features in Entwicklung sind, sollte man sich diese Möglichkeit eher offen lassen. Wenn mal die Wirtschaft nach Release vollkommen den Bach runter ist, wird es ziemlich schwer bis eher unmöglich, das wieder geradezubiegen.

    Deshalb denke ich auch, dass ein Release noch sehr lange auf sich warten lassen wird.
     
    Olec gefällt das.
  35. Steed

    Steed
    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Beiträge:
    24
    Also wenn es am Donnerstag raus kommt und nicht läuft dann müssen sie nicht crunchen obwohl da nur noch der Freitag bleibt? Was das für ne Logik... Wenn sie den Patch Montag morgen raus gehauen hätten, wer der Ansturm kleiner gewesen, weil viele arbeiten gewesen wären und das komplette Team wer 5 Tage da gewesen bis zum Wochenende.
    Und so wie ich es mitbekommen haben mussten sie aufgrund des knappen Zeitfensters von Donnerstag/Freitag übers Wochenende chrunchen.

    Und das Team, was vermutlich die Server überwacht übers Wochenende, wird sehr wahrscheinlich nur ein sehr kleines Team sein, die auch genau nur das machen und nicht so drauf reagieren können wie wenn die ganze Belegschaft anwesend ist.

    Da ich jemand kenne der genau das beruflich macht kann ich dir erklären wie das abläuft, bei einen kleinen Ausfall versucht die Person(die, die Server überwacht übers Wochenende) das erstmal selber zu Regel, mit den Möglichkeiten die er hat, sollte das nicht funktionieren, wird das Telefon bei den Leuten am Wochenende klingeln, die da Abhilfe schaffen können und dann heißt es ab zur Firma am freien Tag und erst nach Hause wenn das Problem soweit erledigt ist bis es wieder läuft.
     
  36. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.438
    Ort:
    Trier
    Nein, sie hätten crunchen müssen wenn CIG den wirklich noch am Donnerstag hätten rausbringen wollen.
    Ging mir nicht um die Arbeiten danach sondern um den Release an sich. Nur mit Crunch wäre ein Release am Donnerstag gegangen (ob das wirklich geklappt hätte mal dahin gestellt). CIG selbst fährt eine Politik das sie so wenig wie möglich Mitarbeiter verheizen, auch wenn es durchaus kritisch wäre.
     
  37. Feigius

    Feigius
    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    7
    Was ich an dem Artikel mal wieder nicht verstehe liebe Gamestar, ihr sagt selber, das Thema ist heikel und sehr emotional. Warum liest sich dann der Artikel wie ein Bild Artikel getreu dem Motto: Hass, T.tt.n und dem Wetterbericht, wie es der Ärtze so schön sagen aber ihr geht in keinster Weise drauf ein warum dieser Patch eine solche Herausforderung ist und was die Probleme dieses Patches sind, damit jemand er der sich nicht damit auskennt es auch verstehen könnte was da gerade schief läuft oder womit sie zu kämpfen haben. Nein es ist viel leichter es so zu schreiben, daß es klingt als könnten sie keinen Patch schreiben, als hätten sie es einfach nur verbockt und nun sind alle Sauer. Daß sie gerade dabei sind aber eine völlig neue Technik einzuführen die es so noch nirgendwo gibt in anderen Spielen und sie deshalb völliges Neuland betreten wird nirgendwo erwähnt.
     
    Stereomud, Megalobo, Olec und 5 anderen gefällt das.
  38. Tesailion

    Tesailion
    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    38
    Wie viele Jahrzehnte gilt das Argument eigentlich? Bis es 45 Jahre in der Alpha war? Ist ja Alpha.
     
    Gen Fu, Stereomud, Lemmjor und 6 anderen gefällt das.
  39. Grishnare

    Grishnare
    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    20
    Aber wirklich, habt doch mal etwas Nachsicht mit einem Spiel, das vor sieben Jahren hätte released werden sollen. Blöde BILD Zeitung, berichten die auch noch kritisch…
     
    Gen Fu, FKDon, Stereomud und 6 anderen gefällt das.
  40. Talyus

    Talyus
    Registriert seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    11.568
    man kann das spiel doch schon erleben :nixblick:

    solange bis es nicht mehr in der alpha ist. :fs:
     
    chueche und MichaCazar gefällt das.
Top